Fazit (Spoiler)

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Benutzeravatar
Doc Rock
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13.10.2003 - 13:18

Fazit (Spoiler)

Beitrag von Doc Rock »

Es ist geschafft, ich hab Wizardry durch! :-) Nach lächerlichen 10 Tagen dauerspielen, in denen ich meine Diplomarbeit einfach mal beseite gelegt hab (irgendwann musste ich auch mal schlafen und den Rest der Zeit hatte ich mit dem Spiel zu tun ;-) ).

Also - ich muss wirklich sagen, dass das Spiel ein Hammer war. Aber es gab doch einiges, was ich bemängeln musste...

a) Balance: Im Mittelteil ist das Spiel echt schwer, gerade die Phasen wo überall Pflanzen rumrennen und man das erste im Sumpf Hogars trifft, hab ich echt gedacht ich spinne. 20m vor den Stadttoren kamen auf einmal ein paar Iron Weeds und ein Geomancer vorbei, die mich einfach weggefegt haben. Und XP gab es für die Dinger auch viel zu wenig! Nun denn, schwer ist ja nicht schlecht, und wenn ich mich schon durch Bard's Tale 1 durchgekämpft hab schaff ich Wizardry schon lange. ;-) Das Problem ist nur, dass das Spiel zum Ende hin wieder viel zu einfach wird. Was soll der Quatsch, dass man für einen Golem in der Northern Wilderness 60000 (!) XP bekommt, den aber mit Hilfe eines Ninja und dem CoC mit einem Schlag killen kann. Und wenn man ihn nicht sofort erwischt schafft es entweder der Gadgeteer oder der Fighter. Meistens hat mich der Golem nicht mal getroffen bevor er hin war... man konnte einfach kurz sagen, dass Gegner nur schwierig waren, wenn sie Magie oder Entfernungswaffen eingesetzt haben. Aber dann hat man einfach mit Enchanted Blade + Missile Shield (Mage), Magic Shield + Soul Shield (Priest) und Armorplate (Gadgeteer) gekontert und hatte überhaupt keine Probleme mehr. Wie einfach war das Rapax Camp am Ende bitte? 20 Rapax... kein Problem. Fighter / Ninja killen je einen die Runde, der Deathwish vom Priest noch 4-8 weitere und schon lebt die Hälfte nicht mehr. Oder der Dark Savant? Nach 3 Runden hatte ihn allein mein Fighter totbekommen (kein Wunder bei 2x3 Attacks a 100 Damage pro Runde). Ich finde die Balance im Spiel stimmte nicht besonders... Anfang/Mitte sauschwer, Ende total billig.

b) Elementals: Waren ja wohl ein Witz, oder was? Viel zu stark, drei herbeigezauberte Elemente haben Nessi weggehauen, da war ich gerade mal Lvl 9 - stand oben auf der Klippe und hab zugeguckt.

c) Mein Samurai: Konnte nix. Wozu Samurais? Keine Ahnung, alle paar Jahre mal ein Critical Hit (trotz Criticals und Dual Weapons >90) und höchstens gut zur Erheiterung. Blitzangriffe waren immer noch das beste, wenn er 7x danebengehauen hat. Haben die Skillerhöhungen überhaupt irgendwas bewirkt?

Trotzdem war das Spiel natürlich ein Knüller, super Story und Spielgefühl. Über Kleinigkeiten wie Abpraller beim Laufen, überhaupt nichts bringendes Pickpocket ("toll, 150 Gold geklaut") oder mehrmalige Abstürze (inkl. Vernichtung meiner Quicksaves) sollte man hinwegsehen können, wenn der Rest stimmt. Hoffentlich gibt es einen 9. Teil! :-)

Hmmm, wollte das nur mal so schreiben, als Eindrücke... und jetzt muss ich mal wieder was anderes machen, als 14 Stunden am Tag vor der Kiste zu hocken. lol...

