Herr der Ringe Film (DVD) - *Spoiler!*

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore, mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Ich habe gestern abend den HdR auf DVD gesehen. (Kann aber leider keine Unterschiede zum Kinofilm herausgreifen, da ich den Film im Kino leider verpasst habe. (Ich hatte damit gerechnet, daß er in Wiener Neustadt mehr als 3 Wochen läuft. Grrr)

Ich greife mal ein paar Szenen heraus, die mir gefallen / nicht gefallen haben.
(Fehlende Szenen beziehen sich NUR auf den Vergleich Buch - DVD)

*Spoilerwarnung*

.
.
.
.
.
.
.
.

1.) Die Schlacht im 2ten Zeitalter. Gefällt mir :top:

2.) Das Auenland :top: :top: Wann geht die nächste Kutsche dorthin? :))

3.) Frodos Aufbruch: Neee. Nicht Soooo schnell. Und NACH Bree? War im Buch nicht Bruchtal ausgemacht? (Bree als Zwischenstation) Außerdem wurde bei Gandalfs Ritt ein (Rada)gastspiel unterschlagen. :-(

4.) Der Alte Wald. Fehlt leider gänzlich. (Und hier fehlt der :flop: smiley. Fraaaaaaank!!)

5.) Bree die erste: Frodos Verschwinden, das Treffen mit Streicher und der Überfall der Nazgul gefällt mir. :top:

6.) Bree die 2te. Mir fehlt die Szene, in der Gandalf Butterblüm wegen eines vergessenen Briefs schmoren wollte, bis die Butter schmilzt, und er nur noch Blüm heißt.

7.) Wetterspitze: :-(( Wo hat Aragorn plötzlich die Schwerter her? (Ersatzszene für die Hügelgräber, aber die Erklärung für einige Besonderheiten der Schwerter, die in der Schlacht um Minas Tirith wichtig werden, fehlen)

8.) Die Flucht über die Furt: Actiongeladener Ritt. Aber sind im Buch nicht DREI Nazgul in den Fluss geritten?

9.) Bruchtal: Schöner Ort.
:top:

10.) Aragorns Schwert. Wurde das nicht von Vater zum Sohn weitervererbt? (Kommt aber im Film auf diese Weise besser zur Geltung.)

11.) Aragorn. IMHO wird dem Zuschauer zu früh "auf die Nase gebunden", daß er Gondors neuer König ist.

12.) der Schneesturm: Der Fernkampf zwischen Gandalf und Saruman gefällt mir! :top:

13.) Moria: :top: Verfallendes Zwergenreich, actiongeladene Schlacht bei Balins Grab, tolle Effekte um das Balrog.

14.) Moria die 2te: "Niemand wirft hier einen Zwerg!" LOL :top:

15.) Lorien die erste: Einige Szenen fehlen. (Zwerg mit verbundenen Augen zum Bleistift)

16.) Lorien die 2te: Tolle Effekte um Galadriel!!!

17.) Lorien die 3te: Die "Geschenkszene" ist arg gekürzt. Was ist mit den Elbenumhängen, Sams Zauber-Gartenerde mit Mallornsamen, der Haarlocke für Gimli, ... um nur ein paar zu nennen...

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit :))

Im großen und Ganzen muß ich sagen: Der Film hat mir gefallen (Trotz einiger fehlender Szenen), den 2. Teil werde ich mir sicher schon im Kino ansehen und nicht erst auf die DVD warten... *freu*

Gruß Andi :bounce:
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Hallo Andi,

ein Teil der fehlenden Szenen soll in der Special Edition vorhanden sein (ca. 1/2 h länger). Daher warte ich bis November bis diese DVD-Version rauskommt.
Jon Snow - "Winter is coming."
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

und was ist deine meinung zum thema "arwen"???

im buch wird sie ja nur erwähnt im ersten teil. ..
ist sie dezent genug eingebaut worden oder zu viel?
kommt die beziehung zwischen ihr und aragorn zu früh raus?
ist es schlimm, daß sie die nazguls in die fluten gelockt hat, statt des unbekannten elfenhauptmanns wie im buch?

other questions:

ist es schlimm, daß tom bombadil net vorkam?
kommt boromir zu schlecht weg im film?
ist der movie zu gewalttätig für P12?
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

@MightyEkk
Tom Bombadil hätte nur verwirrt, wenn man das Buch nicht gelesen hat weiss man nicht was man mit ihm anfangen soll (das weiss man noch nicht mal wenn man es gelesen hat ;) ).

