Das wird noch kommen, aber wir wollen Olaf doch nicht unter Druck setzendarklord hat geschrieben:Kleiner Vorschlag am Rande:
-andere Parties in der Map (und evtl. auch in der Ansicht) Anzeigen lassen - wäre praktisch für ->
-Charaktere in Parties austauschen bzw. transferieren (wie in Fate Gates of Dawn)
Allgemeine Verbesserungsvorschläge und Wünsche
Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith
Oft sind es gerade die scheinbar kleinen Sachen, die unheimlich viel Arbeit machen. Die Anzeige der anderen Parties sowie der Austausch untereinander gehören leider dazu.erna hat geschrieben:Das wird noch kommen, aber wir wollen Olaf doch nicht unter Druck setzendarklord hat geschrieben:Kleiner Vorschlag am Rande:
-andere Parties in der Map (und evtl. auch in der Ansicht) Anzeigen lassen - wäre praktisch für ->
-Charaktere in Parties austauschen bzw. transferieren (wie in Fate Gates of Dawn)
Ich habe z.B. gerade die Namenslisten so abgeändert, dass die festen Charakternamen nicht mehr von der normalen Bevölkerung benutzt werden. Diese an sich kleine Sache hat etwa 20 Stunden Umarbeitung der Listen gekostet und war ziemlich nervig.
Olaf
- Xajorkith
- Inquisitor

Das glaube ich gerne das diese Sache nervig ist.Olaf_Patzenhauer hat geschrieben:Ich habe z.B. gerade die Namenslisten so abgeändert, dass die festen Charakternamen nicht mehr von der normalen Bevölkerung benutzt werden. Diese an sich kleine Sache hat etwa 20 Stunden Umarbeitung der Listen gekostet und war ziemlich nervig.
Olaf
Doch das Spiel wird dadurch besser sein, finde ich.
Finde ich super, dass du dieses umgesetzt hast.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
- Xajorkith
- Inquisitor

Ich habe gerade ein Megakampf im 4. Untergrund mit meiner Magerparty ohne große Verluste (ein paar HP) überstanden.
Dabei kam mir dieser Gedanke den wir eigentlich schon von Bards Tale kenne.
Wäre der Aufwand groß innerhalb der Party ein Gehordnung einzuführen?
Das heißt, könnte man es so einrichten das angeschlagene Charaktere zurücktreten können.
Oder gleich es so einstellen das der Kampf für bestimmte Member weiter entfernt als für andere beginnt. (Gut für Wirkungs.- und Heilzauberer).
Die aufwendigere Lösung:
Die Member können sich per Schritt 2m zurückziehen. Brauch auch nur bis 4m zu sein. So das diese aus den Meelebereich rauskommen.
Die einfachere Lösung:
Positionsbedingt (sollte man aber individuell einstellen können).
Positionen 1-5 ist Meelebereich, die betrifft es nicht.
6 & 7 kann man auf Meele oder 2m nach hinten entfernen.
8 & 9 kann man auf bis zu 4m entfernen.
Wie wäre das?
Dabei kam mir dieser Gedanke den wir eigentlich schon von Bards Tale kenne.
Wäre der Aufwand groß innerhalb der Party ein Gehordnung einzuführen?
Das heißt, könnte man es so einrichten das angeschlagene Charaktere zurücktreten können.
Oder gleich es so einstellen das der Kampf für bestimmte Member weiter entfernt als für andere beginnt. (Gut für Wirkungs.- und Heilzauberer).
Die aufwendigere Lösung:
Die Member können sich per Schritt 2m zurückziehen. Brauch auch nur bis 4m zu sein. So das diese aus den Meelebereich rauskommen.
Die einfachere Lösung:
Positionsbedingt (sollte man aber individuell einstellen können).
Positionen 1-5 ist Meelebereich, die betrifft es nicht.
6 & 7 kann man auf Meele oder 2m nach hinten entfernen.
8 & 9 kann man auf bis zu 4m entfernen.
Wie wäre das?
- shadowspectre
- Feuerschütze/in