Gruß,
DocRock
Alix
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 90
Registriert: Do 02.05.2002 - 12:31

Beitrag von Alix »

Ich fand die Kämpfe insgesammt sehr sehr schwer und war sehr froh die beiden Elementare von Bischof un Magier zu haben! (Ich habe easy gespielt)
Im Mittelteil hab ich dann per Hexeditor die Exp. Punkte hochsesetzt um es überhaupt zu schaffen. Trotzdem fand ich das Ende schwer. Auf dem Weg zum Peak dieser Drache war echt zäh und dann in einer Gruppe mit 8 Bergfeen die Treibsand zaubern...
und ich habe immer alle Schutzzauber benutzt ....

Was für einen Ninja hast Du gehabt, ich hatte eine Fee, weil ich das mal probieren wollte fand diesen Ninja aber nicht sehr effektiv...
Mein Drachenkämpfer hat meist magischen Schaden genommen, bevor die Magier Schutzzauber gezaubert hatten (mentalschutz geht nur im Kampf) und u.U. die eigenen Leute angegriffen...
und durch den Umkehrzauber der Gegner hab ich bei Atombombe mich selbst beschädigt...
Benutzeravatar
Doc Rock
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13.10.2003 - 13:18

Beitrag von Doc Rock »

Also ich hab auf Normal gespielt und es war eigentlich ganz okay... wie gesagt, im Mittelteil war es echt schwer, vor allen Dingen bei den Pflanzen und den Zauberern auf dem Weg nach Trynton. Aber denen bin ich meistens durch rennen (Shift) ausgewichen.

Den Drachen am Ende fand ich z.B. ziemlich einfach, der Gadgeteer hat ihn gleich ohnmächtig gehauen und 2 Runden später war er weg. Gut, man könnte jetzt sagen "Glück gehabt", aber das war ja bei jedem Kampf so... ich hatte auch einen Faerie Ninja, der nichts konnte, *bis* zu dem Zeitpunkt wo ich von Don Dingsbums das Cane of C... abgegriffen hab. Danach hat der Ninja in jeder Runde entweder Poison, Paralyse oder Instant Kills geschafft.

Mein Lizard Fighter hatte dieses Glow-Sword, dass ebenfalls Kill 5% hatte und der Gadgeteer sein Omnigun die pro Kampfrunde 6x gefeuert hat und somit auch auf 60% Chance Blindness und 40% Chance Paralyse oder so kam.

Im Prinzip lief von da an jeder Kampf so ab, dass entweder der Gadgeteer oder der Ninja eine Zustandsveränderung beim Gegner hinbekommen haben und der Fighter dann für mehrere 100 HP getroffen hat (immer "goes berserk 3 times" und das 2x pro Kampfrunde). Meinen Samurai hätte ich wie gesagt gar nicht gebraucht, höchstens als Kugelfang, getroffen hat der eh nichts.

Treibsand hat bei mir einmal getroffen, aber auch nur weil ich den Spruch unterschätzt hatte. Sonst ist der immer verpufft... ich weiss nicht, wenn ich schwierige Monster in der Entfernung gesehen hab bin ich die erste Runde erstmal stehengeblieben und hab mit dem Priest Soulshield und mit dem Mage Elemental Shield auf Spelllvl 7 gesprochen, dann ist mir nichts mehr passiert. Mein Magier hatte aber auch ohne Zusatzsprüche schon Resistance Werte von ca. 95 im Durchschnitt auf alle 6 Magieformen. Ich weiss gar nicht woran das lag, vielleicht an den Ringen? Oder das er selber Wizardry 100 und die anderen Magiewerte auf Durchschnitt 70 hatte? (Das alles aber ohne Training, einfach nur durch spielen... halt schnell die kontrollierenden Attribute hochgetrieben dann ging es wie von allein)

Und wieso hast du dich selbst beschädigt? Umkehrzauber? Das Eye to Eye Ding? Naja... also ich hab Magie wie gesagt kaum Offensiv genutzt (höchstens mal Death Wish, Noxious Clouds oder Freeze All) und die Typen einfach weggeprügelt. ;-) Und wieso hat dein Kämpfer auf deine Leute eingeschlagen? Wegen Insane oder Blind etwa? Wenn es bei mir mal einen erwischt hatte, hat der in der ersten Runde erstmal gar nichts gemacht ("dances wildly" oder "stumbles blindly") und ich konnte mit einem Ring of Sanity oder dem Sane Mind Spruch vom Priest (bei Blind entsprechend) die Sache wieder richten.

