Tips, Möglichkeiten oder Hinweise

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Tips, Möglichkeiten oder Hinweise

Beitrag von Xajorkith »

Wenn man Fate 2 zum ersten mal spielt erscheint es vielen als zu schwer. Drum möchte ich hier mal von einem anderen Anfang (oder Start) berichten.

Hierzu weiß man, daß es im Laden `Reiseproviant` Wasserschläuche gibt. Dieses kostet 24 Dongbats und man hat dabei 6 Anwendungen.
(Jede Anwendung von Gegenständen bringt 3 EP).
Wenn man nun 30 von diesen Wasserschläuche (nacheinander) kauft, kann man sich dadurch erstmal bequem den 1. Level gönnen.
Ohne auch nur etwas anderes gemacht zu haben.
(30*6*3 EP= 540 EP) Wenn man mehr EP braucht einfach solange weiter machen.
Das kostet einen dann allerdings 30*24 Dongbats=720 Dongbats.

Vielleicht sollte das nicht die allererste Tat sein :D , aber vielleicht etwas später.
(Den Kurzbogen kann man dann erstmal nicht kaufen. Der ist allerdings zu dieser Zeit auch noch längs nicht notwendig).

Damit man nicht denkt:
Ja nun und was soll das bringen?

Ich hab das mit Eve eben getestet. Sie hat keinerlei Sachen bei sich.
Ihr Kampfwerte sind bei Level 0 so:
WC 16, AC 14, SC 17, DC 15
IC 11, XC 0, XI 3

Bei Level 1 sind es folgende:
WC 17, AC 15, SC 17, DC 15
IC 11, XC 0, XI 4

Sie hat eigentlich noch nichts gemacht aber gerade die wichtigen Werte WC und AC sind gestiegen. (Sowie XI)
Eventuell werden diese Werte durch Ausrüstung auch `Potenziell` gestiegen. (Das habe ich nicht mehr nachgeschaut).

Und nun zur wichtigsten Waffe im Spiel:
Was denkt ihr wird es sein?
:D Ich bin der Meinung, es sind die Zauberaugen. ;) 8)
Diese werden dann natürlich mit ner Nymphe oder anderen Heilern benutzt damit sie die Punkte für anwenden bekommen.

Meine Nymphe mit Stärke 1 kann auch nicht viel mehr machen als Gegenstände benutzen. Das man mit der Blutkugel den Gegner tötet klappt meistens ja nicht so gut (wenn der Gegner ordentlich HPs hat). Wenn man allerdings genau weiß wieviel er besitzt kann man das lenken. :D
Als zweites wird von ihr immer der Zauberfrosch benutzt. Er ist billig und hat 15 Anwendungen. (Monsterpuppe ist ähnlich gut). Selbst hiermit kann man den Gegner töten wenn man vorher drauf acht gibt den Gegner richtig zu bearbeiten. :D :lol2:

Man weiß ja inzwischen schon, daß der Ninja einen Angriffbonus hat was die Reihenfolge betrifft wer zuerst zuschlagen darf.
Doch ich denke das die Nymphe ebenfalls einen Bonus hat.
Sie ist einfach viel zu früh dran mit ihren niedrigen Werten. ;)
OK, Dex ist meistens hoch, doch Skill ist dafür ziemlich niedrig. Trotzdem ist sie bei schlechteren Werten früher dran als andere.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

So war das mit dem Benutzen von Gegenständen aber nicht gedacht! ?(

Ich habe es jetzt so geändert, dass man für das reine Benutzen eines Gegenstandes nur einen Erfahrungspunkt bekommt. Erzielt man dann aber eine Wirkung, vor allem im Kampf, gibt's mehr Punkte als früher.

Olaf
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Nun ja, das ist wohl aber nur was für den ersten Level gewesen. Und das ist schon ne wilde Klickerei.

Aber ein gelungenes Beispiel wie schnell sich die Bedingungen ändern können. :))
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Module:

Wenn man Hinweise über den Verbleib von Modulen erhält dann bekommt JEDER Charakter 10 EP. Daher sollte man damit warten bis die Party voll oder möglichst voll ist.

