Allgemeine Verbesserungsvorschläge und Wünsche
Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith
Oje, ich muss ja langsam aufpassen nicht zum Spammer zu mutieren
.
Magie Regeneration
Ich würde es gerne mal ausprobieren, das die Zauberlehrlinge eine doppelte Regenerationsrate der Magiepunkte hätten.
Ein Zauberer kann zu Anfang (erste 2 Level) gerade man 2-3 Zaubersprüche ablassen und schlägt danach nur noch mit der Keule nach Fliegen. Im Prinzip kann er, wenn er sein Mana aufgebraucht hat, sich im Prinzip erstmal wieder für ein paar Stunden hinlegen, weil er sowieso zu nichts mehr Nutze ist.
Magie Regeneration
Ich würde es gerne mal ausprobieren, das die Zauberlehrlinge eine doppelte Regenerationsrate der Magiepunkte hätten.
Ein Zauberer kann zu Anfang (erste 2 Level) gerade man 2-3 Zaubersprüche ablassen und schlägt danach nur noch mit der Keule nach Fliegen. Im Prinzip kann er, wenn er sein Mana aufgebraucht hat, sich im Prinzip erstmal wieder für ein paar Stunden hinlegen, weil er sowieso zu nichts mehr Nutze ist.
- Xajorkith
- Inquisitor

Oder generell die Gegenstände.
Man muß ja nicht immer nur Sprüche klopfen
oder dreinschlagen.
Gerade am Anfang kann man mit den Gegenständen alles machen.
Besonders wenn diese auf Elemente basieren.
@Olaf
Willst du den Zauberfrosch und die Monsterpuppe nicht ein Element gönnen?
Oder generell die Gegenstände.
Man muß ja nicht immer nur Sprüche klopfen
Gerade am Anfang kann man mit den Gegenständen alles machen.
Besonders wenn diese auf Elemente basieren.
@Olaf
Willst du den Zauberfrosch und die Monsterpuppe nicht ein Element gönnen?
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Aber immerhin reduziert man immernoch seine Evilpoints erheblichOlaf_Patzenhauer hat geschrieben: Das könnte man einbauen. Allerdings bekommt der Druide dann auch die Evilpoints, die die Ratte für ihre Opfer kriegen würde.
Bislang sind die Beschwörungen ein gutes Mittel, um zu Beginn im Elysium zu kämpfen, ohne Evilpoints dafür zu bekommen. Das würde dann entfallen!
PS:Danke für den Tipp
Vielleicht kann man auch es irgendwie einbauen, dass sich diese guten Bösen durch überzogenes Strippen oder Charmeattacken den Einfluss durch die Hassphäre gemindert wird.
Bei Morrowind habe ich z.B. immer versucht menschliches Leben grundsätzlich zu verschonen. Da gibt's allerdings ganz andere Möglichkeiten an sein Ziel ranzukommen (Unsichtbarkeit, Schleichen, Bestechen, Gegner nur bewußtlos schlagen etc.)
Achso bewußtlos schlagen wäre vielleicht ne Alternative!! Das gelingt dann nur mit Keulen oder ähnlichen Waffen. Oder wenn der Gegner mit Hilfe des Druidenzauberspruchbesoffs besoffen ist , ist er im Prinzip auch nicht mehr kampffähig.
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel

- Ritter/Amazone

Kannst auch ganz Billig in Gilden regenerieren. Kosten eine Handvoll DB. und schwups, hast du deine Magische Kraft wieder. Hab auch das gefühl, das sich ein höherer Weisheitswert auf MP auswirkt. Sowohl auf die Anzahl die man pro stufe bekommt, als auch auf die Regeneration, stimmt das?fridoxl hat geschrieben:Oje, ich muss ja langsam aufpassen nicht zum Spammer zu mutieren.
Magie Regeneration
@Erna
Tschuldigung, ich dachte man soll seine Verbesserungsvorschläge äußern. Und das jemand der das erste mal das Spiel spielt mehr, Fragen hat als einer der seit 2,5 Jahren mittestet ist doch wohl klar. Davon mal abgesehen, amfertigen Morrorwind hätte ich mindestens genauso viel auszusetzen gehabt. Aber da will keiner meine Meinung zu hören.