Gute Idee Xajorkith.
Da die Entfernung im Kampf eh schon eine Rolle spielt,
sollte dem Spieler auch die Möglichkeit gegeben werden,
das Entfernungssystem für die Partyaufstellung zu nutzen.
Das würde den Kampf etwas taktischer machen und gäbe die
Möglichkeit,die schwächeren Magier etwas zu schützen.
Mein Vorschlag wäre analog zu Deinem :
Position 1-5 beginnt den Kampf auf 0m,
Position 6-7 auf 2m und Position 8-9 auf 4m.
Man könnte dann ja noch einen Überraschungsfaktor einführen.
Wenn die Party von hinten angegriffen wird,stehen Position 8und9
auf 0m und 1-5 auf 4m.
Eine reale Party würde sich wohl auch kaum auf einem Quadratmeter knubbeln,
da würden sich die Chars schon die beste Laufordnung überlegen.
Das beste System in dieser Hinsicht hat meiner Meinung nach
Wizardry8,aber da hat Fate2 ja auch eine völlig andere Kampfengine.
Bei Fate2 werden zwar alle Gegner rundum (also quasi 2dimensional)
in einen Kampf mit einbezogen,der Kampf selber läuft dann aber
1dimensional (Gegner immer vor der Party,nur in unterschiedlicher
Entfernung,also mathematisch nur auf der y-Achse,auch wenn er
auf der Worldmap neben der Party stand).
Insofern wäre es wohl kaum möglich,ein richtiges Partymember-Positionssystem einzubauen,
für eine einfache Gehordnung sollte es aber reichen.
Ich unterstütze Deinen Vorschlag.
Grüße
shadowspectre
Da die Entfernung im Kampf eh schon eine Rolle spielt,
sollte dem Spieler auch die Möglichkeit gegeben werden,
das Entfernungssystem für die Partyaufstellung zu nutzen.
Das würde den Kampf etwas taktischer machen und gäbe die
Möglichkeit,die schwächeren Magier etwas zu schützen.
Mein Vorschlag wäre analog zu Deinem :
Position 1-5 beginnt den Kampf auf 0m,
Position 6-7 auf 2m und Position 8-9 auf 4m.
Man könnte dann ja noch einen Überraschungsfaktor einführen.
Wenn die Party von hinten angegriffen wird,stehen Position 8und9
auf 0m und 1-5 auf 4m.
Eine reale Party würde sich wohl auch kaum auf einem Quadratmeter knubbeln,
da würden sich die Chars schon die beste Laufordnung überlegen.
Das beste System in dieser Hinsicht hat meiner Meinung nach
Wizardry8,aber da hat Fate2 ja auch eine völlig andere Kampfengine.
Bei Fate2 werden zwar alle Gegner rundum (also quasi 2dimensional)
in einen Kampf mit einbezogen,der Kampf selber läuft dann aber
1dimensional (Gegner immer vor der Party,nur in unterschiedlicher
Entfernung,also mathematisch nur auf der y-Achse,auch wenn er
auf der Worldmap neben der Party stand).
Insofern wäre es wohl kaum möglich,ein richtiges Partymember-Positionssystem einzubauen,
für eine einfache Gehordnung sollte es aber reichen.
Ich unterstütze Deinen Vorschlag.
Grüße
shadowspectre
- Gooseman
- Grossdruide/in

Also ich bin, wie Erna, gegen eine Gehordnung.
Auch meine Spielweise würde eine derartige Aufteilung der Partie stark beeinflussen. Wirkungs- und Heilzauberer sind bei mir eigentlich immer so schnell oder gut ausgerüstet, daß sie sehr, sehr selten getroffen werden.
Wenn man das Ganze irgendwie einstellen kann... bitte... ansonsten... wär's mir lieber wenn alles so bliebe.
Viele Grüße
Lord Darkness
Also ich bin, wie Erna, gegen eine Gehordnung.
Auch meine Spielweise würde eine derartige Aufteilung der Partie stark beeinflussen. Wirkungs- und Heilzauberer sind bei mir eigentlich immer so schnell oder gut ausgerüstet, daß sie sehr, sehr selten getroffen werden.
Wenn man das Ganze irgendwie einstellen kann... bitte... ansonsten... wär's mir lieber wenn alles so bliebe.
Viele Grüße
Lord Darkness
[center]
"Was anderes spielen als FATE 2?"
[/center]
[/center]- Xajorkith
- Inquisitor

