Das Bücher-Forum umändern

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis, Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

In was soll das Bücherforum umbenannt werden?

Umfrage endete am Do 02.01.2003 - 14:11

Bücher- und Filmforum
16
43%
Bücher-, Film- und Musikforum
4
11%
Medien - Forum
2
5%
Soll nicht umbenannt werden
13
35%
Ist mir egal
2
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ich muss das jetzt tun, auch wenn ich dann Haue (wegen Spamerei) von Thies und Xajor krieg :heul2: .............

@Tess
Riesenmega :bussi: zurück
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Juhan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Juhan »

Eine Meinung und ein Fragezeichen:

Grundsätzlich bin ich dafür, das Bücherforum in der nun gegebenen Form beizubehalten, aus dem zugegebenermaßen relativ simplen Grund, dass Bücher eine sehr eigene Kategorie sind und sich in Rezeption und Wiedergabe stark abheben. Natürlich tun Filme dass auch = allerdings kann ich den Wunsch nach einem Medienforum nicht nachvollziehen, da ich eigentlich relativ wenig Nachfrage nach Medien, die sich der großzügigen Einteilung in Film und Buch entziehen, gefunden habe. Falls ein Film-Forum gewollt ist, dann wird sich die Diskussion dort sehr vom Bücherforum absetzen, nicht jeder kann 3 Bücher am Tag lesen, fast jeder kann 3 Filme am Tag sehen, ein Urteil ist anders zu fällen, die Gleichzeitigkeit der Aufnahme durch die Konsumenten ist nicht so sehr gegeben (anders bei Filmen) uswusw. Das schöne an Büchern ist auch, dass sie lange überleben, selbst wenn wenig darüber gesprochen wird.

Ein schwierigerer Aspekt (wenn vielleicht auch nur von mir so gesehen) ist die Einordnung der Themen, die sich zwar auf Medien beziehen, aber darüberhinaus weitere Gebiete ansprechen sollen: z.B. der HdR und Rassismus Thread, wenn er auch nicht weltbewegend ist. Allgemeines Thema? Film-Forum?

Diese Entscheidungen können sich meines Erachtens nur im Forum "herausschälen", da bei strikten Richtlinien und ihrer rigorosen Anwendung die Mods nicht mehr aus dem Umschichten herauskommen würden.
Romus eunt domum
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Cassie hat geschrieben:
Castore hat geschrieben:Jeder Mensch hat schon weitaus mehr Filme gesehen als Bücher gelesen.
Also das find ich auch eine unhaltbare These, weil ich sofort den Gegenbeweis antreten kann. :D :bounce: Ich habe wesentlich mehr Bücher gelesen als Filme gesehen, weil ich Glotze schauen ziemlich langweilig finde und so häufig kann ich gar nicht ins Kino gehen, wie ich schon Bücher gelesen habe: Ich habe ungefähr eine Kreis- und eine Stadtbücherei durchgelesen... :D Kann auch ein bisserl mehr sein :unschuldig: Früher hab ich an einem guten Tag drei Bücher geschafft... 8)

Greetinx, Cassie
So wie Cassie sehe ich das auch. Ich habe mehr Bücher gelesen als Filme gesehen.

Und ich stimme dafür, das im Forum die Filme von den Büchern getrennt werden. Ich schreibe dort selten, jedoch lese ich sie öfter.
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Dann werde ich mich nach längerer Boardabstinenz auch mal äußern. Schließlich sind Castore und meine Wenigkeit da ja die Mods...
Ich möchte KEIN Medienforum. Ich würde mich bereit erklären, ein Forum zu moderieren in welchem es um Bücher und um Buchverfilmungen geht, bzw. andersrum, wenn ein Buch zum Film erschienen ist, das man da dann auch über den Film erzählen kann (wird ja zum Teil bereits gemacht).

Da ich als Moderator mehr oder weniger verpflichtet bin (jedenfalls sehe ich das so) JEDEN Post in JEDEM Thread in meinen Boards zu lesen, bin ich dankbar, daß ich Foren moderiere, die mich interessieren. Bei einem Medienforum wäre das nicht mehr der Fall. Und dann muss derjenige der den Vorschlag macht meiner Meinung nach auch in den sauren Apfel beissen und sich darum kümmern wer denn da dann Ordnung hält.
Ich habe übrigens auch mehr Bücher gelesen als Filme gesehen, liegt vielleicht auch daran, daß ich keinen Fernseher habe (und ihn auch nicht vermisse). Das ist ein weiterer Grund, warum mich Filmdiskussionen eher kaltlassen würden, die meisten Sachen habe ich dann wohl nicht gesehen. Filme vielleicht schon (wozu kann man sich DVDs ausleihen ;) ) aber Serien, *würg*Talkshows*kotz*, oder ähnliches, die dann eine Diskussionsberechtigung in einem allgemeinen Medienforum hätten, möchte ich nicht moderieren. Mit diesem geistigen Dünnpfiff (ja, ich habe schonmal ein oder zwei Talkshows gesehen um mir eine eigene Meinung zu bilden.....) kann man mich jagen. Ich möchte sowas nicht lesen müssen.
Dann bräuchten wir für diese Sachen einen eigenen Mod. Ich würde die Buch- und Buchverfilmungsthreads weiterhin moderieren, aber in andere Sachen noch nicht einmal reinsehen.