Aber wenn alles so toll ist, so wie es ist, kann man es auch gleich sein lassen. Wenn ich erstmal alles Begriffen habe und alles wahnsinnig genial und durchdacht und optimal gelöst empfinde, werde ich bestimmt keine weiteren Vorschläge mehr einbringen. Aber dann nicht wundern, wenn nichts weiter mehr kommt .
Tschuldigung, ich dachte man soll seine Verbesserungsvorschläge äußern. Und das jemand der das erste mal das Spiel spielt mehr, Fragen hat als einer der seit 2,5 Jahren mittestet ist doch wohl klar. Davon mal abgesehen, amfertigen Morrorwind hätte ich mindestens genauso viel auszusetzen gehabt. Aber da will keiner meine Meinung zu hören.
Aber wenn alles so toll ist, so wie es ist, kann man es auch gleich sein lassen. Wenn ich erstmal alles Begriffen habe und alles wahnsinnig genial und durchdacht und optimal gelöst empfinde, werde ich bestimmt keine weiteren Vorschläge mehr einbringen. Aber dann nicht wundern, wenn nichts weiter mehr kommt .
zugegeben, einige Vorschläge sind ziemlich schnell gepostet, im ersten Ärger und ohne lang rumprobieren. Aber eine solche Beschränkung geht vor allem auf die Neuen.
Man sollte nicht jede Änderung umsetzten wollen, für alle war es am anfang sehr schwer, sich in Fate zurechtzufinden, aber nach einer gewissen Eingewöhnung konnte eigentlich jeder überleben.
Mal als Vorschlag in den Raum stellen:
Wir haben einen board für Einsteiger. Dort sollten alle posten können, die Neuen können dort Einstiegsfragen stellen, wir sollten dann auch dort Antworten geben.
Wenn sie den Generator aktiviert haben, haben sie schon einiges geschafft, haben Erfahrunge gesammelt, kennen die verschiedenen chars und Gegner.
Dann bekommen sie Zutritt zu dem Fate2-Spieler-board.
So haben wir Anfänger und Spieler etwas getrennt und müssen nicht jede "ich schaffs nicht" Frage lesen. Olaf kann gezielter lesen und kann besser einordnen, wo die Gegner zu schwer/leicht sind und ob eine "Die Gegner sind zu schwer"-Beschwerde berechtigt ist.
Gruss Ludwig
Man sollte nicht jede Änderung umsetzten wollen, für alle war es am anfang sehr schwer, sich in Fate zurechtzufinden, aber nach einer gewissen Eingewöhnung konnte eigentlich jeder überleben.
Mal als Vorschlag in den Raum stellen:
Wir haben einen board für Einsteiger. Dort sollten alle posten können, die Neuen können dort Einstiegsfragen stellen, wir sollten dann auch dort Antworten geben.
Wenn sie den Generator aktiviert haben, haben sie schon einiges geschafft, haben Erfahrunge gesammelt, kennen die verschiedenen chars und Gegner.
Dann bekommen sie Zutritt zu dem Fate2-Spieler-board.
So haben wir Anfänger und Spieler etwas getrennt und müssen nicht jede "ich schaffs nicht" Frage lesen. Olaf kann gezielter lesen und kann besser einordnen, wo die Gegner zu schwer/leicht sind und ob eine "Die Gegner sind zu schwer"-Beschwerde berechtigt ist.
Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)

(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)

Zugegeben: Soweit bin ich noch nicht gekommen.Ludwig hat geschrieben:
Wer sich meine Posts halbwegs aufmerksam durchgelesen hat, der wird feststellen, das typische "Die Gegner sind zu schwer"-Beschwerden ca. zwischen 0-0,5% liegen. Meine meisten Vorschläge liegen im Bereich Benutzerführung. Und da kann ich auf Erfahrungen im Umgang mit jedem x-beliebigen Programm was ich jemals benutzt habe zurückgreifen.Ludwig hat geschrieben: Dann bekommen sie Zutritt zu dem Fate2-Spieler-board. So haben wir Anfänger und Spieler etwas getrennt und müssen nicht jede "ich schaffs nicht" Frage lesen. Olaf kann gezielter lesen und kann besser einordnen, wo die Gegner zu schwer/leicht sind und ob eine "Die Gegner sind zu schwer"-Beschwerde berechtigt ist.