Ich hatte erwähnt das man dieses einstellen können sollte.
Denn jeder soll weiterhin so spielen können wie er es gewohnt ist.
Das war eine Anfrage wie aufwendig es zu programmieren wäre dieses feature einzubauen.
Also selbst meine Kämpfer (Nahkämpfer) laufen immer noch in Unterhosen rum.
Und man sollte Fate 2 nicht als Metzelspiel verkommen lassen.
Es gibt halt mehrere Schwerpunkte bei Fate.
Nahkampf, Fernkampf, Zauberei, Gegenstände und Sonderattacken wie Sex, Charm und Trick.
Denn jeder soll weiterhin so spielen können wie er es gewohnt ist.
Das war eine Anfrage wie aufwendig es zu programmieren wäre dieses feature einzubauen.
Also selbst meine Kämpfer (Nahkämpfer) laufen immer noch in Unterhosen rum.
Und man sollte Fate 2 nicht als Metzelspiel verkommen lassen.
Es gibt halt mehrere Schwerpunkte bei Fate.
Nahkampf, Fernkampf, Zauberei, Gegenstände und Sonderattacken wie Sex, Charm und Trick.
- Xajorkith
- Inquisitor

Es gibt verschiedene Kampfgegenstände die bei Benutzung die WC, SC, AC und DC der Gegner senken.
Wie sieht es da mit den Werten von MC, IC, XC und XI aus?
Gibt es inzwischen schon Gegenstände die in diese Richtung wirken?
Oder willst du diese noch einbauen oder läßt du dieses bewußt draußen?
Es gibt verschiedene Kampfgegenstände die bei Benutzung die WC, SC, AC und DC der Gegner senken.
Auch wenn ich das hier nicht gerne poste ...
Edor spricht sich dafür aus das die Charakteraufnahme so wie in Fate 1 sein sollte.
Das heißt, wenn ein neuer Charakter aufgenommen wird dann wird dessen Level der aktiven Partie angepaßt.
Auch die Verteilung der Erfahrungspunkte gibt er Fate 1 den Vorzug.
Das heißt, die aktive Partie erhält gemeinsam Punkte wenn Gegner getötet werden und die nichtaktiven Parties erhaltene ebenfalls eine gewisse Menge.
------------------
Ähm, ich selber distanziere mich davon.
Xajorkith
Edor spricht sich dafür aus das die Charakteraufnahme so wie in Fate 1 sein sollte.
Das heißt, wenn ein neuer Charakter aufgenommen wird dann wird dessen Level der aktiven Partie angepaßt.
Auch die Verteilung der Erfahrungspunkte gibt er Fate 1 den Vorzug.
Das heißt, die aktive Partie erhält gemeinsam Punkte wenn Gegner getötet werden und die nichtaktiven Parties erhaltene ebenfalls eine gewisse Menge.
------------------
Ähm, ich selber distanziere mich davon.
Xajorkith
- Aridan
- Ritter/Amazone

Was vielleicht noch in frage kommen würde wäre das die Charaktere im zufallsprinzip die Stufen 0-3 haben würden. WIe beim Tabletoprollenspiel nicht jeder automatisch die 0 Stufe hat. Ist nicht meine meinung (die ist soll so bleiben wie es ist, weil da kann man seinen Charakter von anfang an aufbauen wie man es gerne hätte) aber wäre sicherlich eine Alternative
so schlecht finde ich die Idee von Endor nicht, man müsste dann nicht mehr mit Level 15 einen Char aufnehmen mit 8 HP, er sollte aber doch deutlich unter dem Niveau der Party sein, sonst wird das zu einfach. nur mal als Vorschlag, mit besagter Level 15 Party dürfte der char Level 1 bis max. 3 haben. Sonst steigert man einen char hoch und nimmt alle EP mit und heuert dann hochlevlige char an.
Gruss Ludwig
Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)