Boromir hat ja seine Schlussszene in der er reingewaschen wird. Er ist nunmal dafür da die Art und Weise der Menschen in Mittelerde darzustellen, sie werden ganz leicht von dem Ring verdorben. Aragorn ist ne Ausnahme als Mensch, selbst Gandalf wollte ihn nicht und er ist kein Mensch. Was wäre das für ein Ring, wenn er sooo mächtig ist, und keiner will ihn? Also muss einfach mal ein Sündenbock her, die Macht des Ringes ist unumstritten und alle sehen ein, daß Frodo es gut meinte als er alleine losstapfte :)

Das mit Arwen :unschuldig:
Sie sieht ja lecker aus, ich finde es ok wie es ist :D Ein wenig künstlerische Freiheit muss man ja haben, wenn man so ein Buch auf ein paar viel zu kurze Stunden zusammenschnippeln muss :)

@Andi
Ich denke ich warte auch auf die Special Edition der DVD.... Aber nichtsdestotrotz beneide ich Dich, daß DU den Film jetzt schauen kannst wann Du magst :)
lg
Khamul
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Ich hab ihn mir heute als normales Video gekauft und natürlich gleich angeschaut. :) Mit der DVD warte ich auch noch bis zur Extended Version.
Ich muss Khamul zustimmen. Tom Bombadil ist schwierig im Film umzusetzen. Soviel ich weiss ist Tom Bombadil ursprünglich eine populäre Comicfigur in England gewesen, die Tolkien für seine Kinder in den Roman eingebaut hat. (Vielleicht gabs da sogar ein Copyright Problem ? ) Es wäre vielleicht etwas zu albern gewesen.
Das mein Rada(gast)-Auftritt rausgeschnitten wurde, hatte sicherlich Kostengründe. Es wäre immerhin ein Schauspieler mehr nötig gewesen. Ich fands trotzden schade. Sonst hätte ich vielleicht ein schönes Radagast-Avatar. So hab ich das halt nicht :heul2:
Ein wenig Liebesgeflüster gehört eigentlich in jeden Film. Das mit Arwen finde ich auch OK.
Boromir ist denke ich genau wie im Buch rübergekommen. Gandalf und Galadriel konnten der Versuchung des Ringes widerstehen, da sie auch die Folgen kannten. Boromir war aufgrund Gondors Lage verzweifelt und konnte die Folgen nicht einschätzen, wenn er den Ring verwendet. Nur Frodo in seiner naiven Art konnte den Ring an sich nehmen und selbst Frodo unterliegt ja zum Schluß dem Einfluss des Ringes und löst seine Aufgabe nur dank Gollum.

Aber was mich wundert: Lief der Film in Wien wirklich nur drei Wochen im Kino ?? Bei uns (Kassel) lief er bis in den Juni rein.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Ich sagte Wiener Neustadt. Das ist ein kleines Dorf ;D mit so ca. 30000 Einwohnern ca. 50 km südlich von Wien.
Im Zentralkino (Hauptplatznähe) lief der Film viel zu kurz (so ca. 3 bis 4 Wochen, Gnah, ich hätte ihn zwischen Weihnachten und Neujahr ansehen wollen). Angeblich ist der Film in einem anderen Kino weit vom schuss (und von jeder Busverbindung) etwas länger, aber damals hatte ich noch keinen Führerschein. :-( (Und wegen eines Films fahre ich nicht nach Wien. ca. 10 € Bahn und Straßenbahn)

Gruß Andi :bounce:

Edit: Tom Bombadil hat mir sehr gefehlt. Genauso wie die Erlebnisse bei den Hügelgräberhöhen.
Zuletzt geändert von Andi am Mi 07.08.2002 - 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Dafür, das ich das Buch gar nicht mag - hat mir der Film sehr gefallen.

Ich werde ihn mir auch (auf jeden Fall) auf DVD im Herbst holen. Am allerliebsten hätte ich natürlich den berühmt berüchtigten "Dreams Cut" - ich hab mal im Netz gelesen, dass diese ursprüngliche Fassung von Peter Jackson fast 7 Stunden lang sein soll.