Die Elementare musste ich nur 2x einsetzen, bei Nessi und bei Don... sonst bin ich da nie zu gekommen, Divine war bei meinem Mage sehr schlecht und außerdem hat mich das zu doll aufgeregt das die Elemente nie getroffen haben. Beim Kampf in der Wilderness, wo man das Heart of the Sorceress herbekommt wollte ich eigentlich auch welche einsetzen aber hatte nie Zeit dafür (immer nur heilen heilen heilen oder Tote wiederbeleben, meiner Meinung nach mit der schwerste Kampf im Spiel).

Komisch... wundert mich jetzt aber wirklich, denn wie gesagt - mit den Schutzsprüchen aktiviert habe ich wirklich kaum Schaden genommen, selbst wenn 20 Rapax gleichzeitig Crush, Whipping Rocks oder Fireball gecastet haben...

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

@ Doc Rock

Versuch mal das Speil auf schwer zu spielen :D und ohne die Fee-Ninja, welche durc das CoC wirlich zu stark wird.
Dann wirst du etwas mehr Zauber brauchen.
Alix
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 90
Registriert: Do 02.05.2002 - 12:31

Beitrag von Alix »

Ich habe der Ninja Fee das CoC wieder weggenommen, nachdem ich festgestellt habe, dass doch viele Gegner aus der Ferne angreifen. Dann ist ein nur Nahkämpfer etwas sinnlos... vielleicht war das ein Fehler.
Benutzeravatar
Doc Rock
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13.10.2003 - 13:18

Beitrag von Doc Rock »

@Thorbu: Ist schwer denn wirklich schwer? Also ich meine, ist es ein großer Unterschied zu normal? Wäre auf jeden Fall ziemlich cool... bin schon am überlegen mal ein Iron Man Spiel zu versuchen, aber da zerreisst es mich bestimmt total. ;-)

Hab eh in der Monarchy alles mögliche vergessen, da ich am Anfang noch nicht so richtig durch das Spiel durchgestiegen bin... also auf eine zweite Runde könnte ich mich einlassen. :-) Aber es müsste schon ein Unterschied im Schwierigkeitsgrad erkennbar sein, sonst bringt das ja nichts.

@Alix: Das war glaub ich ein Fehler... Fernwaffen hab ich z.B. komplett ignoriert, einfach weil sie zu wenig Schaden gemacht haben. Bin dann lieber mit rennen ran an den Feind und hab ihn umgehauen. Einzig der Gadgeteer hat von hinten gefeuert... Außerdem hatten bei mir eh alle verfluchte Waffen, weil die guten Waffen anscheinend alle verflucht waren.
Alix
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 90
Registriert: Do 02.05.2002 - 12:31

Beitrag von Alix »

Hmm vielleicht war es wirklich ein Fehler.. Ich hab die verfluchten Waffen nie benutzt, weil man dann immer im Nahkampf kämpfen muss.... Naja irgendwann spiele ich es noch mal ... die langen Winterabende kommen ja erst noch....
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

Als Fernkämpfer sind nur 2 Charaktäre zu empfehlen:
1) Ranger mit Bogen (Ablerauge, usw.)
2) Gadgeeter mit Omigun

Als 3. könnte man eventuell noch einen Ninja nehmen.
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Der Unterschied im Schwierigkeitsgrad macht sich vor allem darin bemerkbar, dass in auf 'schwer' praktisch jeder gegnerische Zauber Wirkung hat - Insanity, Sleep, Fear - und praktisch keiner deiner eigenen Zauber wirkt. Das kann den Gefechtsverlauf natürlich stark verändern.

Ansonsten, Doc Rock, sehe ich das im Wesentlichen genau wie du. Teilweise ist das Spiel sauschwer - Arnika Road - teilweise einfach nur zäh - Rapax Rift - aber meistens relativ leicht.