Bleibt meine Meinung als User (nochmal):
Buch und Buchverfilmungen, Bücher zum Film, Buch nach Film, Film nach Buch, etc :
OK

TV-Medien wie Shows, Serien, etc...
nicht OK. Wenn Bedarf besteht ein eigenes Forum dafür.
lg
Khamul
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Das ist doch unsinnig - wie wollt ihr den Filme trennen, die auf einem Buch basieren und solche, die es nicht tun?
Das wäre doch ein Riesentheater und würde nur zu Chaos führen.

Nur Threads druchschauen die einen interessieren:
Wenn es so wäre, Khamul, dürfte kein Mensch mehr Mod im Allgemeinen Forum sein - bei dem Müll der dort oftmals (nicht immer) verzapft wird, müsste sich jeder Mod (der deine Einstellung vertritt) sofort wieder "kündigen".
Lieber Gruss

mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

Da hast Du ein wahres Wort gesprochen, Lumpi. ;) Also, ich denke, Buch und Film sollte schon in Ordnung gehen. Entspricht ja offensichtlich auch der Mehrheitsmeinung. Alle weiteren Dinge, wie Serien, Musik usw. würden dann im Allgemeinen bleiben.

@Khamul: Als Mod eines Bücherboards wirst Du auch damit leben müssen, wenn jemand Threads über Konsalik, Uta Danella oder Groschenromane eröffnet. Oder seh ich das irgendwie falsch? ;) Kann da den "Niveau-Unterschied" zu einschlägigen TV-Serien (zum Beispiel) nicht so ganz erkennen. ;) Dass nur über Shakespeare und Oscar Wilde diskutiert wird, dürfte illusorisch sein. Übrigens gehört die von vielen hier favorierte Fantasy- und SF-Literatur auch zum größten Teil zur U-Schiene. *nur_mal_so_anmerk* :D

mara
Bild
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Ihr macht es mir wirklich schwer. Die Mehrheit spricht sich für ein Bild-und Filmforum aus, die Diskussionsbeiträge zeigen aber auch gute Argumente für ein reines Buchforum auf.

Ich weiss aktuell nicht, wie ich reagieren sollte. Immer nach der herrschenden Mehrheit oder auch mal dagegen ....

Zwei Foren - eines für Bücher und eines für Filme - dürfte wohl auch zu Problemen führen, oder wie seht Ihr das?

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Wie ich schon sagte: Ich Bücherforum ist fast nix los!
Das Thema "Filme" wird auch nicht gerade der Renner sein.

DAHER plädiere ich ja für eine "Zusammenlegung" der beiden Themen.
Würde man zwei eigenständige Foren machen, hätte man 2 Foren in denen fast nix / sehr wenig los ist.

Und wir haben hier schon genug Foren, die das Board eh schon "überfüllen" und unübersichtlich machen. Erwähnte ich, dass ich grundsätzlich gegen zu viele Foren bin :D

Wenn wir Glück haben, wir sogar das Hinzuziehen eines neuen Themas das Bücherforum etwas beleben - immernoch meine Hoffnung.

PS: Wie immer dies auch ausgehen mag ..... @Thies schiebe deine Entscheidung bitte noch etwas raus :D
Denn seitdem es den Thread hier bei "Internes" über das Bücherforum gibt, seitdem hat selbiges Forum wieder etwas Leben eingehaucht bekommen. Find ich gut! :D
Lieber Gruss

Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Ich schliesse mich voll und ganz Khamuls Meinung an. Wirklich :top: geschrieben. Ich denke es ist auch ein fairer Kompromiss.
Wenn schon Filme, dann auf Buchverfilmungen (oder anders herum) beschränkt. Ich denke Geschprächsstoff gibt es da mehr als genug. Dieses ständige Argument das Bücherforum ist tot, welches von Anfang an in diesem Thread rumgeistert kann ich auch dieses Jahr noch nicht verstehen, aber durch Buchverfilmungen würde das Bücherforum noch mal richtig aufgepeppt werden. Das verstehe ich und freue mich nach längerem Überlegen doch darauf Vergleiche zwischen Buch und Film zu ziehen. Aber so über schnöde Filme in einem URSPRÜNGLICH literarisch geprägtem Forum zu labern finde ich nicht gut. Nicht nur, weil es mir nicht gefällt, sondern auch weil es grundsätzlich nicht passt. Sollte doch der "normale" Film Bestandteil dieses Forums werden, so werde ich Bücherthreads und Threads von Buchverfilmungen wohl moderieren, die anderen kann und will ich aber nicht moderieren. Würdest du Filmthreads moderieren @Lump ?
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Hallo Castore,
erst mal ein :bussi: weil ich dir jetzt schon wieder Feuer geben muss.
Der Vorschlag von Khamul hört sich ja vordergründig nicht schlecht an, aber wie willst du das nun sauber trennen? ?( Ist mir völlig schleierhaft.

Dürfte man dann über James-Bond-Filme diskutieren? Oder nur über die Filme, die auch auf den Büchern von Ian Fleming basieren? Ok, Harry Potter ist dann natürlich erlaubt, aber was ist mit Spiderman? Überhaupt, wie willst du die Grenze ziehen???

Das ist doch, entschuldige bitte den Ausdruck, völliger Quatsch. Entweder, Khamul und du erlauben in "eurem" Bücherforum einige Filmthreads oder ihr verbietet es komplett. Alles andere ist Kiki. Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass es wohl eher Franks Entscheidung wäre und ihr dann eure Posten zur Verfügung stellen würdet.

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Castore
Beitrag von Castore »

Hi Cassie ! :bussi: (muss dich glaub ich mal wieder im Chat ein bisschen hänseln und greteln. :p)
Dann muss es entweder ein Bücher- und ein Filmforum geben (getrennt), oder es klappt mit den only-Buchverfilmungen, oder Lump macht die Filmarbeit. Das andere ist für mich leider nicht akzeptabel.
Bye

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Castore hat geschrieben:Das andere ist für mich leider nicht akzeptabel.
Und das bedeutet was?

Frank-Andre
Castore
Beitrag von Castore »

Das hiesse, dass mit der momentanen Moderatorenkonstelation (ich spreche da für Khamul glaube ich mit, nachdem ich seinen Post oben gelesen habe), die Filmthreads in einem Buch+Filmforum nicht oder nur kaum moderiert werden würden.
Bye

Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Nennt man auch Erpressung, sorry Castore.
Dein Wille und der von Khamul, gegen die Mehrheitsentscheidung / Wunsch der User.
Finde ich ziemlich hart .....

Ich werde nirgends Moderator: Ich habe das schon einmal geschrieben:
Ich werde - zumindest im Moment - in keinem Team mehr mitmachen (online) und mich auch an keinem Projekt mehr beteiligen. Sorry, Korrektur: Online UND auch real nicht.
Das hat private (Erfahrungs-)Gründe und ich werde die hier nicht näher erläutern. Sie haben aber NICHTS mit Thies, Xajor oder diesem Board hier zu tun.
Man muss das schon so hinnehmen, wenn ich sage, dass ich SEHR schlimme Erfahrungen gemacht habe diesbezüglich und schlicht und ergreifend keinen Bock mehr habe. Mal abgesehen davon das ich keine Nerven, keine Geduld und VOR ALLEM keinen Glauben mehr in "Arbeitsgemeinschaften" habe.
Vor kurzem habe ich da wieder einmal eine sehr herbe Enttäuschung erlebt und die habe ich immer noch nicht verbacken. Und irgendwie habe ich es einfach dicke.
Zur Zeit habe ich mein "eigenes, sehr zeitintensives" Projekt, bestehend aus dem Teammitgliedern: Lump, Lump und Lump. Chef ist Lump. Bestes Team aller Zeiten, gibt NIE Stress. :D
Ehrlich: Noch vor ca. einem Jahr hätte ich Thies & Xajor sowas von die Füsschen geküsst, um einen Moderatoren-Job zu kriegen. BG1 und BG2 Forum und natürlich das Bücherforum. Ach klar, das RPG Allgemeines - Forum auch :D
Aber die nächste Zeit (Jahre!!!) werde ich von jeglichen Schleimattacken hier absehen, da ich WIRKLICH nicht mag bzw. will. Ich versuche indirekt das BG2 Forum so gut es geht "zu unterstützen" - das sollte vorerst genügen.
Wäre jetzt dieses, immer wiederkehrende Thema geklärt? Das wühlt die ganzen schlimmen Erlebnisse jedes mal wieder auf und das ist echt doof - also lasst es bitte.
Lieber Gruss