Grundsätzlich gilt: Wenn man sich darüber beschwert, dass eine Szene in der Kinofassung fehlt - soll man im Austausch dazu sagen, welche vorhandene Szene man dafür rausschneiden hätte - in der jetzigen Kinofassung.
Immerhin sollte man bedenken, dass das Geld für den Film auch irgendwoher kommen muss - und so viele Tolkien Fans gibt es nicht, als das sie eine solche Produktion alleine stützen könnten - die breite Masse musste angesprochen werden.

Zur DVD
Ich hoffe ja sehr, dass die Fassung im Herbst wenigstens ab 16 Jahre ist und somit einige der härteren, rausgeschnittenen Szenen zu sehen sein werden (Kampfszenen).
Laut einigen Infos hat Peter Jackson doch hier und da im Film seinem "alten Genre" etwas gefrönt. Naja, nicht ganz so dramatisch wie von einigen erwartet, aber ansatzweise.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Ich habe den Film nicht im Kino gesehen, sondern habe mir jetzt die DVD gekauft.
Es ist ja ein schöner Ausstattungsfilm geworden, aber ich fand ihn arg Video-Clip-mäßig geschnitten und war eher enttäuscht.
Bis ich den Hinweis auf der DVD fand, dass es auf der deLuxe-Version zusätzliches Material geben wird, das lässt ja hoffen, zumal einige Szenen schon angeschnitten waren - z. B. das Treffen mit den vorbei ziehenden Elfen nach der Abreise aus Hobbingen oder die Übergabe der Geschenke in Lothlorien. Meiner Ansicht muss einiges im ersten Teil ziemlich unverständlich sein, wenn man die Bücher nicht kennt, so dermaßen verkürzt ist das dargestellt.

Und Galadriel finde ich die grandioseste Fehlbesetzung in der Kinogeschichte. Sie ist eine viele tausend Jahre alte, mächtige Herrscherin über ihr Volk, Ringträgerin obendrein, die mehrere Versuche, ihr Reich zu erobern, zurückschlagen konnte. Da wird man doch eine etwas majestätischere Ausstrahlung erwarten dürfen; aber nein, sie sieht aus wie eine spitzbübige 14jährige, die in ihrer Jugend zu viel gekifft hat. Und die Computer-Animation am Spiegel war auch eher dürftig.

Aber alles in allem sicher ein sehenswerter Film, wie gesagt: ich hoffe auf die vollständigere Version im November. Nun muss man noch abwarten, wie die nächsten Teile werden.
Zuletzt geändert von Mondkalb am Fr 09.08.2002 - 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also ich hab Äntlich ein Scsi DVD Player bekommen.

Hätte fast die DVD gekauft gut das ich mich noch erinnerte das es eine Delüx version kommt habs gleich beim PC Joy Vorreserviert.

Er sagte ab Dez. kommt die 30 Min. längere Version.

Also Leutz wartet lieber.

Ich frage mich nur wo die das abgeschnitten haben.
30 Min ist viel.

Haben sie eigentlich das Zauber Seil auch bekommen.
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Wie gesagt, bei der Vorschau auf die fehlenden Szenen war auch die Geschenkübergabe in Lothlorien im Bild, und man konnte auch das Seil kurz sehen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

An Alle Paybackbesitzer!

Ab 5. November gibts die DVD für 2200 Punkte :)) :rotate: :look:
Also, ich werde geduldig vorbestellen, und mich sehnlichst jeden Tag an den Briefkasten stellen, und mich freuen, wenn´s denn endlich soweit ist. :p

Liebe Grüße

vom Dragonfire :smokin:
Gruss *ich* ^.^
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

I) I) I) :shock1: Ups, hab mich getäuscht, sorry, ist nur ein besonderes Angebot, die Doppel-DVD für 22 Euro (2200 Punkte)

Sorry, tut mir echt leid!!!! :p ;(

trotzdem:

Liebe Grüße

Gruss *ich* ^.^
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Tach auch,

wollte nur kurz informieren, dass man bei Amazon die Sammlerbox ab sofort vorbestellen kann.

