Gott und die Welt

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies

Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hi Salonga und Rest. :) :winken:

Bald ist Weihnachten hier nun meine Gedanken:

Die Zeit der Geschenke? Für mich wohl kaum aber das zählt auch nicht, die Symbolik ist mir viel wichtiger .


Die Zeit von Stress? Stress habe ich immer und da wird sich auch zu Weihnachten nichts dran ändern.

Die Zeit der Geschäfte? Natürlich. An Feiertagen versucht man sich besonders daran aus dem schlechten Gewissen der Menschen Kapital zu schlagen. Das ganze Jahr bekriegt man sich und haut sich auf die Fresse und Weihnachten sitzt man wieder besinnlich unter der Tanne. Sowas muß ein Geschäftsmann ja ausnutzen .
X( :bad:

Die Zeit der Familienstreitigkeiten? Nö. Zu Weihnachten sind meine Eltern immer so merkwürdig nett & freundlich. Sonst eher nicht .Haben die Stromschläge bekommen oder wurden die heimlich ausgetauscht. Mich nervt jedenfalls das schöne, heile Weltgetue zu Feiertagen und das jetzt könten wir ja mal wieder in die Kirche gehen.

Die Zeit der Einsamkeit? Ich fühle mich oft einsam. Das hat nichts mit bestimmten Tagen oder Ereignissen zu tun. Und bei vielen Menschen siehts leider nicht anders aus. :(


Die Zeit der meisten Selbstmorde? Kann sein , bin kein Statistiker aber ich habe auch schon oft dran gedacht . :heul3:

Welche Fragen beschäftigen mich zu Weihnachten?

1.)Wie sieht meine Zunkunft aus ?
2.) Werde ich immer einsam sein ?
3.) Werde ich weiter Fate 2 testen können ?
4.) Werde ich irgenwann Familie haben und Kinder ?
5.) Wie lange habe ich nocj ein Dach übern Kopf ?

Für wen "brauch" ich ein Geschenk?

1.) Für meine Nichte und für meine Mutter

Was bekomme ich zu Weihnachten?

Wenig bis gar nicht´s aber das ist mir egal.

Was wünsche ich mir zu Weihnachten?

Nichts. Weil ich es eh nicht bekomme. Wenn ich nach Berlin noch Geld übrig habe beschenke ich mich selber

Das sind meine Gedanken zu Weihnachten. Euch wünsche ich trotzdem ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein schönes neues Jahr.

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Hallo zusammen.
Hier sind mal meine Ausführungen.

Zeit der Geschenke? Klar! Ich meine, wenn man den Grundgedanken des Beschenkens nicht vergisst, ist das doch eine gute Sache. So kann ich meinen Eltern sagen, dass ich sie immer noch ganz gerne habe, obwohl man sich an so manchem Tag des letzten Jahres heftigst gestritten hat.

Stress? Also ich weiß ja net, wie ihr das handhabt, aber selbst wenn ich noch in der Weihnachtszeit Geschenke besorgen muss, dann geht das immer ziemlich ruhig zu; zumal man ja schon irgendwie weiß, was man besorgen will.

Familienstreitigkeiten? Tja, bei uns fiesen wir uns zwar an, aber ich bin davon überzeugt, dass es an Weihnachten nicht öfter passiert als sonst auch.

Auch wir gehen nur an Weihnachten in die Kirche und ich muss sagen, ich finde es ganz gut so. Ich meine als Christ ist es tatsächlich unnötig in die Kirche zu gehen, das sagt sogar unser Pfarrer (auf dessen Meinung ich allerdings nicht sehr viel gebe). Wer wirklich an Gott glaubt, der braucht keine Kirche. Das einzige, was unsereins zu Weihnachten in die Kirche treibt ist, dass man diesen Tag besonders ehren sollte und dadurch ein Fest in der Kirche feiern sollte.