Auch dieses noch:
Seit geraumer Zeit kümmer ich mich um die Module nicht mehr. Aber ständig werden mir immer wieder die gleichen Hinweise aufgedrückt. :unschuldig:
Immerhin macht das dann immer 10 EP mal Partymember. :D
Besonders gute Punkte für Nymphen, Feen und Heiler. :)
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Xajorkith hat geschrieben:Wenn man Hinweise über den Verbleib von Modulen erhält dann bekommt JEDER Charakter 10 EP.
Die 10 Punkte gibt es für jede beliebige Storyinformation, die die Party erhält. Auch für völlig belanglose Sachen.

Olaf
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

und ich hab mich schon gewundert, warum meine frisch aufgenommenen char plötzlich 50 EP hatte und hab mich geärgert *g
also waren die EP nicht verschenkt, sondern die char einfach durch Anwesenheit belohnt ;)

Gut zu wissen, da mach ich mit den zukünftigen Partymitgliedern eine Sightseeing-tour mit Infoanfragen durch Belaris *gg

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Nun nehmen wir uns mal den Kampf vor.

Sicherlich ist es schon aufgefallen das man manche Gegner garnicht oder nur kaum treffen kann.
Nun kann man sagen, 'der junge ist mir einfach über und ich muß mindestenz bis zum nächsten Level warten' oder man versucht die Gegebenheiten zu ändern.
Dafür muß man allerdings das System des Rollenspiels verstehen.
Ist in Prinzip so wie beim Pen and Paper Rollenspiel.
Das heißt, erst wird ermittelt ob ich den Gegner treffen kann;
dann ob der Gegner dabei Schaden nimmt;
und dann wieviel Schaden tatsächlich verursacht wurde.

Wenn ich ein Gegner nicht treffen kann, muß ich sehen das ich seinen DC Wert herunterschraube.
Wenn ich will, daß der Gegner mich nicht treffen kann sehe ich zu daß sein SC Wert vermindert wird.

Also nicht immer gleich danach trachten den Gegner möglichst schnell zu killen, sondern dran denken ihn ungefährlich zu machen.

Dazu gibt es jede Menge Gegenstände. Gerade auch am Anfang können die sehr wichtig sein.
Diese sind zum Beispiel:
Giftkugel, Giftstab, Zauberblume und die Blutkugel aber auch im besonderen die Monsterpuppe. Diese ist ziemlich billig für 13 Anwendungen. Schaden macht sie zwar kaum doch die Benutzung der Monsterpuppe sollte sowieso Heil.- und Wirkungszauberern vorbehalten sein. Die brauchen auch Punkte zum Levelaufstieg. Im Nahkampf erhalten sie diese kaum.

Also ausprobieren, erstmal bei schwachen Gegner um dieses auszuprobieren. Man merkt sehr schnell, dass der gegner ein nicht mehr treffen kann. :D

Dieses wird auch für die Werte WC und AC benutzt.

Hier zur Erinnerung die anderen 4 Werte:

MC ist die magische Kraft im Angriff
XC ist die magische Kraft bei der Abwehr von Magie
IC ist das Können beim Benutzen von Gegenständen
XI ist die Abwehrkraft gegen Gegenstandsattacken

Wenn man blind drauflos spielt kommt man irgendwann an eine Stelle wo man wissen muß 'wieso ist das so'.
Drum möglichst früh lernen mit diesen Werten umzugehen.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Hab es eben geschafft den Monsterhubert im 4. Untergrundlevel mit meiner Level 2-4 Party zu überleben.

Schaun wir uns mal die Werte des Monsterhuberts an.
Antistein 6 - Ich glaub in Cedelin ist ein Schwert was versteinern kann. Ne gute Möglichkeit wäre das. :D
Antifeuer 0 - Feuer ist immer gut nur per Zaubersprüche nicht XC 403.
Gegenstandsattacken: schwer (XI 66), aber ich hab es einmal geschafft eine Blutkugel wirken zu lassen mit IC 22. :)
(Wenn der Gegenstand einen hohen MK-Wert hat ausprobieren.)

Es bleibt eigentlich nur der Kampf. Die Huberts hab ich meistens per Werfen gekillt.
Hier hatte ich allerdings nur einmal die Möglichkeit und es war daneben.
Es bleibt nur seine eigenen Werte erstmal aufzubauen. Hatte leider nur Zaubersuppe und Hexenpuder zur Verfügung.
Immerhin könnte ich das Vieh dann schreien hören. :lol2:
Doch die Benutzung des Ogresteins hat den Kampf maßgeblich beeinflußt.
Fazit: Mit niedriegen Levelcharakteren wird es ziemlich teuer so ein Vieh zu besiegen.