Erscheint am 12. November 2002 und kostet 59,- Euro. Wenn es jemand irgendwo billiger sehen sollte, bitte
eine Mail an mich schicken.

DVD Features:
• 6 Stunden Zusatzmaterial, hochwertiges 4 Disc DVD-Box-Set, 12-seitiges Begleitheft
• Exklusive Argonath-DVD-Stützen, entworfen vom Designer der visuellen Effekte des Films und produziert von Sideshow Weta
• Sonderausgabe der National Geographic DVD "Der Herr der Ringe - Die Gefährten -- Beyond The Movie" mit Dokumentationen
• Sonderausgabe des offiziellen "The Lord Of The Rings"-Fanclub-Magazins in Hobbitformat (auf englisch)
• Exklusive Sammelkarten aus dem "The Lord Of The Rings"-Sammelkartenspiel von Decipher
• DISCs 1 & 2: Special Extended Edition des Films
• Deutsch und Englisch, Dolby Digital EX 5.1 Surround Sound & DTS ES 6.1
• 4 Originalkommentare über die gesamte Lauflänge des Films vom Regisseur und den Drehbuchautoren, von den Darstellern, vom Design-Team und vom Produktions- und Postproduktionsteam, mit mehr als 30 Teilnehmern, u.a. Peter Jackson, Howard Shore, Elijah Wood, Ian McKellen, Liv Tyler usw.
• DISC 3: Die Anhänge Teil 1 - Vom Buch zur Vision
• 6 Original-Dokumentationen über J.R.R. Tolkien, die Adaption des Buches in ein Drehbuch, die Planungsphase des Films, die Gestaltung und den Aufbau Mittelerdes sowie ein Besuch bei Weta Workshop mit einem ausführlichen Bericht über die Kostüme, die Waffen, die Geschöpfe und Miniaturen
• interaktive Karte von Mittelerde mit den Reiserouten der Gefährten
• Bildergalerien und begleitende Diashows mit Original-Kommentaren der Künstler (insgesamt ein Archiv von ca. 2.000 Bildern)
• Storyboards und Pre-Viz Sequenzen mit vergleichender Filmszene
• DISC 4: Von der Vision zur Realität
• 11 Original-Dokumentationen über die Darsteller, die Kamera, ein Tag im Leben des Hobbits, visuelle Effekte, Postproduktion, Schnitt, Musik, Ton und über die Veröffentlichung des Films
• Bildergalerien "Hinter den Kulissen"

mfg
Zuletzt geändert von Khamul am So 22.09.2002 - 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Khamul
camper
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von camper »

Hi Khamul,

hast Du Dich nicht ein wenig mit dem Preis verhauen?

Bei Amazon wird der für 39,99€ angeboten.
Wenn es draussen stürmt und der Regen peitscht, dann tritt er hervor "ER DER CAMPER".:gott2:
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Hallo ihr!

Es gibt beide Versionen. Also die für 59,- und die für 39,99.
Die, die Khamul beschreibt, kostet tatsächlich 59,- hier das Angebot für 39,99:

DVD Features:
• 6 Stunden Zusatzmaterial, hochwertiges 4 Disc DVD-Box-Set, 12-seitiges Begleitheft
• DISCs 1 & 2: Special Extended Edition des Films
• Tonformate: Deutsch und Englisch, Dolby Digital EX 5.1 Surround Sound & DTS ES 6.1
• 4 Originalkommentare über die gesamte Länge des Films vom Regisseur und den Drehbuchautoren, von den Darstellern, vom Design-Team und vom Produktions- und Postproduktionsteam, mit mehr als 30 Teilnehmern, u.a. Peter Jackson, Howard Shore, Elijah Wood, Ian McKellen, Liv Tyler usw.
• DISC 3: Die Anhänge Teil 1 - Vom Buch zur Vision
• 6 Original-Dokumentationen über J.R.R. Tolkien, die Adaption des Buches in ein Drehbuch, die Planungsphase des Films, die Gestaltung und den Aufbau Mittelerdes sowie ein Besuch bei Weta Workshop mit einem ausführlichen Bericht über die Kostüme, die Waffen, die Geschöpfe und Miniaturen
• interaktive Karte von Mittelerde mit der Reiseroute der Gefährten
• Bildergalerien und begleitende Diashows mit Original-Kommentaren der Künstler (insgesamt ein Archiv von ca. 2.000 Bildern)
• Storboards und Pre-Viz Sequenzen mit vergleichbarer Filmszene
• DISC 4: Die Anhänge Teil 2 - Von der Vision zur Realität
• 11 Original-Dokumentationen über die Darsteller, die Kamera, ein Tag im Leben des Hobbits, visuelle Effekte, Postproduktion, Schnitt, Musik, Ton und über die Veröffentlichung des Films, Bildergalerien "Hinter den Kulissen"

