User, die sich seit 360 Tagen nicht eingelogged haben

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis, Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4019
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

User, die sich seit 360 Tagen nicht eingelogged haben

Beitrag von Thies »

Es gibt hier im Forum (nur für Admins) eine besondere Funktion zum automatischen Löschen von Usern.

Z.B. kann ich alle User löschen lassen, die sich in den letzten 360 Tagen hier im Forum nicht eingelogged haben, was derzeit 784 User sind. Eine Textliste mit den Usern hänge ich an diesen Beitrag dran.

Das würde natürlich das Forum etwas "bereinigen", aber irgendwie scheue ich mich doch etwas davor.

Wie würdet Ihr denn zu diesem Thema stehen?

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Zuletzt geändert von Thies am Mo 01.03.2004 - 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6404
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

ich würd mal sagen: "gut lösch" ;)
damit werden dann auch wieder usernamen frei, die vielleicht nur besetzt wurden, damit sie besetzt sind *ggg*

vielleicht kannst du auch noch eine große ankündigung schreiben (falls du das durchführen willst), daß alle die sonst nur mitlesen, sich kurz einloggen, du das ganze an einem festgelegten datum nocheinmal abfragst und dann die user löschst, die dann in der liste stehen...allerdings gibts vielleicht ein kleines problem: wenn du das jetzt ankündigst und den usern meinetwegen 2 wochen zeit läßt, dann kommen da schon wieder neue dazu...obwohl dann könnte man ja sagen alle user die länger als 374 tage nicht eingeloggt waren...das sollte ja klappen oder?
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Thomas
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1414
Registriert: So 19.08.2001 - 13:20
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Thomas »

Ja, weg damit, aber ich habe auf der Liste Elissas Namen gesehen. Den doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6404
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

ups...hab ich gar nicht gesehen...da hast du natürlich recht thomas...der account darf auf keinen fall gelöscht werden...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Hi :D

kann man da auf bestimmte Namen schon Optionen ziehen?

Grüsse Argh :bounce:
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Ich sehe da ein Problem.

Wenn wir User löschen dann löschen wir damit auch die Post.
(Oder war das das andere Board?)

Somit hätten wir in manchen Threads ein ziemliches durcheinander.
Ich muß das mal testen. :D
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6404
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

wenn mich nicht alles täscht hatten wir das vor kurzem, oder?
da blieb der post erhalten und als user stand dann da "gast" bei wem war das gleich? oder war DAS beim alten so?
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ich hab ja auch einige Erfahrung als Admin mit dem phpbb und kann sagen:

Bei einer Userlöschung bleiben die Posts erhalten, links neben dem Post steht der Name des gelöschten Users mit dem Vermerk "Gast".

Ich begrüße diese Löschmaßnahme sehr. Alter Ballast kann weg :D
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Dann brauch ich das ja nicht mehr testen. :D
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Bin auch für eine Löschung. Es werden so einige User-Namen frei. Ich nehme an, daß an die "Betroffenen" eine Nachricht geht und sie können sich ggf. neu anmelden.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Auch wenn ich noch relativ neu in diesem Board bin, bin ich dafür...
und wenn alles geklappt hat, könnte man mich dann eventuell in Alamar umbenennen? Der Name wäre dann ja wieder frei :D
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hallo Leute :winken:

Bin auch für eine Löschung. Die Betroffenen sollten vorher, wenn technisch / zeitmässig möglich, ne automatische Mail mit einer Galgenfrist von 1 Woche erhalten um sich zu rühren. Verstreicht diese würde ich rigoros löschen. Bei einer Userlöschung bleiben die Posts erhalten, links neben dem Post steht der Name des gelöschten Users mit dem Vermerk "Gast".

Dann werden wieder Namen frei und es geistern keine Karteileichen mehr rum . Lieber nur 1.000 User als 3.000 Scheintote User :D (Scherz) :unschuldig: .

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

*staun* sind das viele! also, ich wäre schon dafür, wenn man sie alle löschen würde...

[Scherz]
Könnte man diese bösen leute mit den roten sternchen auch löschen? oder bedeuten die was anderes...? *dümmlich gucken tut*
[/Scherz]
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

och, sogar Manuela ist dabei ;( :)
aber was solls, ist nicht mehr da, der Name kann also wieder freigegeben werden

Weg damit

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Fritze hat geschrieben: [Scherz]
Könnte man diese bösen leute mit den roten sternchen auch löschen? oder bedeuten die was anderes...? *dümmlich gucken tut*
[/Scherz]
?( ?( ?(
Wenn die bösen Buben gelöscht sind dürften weitere Löschungen recht schwierig werden.