Meine Diebin hat ihn gleich schon zu anfang treffen können. Allerdings nur die 7 Punkte wie man sieht.
Dateianhänge
monsterhubert.jpg
monsterhubert.jpg (56.71 KiB) 197 mal betrachtet
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Also ich weiß nicht, diese Tipps und Hinweise am Anfang wären sicher was Nettes, aber geholfen haben sie mir nicht wirklich. Ich hab mir gestern ca. zwei Stunden von Luzi am Telefon erklären lassen, wie man das Spiel am Anfang angehen sollte und das hat mir wirklich geholfen.

Wie wäre es, Xajor, wenn du hier so einfache Sachen reinpostet, wie man Zaubersprüche lernt??? Das war mir nämlich absolut nicht klar und ich wüsste auch nicht, wo das erklärt wird. In der Anleitung steht es imho nicht und der zweite Valkyrien- und sonstige Zauberersprüche hätten mir bei den neuen Gegnern schon immens weitergeholfen. Woher soll ich das wissen, wenn es heißt, in der Gilde lernt man Skills???

Luzi hat sich schlappgelacht und das fand ich schon ein bisserl peinlich, sowohl für mich als auch für die Anleitung. Wenn ihr mir zeigt, dass es in der Anleitung steht, werd ich mich gerne 1000x entschuldigen...

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
shadowspectre
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von shadowspectre »

Hast völlig recht,Cassie.
Wo man Zaubersprüche lernt,habe ich in meiner Anleitung auch nicht gefunden.
Da hilft nur,wie bei zig Problemen am PC,Prinzip Trial and Error.
Aber immerhin ist die Anleitung des nichtkommerziellen Fate2
um ein vielfaches ausführlicher als z.B. die "Handbücher" von
Might and Magic 9 oder Heroes 4.
Poste doch Deine "einfachen" Fragen hier.Peinlich finde ich das nicht,
und es ist bestimmt billiger,als 2 Stunden zu telefonieren.
Woher soll Xajorkith (oder andere) wissen,wo genau Du Probleme hast?
Da solltest Du schon konkret fragen.

Liebe Grüße :winken:
shadowspectre
shadowspectre
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von shadowspectre »

Hurrah,ich bin befördert worden.
Statt Bursche/Magd bin ich jetzt Goblin.

Ob das wirklich ein Fortschritt ist ?

fragt sich ?(
shadowspectre
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ich muß das jetzt mal erwähnen.
Ich wäre nie im Leben darauf gekommen das jemand Schwierigkeiten bekommen könnte die Zaubersprüche zu erlernen - das heißt wo diese zu lernen sind.
Eigentlich in jedem Rollenspiel sind dafür die Gilden da. Das man bei Fate 2 nun auch noch zusätzlich trainieren kann ist etwas anderes.
Wenn danach gefragt wird wei man die Voraussetzung zum lernen eines neuen Spruches erhält, so ist dieses nicht mehr ganz so einfach.
Ich erwähne es hier noch mal:
Den ersten Spruch erhält jeder Zauberer schon am Anfang.
Danach erhält man bei erreichen der Level 1,3,5 und 7 die Voraussetzung.
(Paladin und Waldläufer bei erreichen des 8. Levels).
Danach nur noch per Zauberbücher.
Den tatsächlichen Zauberspruch muß man dann in irgend einer Gilde lernen.

Ist dir denn der Button 'Zauberspruch' in den Gilden nicht aufgefallen?

Ansonsten:
Bitte postet eure Fragen. Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten.
Ich versuche dann eine Antwort zu finden.
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Als in das erste Manual geschrieben habe, bin ich davon ausgegangen, dass alle Fate 2 Spieler früher schon mal Fate 1 gespielt haben. Daher habe ich die Sachen , die nahezu indentisch mit dem ersten Teil sind, weggelassen.

Jetzt, wo auch einige Spieler dabei sind, die Fate 1 nicht kennen, wäre es wohl ratsam, auch diese Sachen zu erklären.

