Meine "Best-Off" Party

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Benutzeravatar
Doc Rock
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13.10.2003 - 13:18

Meine "Best-Off" Party

Beitrag von Doc Rock »

Ich muss mal die meiner Meinung nach perfekte Party präsentieren, es ist einfach der Drang was über dieses geniale Spiel zu erzählen. :-) Der Nachteil dieser Party liegt allerdings auf der Hand – sie ist anfänglich ziemlich schwach. Später jedoch wird sie alles wegpusten was im Weg steht… aber für Anfänger ist sie wohl nicht so gut geeignet. Ich hab übrigens mit der englischen Version gespielt.

1. Lizard Fighter

Ist dafür zuständig die Wellen zu brechen, immer ran an den Feind und alles umknüppeln. Eine komplette Konzentration auf Strength, Dexterity, Vitality und Speed ist nötig. Am besten verteilt man die 50 Bonuspunkte erst einmal komplett auf Stärke (wer es nicht weiss - jeder Stärkepunkt über 50 bringt 2% mehr Schaden!) und Vitality um schnell die Expert Skills freizuschalten. Bei Vitality wird dies auf Level 6 der Fall, Stärke bei Level 9. Die restlichen Punkte können je nach Vorliebe auf Speed und Dexterity verteilt werden.

Bei den Waffenskills würde ich ganz stumpf alle Punkte auf Close Combat, Swords und Dual Weapons verteilen. Den Shield-Skill kann man meiner Meinung nach vernachlässigen, da eine beste Verteidigung eh ein guter Angriff ist und der Fighter durch sein diversen Rüstungen und die hohen Hitpoints eh nicht besonders gefährdet ist. Dann lieber zwei Schwerter und immer draufkloppen. :-)

2. Faerie Ninja

Muss man meiner Meinung nach haben – und zwar nur aus einem Grund: dem CoC. Das Ding ist stumpf die beste Waffe im ganzen Spiel und zusammen mit der Winterwand in der zweiten Hand erreicht man fast immer Statusänderungen oder Instant Kills. Dumm nur, dass der Ninja bis zum finden dieser Waffe die totale Gurke ist, aber da kann man halt nichts machen.

Die paar Bonuspunkte, die man bekommt, sollten auf Speed oder Dexterity verteilt werden. Alternativ auch auf Vitality, je nachdem wie man will. Dexterity und Speed bieten sich aber an, um bei den Waffenskills Criticals und Stealth zu wählen, da sie die kontrollierenden Attribute sind. Dazu noch nach Bedarf Dual Weapons oder Staff & Wand wählen, um sich schon mal auf die Waffe vorzubereiten.

3. Hobbit Bard

Die Instrumente des Barden sind definitiv nicht zu unterschätzen, ein Haste oder Soulshield hat auch schon mal Wunder bewirkt. Ausserdem liebe ich die Fähigkeit des Barden, das campen zu beschleunigen. Und mit dem Locket of Reflection kann ein weiblicher (!) Barde auch ein für alle Mal seinen Stamina Problemen aus dem Weg gehen.

Konzentration auf Dexterity, Speed, Vitality und Intelligence. Skills Music (klar), Locks and Traps und was zum aussuchen bis man die Expert Skills bekommt. Da der Barde am Anfang vielleicht mit im Nahkampf steht, könnte man Sword wählen. Braucht man aber auch nicht unbedingt, denn Musikinstrumente anwenden bringt ungleich mehr durch den ständig steigenden Skill. Pickpocket und Communication sind meiner Meinung nach sinnlos, also kann man sich hier was aussuchen.

4. Hobbit Gadgeteer

Der Gadgeteer hat so schöne coole Sachen zum benutzen, wie das Armorplate Gadget, das XRay Gadget und das Heal All Gadget. Das sollte man dann doch nicht versäumen… außerdem hat er schlicht und einfach die mit Abstand beste Distanzwaffe und eignet sich daher perfekt als Bogenschütze. Punkte verteilen auf Dexterity, Vitality und Speed, Skills Modern Weapon, Engineering und Ranged Combat. Dann läuft das!

5. Elf Bishop

Ich hatte immer ein Problem mit dem Magier – seine Sprüche sind nur am Anfang und im frühen Mittelteil gut, während er am Ende einfach nichts mehr zu tun hat, ausser Element Shield zu casten. Weder Nuclear Blast noch Asphyxication bringen etwas… deshalb würde ich einen Bishop nehmen und den auf Wizardry und Alchemy spezialisieren, so bekommt man auch noch gute Lvl 6 und 7 Sprüche (Death Cloud, Quicksand). Desweiteren ist Body of Stone auch nicht zu verachten und auch kein zweiter Zauberer, der Ressurection sprechen kann.

