User, die sich seit 360 Tagen nicht eingelogged haben
Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis, Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis
- Thies
- Administrator

- Beiträge: 4019
- Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
- Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
- Kontaktdaten:
User, die sich seit 360 Tagen nicht eingelogged haben
Es gibt hier im Forum (nur für Admins) eine besondere Funktion zum automatischen Löschen von Usern.
Z.B. kann ich alle User löschen lassen, die sich in den letzten 360 Tagen hier im Forum nicht eingelogged haben, was derzeit 784 User sind. Eine Textliste mit den Usern hänge ich an diesen Beitrag dran.
Das würde natürlich das Forum etwas "bereinigen", aber irgendwie scheue ich mich doch etwas davor.
Wie würdet Ihr denn zu diesem Thema stehen?
Frank-Andre
Webmaster | Admin
Z.B. kann ich alle User löschen lassen, die sich in den letzten 360 Tagen hier im Forum nicht eingelogged haben, was derzeit 784 User sind. Eine Textliste mit den Usern hänge ich an diesen Beitrag dran.
Das würde natürlich das Forum etwas "bereinigen", aber irgendwie scheue ich mich doch etwas davor.
Wie würdet Ihr denn zu diesem Thema stehen?
Frank-Andre
Webmaster | Admin
Zuletzt geändert von Thies am Mo 01.03.2004 - 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel

- Beiträge: 6404
- Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
- Kontaktdaten:
ich würd mal sagen: "gut lösch" 
damit werden dann auch wieder usernamen frei, die vielleicht nur besetzt wurden, damit sie besetzt sind *ggg*
vielleicht kannst du auch noch eine große ankündigung schreiben (falls du das durchführen willst), daß alle die sonst nur mitlesen, sich kurz einloggen, du das ganze an einem festgelegten datum nocheinmal abfragst und dann die user löschst, die dann in der liste stehen...allerdings gibts vielleicht ein kleines problem: wenn du das jetzt ankündigst und den usern meinetwegen 2 wochen zeit läßt, dann kommen da schon wieder neue dazu...obwohl dann könnte man ja sagen alle user die länger als 374 tage nicht eingeloggt waren...das sollte ja klappen oder?
damit werden dann auch wieder usernamen frei, die vielleicht nur besetzt wurden, damit sie besetzt sind *ggg*
vielleicht kannst du auch noch eine große ankündigung schreiben (falls du das durchführen willst), daß alle die sonst nur mitlesen, sich kurz einloggen, du das ganze an einem festgelegten datum nocheinmal abfragst und dann die user löschst, die dann in der liste stehen...allerdings gibts vielleicht ein kleines problem: wenn du das jetzt ankündigst und den usern meinetwegen 2 wochen zeit läßt, dann kommen da schon wieder neue dazu...obwohl dann könnte man ja sagen alle user die länger als 374 tage nicht eingeloggt waren...das sollte ja klappen oder?
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Deine KIRCHE.
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel

- Beiträge: 6404
- Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
- Kontaktdaten:
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel

- Beiträge: 6404
- Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
- Kontaktdaten:
Hey Mädels!
Bin auch für eine Löschung. Es werden so einige User-Namen frei. Ich nehme an, daß an die "Betroffenen" eine Nachricht geht und sie können sich ggf. neu anmelden.
Bin auch für eine Löschung. Es werden so einige User-Namen frei. Ich nehme an, daß an die "Betroffenen" eine Nachricht geht und sie können sich ggf. neu anmelden.
PS: Entspannt bleiben!
Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
- hafensaenger
- Erzengel

- Beiträge: 7175
- Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
- Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
- Kontaktdaten:
Hallo Leute
Bin auch für eine Löschung. Die Betroffenen sollten vorher, wenn technisch / zeitmässig möglich, ne automatische Mail mit einer Galgenfrist von 1 Woche erhalten um sich zu rühren. Verstreicht diese würde ich rigoros löschen. Bei einer Userlöschung bleiben die Posts erhalten, links neben dem Post steht der Name des gelöschten Users mit dem Vermerk "Gast".
Dann werden wieder Namen frei und es geistern keine Karteileichen mehr rum . Lieber nur 1.000 User als 3.000 Scheintote User
(Scherz)
.
MFG
Jens
Bin auch für eine Löschung. Die Betroffenen sollten vorher, wenn technisch / zeitmässig möglich, ne automatische Mail mit einer Galgenfrist von 1 Woche erhalten um sich zu rühren. Verstreicht diese würde ich rigoros löschen. Bei einer Userlöschung bleiben die Posts erhalten, links neben dem Post steht der Name des gelöschten Users mit dem Vermerk "Gast".
Dann werden wieder Namen frei und es geistern keine Karteileichen mehr rum . Lieber nur 1.000 User als 3.000 Scheintote User
MFG
Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
- Xajorkith
- Inquisitor