Castore
Beitrag von Castore »

Das hat nichts mit Erpressung zu tun, Lump. Ich lasse mir nichts aufzwingen, an dem ich keinen Spaß habe. Darunter leidet nicht nur meine Freude an der Arbeit als Moderator, sondern auch das Board selbst, da Moderatoren, die unwissend und lustlos an ihren "Job" gehen nicht wirklich eine Hilfe sind. Ausserdem halte ich nicht den Kopf hin für etwas, was ich nicht will. Der, dem es wichtig ist das sich was ändert müsste da doch in den sauren Apfel beissen. Meinetwegen kann nämlich alles so bleiben wie es ist. Ich stell mich für ein Buch+Filmforum nicht auf den Kopf. Das sollten die tun, die letztendlich dieses Forum auch haben wollen.
Bye

Soltano
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Soltano »

Naja nun will ich mich auch mal dazu äussern:
Ich bin dafür dass das Bücherforum ein reines Bücherforum bleibt!
Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen welche Filme man dort diskutieren will??! Kinofilme usw. denke ich mal...
Aber dafür würde es auch ein einfacher Thread im Allgemeinem tun!
Genau wie der Musik Thread ;)
Ich fände es sowieso schwachsinnig wenn man , wenn es dann Buch und Filmforum heissen sollte dann solche Themen anspricht wie:
Heute nicht verpassen!!! Morgen nicht verpassen!!!
oder
Die Serie ist gut und diese auch...
(dann bräuchte ich keine TV-Zeitung mehr :D )
Aber nunja meine Meinung...
Es kann wahrhafig sein das ich mit meinen Vorstellungen komplett daneben liege...

cu
Soltano
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

@Castore: einen Beigeschmack nach Erpressung hat es wirklich :)

Ich weiss so langsam nicht mehr, ob ich überhaupt etwas ändern werde ......

Frank-Andre
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Soltano hat geschrieben:<snip>
Ich fände es sowieso schwachsinnig wenn man , wenn es dann Buch und Filmforum heissen sollte dann solche Themen anspricht wie:
Heute nicht verpassen!!! Morgen nicht verpassen!!!
oder
Die Serie ist gut und diese auch...
(dann bräuchte ich keine TV-Zeitung mehr :D )
Aber nunja meine Meinung...
Es kann wahrhafig sein das ich mit meinen Vorstellungen komplett daneben liege...

cu
Soltano
Nene, Soltano, solche Sachen sollten in einem Bücher- und Film-Forum nicht angesprochen werden. Da gab es doch im Allgemeinen so nen "Nicht verpassen"-Thread wie du ihn angesprochen hast, ich fand das stinklangweilig. Wie du schon sagst, dafür hab ich ne Fernsehzeitung und brauch das Forum nicht.

Aber ich fände es schon schön, wenn das Bücher-Forum Belebung durch einige Filme finden würde... Castore, Khamul, springt doch mal über eure Schatten...bitte :bussi:

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Grauwoelfin
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Filme

Beitrag von Grauwoelfin »

also unter Filme verstehe ich in diesem Zusammenhang mal aktuelle Kinofilme. Und ob ich diese nun heute, morgen oder nächste Woche sehe, ist eher unwichtig.

Ein großes Problem scheint bei den Gegnern ja die Befürchtung zu sein, das Niveau könnte sehr sinken. Das niedrige Niveau wiederum soll ja vom Fernsehen ausgehen. Daher hier mal ein erweiterter Vorschlag zum Umbenennen des Forums:

Vielleicht hilft es, das Thema auf Bücher und _Kino_filme zu präzisieren?

Wenn ich mal das momentane Kinoprogramm bedenke, ist das doch gar keine sooo große Umstellung, oder?
Castore
Beitrag von Castore »

@Cassie: Da kann ich mit meinem Schatten Seilchen springen, und hätte trotzdem in keinster Weise etwas davon. :( Es würde mir keinen Spaß machen. Buchverfilmungen sind für mich noch akzeptabel. Darauf lass ich mich ein, aber bei "normalen" Filmen, die ich zu 80% nicht kenne und ich eigendlich auch gar nicht da haben will, muss dann jemand anderes sich darum kümmern, falls es so weit kommt, dass "normale" Filme Bestandteil des Bücherforums werden. Dagegen kann ich allgemein nichts machen, persönlich dagegen abgrenzen kann ich mich jedoch schon.
Bye

Gesperrt

Zurück zu „Internes“