Konzentrieren würde ich die Attribute auf Intelligence, Piety und Vitality. Vitality, damit auch der Bishop nicht mit 20 Lebenspunkten in der Gegend rumkrebsen muss, der Rest dürfte klar sein. Und natürlich darf man Intelligence nur bis 95 erhöhen und sich die restlichen 5 Punkte aus Trynton holen. Skills 100%ig nur auf Magie konzentrieren, wie gesagt Wizardry und Alchemy und dazu noch ein bisschen auf Fire und Water. Die Skills muss man sich eh rantrainieren, da reichen die Skillpunkte nie aus.

6. Dwarven Priest

Hab lange über die Magiercombo nachgedacht, aber Priests haben für mich einfach die besten Sprüche. Zwerge sind praktischerweise auch gleich noch ziemlich unempfindlich gegen Schaden und man sollte sich klar sein, dass die defensive Magie des Priesters viel effektiver ist als die offensive des Magiers. Lieber den Gegner durch Statusänderungen so schwächen, dass der Fighter und der Ninja den Rest erledigen können. Später kann ein Priest mit „Deathwish“ noch erheblich Ärger machen, weshalb ich ihn hier als „reinen“ Charakter vorziehen würde. Immerhin braucht er auch erheblich weniger EXP als der Bishop, um aufzusteigen.

Konzentrieren würde ich die Punkte auf Piety, Vitality und Intelligence, einfach weil Intelligence für die magischen Skills verantwortlich ist. Kampfwaffen kann man hier auch wieder in den Wind schreiben, FireMagic auch. Was man braucht ist Divine und Water. Mental bekommt man eh durch Identify Item ganz von alleine hoch und auch die anderen sind nicht so wichtig.

So… das wäre meine Party. Wie schon gesagt fehlen hier die Knüppeltypen, die mit brachialer Gewalt dazwischengehen können. Deswegen empfehle ich, schnellstmöglich noch den Androiden und Vi ranzuschaffen, damit hat man dieses Minus ausgeglichen. Mir persönlich war es immer zu blöd, dass die NPCs so oft abhauen, weil sie hier und dort nicht reinwollen. Deswegen mag ich den Androiden so gerne… und Vi geht ja auch noch gerade. Ausserdem kann sie als Valkyre viel Schaden abfangen und dann mal wieder den Tod betrügen. :-)

Und jetzt probier ich die Party noch mal im Iron Man aus, harhar… :-)
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Keine Frage, die Party ist gut. Gut genug auf jeden Fall, um im Iron Man gut klar zu kommen.

Zwei Detailbemerkungen möchte ich anfügen, obwohl ich nicht sicher bin, ob ich recht habe.

1. Ich gebe meinem Fighter kein VIT. Es ist zwar verlockend, mit Level 6 VIT 100 zu erreichen und den Personal Skill freizuschalten, aber ein Fighter braucht in Wirklichkeit kein VIT. Ich glaube, dass STR und SPD, danach DEX und dann erst VIT besser ist.

2. Der Bard ist IMHO der Char für verfluchte Waffen. Da er aus der Distanz eh musiziert, ist sowohl Bloodlust - sicher eine der besten Waffen überhaupt im Spiel - wie auch der Staff of Doom eine erstklassige Bardwaffe. Für eine der beiden würde ich mich entscheiden und den Bard zu einem Frontschwein machen. Man bedenke, dass es Bard-Items mit 20 zu STR gibt!

Ansonsten keine Einwände. Priests finde ich auch cool. :)
SpookyNooky
Goblin
Goblin
Beiträge: 28
Registriert: Do 18.09.2003 - 07:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SpookyNooky »

Okay, zwei klitzekleine Fragen:
1. Wie schaltet man Skills frei?
2. Ich hab Bloodlust einer meiner Kriegerinnen gegeben. Allerdings hieß es immer: "can't reach them" obwohl die Gegner schon recht nahe waren. Deshalb geb ich denen alle ne Lanze, sonst kommen die ja nie zum Schlag. Is das normal?

SpookyNooky
Life Sucks
nippur
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15.08.2003 - 13:11

Beitrag von nippur »

Hi,

1. Skills schaltet man nicht frei, sie werden freigeschaltet sobald man in einem Primärattribut den Maximalwert 100 erreicht hat.