Den Samurai hält glaube ich keiner für einen guten Char, zumal seine Zauberei komplett nutzlos ist. Ich glaube ja, dass diese Lightning Strikes Fähigkeit irgendwie verbuggt ist. AFAIK konnte auch in den amerikanischen Foren nicht erkannt werden, welche Stats auf diesen Skill wirken könnten.

Fernkampf halte ich auch für meistenteils nutzlos. Ich denke, man fährt eh am besten, wenn man zu Kampfbeginn erstmal in Run-Mode wechselt, dann die Monsis sich bewegen lässt und dann losmetzelt. :)
Ramses
Goblin
Goblin
Beiträge: 36
Registriert: Fr 12.12.2003 - 20:36

Re: Fazit (Spoiler)

Beitrag von Ramses »

Doc Rock hat geschrieben:

a) Balance: Im Mittelteil ist das Spiel echt schwer, gerade die Phasen wo überall Pflanzen rumrennen und man das erste im Sumpf Hogars trifft, hab ich echt gedacht ich spinne. 20m vor den Stadttoren kamen auf einmal ein paar Iron Weeds und ein Geomancer vorbei, die mich einfach weggefegt haben. Und XP gab es für die Dinger auch viel zu wenig! Nun denn, schwer ist ja nicht schlecht, und wenn ich mich schon durch Bard's Tale 1 durchgekämpft hab schaff ich Wizardry schon lange. ;-) Das Problem ist nur, dass das Spiel zum Ende hin wieder viel zu einfach wird. Was soll der Quatsch, dass man für einen Golem in der Northern Wilderness 60000 (!) XP bekommt, den aber mit Hilfe eines Ninja und dem CoC mit einem Schlag killen kann. Und wenn man ihn nicht sofort erwischt schafft es entweder der Gadgeteer oder der Fighter. Meistens hat mich der Golem nicht mal getroffen bevor er hin war... man konnte einfach kurz sagen, dass Gegner nur schwierig waren, wenn sie Magie oder Entfernungswaffen eingesetzt haben. Aber dann hat man einfach mit Enchanted Blade + Missile Shield (Mage), Magic Shield + Soul Shield (Priest) und Armorplate (Gadgeteer) gekontert und hatte überhaupt keine Probleme mehr. Wie einfach war das Rapax Camp am Ende bitte? 20 Rapax... kein Problem. Fighter / Ninja killen je einen die Runde, der Deathwish vom Priest noch 4-8 weitere und schon lebt die Hälfte nicht mehr. Oder der Dark Savant? Nach 3 Runden hatte ihn allein mein Fighter totbekommen (kein Wunder bei 2x3 Attacks a 100 Damage pro Runde). Ich finde die Balance im Spiel stimmte nicht besonders... Anfang/Mitte sauschwer, Ende total billig.

b) Elementals: Waren ja wohl ein Witz, oder was? Viel zu stark, drei herbeigezauberte Elemente haben Nessi weggehauen, da war ich gerade mal Lvl 9 - stand oben auf der Klippe und hab zugeguckt.

c) Mein Samurai: Konnte nix. Wozu Samurais? Keine Ahnung, alle paar Jahre mal ein Critical Hit (trotz Criticals und Dual Weapons >90) und höchstens gut zur Erheiterung. Blitzangriffe waren immer noch das beste, wenn er 7x danebengehauen hat. Haben die Skillerhöhungen überhaupt irgendwas bewirkt?

Trotzdem war das Spiel natürlich ein Knüller, super Story und Spielgefühl. Über Kleinigkeiten wie Abpraller beim Laufen, überhaupt nichts bringendes Pickpocket ("toll, 150 Gold geklaut") oder mehrmalige Abstürze (inkl. Vernichtung meiner Quicksaves) sollte man hinwegsehen können, wenn der Rest stimmt. Hoffentlich gibt es einen 9. Teil! :-)

Hmmm, wollte das nur mal so schreiben, als Eindrücke... und jetzt muss ich mal wieder was anderes machen, als 14 Stunden am Tag vor der Kiste zu hocken. lol...

