Suche Mitspieler

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss

Benutzeravatar
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2061
Registriert: So 03.08.2003 - 19:51
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Suche Mitspieler

Beitrag von jdoge »

Hallo Leute,

ich suche auf diesem Weg Mitspieler für eine P&P Spielrunde.
Du solltest nach Möglichkeit aus dem Raum Köln oder aus dem
Ruhrgebiet sein und Interesse an einer regelmäßigen Spielrunde
(1-2 mal im Monat) haben.
Wir spielen am liebsten Mers, DSA und Ruf des Warlock, sind aber
auch zu anderen Schandtaten bereit. :D
Haben auch schon Shadowrun, Star Wars und Star Trek, sowie
Gurps gespielt. Im Moment besteht unsere Runde aus 3 Leuten
und wir brauchten eine Aufstockung, dann macht es mehr Spaß.
Es macht auch nichts wenn ihr Anfänger seit, ihr sollte nur Spaß
an Fantasy und Scifi haben. :)

Interessenten können sich bei mir melden.
Adressen und Verbindungsmöglichkeiten findet ihr im Profil. ;)


Gruss JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Benutzeravatar
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1291
Registriert: Do 07.08.2003 - 21:58
Wohnort: R`lyeh
Kontaktdaten:

Beitrag von Cirdan121 »

was ist P&P (ich weiß ich bin sehr ungebildet *g*) könnte es Players and Players heißen und du willst jemanden für ne Lan suchen? oder übers internet?

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

P&P = Pen & Paper = Stift & Papier :)
Also Rollenspiel mit Würfeln, Charakterbögen und ner Menge Fantasie... und vor allem: Ohne Computer (ja, das geht :D)
Benutzeravatar
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1291
Registriert: Do 07.08.2003 - 21:58
Wohnort: R`lyeh
Kontaktdaten:

Beitrag von Cirdan121 »

ah danke :D naja da kenne ich gar keine "Rollenspiele" ohne computer.

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

(A)D&D ?
DSA ?

Nie von diesen Systemen gehört? Aber Neverwinter Nights, Baldur's Gate oder Icewind Dale solltest du aber kennen, oder? Die basieren nämlich alle auf dem D&D System.
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

schau mal auf www.elendil.de - dort sind viele aus dem Raum Köln / Bonn. Wenn du ganz sichergehen willst, dann meld dich am besten bei der KOOP an, die größte Spielerdatenbank die es deutschlandweit gibt ( www.adrv.de ) und such dort nach Gruppen in deiner Nähe... hat mir meine (wegen Umzug ehemalige) DSA Gruppe gebracht ^^
Benutzeravatar
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 917
Registriert: Mi 26.09.2001 - 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von anke »

Ich komm zwar weder aus dem Raum Köln/Bonn und habe genauso viel Ahnung wie .... ja wovon eigentlich? *vergessenhab* :unschuldig: Ich weiß aber das mein ältester Bruder solche Spiele auch viel und gerne gespielt hab. Du kannst es mir ja beibringen :naughty:

Groetjes :bussi:
Anke :bounce:
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

mh ich wohl nicht, ich sitz hier in Berlin ;)
Oder hast du jdoge gemeint?
Benutzeravatar
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 917
Registriert: Mi 26.09.2001 - 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von anke »

Rilyn hat geschrieben:mh ich wohl nicht, ich sitz hier in Berlin ;)
Oder hast du jdoge gemeint?
ich bin zwar auch aus Berlin aber ich meinte jdoge :unschuldig:

Groetjes :bussi:
Anke :bounce:
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

hmmm
per Inet lässt sich das nicht so einfach erklären^^

Falls du Interesse an einer AD&D oder KULT (Splatterpunk, Dark Fantasy) Runde in Berlin hast, kannst du mir ja wegen Einzelheiten ne Mail schreiben ( rilyn@elendil.de ) :)

KULT wollen wir erst anfangen, da müssen sich erst spieler finden; die AD&D Runde ist schon recht groß und vor allem weit, ich musste mit 7. Stufe einsteigen ^^
Benutzeravatar
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 917
Registriert: Mi 26.09.2001 - 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von anke »

Danke für das Angebot, aber ich bin im November eh bei JD da kann der mich dann aufklären, stimms Schatzi :naughty:
Benutzeravatar
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1291
Registriert: Do 07.08.2003 - 21:58
Wohnort: R`lyeh
Kontaktdaten:

Beitrag von Cirdan121 »

Therak hat geschrieben:(A)D&D ?
DSA ?