Ich finde es außerdem ein bisschen ärmlich zu sagen, man sollte an Weihnachten auch mal an die vielen armen Menschen denken. Das wird von vielen Leuten zur Weihnachtszeit sehr oft ausgenutzt und es wird kräftigst auf die Tränendrüse gedrückt. Dass man an diese Menschen denken sollte und sie unterstützen muss ist nicht nur an Weihnachten ein Thema sondern das ganze Jahr über (was ja die Aussage von salonga nur unterstützt!).

Darüber hinaus geb ich salonga Recht, wenn sie sagt, dass die Einsamkeit mancher Menschen gerade zu Weihnachten(jedoch nicht nur) besonders schmerzhaft sein kann; allenvoran für den Betroffenen.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 460
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:44
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Sildariel »

Hi Leute,
Meine unmittelbarsten und ehrlichsten Gedanken, die sich mir beim Begriff "Weihnachten" aufdrängen sind Geschenke. Das liegt natürlich auch an meiner Jugend.:)
Dann denke ich an Weihnachtsferien. :)
Dann denke ich an die Kirche und den tollen Gottesdienst in jedem Jahr. Ganz gleich, ob ich fünf Minuten vorher gerade an Gott geglaubt hatte oder nicht - von der Stimmung in unserem kleinen Wohnzimmer, wenn sich langsam alle Kerzen erzünden und wir alle zu singen anfangen und gerade die schönsten Gedanken des Jahres denken, werde ich immer in irrationaler Begeisterung mitgerissen. :unschuldig:
Dann - schon etwas um die Ecke gedacht - denke ich an die lästigen Vorbereitungen des Hl. Abends - aber stressen lasse ich mich nie (Da bin ich mit der Signatur eines Yaks ganz einer Meinung). :)
An die armen Leute denke ich eigentlich nicht. Vielmehr finde ich es lästig, wenn zur Weinachtszeit die Freigiebigkeit der Menschen ausgenutzt wird - auch wenn es für einen guten Zweck ist - das finde ich einfach nicht richtig. :(

Alles in allem ist das Weinachtsfest etwas richtig tolles, so etwas wie ein Highlight inmitten des vor sich dahinplätschernden Alltags. :top:

Sildariel

PS:
Die Zeit der meisten Selbstmorde? Kann sein , bin kein Statistiker aber ich habe auch schon oft dran gedacht .
Hi Jens,
Ich finde, du kannst aus der Welt so viel machen, da wäre es doch sehr schade, wenn du sie aufgeben würdest. Such dir einfach mal ein paar Freunde, wenn du einsam bist: Geh in einen Sportklub oder sonstwo hin. Im Forum gewinnt man von dir doch einen netten Eindruck, warum solltest dann du nicht auch im echten Leben ein paar Freunde fürs Leben finden?
Faszination über Glück.
Benutzeravatar
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Do 18.04.2002 - 11:53
Wohnort: Krems/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Brân »

Sildariel schrieb....
Alles in allem ist das Weinachtsfest etwas richtig tolles, so etwas wie ein Highlight inmitten des vor sich dahinplätschernden Alltags.
-------------------------------------------------------

Na unsere Vorfahren haben schon gewußt, warum sie alle paar Wochen ein Fest feierten :))
Klar ist Weihnachten was Besonderes, abgesehen von unserer kaufrauschartigen Extase in der wir uns darin bis zur Ohnmacht besinnen..... und das jedes Jahr ?(

Zur Christmette wird gelesen "Jesus unser Erlöser ist geboren". Ich freue mich und denke "der ewige Kreis schließt sich aufs neue". Nach drei Tagen Dunkelheit ist die Sonne schon wieder auf dem Weg zum Licht und bringt uns ein neues fruchtbares Jahr, es liegt nur an uns was wir daraus machen.
Advent hat was mit Vorbereitung bis dahin zu tun... sich einstimmen auf den Moment der "Erlösung" damit was Neues beginnen kann.
"Kathrein stellt den Tanz ein", mit diesem alten Spruch kann man erahnen wie sich die Leute auf Weihnachten einstimmten. Es ist eine ruhige Zeit wo auch draußen keine Arbeiten zu verrichten waren. Die Menschen saßen also früher bei Kerze oder Kienspan in der Stube und erledigten dort ihre Dinge.
Die Erde schläft und auch der Mensch begab sich im Kreislauf der Natur in einen ruhigeren Rhytmus.