Das sieht folgendermaßen aus:

Stärke -> Power Strike

Intelligenz -> Power Cast

Pietät -> Iron Will

Vitalität -> Iron Skin

Geschicklichkeit -> Reflexion

Geschwindigkeit -> Snakespeed

Wahrnehmung -> Eagle Eye

2. Schau auf das Waffenicon neben deinen Charpic. Zeigt das Icon rot, befinden sich alle Gegner außer Reichweite deiner Waffe, d.h. du mußt näher an einen Gegner heran.
Bloodlust ist eine Kurzwaffe, eine Lanze eine weitreichende (ranged), daher der Unterschied. Außerdem solltest du auf die Formation deiner Gruppe achten.

Gruß
nippur
SpookyNooky
Goblin
Goblin
Beiträge: 28
Registriert: Do 18.09.2003 - 07:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SpookyNooky »

Ah, danke für die Antworten.
Und wie werden die Skills im Kampf angewandt? Passiert das automatisch?

SpookyNooky
Life Sucks
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Ja, passiert automatisch. Diese personal skills verhalten sich genau so, wie alle anderen Skills auch. Man kann sie beim Level-Up erhöhen und sie erhöhen sich durch Gebrauch im Kampf.

Zur Gruppenformation: Die Frage, wer wann wen treffen kann, ist nicht zu verachten. Viele Leute meinen, es sei am besten, wenn man die erste Kampfreihe - also die Postion oben mitte - freilässt. Das hat den Vorteil, dass die Partymitglieder, die in der Mittelreihe stehen, die Monster mit short range weapons angreifen können, wenn diese direkt vorne stehen. Die Charakter im Hinterfeld können dann mit extended range weapons - Speere, Giant Sword - angreifen.
Benutzeravatar
Doc Rock
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13.10.2003 - 13:18

Beitrag von Doc Rock »

Das funktioniert doch auch wenn die ersten drei Charaktere oben mittig stehen... oder können dann auch die beiden rechts und links immer draufhauen?

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Jo, auch die rechts und links. D.h. wenn das Monster richtig steht, kann es von bis zu 5 Mann im closed range Bereich bearbeitet werden.
SpookyNooky
Goblin
Goblin
Beiträge: 28
Registriert: Do 18.09.2003 - 07:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SpookyNooky »

Ich wusste garnicht, dass die Formationen eine so wichtige Rolle im Kampf spielen. Ich hab immer die Standartformation eingehalten und mich gewundert, wieso meine Kriegerin nicht mit Bloodlust angreifen kann obwohl ich schon den Atem des Monsters hätte riechen können, so nah war ich.
Kann man die Formation auch während des Kampfes ändert und ist das sinnvoll?

SpookyNooky
Life Sucks
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Ja, das kann schon sinnvoll sein. Ich mache das ab und zu dann, wenn z.B. einer meiner Jungs an der Seite oder hinten schwer verletzt ist. Dann bewege ich ihn im Kampf an eine Stelle, an der ihn kein Monster erreichen kann. Manchmal auch umgekehrt ist es sinnvoll, jemanden in Reichweite des Monsters zu bewegen.

Übrigens: Ich hatte mal eine Party, in der jeder eine extended range Waffe hatte. Es ist zwar bitter, wenn man so tolle Waffen wie Bloodlust liegen lassen muss, aber dafür kann wirklich fast jeder fast immer zuschlagen. Die Party war mir dann aber irgendwann zu langweilig, weil alle Polearm-Skill und Mystic Spears hatten... *gähn*
SpookyNooky
Goblin
Goblin
Beiträge: 28
Registriert: Do 18.09.2003 - 07:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SpookyNooky »

Polearm Skill? Mystic Spears?

SpookyNooky
Life Sucks
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Polearm heißt wahrscheinlich auf Deutsch Stangenwaffe oder so. Auf jeden Fall fallen da Speere drunter. Mystic Spear - wahrscheinlich "Mystischer Speer" - ist ein Speer, der erstmals in Trynton zu finden ist, dann aber noch häufiger im Spiel auftaucht. 8-24 Damage, wenn ich mich recht erinnere.
SpookyNooky
Goblin
Goblin
Beiträge: 28
Registriert: Do 18.09.2003 - 07:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SpookyNooky »

Ist das Spiel also leichter, wenn ich jedem nen Speer in die Hand drück? Weil ich finds im Moment recht happig bei mir. :(

SpookyNooky
Life Sucks
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Nicht traurig sein, das ging wohl allen am Anfang so. Und nein, jedem einen Speer zu geben, ist keine Alternative. So einfach ist's nun auch nicht. :)

Wenn du Probleme hast, mach am besten irgendwo einen neuen Thread auf und beschreib das Problem. Hier sind genug Leute, die sich ganz gut auskennen.
Antworten

Zurück zu „Charaktere“