Nie von diesen Systemen gehört? Aber Neverwinter Nights, Baldur's Gate oder Icewind Dale solltest du aber kennen, oder? Die basieren nämlich alle auf dem D&D System.
ne nie gehört Baldur`s Gate hab ich aber is doch auch auf dem computer? ich kann mir das ohne auch nicht vorstellen spielt da jeder einen charaktär und hat karten oder sowas um angriffe auszuführen? (jetzt peil ich gar nichts mehr :D)

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Benutzeravatar
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 917
Registriert: Mi 26.09.2001 - 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von anke »

Also soweit ich das verstanden habe ist da ein Spielleiter, der ne Aufgabe vorgibt. Jeder stellt einen Charakter dar. Die Spieler würfeln und machen dann den entsprechenden Zug, greifen an, fallen tod um oder....... JD hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilf mir :(
Benutzeravatar
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2061
Registriert: So 03.08.2003 - 19:51
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Beitrag von jdoge »

Hallo Leute, Schatzi :bussi:

1. Danke Rylin für die Links. :)
2. Ja Schatzi ich kann dich aufklären. :D
3. Cirdan ich werd mal kurz Versuchen zu erklären was ein P&P Rollenspiel ist.
Also man spielt in einer Gruppe, die aus einem Spielleiter und einer relativ beliebigen Spieler zahl besteht (ideal 4-6). Jeder der Spieler hat einen Charakter der durch verschiedene Attribute beschrieben wird, z.B. Stärke oder Geschicklichkeit. Diese Attribute und Eigenschaften werden auf einem Charakterbogen festgehalten. Die Werte werden je nach System ausgewürfelt oder durch das verteilen von Entwicklungspunkten bestimmt.Den Charakterbogen muss man sich wie eine Regieanweisung bei einer Theaterrolle vorstellen. Er soll dem Spieler helfen, wie er seine Rolle spielen soll.
Der Spielleiter stellt der Gruppe eine Aufgabe, ein sogenanntes Abenteuer und übernimmt alle Rollen von Leuten mit denen die Gruppe interagiert.
Viele Sachen innerhalb eines Abenteuers sollten durch spielen der Rolle ausgetragen werden, sowie zum Beispiel wenn ein Charakter etwas kaufen möchte, dann wird das verbal ausgetragen, also durch Rollenspiel. ;)
Die anderen Situatioen die man so nicht klären kann, werden durch würfeln endschieden.
Beispiel: Also ein Zwergenkrieger trifft auf einen unfreundlichen Ork und es kommt zum Kampf, dann werden die Würfel geschwungen, und damit der Kampf endschieden.
Ich hoffe das reicht als Erklärung, fals nicht frag ruhig nach.

Gruss JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Benutzeravatar
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1291
Registriert: Do 07.08.2003 - 21:58
Wohnort: R`lyeh
Kontaktdaten:

Beitrag von Cirdan121 »

mal eine kurze fragen flut aber wenns dir zu viel ist einfach fragen überlesen :D na dann mal los :

hmm soweit eigentlich klar aber wie trifft man jemanden? ihr sitz da doch an einem tisch oder?
habt ihr denn kein spielbrett oder sowas?
das mit dem würfeln hört sich als einziges nicht so doll an ist ja dann glück oder aber was passiert mit dem unterlegenen ist der dann drausen und darf warten bis alle aus dem spiel sind?
wie bekommt man denn geld?
was bewirken die gekauften sachen?
was ist das ziel?

das wars vorerst :))

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Benutzeravatar
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2061
Registriert: So 03.08.2003 - 19:51
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Beitrag von jdoge »

Hallo Cirdan,

dann will ich mal systematisch antworten.
Also Spielbrett gibt es keines, das brauchts auch nicht. Man spielt in einer Phantasiewelt die nur in deiner Vorstellung existiert. Der Spiellleiter beschreibt dir wie es in der Umgebung aussieht und was dort gerade so passiert und du sagst dann was dein Charakter dort machen will.
Das mit dem Würfeln ist nicht nur Glück, du hast ja Kampfwerte die du mit jeder Stufe die dein Charakter an Erfahrung gewinnt steigern kannst.
Man bekommt Aufträge und dafür meistens Geld.
Die waffen und anderen Gegenstände haben Werte die sich auf Kampf oder andere Sachen auswirken und somit deine Attribute beeinflußen.
Ich hoffe ich konnte all deine Fragen beantworten, sonst immer weiter fragen, ich rede gerne über mein Hobby. :D


Gruss JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Benutzeravatar
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1291
Registriert: Do 07.08.2003 - 21:58
Wohnort: R`lyeh
Kontaktdaten:

Beitrag von Cirdan121 »

ok noch ne frage in wie fern haben die items denn einfluß in den kampf?