(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)

- Gooseman
- Grossdruide/in

Wieder das alte Thema... Level 0 Mitglieder in einer Level 20 Partie.
Also ich war ja laaaaaaaaange ein verfechter der Anpassungstheorie wie sie in FATE 1 gehandhabt wird.
Inzwischen muß ich sagen... lassen wir es wie's ist. Es ist wesentlich besser, wenn ich einen Charakter so aufbauen kann wie ICH es will. Trainiern kann was ich für richtig und wichtig halte.
Wenn ich ehrlich bin... in FATE 1... da hab ich im späteren Spielverlauf auch keine neuen Charaktere mitgenommen. Ich hab mir meine Partie am Anfang zusammengestellt und spätere aufgenommene Charaktere hatten IMMER schlechter Attribute als meine Leute und deshalb mußten diese draußen bleiben.
Olaf hat auf diesen Änderungsvorschlag noch nie positiv reagiert und wird es hoffentlich auch in Zukunft nicht...
Viele Grüße!
Lord Darkness
Wieder das alte Thema... Level 0 Mitglieder in einer Level 20 Partie.
Also ich war ja laaaaaaaaange ein verfechter der Anpassungstheorie wie sie in FATE 1 gehandhabt wird.
Inzwischen muß ich sagen... lassen wir es wie's ist. Es ist wesentlich besser, wenn ich einen Charakter so aufbauen kann wie ICH es will. Trainiern kann was ich für richtig und wichtig halte.
Wenn ich ehrlich bin... in FATE 1... da hab ich im späteren Spielverlauf auch keine neuen Charaktere mitgenommen. Ich hab mir meine Partie am Anfang zusammengestellt und spätere aufgenommene Charaktere hatten IMMER schlechter Attribute als meine Leute und deshalb mußten diese draußen bleiben.
Olaf hat auf diesen Änderungsvorschlag noch nie positiv reagiert und wird es hoffentlich auch in Zukunft nicht...
Viele Grüße!
Lord Darkness
[center]
[/center]
[/center]- hafensaenger
- Erzengel

Ich finde auch es sollte so bleiben wie es ist. Möchte auch weiterhin die Entscheidungsfreiheit haben wen ich mitnehme, wie ich ihn ausrüste und was für Charwerte ich ihm im Laufe des Spiels aufs Auge drücke.
MFG
Jens
Das würde mir persönlich genauso mißfallen wie das alleine starten und vorgefertigte Söldner anheuern in MM 8. Die haben dann alle vorgefertigte Eigenschaften, Charwerte und was weiß ich nicht noch alles was sich nicht umbedingt mit meinen Vorstellungen deckt.Das heißt, wenn ein neuer Charakter aufgenommen wird dann wird dessen Level der aktiven Partie angepaßt.
Ich finde auch es sollte so bleiben wie es ist. Möchte auch weiterhin die Entscheidungsfreiheit haben wen ich mitnehme, wie ich ihn ausrüste und was für Charwerte ich ihm im Laufe des Spiels aufs Auge drücke.
MFG
Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
Diese Werte sind reine Anzeigewerte, d.h. sie können nicht direkt verändert werden. Sie rechnen sich aus verschiedenen Charakter-Daten zusammen. Nur wenn man diese ändert, ändern sich auch MC, XC usw.Xajorkith hat geschrieben:Es gibt verschiedene Kampfgegenstände die bei Benutzung die WC, SC, AC und DC der Gegner senken.
Verringert man z.B. bei einem Gegner die Intelligenz oder die magische Kraft, so geht automatisch der MC Wert runter.
Olaf