Lohnt sich Might&Magic?

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
Benutzeravatar
Quroq
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 92
Registriert: Fr 11.09.2009 - 08:17
Wohnort: In meinem Haus

Lohnt sich Might&Magic?

Beitrag von Quroq »

Hallo zusammen,
Ich habe lange Zeit Heroes gezockt und will nun mit etwas neuem Anfangen. Deshalb wollte ich mir mal en Paar Teile von Might&Magic anschaffen. Aber vorher hätte ich noch ein Paar Fragen:
Worum geht es in Might&Magic (ganz allgemein)?
Lohnt sich der Kauf?
Mit welchem Teil sollte man anfangen?

Ich danke schon mal im Vorraus für die hoffentlich bald eintreffenden Antworten.
mfG,
Quroq, der seine Spielesammlung hoffentlch bald erweitert hat
"Nicht aufs Wort glauben, aufs strengste prüfen - das ist die Losung der marxistischen Arbeiter." - Lenin
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Um es kurz zu machen:
Selbstverständlich lohnt sich MM, hast du schonmal geguckt in was für einem Forum du bist? :D

Die Geschichte kurz zu halten ist schwierig, da sie sich durch alle Teile zieht und recht komplex ist. Es geht auf jeden Fall so ziemlich immer darum, dass du auf der Oberfläche eines Planeten bist in dem noch das finstere Mittelalter vorherrscht obwohl das Universum, welche Rassen das umfasst bleibt offen, schon seit langem den Weltraum bereist und sogar neue Planeten erschaffen werden.

Anfangen sollte man natürlich immer mit dem ersten Teil, macht ja irgendwie am meisten Sinn. :D Der Einstieg ist dort allerdings sehr schwierig, daher empfehle ich dir erst einmal Teil 3 Isles of Terra. Das Spiel gibts bei Amazon und E-Bay.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

Google mal im Internet. Da findest du genug Infos zu Might & Magic...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Lukas hat geschrieben:hast du schonmal geguckt in was für einem Forum du bist? :D
Das frag ich mich allerdings auch. Wieso registriert man sich in einem "Might and Magic"-Forum, wenn man noch nie was mit Might and Magic zu tun hatte?
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Ich kann mich Lukas' Meinung nur anschließen.
Fange mit MM3 an und spiele Dich dann durch. Mein Favorit ist MM8.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

na, hereos ist doch ein mm ableger... also ist er schon richtig hier :o

mit welchem teil anfangen, das ist schwieriger.

ich selbst hab mit xeen (mm4+5) angefangen und bin immer noch ein fan davon. :D
aber die meissten werden wohl mit mm6 angefangen haben, da die grafik hier schon besser ist, als in den alten teilen.

nun zur story..... superkurzfassung:
man beginnt in einer mittelalterlichen welt, die gerettet werden muss.
im laufe der zeit findet man herraus, das diese welt nicht immer so war, nur die bewohner ihre fortschrittliche technologie vergessen haben.... der spieler wird einiges davon finden und z.t. auch nutzen können :D

was in mm so schön ist, du kannst dich überall hinbewegen und erforschen... mit hörerem level geht das natürlich einfacher.

wenn dir ein kartenabschnitt am anfang noch zu schwer ist, nun, dann kann man es ja später nochmals versuchen :D

du bekommst aufgaben und belohnung für gelöste aufgaben.
und die reihen folge ist realtiv egal.

also... versuche einfach mal eins ... und lass dich anstecken von uns :D :))

und..... :D viel erfolg :))

gruß, stella :winken:
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... Maik und Lukas haben ja schon Hinweise gegeben.

Du kannst HIER auf meiner Seite auch noch etwas über MM erfahren. Dort gibt es auch Hilfen, Lösungen und Karten.
Desweiteren HIER auf Franks Seite (hier ist ja nur das Forum), wo es auch Hilfen, Lösungen und Karten gibt.