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Benutzeravatar
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2061
Registriert: So 03.08.2003 - 19:51
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Beitrag von jdoge »

Hallo Cirdan,

Sie verändern deine Kampfwerte und auch den Schaden den du anrichtest.
Zum Beispiel, ich nimm jetzt mal Werte aus DSA. Da fängt man an mit Angriff 10 und Parade 8 und du hast einen Dolch, der macht 1W+1 Schaden. Dann läuft das so ab das du deine Attacke würfelst. Das heißt du mußt mit einem 20 seitigen Würfel 10 oder kleiner würfeln, dann gelingt deine Attacke. Jetzt würfelt dein Gegner seine Parade, natürlich nur wen deine Attacke gelungen ist, das heißt für ihn er muß mit dem 20 seitigen unter seinem Paradewert bleiben, sonst pariert er nicht.
Wenn er nicht pariert du aber attackierst kommt jetzt der Dolch zum tragen. Du machst Schaden, den er von seiner Lebensenergie abziehen muss, du würfelst also 1W= ein sechsseitiger Würfel und addierst zu dem Wurf eine 1, das ist dann der schaden denn du machst und den er sich abziehen muss.
Das ganze verändert sich wenn du eine bessere Waffe hast, ein Langschwert macht zum Beispiel 1W+4 Schaden, oder ein Morgenstern macht zwar 1W+6 aber veringert deine Attacke um 2.
Magische Waffen können alles mögliche machen, zum Beispiel wie im Herrn der Ringe Stich welches aufleuchtet wenn Orks in der nähe sind.


Gruss JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Benutzeravatar
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1291
Registriert: Do 07.08.2003 - 21:58
Wohnort: R`lyeh
Kontaktdaten:

Beitrag von Cirdan121 »

ok hab aber noch ne frage :D (hört wohl nie auf)
was ist DSA?
und was nützt dir sowas wie stich wenn du gar kein spielbrett hast?

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

Ein Spielbrett braucht man nur für Tabletop- das ist dann wieder eher wie HoMM, mehr Strategie als eigentliches Rollenspiel, und man braucht nicht unbedingt einen Spielleiter.

Was ist Rollenspiel... *Link such* moment...

edit: nicht das was ich suchte, aber auch gut:

http://www.adrv.de/verein/einfuehrung.html



DSA ist ein P&P Spielsystem, eines der ältesten. Das erste überhaupt stammt von Gary Gygax und nennt sich D&D, Dungeons & Dragons; später A(dvanced)D&D, in der neuesten Ausgabe wieder D&D. DSA ist mittlerweile in der 4. Auflage erschienen, die sich zum Teil sehr beliebt gemacht hat, aber auch berüchtigt für ihre umständlichen Regeln ist.

Die meisten P&P Systeme haben eine Welt, in der man mit dem betreffenden System optimal spielen kann. zu DSA (Das Schwarze Auge) gehören Aventurien und das Güldenland Myranor (auf derselben Welt); zu (A)D&D gehören mehrere Welten. Die erste und beliebteste ist Toril; der bespielte Kontinent Faerun, auf dem auch Neverwinter Nights, Schatten von Amn, Baldurs Gate, Planescape: Torment, Pool of Radiance und weitere PC Games spielen, wird den meisten hier ein Begriff sein ;)
Andere D&D Welten sind Dragonlance, Ravenloft, Spelljammer, Deathlands (Wildwest) und noch ein paar, die mir grad nicht einfallen.

Die meisten Monster kommen in allen diesen Welten vor und sind deshalb in Regelwerken zusammengefasst, die für alle Welten verwendet werden können, ebenso wie die Grundregeln des Systems.
Für jede Welt bzw einige Regionen oder sogar einzelne Städte gibt es noch Zusatzboxen mit Karten, Details und Infos, die man sich sonst selbst zusammenbasteln müsste, was bei einer so komplexen Welt leicht ins Auge geht.

uffz, ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal, wenn ich was erkläre versteht eh keiner was... :)

Grüezi, Ril
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“