es gibt immer wieder Spiele von Entwicklern, die kein Geld für aufwendige Werbestrategien haben. Wenn das Spiel vielleicht nur 80% oder weniger in den Zeitschriften bekommen hat, interessiert sich kein Mensch dafür. Da ein Spieletester aber selten mehr als ein paar Stunden Zeit hat ein Spiel anzutesten, entgehen ihm vielleicht viele Details, die das Game zu einem wirklich guten und spielenswerte Spiel machen würden. Zumindest im Low-Budget Bereich gehe ich zuweilen dieses Risiko ein und laß meine Kaufentscheidung auch mal nur von der Verpackung oder Storybeschreibung leiten. Damit das Risiko kalkulierbarer wird, würde ich es toll finden, wenn jeder was dazu beitragen könnte und seine Meinung zu spielen jenseits von BG, Gothic, M&M, Morrorwind etc. machen würde. Darunter können auch Spiele aufgeführt werden, zu denen man unverhofft durch eine Spielesammlung gekommen ist, weil man es sich sonst nie im Leben gekauft hätte, es sich aber dennoch als der wahre Juwel in der Sammlung entpuppte...
Z.B. habe mir mal für 5 Euro Evil Islands gekauft. Ohne den neusten Patch funktionierte zumnindest bei mir gar nichts. Die Storyline ist eher linear aufgebaut und läßt leider keine großen Alternativen zu. Nicht's desto Trotz ist die Story gut und bietet verschiedene interessante Wendungen. (Ein Buch oder ein Film lassen einem ja in der Regel auch keine alternativen Lösungen zu

Vorteil: Man kann sich voll auf die Kämpfe konzentrieren, die meißt sehr herausfordernd und interessant sind. Besonders gelungen fand ich die Möglichkeit, sich selbst die Wunschwaffen und -rüstungen zusammen zu bauen.
Grafik ist gut, Systemanforderungen bescheiden, daher auch gut für ältere Computer.
Fazit: Für 5 Euro kann man nicht viel verkehrt machen, und man bekommt tagelangen Spielspass, ca.80-100h.
PS-EDIT: Habe nun Pool of Radiance angefangen. Bisher muss ich sagen: Alles was mir an Pool of Radiance missfällt, war bei Evil Islands bedeutend besser. Das ist so ziemlich alles. Bedeutend bessere Steuerung, übersichtlichere Dungeons, klarere Aufträge, bessere strategische Kämpfe, hinterhätiges Anschleichen an stärkere Gegner etc etc.