Und wenn ich was nicht geschafft habe, dann liegt es zum Großteil eben an der Benutzerführung. Z.B. im Lagerraum sind die Buttons zum vor- und zurückblättern erst sichtbar, wenn man mit der Maus bereits über den zuvor unsichtbaren Button rübergefahren ist. Das ist 'ne Sache die gefällt mir jetzt nicht, und die wird mir auch nicht gefallen, wenn ich das Spiel 20x durchgespielt haben sollte, obwohl ich dann weiss daß das die tollen unsichtbaren Zauberbuttons sind.
Inwieweit Olaf meine Vorschläge verwenden kann, oder er sich sagt, es ist zu aufwendig, weil dann funktionierende Codes komplett geändert werden müßten, ist mir im Prinzip egal. Es ist mir sogar wurscht, ob er die Veränderungen macht oder nicht.
Wenn jedoch von den Vorschlägen auch nur einer vom Entwickler als überlegenswert eingestuft wurde, hat das dem Spiel mehr gebracht, als wenn sich die übrigen 46 Fate2-Tester auch noch über meine Vorstellungen aufregen.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich eine Diskussion über Verbesserungen für produktiver halte, als Zustimmungsbekenntnisse über zuviele Vorschläge oder eine Diskussion über die Ausgrenzung bestimmter Mitglieder. Ich denke, das würde auch dem Sinn der ursprünglichen Diskussion dienlicher sein (siehe Titel des Threads).
Wenn Olaf jedoch anderer Meinung sein sollte, soll er es mir sagen und ich halte mich zukünftig aus der öffentlichen Diskussion heraus.
Gute Nacht.
- shadowspectre
- Feuerschütze/in

Ich grüße Dich,fridoxl,Bruder im Geiste.
Die Diskussion wer was wann wo posten darf,habe ich auch schon geführt.
Lass Dich nicht abschrecken und sag,was Du sagen willst.
Das gleiche werde ich auch tun,solange bis man mir definitiv mitteilt,daß ich unerwünscht bin.
Aber da ich ja mittlerweile in Mellusia war,darf ich das auch.
@erna
Bist Du mit Deiner Level4 Erzmagierin auch schon in Mellusia gewesen?
Wenn nicht,hättest Du ja eigentlich nichts zum "Mehr Exp nötig zum Levelup"-Thema sagen dürfen.
Wobei,das war ja auch kein Änderungsvorschlag,sondern normale Kritik
(der ich mich rein sachlich möglicherweise anschließen würde).
Oder meintest Du vielleicht gar,man müsste nur irgendwann einmal
in der persönlichen Fate2-Spielehistorie in Mellusia gewesen sein,
nicht in einem mit einer neuen Fate2-Version begonnenen Spiel?
Das wäre dann in der Tat eine starke Benachteiligung eines jeden Neulings.
Oder um einfach nur auf Deine Frage zu antworten :
Nein,ich finde nicht,daß man bis Mellusia mit seinen Vorschlägen warten sollte.
Und ich finde auch nicht,daß die Änderungsvorschläge überhand nehmen.
Sonst könnten wir natürlich das Forum für so 6 Wochen stillegen
bis wir alle Mellusia gesehen haben.
Hätte ich auch kein Problem mit.Wenn es partout gewünscht wird.
Und ein paar
weniger wären auch nicht schlecht.
Steht Dir natürlich frei.Aber auf mich wirkt der inflationäre Gebrauch irgendwie schlecht.
@Ludwig
Das würde nicht funktionieren.
Die mit Abstand meisten Diskussionen finden im Spielerforum statt.
Im Einsteigerforum tut sich nicht viel.
Mit der Einschränkung würdest Du erstmal alle Neulinge von den
meisten Themen ausschließen.
Oder man müsste mehr Themen auf den Einsteigerthread verlagern.
Dann könnte man sich den ganzen Aufwand aber sparen und gleich im Spielerforum diskutieren.
Oder sollen Einsteiger nur Fragen stellen,die dann gnädig beantwortet werden,
und ansonsten erstmal den Mund halten?