Olaf
Aridan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Aridan »

Hab im anderen Post geschrieben, daß ich gerne helfen würde Datenmaterial zu sammeln, einerseits für die HP, andererseits um das Manual zu ergänzen. Denke das du nicht alles machen mußt Olaf. Gibt bestimmt welche, die dir dabei gerne Helfen wollen.
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Xajorkith hat geschrieben:Ich muß das jetzt mal erwähnen.
Ich wäre nie im Leben darauf gekommen das jemand Schwierigkeiten bekommen könnte die Zaubersprüche zu erlernen - das heißt wo diese zu lernen sind.
Eigentlich in jedem Rollenspiel sind dafür die Gilden da. Das man bei Fate 2 nun auch noch zusätzlich trainieren kann ist etwas anderes.
Das mag ja sein...aber du musst hier ja auch mal überlegen, dass das einzige andere Rollenspiel, dass ich je gespielt habe, MM6 ist. Und da kauft man Zauberbücher in den Gilden und trainiert in einem anderen Gebäude, den Trainingshallen. Ich wusste ja nun schon, dass man in den Gilden trainieren kann. Ich hab dann naiverweise angenommen, dass man die Zaubersprüche automatisch kriegt bzw. nach was anderem gesucht...

Ist dir denn der Button 'Zauberspruch' in den Gilden nicht aufgefallen?
Kann ich dir absolut nicht sagen...ich war so eeewig lang nicht in einer Gilde, weil ich nicht dachte, dass die außer fürs Trainieren zu was nutze sind. Und da wollte ich erst in dieser "Gilde der Seefahrer" trainieren....
Bitte postet eure Fragen. Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten.
Ich versuche dann eine Antwort zu finden.
Natürlich, aber leider ist es ja viel zu häufig so, dass du einfach nicht weißt, wo genau es klemmt... Ich habe Luzi nur gesagt, "Irgendwie flutscht es nicht" und dann hat er die ganzen Fragen gestellt und mir zu meinen Antworten dann gesagt, was ich da falsch gemacht habe...

Das allergrößte Problem ist, dass Fate als Rollenspiel in einer ganz, ganz anderen Liga ist als das, was ich so gewohnt bin. Nun gut, jetzt bin ich auch mehr ein Strategie-Fan und habe mit diesem Zeugs echt nicht die Erfahrung. Es gibt nun mal Spiele, die verzeihen Fehler und Spiele, die verzeihen keine. Fate gehört eher zur zweiten Kategorie.

Aber als P&P-Rollenspiel-Fan kann ich dazu noch sagen: es gibt absolut keine Regeln, wie ein Rollenspiel aufgebaut sein kann/soll/muss. Man sollte daher niemals etwas als gegeben hinnehmen und lieber den letzten Blödsinn erklären (den kann man ja schnell überschlagen).

Ach und noch etwas: Ich halte es nicht mehr so suuuuuper empfehlenswert, den Leuten zu sagen, sie sollten den Thread "Frech wie ich bin" lesen. Das hat imho keinen großen Sinn mehr, erstens steht da viel zu viel drin, zweitens ist das Verhältnis zwischen Informationen und "Hintergrundgeräusch" einfach nicht besonders gut und drittens sind viele Sachen einfach veraltet. Ich habe versucht, ihn mal durchzulesen, aber gebracht hat er mir nicht viel. Wenn dann solltet ihr die (noch) relevanten Informationen daraus lieber mit in die Anleitung packen.

Außerdem sind da die "Ersten Schritte" schon viel, viel besser als das...

@Shadowspectre Son zweistündiges Telefongespräch ist eigentlich nicht so teuer... Das kostet genau so viel wie vier bis fünf Stunden Surfen und hat mir ne Riesenmenge mehr gebracht.

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
Aridan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Aridan »

Gilde der Seefahrer kann ich empfehlen für einen Dieb. Sparks hat bei mir da immer Trainiert und hat inzwischen einen Wert in Magiscjes Auge von um die 50. Der findet eigentlich fast alle Fallen und gegenstände beim ersten mal. Aber auch nur für einen Dieb ist die Gut. Krieger und andere würde ich woanders trainieren lassen. Die Gilde der Seefahrer ist übrigens in Skargen zu finden, im Südwesten in der nähe des dortigen teleporters.
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

So, ich hab da jetzt doch mal ne blöde Frage:

In einer Gilde kann man regenerieren? Was?
Also ich hab schon gesehen, dass man beim Heiler Partymembern die verlorenen HP zurückgeben kann, aber nicht die MP. Die gibt es in der Gilde zurück?

