Olaf mag die GameStar nicht
Naja, das kann man ja auch gut verstehen, letztendlich sind nicht selten auch die Machwerke dieser Spezies, die den Sargnagel einer kleinen Spieleschmiede gießen.
Damit mich alle verstehen mal ein paar Erläuterungen.
Ich arbeite in einem Verlag, einem Zeitungsverlag und darf mich somit wohl auch einen 'Zeitungsmann' nennen.
Ich kenne Redakteure - Oh ja!
Es gibt solche und solche und auch, wenn ich mit einigen ganz gut kann und irgendwie befreundet bin, es sind die Negativ-Beispiele, die das Bild prägen und meisten sich auch durchsetzen (Meckern ist leichter als diskutieren, letzteres verlangt Sachkenntnis und Argumente).
Die sachliche Kompetenz der sog. Redakteure ist eine Frage für sich und möge jeder für sich beantworten.
Zum Verlagswesen:
Ich bin in der glücklichen Situation, für einen freiheitlich (*Hüstel*), demokratischen (*Räusper!) Verlag zu arbeiten. Das Logo besteht in der Hauptsache aus Quadrat, Kreis und Winkel-Zirkel - muß ich noch mehr sagen?
Also, nach Olafs' Stöhnen über die GameStaros hab' ich nochmal genauer da reingeschaut.
Nun, bisher hat mich der 'Meinungsteil' nicht interessiert, Meinungen sind verschieden und da kann man nicht viel drauf geben - ich les' da eigentlich nur die rein technischen Facts heraus. Allerdings ist es schon wahr, die Urteile der GameStar-Redakteure ist recht vorhersehbar und hängt meistens mit dem allgemeinen Trend und der Anzeigen-Situation zusammen. Was nicht dem (flachen) Zeitgeist - mehr Effekte, mehr Polys und fetteste Grafik - entspricht, wird verrissen.
Geile Games bekommen Flop-Wertung , weil "die Grafik-Engine hinter den Möglichkeiten zurück bleibt" oder "die Visualisierung nicht mehr zeitgemäß ist".
Man, da kann man echt ausrasten. Der Redakteur bekommt seine Vorgaben von der Marketing/Verkaufsabteilung, was er zu schreiben hat - das ist gängige Praxis, wie ich aus erster Hand weiß.
Also, gebt nix auf solche Bewertungen - die sind subjektiv und zudem nicht ehrlich gemeint.
- Und, Olaf, üb' ein wenig Nachsicht, aus einer Motte wird auch kein Schmetterling, wenn man ihn bunt anmalt.