Dann müsste Olaf ja eine Funktion in Fate2 einbauen,die überwacht,
ob man auch wirklich schon alle Module gefunden hat oder in Mellusia war.
Ein Codewort oder sowas,das man dann hier angeben muß.
Sonst könnte man ja fies lügen.
Sorry,aber da muss ich auch mal etwas heftiger werden,
auch wenn ich erst 2 Monate dabei bin.
Warum muss dieses "Haltet die Klappe und spielt erstmal"
regelmäßig wiederkommen?
Dem sich einige "Altgediente" sofort anschließen.
So machts irgendwie keinen Spaß.
Aber vielleicht soll es das ja auch nicht.
Wenn man keine Vorschläge machen soll und gerade keine Fragen hat,
kann man auch nichts posten.
Ich persönlich hätte auch kein Problem damit,einfach Konsument und Spieler zu sein.
Fate2 ist so ein wundervolles Spiel,wenn es gewünscht wird,spiele ich eben nur noch,
und halte mich hier raus.
Ich habe so den Verdacht,daß das den einen oder anderen freuen könnte,
habe eben ein natürliches Talent,mich unbeliebt zu machen.
Liegt daran,daß ich sage,was ich denke und denke,was ich sage.
Ich werf jetzt 3 Atosil ein und geh schlafen
shadowspectre
p.s. Und in ein paar Stunden nehme ich Eure heftigen Antworten entgegen
Die Diskussion wer was wann wo posten darf,habe ich auch schon geführt.
Lass Dich nicht abschrecken und sag,was Du sagen willst.
Das gleiche werde ich auch tun,solange bis man mir definitiv mitteilt,daß ich unerwünscht bin.
Aber da ich ja mittlerweile in Mellusia war,darf ich das auch.
@erna
Bist Du mit Deiner Level4 Erzmagierin auch schon in Mellusia gewesen?
Wenn nicht,hättest Du ja eigentlich nichts zum "Mehr Exp nötig zum Levelup"-Thema sagen dürfen.
Wobei,das war ja auch kein Änderungsvorschlag,sondern normale Kritik
(der ich mich rein sachlich möglicherweise anschließen würde).
Oder meintest Du vielleicht gar,man müsste nur irgendwann einmal
in der persönlichen Fate2-Spielehistorie in Mellusia gewesen sein,
nicht in einem mit einer neuen Fate2-Version begonnenen Spiel?
Das wäre dann in der Tat eine starke Benachteiligung eines jeden Neulings.
Oder um einfach nur auf Deine Frage zu antworten :
Nein,ich finde nicht,daß man bis Mellusia mit seinen Vorschlägen warten sollte.
Und ich finde auch nicht,daß die Änderungsvorschläge überhand nehmen.
Sonst könnten wir natürlich das Forum für so 6 Wochen stillegen
bis wir alle Mellusia gesehen haben.
Hätte ich auch kein Problem mit.Wenn es partout gewünscht wird.
Und ein paar
Steht Dir natürlich frei.Aber auf mich wirkt der inflationäre Gebrauch irgendwie schlecht.
@Ludwig
Das würde nicht funktionieren.
Die mit Abstand meisten Diskussionen finden im Spielerforum statt.
Im Einsteigerforum tut sich nicht viel.
Mit der Einschränkung würdest Du erstmal alle Neulinge von den
meisten Themen ausschließen.
Oder man müsste mehr Themen auf den Einsteigerthread verlagern.
Dann könnte man sich den ganzen Aufwand aber sparen und gleich im Spielerforum diskutieren.
Oder sollen Einsteiger nur Fragen stellen,die dann gnädig beantwortet werden,
und ansonsten erstmal den Mund halten?
Dann müsste Olaf ja eine Funktion in Fate2 einbauen,die überwacht,
ob man auch wirklich schon alle Module gefunden hat oder in Mellusia war.
Ein Codewort oder sowas,das man dann hier angeben muß.
Sonst könnte man ja fies lügen.
Sorry,aber da muss ich auch mal etwas heftiger werden,
auch wenn ich erst 2 Monate dabei bin.
Warum muss dieses "Haltet die Klappe und spielt erstmal"
regelmäßig wiederkommen?