Muss dazu sagen, bisher war ich meistens zu geizig dafür und hab ein bissel gewartet, bis die HP und MP wieder zurückkamen. Die toten Partymember hab ich erst mal mit Lebenssteinen zurückgeholt, danach hab ich es so gemacht, dass ich neu geladen hab, weil meistens nur Leute gestorben sind, wenn ich mich dumm angestellt habe...

Xajor, wie wäre es, du schilderst mal, was da so alles in den Gebäuden gemacht werden kann. Es ist ja egal, wenn ich das noch nicht nutzen kann, aber dann weiß ich wenigstens darüber Bescheid.

Ach so, stimmt es, dass sich auch die Dex-, Str- und sonstigen Werte mit der Zeit von selber regenerieren? Habe das vor allem beim Levelanstieg gemerkt. Ansonsten als mir die eine tot umgefallen ist und ich sie wiederbelebt habe, war sowieso gerade Schlafenszeit und ich hab die Jungs und Mädels (zusammen? ;) ) ins Bett geschickt. Das regeneriert offensichtlich auch alle Werte.

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

hey cassie ;)
beim normalen heiler werden einfach deine trefferpunkte geheilt und natürlich auch tote und versteinerte wiedererweckt

in den gilden regenerierst du sowohl die manapunkte als auch die normalen attribute wie stärke, skill, dex etc. sogar die resistenzen werden mitregeneriert...

und ja...trefferpunkte, mana, attribute und resistenzen regenerieren sich mit der zeit von allein....

schlafen deine charaktere lang und gut (!) genug regenerieren sie sich auch im hotel (zum teil oder komplett)...wenn sie nicht grad tot oder versteinert sind...
außerdem erhalten sie wenn sie ausgeschlafen sind noch boni im kampf :D
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Cassie hat geschrieben:
Xajorkith hat geschrieben:Ist dir denn der Button 'Zauberspruch' in den Gilden nicht aufgefallen?
Kann ich dir absolut nicht sagen...ich war so eeewig lang nicht in einer Gilde, weil ich nicht dachte, dass die außer fürs Trainieren zu was nutze sind. Und da wollte ich erst in dieser "Gilde der Seefahrer" trainieren....
Dazu möchte ich noch erwähnen das die Gilde noch eine dritte Funktion hat (eigentlich auch wichtig). Das ist Regenerieren. Damit bekommt man alle MP wieder zurück und auch alle anderen Werte werden wieder auf den Normalzustand gesetzt. Das sollte man nicht unterschätzen. Bei meinem ersten Spiel habe ich das häufig gebraucht. Da hatte ich mein Startcharakter und 6 Zauberer und das Spiel war noch richtig schwer. Momentan ist dieses praktisch für z.B. eine Nympfe. Die läßt bei jedem Kampf ihren ersten Spruch ab und holt sich dann ihre MP in der Gilde zurück. So kommt sie auch an EP’s heran. (Und sie zaubert für die Bonuslevelstatistik).
Auch wenn man mal fliehen mußte bietet sich die Gilde an die Ausgangswerte wieder zurück zu holen.
Aridan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Aridan »

Wenn durch unzufriedenheit die Werte in den keller gehen hilft aber auch keine Gilde und kein Zauberspruch. Dann muß man sich daran machen die Zufriedenheit wieder auf 100 zu bringen. Hab ein Partymember mal aus absicht auf ein Zufriedenheit von 80 % gebracht. Die Werte waren im Keller und konnten durch nichts wieder hochgebracht werden. Also immer schön auf die Wünsche hören. Bei mir ist Rubens generell erst richtig gut drauf, wenn er 1-2 schnapsflaschensymbole hat. jaja ich könnte ihn auch mit essen vollstopfen, aber ich bind als besoffener Wizzard hat er auch charakter. Lallt und stolpert nur noch rum. Das gönne ich ihm und das hat er sich auch verdient manchmal
Antworten

Zurück zu „Fate 2“