Na dann muß ich mich mal schnell noch austoben. :D
Wen haben wir denn da? Aha Fritze will mitspielen.
Kein Problem ;D
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Benutzeravatar
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 846
Registriert: Mo 16.07.2001 - 06:07
Wohnort: Zörbig
Kontaktdaten:

Beitrag von Wild »

Jo, wech damit, außer Elissa.
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4019
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

  1. Kleiner Fehler meinerseits: Es sind User, die sich vor mehr als 360 Tagen angemeldet haben und sich nicht seit der Umstellung des Forums auf phpBB eingelogged haben.
  2. Ich kann nur pauschal alle löschen, es ist nicht möglich einzelne raus zu selektieren.
  3. Es gibt weder eine automatische Mail noch kann ich automatisch die entsprechenden User anmailen.
Es gibt folgende Optionen zum Automatischen Löschen von Usern:
  1. Nie aktivierte Benutzerkonten löschen
    Löschen von Benutzern, die sich zwar registriert, jedoch niemals ihr Benutzerkonto aktiviert haben. Ausgenommen sind Benutzer, die sich in den letzten XXX Tagen neu angemeldet haben.
  2. Nie eingeloggte Benutzer löschen
    Löschen von Benutzern, die sich noch nie eingeloggt haben. Ausgenommen sind Benutzer, die sich in den letzten XXX Tagen neu angemeldet haben.
  3. Benutzer ohne Beiträge löschen
    Löschen von Benutzern, die noch keine Beiträge geschrieben haben. Ausgenommen sind Benutzer, die sich in den letzten XXX Tagen neu angemeldet haben.
  4. Benutzer ohne neue Beiträge löschen
    Löschen von Benutzern, die zwar 'aktiv' sind, aber während der letzten XXX Tage keine Beiträge geschrieben haben.
  5. Inaktiv gewordene Benutzer löschen
    Löschen von Benutzern, die zwar 'aktiv' sind, aber während der letzten XXX Tage nicht eingeloggt waren.
XXX steht für die Tage (1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr)

Die letzten zwei Optionen halte ich für zu gefährlich.

Hier noch der Infotext zu diesem Menupunkt:
Von dieser Seite aus kannst du Benutzer löschen, die auf irgendeine Art und Weise nicht mehr aktiv sind. Du kannst zwischen 5 Löschverfahren wählen: "Benutzer ohne Beiträge löschen" löscht die Nutzer, die noch nichts gepostet haben, "Inaktive Nutzer löschen" löscht diejenigen, die seit einer bestimmten Zeit nicht eingeloggt waren und "Nie aktivierte Benutzerkonten löschen" löscht die Benutzer, die ihren Account nicht aktiviert haben.


Weiterhin gibt es zwei Löschverfahren, die sich auf eigentlich 'aktive' Benutzer beziehen und daher mit etwas Vorsicht gehandhabt werden sollten: "Benutzer ohne neue Beiträge löschen" löscht Benutzer, die eine gewisse Zeit keine neuen Beiträge geschrieben haben und "Inaktiv gewordene Benutzer löschen" löscht Benutzer, die lange nicht eingeloggt waren.

Hinweis: Etwa vorhandene Beiträge der gelöschten Benutzer werden nicht gelöscht. Sie behalten den Autorennamen des ursprünglichen Benutzers, der im Beitrag dann jedoch als 'Gast' gezeigt wird.

Vorsicht: Die Löschung ist unwiderruflich! Selbst durch Neuanlage eines Benutzers mit dem gleichen Namen kann eine Verbindung zu seinen Beiträgen nicht wiederhergestellt werden!
Wie sollte ich nun Eurer Meinung nach vorgehen?

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ich wäre für a, b und c, jeweils mit 3 Monaten für XXX...
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4019
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

a) mache ich sowieso regelmässig :)
b) würde 1.349 User betreffen
c) würde 144 User betreffen

b + c dürfen nicht addiert werden, weil hier User in beiden Bereichen vorkommen !

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Hui, 1.349...nicht schlecht...
Aber eigentlich wär ich dafür.
Es gibt zwar Leute, die registrieren sich nur, um im Forum zu lesen und nix zu posten, aber wenn sie sich noch nicht einmal eingeloggt haben...
Gesperrt

Zurück zu „Internes“