Gruß,
DocRock
ok ein paar thoughts hierzu:

*freu* ein bards tale j+ünger! ja so hab ich auch angefangen. snief, das waren noch zeiten, mit em fire horn vs 99 skelette ;)
aber ich hatte ein paar andere erfahreunegn 8 schwierigkeit normal)
zu a)jadas ist mir auc haufgefallen , u musst imemr alle 6 spürche aktiv haben unddann passiert dir eigentlich nix. andererseits hast de ja dann auc hecht was geleistet wenn die dinger voll sprechen kannst. find ich ich ok. die gruppe geomancer und der erd elem,ntar hasben mir echt repsket eingefösst, konnt ich lange nicht besiegen. aber später hab ich sie mittels nemn feuerelemntar und element schield geplättet.

b) elementals hab ich genau die gegengesetzte erfahrung geamcht. vs nessie 4 stück ( ja 3x canned einmal beschworen) benutzt, die haben mal so gut wie gar nix getroffen.das meiste hat mein lord+samuri gemacht ( war aber erst level 15-6 glaub ich als ich da war, war extrem challenging für mich. hardest fight im game möcht ich mal sagen). anonsonsten hab ic hdie imemr massig beschworebn, erstens wei ldie saugeil aussiehen und zweitens weil die rocken. ausser wenn sie versuchen zu zaubern... da geht dann nix mehr.- ausser er air lord hat einmal phyxie gesprochen. aber sonst war es dann eher ne lachnumemr im vergleich zu den puren schadenspunkten.

c) samuri hat wohl die meistens kills bei mir. meiste criticals ( du weisst das criticals von senses abhängen?) und meiste angriffe. muramasa blade und gut ists. dann findet man noch nen wakizashi +1 und dann gehts ab! aber zum schluss hat ich glaub noch ne andere waffe, ka was des war. und super panzerung gibts für den. bei ferro. aber bis dahin maue panzerung stimmt schon, da sind valkyre/lord/fighter wesentlichs schneller bei hohem ac.

btw deathwish hat bei mir max 2 getötet, und das bei höchstem level. scheint so als sei hier einiges skillabhängig^^

ich spiels ja nochmal und weiss jetzt welche charc welche skills am dringendsten braucht. zum beispiel der samuri senses und speed.
Rubellion
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28.12.2001 - 13:33
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Rubellion »

och - wenn schon wer diesen Thread wieder hochgeholt hat, schreib ich auch nochmal meinen Senf dazu *g*

Wer behauptet, Fernkampf würde nix bringen???
Wenn von 5 Leuten Hunter Quarrels (2x Tripleshot X-Bow) und Impaling Stones (2x Doubleshot Sling, 1x Omnigun) fliegen, fallen 2-3 Gegner zumindest ohnmächtig um, wenn man nicht alle auf einen Gegner schiessen lässt.
Wenn erst die richtig guten Geschosse verfügbar sind, kommt es nur bei größeren Gegnertrupps mal zum Nahkampf.
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Beitrag von forwizardry »

Wer hat hier etwas gegen den Samurai ????

Ich mag ihn sehr und bin hier nicht der einzige damit.

Wenn man bei ihm auch hohe Senses und Dexteriety-Werte
hat fallen die Criticals reihenweise. Er ist für mich zusammen
mit dem Muramasa-Blade der Beste Charakter für die
kritischen Treffer, dazu mochte ich seinen 'Summon Elemental'-
Spruch auch sehr gerne. Elementare vor der Gruppe sind gut
gegen Fernangriffe.

Der Samurai kommt etwas spät, aber wenn man neben
Dual Weapon und Critical Hits noch die beiden oberen Werte
steigert und mit der richtigen Ausrüstung ist er brandgefährlich.

Es ist allerdings meiner Meinung nach auch im schwierigsten Modus bis auf einige wenige Situationen (der Tempel auf dem Berg war heftig für mich) nicht so schwer wie ich es gerne hätte.

Schöne Grüsse

Forwizardry
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“