Diese Erinnerung hat sich in uns bis heute erhalten, ich spüre das wie ein Bär, der sich zum Winterschlaf in seine Höhle zurückzieht. Wenn mich dann die Sonne wieder in der Nase kitzelt, dann weiß ich, dass wir immer wieder neu beginnen können, wir immer nur einen Schritt davon entfernt sind, wir nur unserem Herzen zuhören brauchen.

Das ist mein Weihnachten!

Geschenke sind schön, wenn Mitmenschen an mich denken um mir eine kleine Freude zu machen.
Viel wichtiger ist mir jedoch diese eigene und intime Erfahrung. Nichts wärmt mehr als das Licht, dass tief im Inneren brennt und sich jedes Jahr aufs neue entzündet.

!:)
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

@ Sildariel

Hallo und Dank erstmal für deine Tipps. :winken: :bussi: Das mein Onkel hier zur Reha war nachdem er eine künstliche Hüfte bekommen hat, wirkte sich positiv aufs allgemeine Familienklima aus. Zur Zeit läuft alles relativ entspannt und gelassen bei uns ab. Freue mich schon aufs traditionelle Fondue zu Weihnachten und Sylvester und wünsche euch anderen auch schonmal ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch bevor ich es vergesse. Die Gute Laune dafür werde ich mir auf dem Treffen in Berlin holen.

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 22.08.2002 - 17:59

Beitrag von Cr@sh »

Hi Leute,

Eben habe ich auf dem Fernsehsender Phönix eine Dokumentation mit dem Titel ‚Jesus von Nazareth’ gesehen. Man hat sich dabei bemüht Jesus als Visionär darzustellen, der die politischen und gesellschaftlichen Probleme angeht, ohne dabei einer verklärten religiösen Verherrlichung zu verfallen. Basierend auf neusten Erkenntnissen der Archäologie und von Historikern, werden immer wieder Bögen zu aktuellem Bezug geschalgen. Unter anderem wurde gemutmaßt, dass Jesus bewusst einige Klischees bedient habe, die damaligen Ankündigungen des Messias voraussagten, um seinen Worten und Taten eine größere Tragweite zu gewährleisten, wodurch er die damaligen Machthaber extrem provozierte.

Das war der 2. von drei Teilen. Vielleicht wird er noch mal wiederholt. Auf keinen Fall den 3.Teil verpassen!
Queen Diana
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: So 08.12.2002 - 11:21

Beitrag von Queen Diana »

fridoxl hat geschrieben:Hi Leute,

Eben habe ich auf dem Fernsehsender Phönix eine Dokumentation mit dem Titel ‚Jesus von Nazareth’ gesehen. Man hat sich dabei bemüht Jesus als Visionär darzustellen, der die politischen und gesellschaftlichen Probleme angeht, ohne dabei einer verklärten religiösen Verherrlichung zu verfallen. Basierend auf neusten Erkenntnissen der Archäologie und von Historikern, werden immer wieder Bögen zu aktuellem Bezug geschalgen. Unter anderem wurde gemutmaßt, dass Jesus bewusst einige Klischees bedient habe, die damaligen Ankündigungen des Messias voraussagten, um seinen Worten und Taten eine größere Tragweite zu gewährleisten, wodurch er die damaligen Machthaber extrem provozierte.

Das war der 2. von drei Teilen. Vielleicht wird er noch mal wiederholt. Auf keinen Fall den 3.Teil verpassen!
Wann kommt denn der dritte Teil? In meinem Fernsehprogramm wird kein Phönix aufgeführt.