Dem sich einige "Altgediente" sofort anschließen.
So machts irgendwie keinen Spaß.
Aber vielleicht soll es das ja auch nicht.
Wenn man keine Vorschläge machen soll und gerade keine Fragen hat,
kann man auch nichts posten.
Ich persönlich hätte auch kein Problem damit,einfach Konsument und Spieler zu sein.
Fate2 ist so ein wundervolles Spiel,wenn es gewünscht wird,spiele ich eben nur noch,
und halte mich hier raus.
Ich habe so den Verdacht,daß das den einen oder anderen freuen könnte,
habe eben ein natürliches Talent,mich unbeliebt zu machen.
Liegt daran,daß ich sage,was ich denke und denke,was ich sage.
Ich werf jetzt 3 Atosil ein und geh schlafen
shadowspectre
p.s. Und in ein paar Stunden nehme ich Eure heftigen Antworten entgegen
- Aridan
- Ritter/Amazone

ich habe an anfang auch viele Änderungsvorschläge gemacht, weil mir vieles fremd vorkam und ich mich mit vielem was ich aus anderen spielen kannte und gut fand nicht wiederfinden konnte.
Auch ich habe mal irgendwo geschrieben, das man am anfang gerade die meisten ideen hat unf natürlich am meisten fragen.
Inzwischen denke ich Fate macht mir spaß, genauso wie es ist. Wenn man kleine dinge bemängelt, ist das normal, aber man gewöhnt sich dann mit der zeit dran und dann machen sie einem nichts mehr aus oder man findet sie dann sogar irgendwann gut, wie sie gelöst wurden.
Denke Olaf ließt das hier sehr genau und wird für sich dann abwägen, was er auch gut findet, was er nicht gut findet und, und was er zwar gut findet, aber nicht umsetzen will, weil es zu viel aufwand ist.
Auch meine Meinung ist, das man Vorschläge ruhig posten kann, denn es kann nix schaden (wenns schadet in irgendeiner weise klärt mich bitte auf). Wenn unter 100 Vorschlägen nur einer dabei ist, wo sich der Entwickler denkt, ui, warum nicht, ist das gut und hat sich gelohnt.
Andererseits denke ich das man wirklich erstmal schauen muß, mit was man leben kann und mit was nicht. Spielt erstmal 1-2 oder mehr wochen. Wenn euch dann immernoch etwas stört kann man das dann immernoch posten.
Vielleicht auch erstmal generell mit Leuten im Chat oder ICQ chatten und die fragen, ob es sowas schon gab oder beredet wurde und was sie davon halten.
Ach übrigens
Auch ich habe mal irgendwo geschrieben, das man am anfang gerade die meisten ideen hat unf natürlich am meisten fragen.
Inzwischen denke ich Fate macht mir spaß, genauso wie es ist. Wenn man kleine dinge bemängelt, ist das normal, aber man gewöhnt sich dann mit der zeit dran und dann machen sie einem nichts mehr aus oder man findet sie dann sogar irgendwann gut, wie sie gelöst wurden.
Denke Olaf ließt das hier sehr genau und wird für sich dann abwägen, was er auch gut findet, was er nicht gut findet und, und was er zwar gut findet, aber nicht umsetzen will, weil es zu viel aufwand ist.
Auch meine Meinung ist, das man Vorschläge ruhig posten kann, denn es kann nix schaden (wenns schadet in irgendeiner weise klärt mich bitte auf). Wenn unter 100 Vorschlägen nur einer dabei ist, wo sich der Entwickler denkt, ui, warum nicht, ist das gut und hat sich gelohnt.
Andererseits denke ich das man wirklich erstmal schauen muß, mit was man leben kann und mit was nicht. Spielt erstmal 1-2 oder mehr wochen. Wenn euch dann immernoch etwas stört kann man das dann immernoch posten.
Vielleicht auch erstmal generell mit Leuten im Chat oder ICQ chatten und die fragen, ob es sowas schon gab oder beredet wurde und was sie davon halten.
Ach übrigens
Also Adrian, du sprichst mir aus der Seele.
Vor allem das man über seine Vorschläge nochmal nachdenkt und ggf. auch weiter spielt, halte ich für unerlässlich allein damit Olaf nicht ständig hunderte von Vorschlägen lesen muss.