Gruss
Anni
Carpe diem...
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Jau genau :)
Einmal die erwähnt SAMMLERbox, und einmal die von mir seit ca. März erhoffte normale DVD mit Szenen die im Kino net zu sehen wahren...
Das Sammler mehr löhnen müssen versteht sich ja quasi von selbst ;)
lg
Khamul
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Ich habe jetzt gelesen, welche Szenen in der Extended DVD neu hinzukommen:
- Bilbo Beutlins Tagebucheintrag: Der Hobbit schreibt die Geschichte seines Volkes und ihres bäuerlichen Lebensstils nieder.
- Einführung Sam Gamdschie: Der treue Hobbit Sam wird vorgestellt.
- Gasthaus Grüner Drache: Die Hobbits Pippin und Merry singen glücklich Hobbit Lieder.
- Auszug der Elben: Sam und Frodo beobachten auf dem Weg nach Bree den feierlichen Auszug der Elben.
- Aragorn singt: Aragorn singt einen Elbenballade, die seine Liebe zu Arwen verdeutlicht.
- Gilraens Grab: Aragorn weilt am Grab seiner Mutter in Bruchtal.
- Gollum verfolgt die Gefährten: Aragorn und Boromir entdecken das Geschöpf Gollum, das einst den Ring trug.

Dazu kommen erweiterte Scenen, in denen der Disput zwischen Aragorn und Boromir an Deutlichkeit gewinnt. Vor der Sclacht in den Mienen von Moria wird zudem mehr über die Geschichte der Zwerge erzählt. Alles weitere Bonusmaterial ist von den Boni der 2DVD-version vom August völlig unterschiedlich. Die Sammlerbox enthält zudem noch eine fünfte DVD 'Beyond the Movie'. Härtere Schlachtscenen soll es aber wohl nicht geben.

(aus 'Widescreen' 12/02)

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy,

Stimmt es denn auch, daß in der "neuen" Version die Übergabe der Geschenke (z.b. Erde für Sam) gezeigt werden soll? Oder hab ich das jetzt verwechselt???

Liebe Grüße

Gruss *ich* ^.^
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ich Konntet nicht mehr warten und kaufte die Normalo Version.
Ist Super der Film das DVD Gerät schwitzte 3x 3 Stunden lang hintereinander. ;D

Aber ick kaufe mir den die Exdenden version mit Figur weil den kann ich schön als Buchstütze gebrauchen für meine Tolkie Bücher Sammlung.
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Die Übergabe der Geschenke war auf jeden Fall in der Fernsehwerbung zu sehen.

Vielleicht mag ja mal jemandim Internet suchen und eine Liste finden :D wo alle rausgeschnittenen Szenen stehen - ich hatte mal so iene HP (auf englisch halt), hab sie aber entweder nicht gemarktert oder finde sie nun nimmer.

Original "Dreams Cut" von Peter Jackson war ja bald 7 Stunden oder sowas.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

EDIT: Erwähnte ich schon, dass wir die DVD auch schon gekauft haben (die Gekürzte)? Aber eigendlich nur deshalb, weil mein Freund im Real einen kleinen Stand entdeckte, wo sie die VideoKassettten (Herr der Ringe Uraltverfilmung - Zeichentrickserie oder sowas) zusammen mit der neuen DVD (mit dem Kinofilm) verkauften. Dummerweise schrieben sie ja über BEIDES den Preis für die Kassetten. Und dann hat halt mein Holder an der Kasse auf die "Auspreisungspflicht" gepocht und sie mussten ihm die DVD (NICHT ausgepreist) zum Preis der VideoKassette geben :twisted:
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“