Queen Diana
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 22.08.2002 - 17:59

Beitrag von Cr@sh »

Hi Diana :winken: ,

laut Videotext von Phoenix wird der dritte Teil am Sonntag, dem 29.12.02 zur unchristlichen Zeit von 09.30 Uhr gesendet. :P
Kannst Du Phoenix empfangen? Das ist so ein Gemeinschaftssender von ARD und ZDF der ständig gute Dokumentationen sowie politische Hintergrundinformationen liefert. Inzwischen läuft bei mir fast ständig Phoenix als Hintergrundprogramm, weil es zur Kommerzscheisse der anderen Sender eine anspruchsvolle und zugleich erholsame Abwechslung ist.
Queen Diana
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: So 08.12.2002 - 11:21

Beitrag von Queen Diana »

fridoxl hat geschrieben:Hi Diana :winken: ,

laut Videotext von Phoenix wird der dritte Teil am Sonntag, dem 29.12.02 zur unchristlichen Zeit von 09.30 Uhr gesendet. :P
Kannst Du Phoenix empfangen? Das ist so ein Gemeinschaftssender von ARD und ZDF der ständig gute Dokumentationen sowie politische Hintergrundinformationen liefert. Inzwischen läuft bei mir fast ständig Phoenix als Hintergrundprogramm, weil es zur Kommerzscheisse der anderen Sender eine anspruchsvolle und zugleich erholsame Abwechslung ist.
Hallo Fridoxl!

Ja - ich kann Phönix empfangen. Nur leider ist in meinem Fernsehprogramm das Programm von Phönix nicht aufgeführt.

Hm - Sonntag, 09.30 Uhr - müsste ich eigentlich Zeit haben.

Queen Diana
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

fridoxl hat geschrieben:wird ...Sonntag, dem 29.12.02 zur unchristlichen Zeit von 09.30 Uhr gesendet. :P
Tststststs Fridoxl :dudu:

*mal Teer und Federn rauskram*

Das ist ja wohl die allerchristlichste Uhrzeit, zu der die meisten Gottesdienste beginnen... 8)

Also die Mindest-Strafe ist jetzt wohl die heilige Inquisition. *hüstel* Xajor!!! *ruf* :D

Greetinx, Cassie ;)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 773
Registriert: Di 25.09.2001 - 14:09
Wohnort: Feringinar, Nähe Lande (Kart)bahn

Beitrag von Tess »

*hüstel*, ich weiss jetzt nicht, ob das in den Threat gehört,
aber:

a) die Weihnachtszeit macht auch "harte Logiker" nachdenklich
b) man besinnt sich, das nahe Jahresende machts eh zum Thema
c) Geschenke ? wer braucht das schon ? Wenn es nicht von Herzen kommt. Pseudogeschenke braucht keiner
d) Es hat nach historischen Recherchen einen Jesus gegeben. Wenn er es auch nur bewirkt hat, dass wir uns zu einer Zeit im Jahr darüber Gedanken machen, wer wir sind, was wir wollen, und was wichtig ist, hat er sehr viel erreicht, das betrifft alle.

Fazit:
eine wirklich gute Sache. Alles Brimborium darum machen wir selbst. Wo kein Famielienzusammenhalt ist, wird es auch Weihnachten nicht so sein, aber man hat zumindest die Chance, einmal im Jahr wieder in Kontakt zu treten und Missverständnisse auszuräumen. Wenn erst mal der erste Schritt gemacht wird, ist der 2. leichter.

Danach kann man Tante Frieda oder auch seinen Bruder mal anrufen. Dazu hat man das ganze neue Jahr Zeit.
hafensaenger hat geschrieben:Hi Salonga und Rest. :) :winken:

Bald ist Weihnachten hier nun meine Gedanken:

Die Zeit der Geschenke? Für mich wohl kaum aber das zählt auch nicht, die Symbolik ist mir viel wichtiger .