Vor allem aber sollten es aber Vorschläge sein, die dem eigentlichen Spiel zuträglich sind und sich nicht auf Kleinigkeiten beziehen.
Ich hab hier auch noch eine kleine Anregung, ich hoffe ihr seht darin keinen Widerspruch zu dem eben Gesagten.
Und zwar kommt es mir so vor, als würden sich die Gegner, nachdem man einen Dungeon verlässt, am Eingang zum jeweiligen Level versammeln. Das ist zwar sehr klug von ihnen, macht es aber erforderlich, das man zumindest 2-3 Level mehr haben muss um den Dungeon zu betreten als für den jeweiligen Rest.
Daher frage ich mich, ob es möglich wäre, dass sich die Gegner wieder normal im Level verteilen, wie es vor dem ersten betreten eines Dungeons fast stets der Fall zu sein scheint.
Falls dies allerdings zum Konzept von Fate2 gehört, kann von mir aus alles so bleiben, ich dachte nur ich weise wegen der aktuellen Exp Diskussion ma darauf hin.
jojo
Vor allem das man über seine Vorschläge nochmal nachdenkt und ggf. auch weiter spielt, halte ich für unerlässlich allein damit Olaf nicht ständig hunderte von Vorschlägen lesen muss.
Vor allem aber sollten es aber Vorschläge sein, die dem eigentlichen Spiel zuträglich sind und sich nicht auf Kleinigkeiten beziehen.
Ich hab hier auch noch eine kleine Anregung, ich hoffe ihr seht darin keinen Widerspruch zu dem eben Gesagten.
Und zwar kommt es mir so vor, als würden sich die Gegner, nachdem man einen Dungeon verlässt, am Eingang zum jeweiligen Level versammeln. Das ist zwar sehr klug von ihnen, macht es aber erforderlich, das man zumindest 2-3 Level mehr haben muss um den Dungeon zu betreten als für den jeweiligen Rest.
Daher frage ich mich, ob es möglich wäre, dass sich die Gegner wieder normal im Level verteilen, wie es vor dem ersten betreten eines Dungeons fast stets der Fall zu sein scheint.
Falls dies allerdings zum Konzept von Fate2 gehört, kann von mir aus alles so bleiben, ich dachte nur ich weise wegen der aktuellen Exp Diskussion ma darauf hin.
jojo
Diese Sache ist ein wenig knifflich. Die Gegner im Dungeon bewegen sich nicht mehr von der Stelle, sobald man den Dungeon verläßt. Das geht aus technischen Gründen nicht.
Normalerweise hat das aber den Effekt, dass wenn man eine freigekämpfte Zone per Treppe verläßt, diese auch bis zum nächsten Besuch freibleibt. Geht man allerdings eine Treppe in einem schon besuchten Level runter, die man noch nie benutzt hat, dann warten dort immer Unmassen an Gegnern.
Olaf
Normalerweise hat das aber den Effekt, dass wenn man eine freigekämpfte Zone per Treppe verläßt, diese auch bis zum nächsten Besuch freibleibt. Geht man allerdings eine Treppe in einem schon besuchten Level runter, die man noch nie benutzt hat, dann warten dort immer Unmassen an Gegnern.
Olaf
Ich hab das ein wenig anders erlebt, beim ersten betreten eines Dungeons hatte ich meistens freie Bahn auf den ersten paar schritten. Wenn ich ihn dann verlassen hab und durch den gleichen Eingang wieder reinkam stand ne ganze Horde da, die vorher definitiv nicht da war.
Allerdings fällt mir gerade auf, das es dafür wohl mittels der Teleportzauber bzw. Gegenstände eine saubere Möglichkeit gibt, dies durch geschicktes Spielen zu vermeiden.
Hätt ich ma besser meinen eigenen Rat befolgt und erst nochma nachgedacht
jojo
Allerdings fällt mir gerade auf, das es dafür wohl mittels der Teleportzauber bzw. Gegenstände eine saubere Möglichkeit gibt, dies durch geschicktes Spielen zu vermeiden.
Hätt ich ma besser meinen eigenen Rat befolgt und erst nochma nachgedacht
jojo