Ich empfehle dir mit MM3 oder oder sogar erst mit MM4/MM5 anzufangen.
(MM1/MM2 ist nur was für Freaks)
Die Grafik und Spielweise ändert und verbessert sich ab MM6, aber die Spielqualität und die Spannung ist seit MM1 geblieben (Gott Amun sei Dank).

Die Kampagnen in HoMM haben immer etwas mit MM zu tun. Diese Geschichten laufen parallel.
MM ist für mich eines der besten Rollenspiele. :bounce:

Und alles begann mit Morglin Ironfist (HoMM1).
Ironfists: Family that has ruled Enroth ever since Morglin Ironfist conquered the land.
His two sons fought a civil war after his death and Roland Ironfist won.
Rolands brother Archibald was prisoned after the defeat but fled to Erathia.
King Roland married the Princess of Erathia (Gryphonheart), and she gave birth to his son Nicolai.
Roland was captured by the Kreegans and held prisoner for 6 years before he was rescued.
King Roland and his wife are currently located in Jadame trying to defeat the catalysm.

Und HIER die Geschichte von HoMM und MM.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Quroq
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 92
Registriert: Fr 11.09.2009 - 08:17
Wohnort: In meinem Haus

Beitrag von Quroq »

Ich danke euch allen. Ich glaub, ich hab jetzt genug Infos.
"Nicht aufs Wort glauben, aufs strengste prüfen - das ist die Losung der marxistischen Arbeiter." - Lenin
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Therak hat geschrieben:Wieso registriert man sich in einem "Might and Magic"-Forum, wenn man noch nie was mit Might and Magic zu tun hatte?
Ganz klar: Wegen "Fate - Gates of Dawn" !! :))
( Dieses "relativ kleine und vor allem unbekannte Licht unter all den vielen RPG´s :wink: ).
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

MM3 war auch mein erstes Might-and-Magic-Spiel. Es hat nun aber doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wirkt für heutige Spieler sicher wenig attraktiv.
Ich würde zum Einstieg eher MM6 empfehlen. Das hat schon eine Pseudo-3D-Umgebung und vermittelt einen guten Eindruck über das MM-Universum. Wenn Dir das zusagt, wirst Du sicher auch die anderen Teile ausprobieren wollen.
MM6-8 sind vom Erscheinungsbild her alle recht ähnlich mit jeweils nur leicht verbesserter Grafik und einigen kleineren Änderungen.
MM9 ist nicht mehr so typisch für die Reihe.

MM3-5 haben keine 3D-Bewegung im Spiel, man bewegt sich in Schritten und 90°-Drehungen, das ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Xenofex
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 346
Registriert: Fr 30.10.2009 - 22:24
Wohnort: Land der Riesen (Colony Zod)
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenofex »

Ich hab mit 4 auch mit MM-6 angefangen und heute find ich dass Spiel einfach immer noch geil :P

Fürn Anfang würd ich auch MM-6 MM-7 oder MM-8 emppfehlen :)
Dennis1984
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Di 27.10.2009 - 04:46

Beitrag von Dennis1984 »

Ich habe mit MM2 angefangen und mich bis MM) durchgespielt, alle Originalteile zu Hause...Ätsch :P

Also ich würd dir empfehlen, wie Einige andere schon, mit MM3 anzufangen. Einfach weil es wirklich einfach durchzuspielen ist und sich erstmal an die Might&Magic Welt zu gewöhnen. Bis MM5 sind die Teile auch noch so schön 90°-Drehung-Mäßig-Aufgebaut und Rundenbasiert. Also man kann dort sehr entspannt spielen. Ich empfehle dir das aber nur, wenn du auch mit einer gewissen Grafik klar kommst. Nicht das du dann abgeschreckt bist und meinst, dass sich das durch alle Teile hindurch zieht.

Sonst mit MM6 anfangen. Das ist schon Echtzeit, passable Grafik, 3D-Enginge oder wie man das nennt usw.

Gruß Dennis
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“