Die Zeit von Stress? Stress habe ich immer und da wird sich auch zu Weihnachten nichts dran ändern.
Ich stimme Dir volll zu
Die Zeit der Geschäfte? Natürlich. An Feiertagen versucht man sich besonders daran aus dem schlechten Gewissen der Menschen Kapital zu schlagen. Das ganze Jahr bekriegt man sich und haut sich auf die Fresse und Weihnachten sitzt man wieder besinnlich unter der Tanne. Sowas muß ein Geschäftsmann ja ausnutzen .
X( :bad:
natürlich auch die Zeit der Geschäfte. Im ganzen Jahr wird nicht soviel Umsatz gemacht, wie an den langen Samstagen vor Weihnachten. Der umsatzstärkste Tag ist der Tag vor Heiligabend.
Die Zeit der Familienstreitigkeiten? Nö. Zu Weihnachten sind meine Eltern immer so merkwürdig nett & freundlich. Sonst eher nicht .Haben die Stromschläge bekommen oder wurden die heimlich ausgetauscht. Mich nervt jedenfalls das schöne, heile Weltgetue zu Feiertagen und das jetzt könten wir ja mal wieder in die Kirche gehen.
s. weiter oben, man kommt doch zur Besinnung. Man denkt drüber nach, was wichtig ist, Du auch.
Die Zeit der Einsamkeit? Ich fühle mich oft einsam. Das hat nichts mit bestimmten Tagen oder Ereignissen zu tun. Und bei vielen Menschen siehts leider nicht anders aus. :(
so geht es vielen, sie stellen fest, dass sie nicht glücklich sind und sich mit den falschen abgeben.
Die Zeit der meisten Selbstmorde? Kann sein , bin kein Statistiker aber ich habe auch schon oft dran gedacht . :heul3:
ist am häufigsten wärend der Weihnachtstage. Das ist schlimm, ich stelle aber hiermit die abenteuerliche These auf, dass sie es sowieso gemacht hätten, dann eben später.

Dir möchte ich persönlich sagen, dass ich nicht umsonst hier schreibe, Du nicht alleine bist, und es mich tief berührt, dass Du drüber nachdenkst. Ich möchte Dir Mut machen, es nicht alleine in diesem Forum zu machen, sondern auch mit Deinen Eltern zu reden. Sie wissen ja nicht, was vorgeht. Lass sie auch nicht alleine und öffne Dich.
Welche Fragen beschäftigen mich zu Weihnachten?

1.)Wie sieht meine Zunkunft aus ?
2.) Werde ich immer einsam sein ?
3.) Werde ich weiter Fate 2 testen können ?
4.) Werde ich irgenwann Familie haben und Kinder ?
5.) Wie lange habe ich nocj ein Dach übern Kopf ?

Für wen "brauch" ich ein Geschenk?

1.) Für meine Nichte und für meine Mutter

Was bekomme ich zu Weihnachten?

Wenig bis gar nicht´s aber das ist mir egal.

Was wünsche ich mir zu Weihnachten?

Nichts. Weil ich es eh nicht bekomme. Wenn ich nach Berlin noch Geld übrig habe beschenke ich mich selber
Geschenke müssen nicht bezahlt werden. Ich mache Dir jetzt eines, indem ich in einem Forum von über 2.000 Mitgliedern schreibe, (was nicht leicht ist) dass ich auf Heiligabend meinen Eltern Sauerbraten gekocht habe, weil meine Mutter plötzlich krank wurde und ich meinen Mann nebst Tochter am 1. Weihnachtstag nach dem Motto "Essen auf Rädern" mit den dürftigen Ergebnissen meiner Kochbemühungen zu meinen Eltern geschickt habe. (um alle Fragen aus dem Weg zu räumen, nein, ich kann nicht gut kochen, man kanns aber essen). Leider fehlten auch die Rosinen, denn ich habe das erst am Heiligabend um ca: 18:00 Uhr erfahren.
Sie haben sich sehr gefreut. Verstehst Du, was ich meine ?
Das sind meine Gedanken zu Weihnachten. Euch wünsche ich trotzdem ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein schönes neues Jahr.