- Beiträge: 4901
- Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
- Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
- Kontaktdaten:
Fritze hat geschrieben: [Scherz]
Könnte man diese bösen leute mit den roten sternchen auch löschen? oder bedeuten die was anderes...? *dümmlich gucken tut*
[/Scherz]
Wenn die bösen Buben gelöscht sind dürften weitere Löschungen recht schwierig werden.
Na dann muß ich mich mal schnell noch austoben.
Wen haben wir denn da? Aha Fritze will mitspielen.
Kein Problem
Zitadelle Asgard / Nibelungea
- Thies
- Administrator

- Beiträge: 4019
- Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
- Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
- Kontaktdaten:
- Kleiner Fehler meinerseits: Es sind User, die sich vor mehr als 360 Tagen angemeldet haben und sich nicht seit der Umstellung des Forums auf phpBB eingelogged haben.
- Ich kann nur pauschal alle löschen, es ist nicht möglich einzelne raus zu selektieren.
- Es gibt weder eine automatische Mail noch kann ich automatisch die entsprechenden User anmailen.
- Nie aktivierte Benutzerkonten löschen
Löschen von Benutzern, die sich zwar registriert, jedoch niemals ihr Benutzerkonto aktiviert haben. Ausgenommen sind Benutzer, die sich in den letzten XXX Tagen neu angemeldet haben. - Nie eingeloggte Benutzer löschen
Löschen von Benutzern, die sich noch nie eingeloggt haben. Ausgenommen sind Benutzer, die sich in den letzten XXX Tagen neu angemeldet haben. - Benutzer ohne Beiträge löschen
Löschen von Benutzern, die noch keine Beiträge geschrieben haben. Ausgenommen sind Benutzer, die sich in den letzten XXX Tagen neu angemeldet haben. - Benutzer ohne neue Beiträge löschen
Löschen von Benutzern, die zwar 'aktiv' sind, aber während der letzten XXX Tage keine Beiträge geschrieben haben. - Inaktiv gewordene Benutzer löschen
Löschen von Benutzern, die zwar 'aktiv' sind, aber während der letzten XXX Tage nicht eingeloggt waren.
Die letzten zwei Optionen halte ich für zu gefährlich.
Hier noch der Infotext zu diesem Menupunkt:
Wie sollte ich nun Eurer Meinung nach vorgehen?Von dieser Seite aus kannst du Benutzer löschen, die auf irgendeine Art und Weise nicht mehr aktiv sind. Du kannst zwischen 5 Löschverfahren wählen: "Benutzer ohne Beiträge löschen" löscht die Nutzer, die noch nichts gepostet haben, "Inaktive Nutzer löschen" löscht diejenigen, die seit einer bestimmten Zeit nicht eingeloggt waren und "Nie aktivierte Benutzerkonten löschen" löscht die Benutzer, die ihren Account nicht aktiviert haben.
Weiterhin gibt es zwei Löschverfahren, die sich auf eigentlich 'aktive' Benutzer beziehen und daher mit etwas Vorsicht gehandhabt werden sollten: "Benutzer ohne neue Beiträge löschen" löscht Benutzer, die eine gewisse Zeit keine neuen Beiträge geschrieben haben und "Inaktiv gewordene Benutzer löschen" löscht Benutzer, die lange nicht eingeloggt waren.
Hinweis: Etwa vorhandene Beiträge der gelöschten Benutzer werden nicht gelöscht. Sie behalten den Autorennamen des ursprünglichen Benutzers, der im Beitrag dann jedoch als 'Gast' gezeigt wird.
Vorsicht: Die Löschung ist unwiderruflich! Selbst durch Neuanlage eines Benutzers mit dem gleichen Namen kann eine Verbindung zu seinen Beiträgen nicht wiederhergestellt werden!
Frank-Andre
Webmaster | Admin