MFG

Jens
Ich Dir auch
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 22.08.2002 - 17:59

Beitrag von Cr@sh »

@ Phoenix Interessierte

Das mit dem Program ist echt ein Problem. Ich habe aber deren Ihre Website gefunden (Oh, was für ein herrliches Deutsch):

Hier ist die Programmübersicht der nächsten Woche bei Phönix
http://www.phoenix.de:8181/sender/10014/
(Könnte einen Moment dauern je das Wochenprogramm geladen ist :sleep: )

Speziell zur Jesusgeschichte, die Inhaltsangabe der einzelnen Folger:

Teil 1: http://www.phoenix.de:8181/dokus/12975/index.html

Teil 2: http://www.phoenix.de:8181/dokus/12960/index.html

Teil 3: http://www.phoenix.de:8181/dokus/13009/index.html


@ Cassie

Du irrst. Am Sonntagmorgen so eine Sendung zu bringen ist sogar doppelt unchristlich. Zum einen für die, die nach einer durchzechten Samstagnacht erst morgens um halbsechs nachhause kommen :D. Zum anderen für die, die um 09.30 Uhr sich auf den Weg machen wollen, um sich ihre sonntägliche Predigt ihres Pfarrers abzuholen :unschuldig:.
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

fridoxl hat geschrieben:@ Cassie

Du irrst. Am Sonntagmorgen so eine Sendung zu bringen ist sogar doppelt unchristlich. Zum einen für die, die nach einer durchzechten Samstagnacht erst morgens um halbsechs nachhause kommen :D. Zum anderen für die, die um 09.30 Uhr sich auf den Weg machen wollen, um sich ihre sonntägliche Predigt ihres Pfarrers abzuholen :unschuldig:.
Fridoxl, nachdem ich deine Argumentation (insbesondere den zweiten Teil) gelesen habe, muss ich dir wohl oder übel zustimmen. :( ;)

*Zähneknirschend Teer und Federn von fridoxl entfern* :D :D

Viel Spaß noch :bussi: , Cassie

P.S. Donnerstags ist aber wohl auch ein guter Abend für ne Kneip-Tour, was? ;)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
SATANatWEB
Verwarnstufe 1
Verwarnstufe 1
Beiträge: 102
Registriert: Di 17.06.2003 - 14:43
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von SATANatWEB »

hi ho

sehr gutes thema also meine meinung

es gibt gut und böse was mit gott und satan gleichzusetzen wäre auf unserem planeten überwiegt das böse( Tot Gewalt Ausbeutung Kapitalismus Unterdrückung uvm) also hat satan das sagen

gott existiert wenn überhaupt nicht als gott wie in der biebel oder dem koran ist weder buddah noch Jesus wenn es gott gibt ist er alles um uns in uns und ihm ist es egal ob man in die kirche geht oder nicht letztendlich zählt nur das was man tut gutes oder böses

das christentum mit seinen kirchen und so weiter ist lediglich ne gute idee von einem der abzocken wollte denn ich glaube kaum das gott will das wir um seine gunst zu erhalten zahlen müssen
die kirchen bereichern sich mit der angst der menschen( gehst du nicht in die kirche und spendest kommst du nicht in himmel) son schwachsinn man wird wie gesagt nur nach seinem handeln bewertet

also ich glaube ich komm in den himmel wenn es so was gibt denn auch wenn ich mich selbst satan nenne habe ich noch nichts wirklich böses getan aber warten wir ab ich werd es ja sehen wenn ich tot bin :))

so das wars
Benutzeravatar
Lamalas
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 61
Registriert: Sa 24.05.2003 - 17:57
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lamalas »

* Gibt es überhaupt einen Gott?
Ich glaube nicht, dass es einen gibt. Aber jeden seine Meinung...
* Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Laut meiner Meinung nicht...
* Gibt es den Gott der Bibel?
Da ich die Bibel noch nicht studiert habe, kann ich das nicht beantworten...
* Was haltet Ihr einerseits von Ahteisten oder andererseits von Menschen, deren Handeln sehr stark von ihrem Glauben (Christentum, Judentum, Islam, etc.) geprägt ist (z.B.: Nonnen, etc.)?
Wie gesagt, jedem das Seine...
* Werden wir uns irgendwann nach dem Tod für unser Handeln auf Erden rechtfertigen müssen?
Da es laut mir kein Leben nach dem Tot gibt, nein...
* Gibt es einen "Sinn des Lebens"?
Der Sinn des Lebens ist zu leben :D
Benutzeravatar
SATANatWEB
Verwarnstufe 1
Verwarnstufe 1
Beiträge: 102
Registriert: Di 17.06.2003 - 14:43
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von SATANatWEB »

zum sinn des lebens

der sinn ist zu sterben und die zeit dazwischen gut zu nutzen mein motto ist viel spaß haben denn irgendwann ist schluß mit lustig

aber ist das wirklich der sinn ?
ich sag mal nch dem tot werden wir es wissen oder auch net
Benutzeravatar
Gandalf
Moderator
Moderator
Beiträge: 735
Registriert: Fr 20.07.2001 - 11:40
Wohnort: Cologne

Beitrag von Gandalf »

Ich glaube auch nicht an den biblischen Gott, genau so wenig wenig, wie an den biblischen Satan, aber ich glaube an eine höhere Macht, denn irgendwoher muss meiner Meinung nach das Unsiversum, die gute Koordination unseres Planetensystems und die Vielfalt und Sinnhaftigkeit der Natur (nur als Beispiele) kommen.

Der Sinn des Seins ? Das ist schwierig ... Ich denke auch, dass es für einen selbst entscheidend ist, die Zeit spaßig und gut zu verbringen. Aber auch für gewisse Personen da zu sein. In meinem Fall sind es Zwei besonders.
de-boef
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 262
Registriert: So 13.04.2003 - 16:44

Beitrag von de-boef »

Es stellt sich durchaus die Frage, inwieweit persönliches Leid die Voraussetzung für die Suche nach Gott ist.

Oft ist zu beobachten, dass besonders leidgeprüfte Menschen zu Gott finden.

Und noch öfter ist zu beobachten, dass Menschen, die in ihrem Leben keine Probleme haben, Gottes leugnen, obwohl sie gar nie auf der Suche nach Gott waren.

de-boef
Benutzeravatar
SATANatWEB
Verwarnstufe 1
Verwarnstufe 1
Beiträge: 102
Registriert: Di 17.06.2003 - 14:43
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von SATANatWEB »

@de boef
das liegt meiner meinung nach daran das diese menschen irgendeinen hoffnungsschimmer brauchen an den sie sich klammern können ansonsten würden sie aufgeben
IN SATAN WE TRUST DO WHAT HAS TO BE DONE
Benutzeravatar
mara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 16.07.2001 - 09:25
Wohnort: Strausberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mara »

Lieber de-boef!

Es gibt definitiv KEINEN Menschen, der in seinem Leben keine Probleme hat! Und zu behaupten, Atheisten wären hirnlose Grinsepuppen (ja, zum Glück hast Du den Post von heute Nacht nochmal editiert), zeugt von einer gewissen Intoleranz. Sieh es doch bitte mal so: Warum sollte man sich auf die Suche nach etwas machen, woran man nicht glaubt? Für mich ist Religion etwas, das der Mensch erfunden hat, weil er sich seines Todes bewusst ist, und es ihm schwer fällt zu akzeptieren, dass ihm - wie jedem anderen Lebewesen auch - nur ein begrenzter Zeitraum auf dieser Welt zur Verfügung steht. Aber genau so ist das Leben. So ist sein Kreislauf. Wir werden geboren, wir leben, wir sterben und machen damit neuem Leben Platz. Wenn jemand diesen Gedanken nicht ertragen kann, ohne Trost darin zu finden, dass er an ein "Leben" nach dem Tod glaubt, ok, ich verstehe das. Aber jeder sollte doch soviel Toleranz besitzen, "Andersgläubigen" ebenfalls Verstand zuzutrauen.

Freundliche Grüße!

mara
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“