Schwert (oder ähnliches) oder Schild

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry

Was findet ihr besser?

zwei waffen
31
65%
waffe und schild
17
35%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Rudolf52
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Rudolf52 »

starship hat geschrieben:hab mal wieder meinem paladin (eigentlich ist es eine sie, namens sandra, also eine paladinin, falls es sowas gibt) ein schwert in die hand gedrückt. zu meinem leidwesen.
das schwert ist die ungünstigste waffe.
muß sie auch noch auf meist im schwert steigern. :(
dabei haut die noch immer ca. gut ein drittel daneben.
die anderen treffen mit speer, messer und hammer zu 98% und haben pro treffer ca. 50 punkte.
die paladinin ca. 60, wenn sie trifft. WENN sie trifft...

das schwert ist somit die schlechteste waffe :bad:

Ich würde dir mal empfehlen bei den Fähigkeiten die rechte Maustaste zu verwenden.
Wenn deine Paladin nicht kräftig hinhaut, liegt es vermutlich an wenig Geschicklichkeit.

Und was ich noch empfehle wäre, den Schwertmeister und dann die Schwertfähigkeit auf mindestens 10 zu erhöhen, besser 12. Wirst sehen, dann haut sie wieder kräftiger zu. Und Stärke ist auch sehr wichtig.
Statt einem Paladin nehme ich lieber Bogenschützen, die zwar keinen Panzer tragen können, dafür um so besser mit Pfeil und Bogen umgehen können.
Meine beiden tragen je einen Speer und ein Schwert, der Hexer 2 Messer, die Druidin 1 Keule (Artefakt) und ein Messer.

Dann noch die diversen magischen Aufwertungen und los gehts.
Gruß Rudolf 52

------------------------------------------------------

Lesen Gefährdet die Dummheit
starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von starship »

Rudolf52 hat geschrieben:
starship hat geschrieben:hab mal wieder meinem paladin (eigentlich ist es eine sie, namens sandra, also eine paladinin, falls es sowas gibt) ein schwert in die hand gedrückt. zu meinem leidwesen.
das schwert ist die ungünstigste waffe.
muß sie auch noch auf meist im schwert steigern. :(
dabei haut die noch immer ca. gut ein drittel daneben.
die anderen treffen mit speer, messer und hammer zu 98% und haben pro treffer ca. 50 punkte.
die paladinin ca. 60, wenn sie trifft. WENN sie trifft...

das schwert ist somit die schlechteste waffe :bad:

Ich würde dir mal empfehlen bei den Fähigkeiten die rechte Maustaste zu verwenden.
Wenn deine Paladin nicht kräftig hinhaut, liegt es vermutlich an wenig Geschicklichkeit.

Und was ich noch empfehle wäre, den Schwertmeister und dann die Schwertfähigkeit auf mindestens 10 zu erhöhen, besser 12. Wirst sehen, dann haut sie wieder kräftiger zu. Und Stärke ist auch sehr wichtig.
Statt einem Paladin nehme ich lieber Bogenschützen, die zwar keinen Panzer tragen können, dafür um so besser mit Pfeil und Bogen umgehen können.
Meine beiden tragen je einen Speer und ein Schwert, der Hexer 2 Messer, die Druidin 1 Keule (Artefakt) und ein Messer.

Dann noch die diversen magischen Aufwertungen und los gehts.
mein paladin hat:

ST 76
GE 62
RE 91
und ist schwertmeister auf 10
das müßte doch reichen?
Rudolf52
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Rudolf52 »

Schütze 1

Sta 100
Ges 96
Rea 121

Hexer

Sta 45
Ges 95
Rea 104

Druide

Sta 64
Ges 111
Rea 100

Schütze 2

Sta 147
Ges 108
Rea 104

Schwert und Speer Fähigkeit 10
Gruß Rudolf 52

ol_baid
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von ol_baid »

starship hat geschrieben: mein paladin hat:

ST 76
GE 62
RE 91
und ist schwertmeister auf 10
das müßte doch reichen?
so hoch wie möglich ;)

über 100 sollte es imo schon sein - kannst ja mal spaßeshalber zum nwc-dungeon gehn und schaun, wie gut er mit 255er-Werten trifft :D
starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von starship »

mit den paladinwerten stimmt meiner meinung nach was nicht.
mein schütze hat stärke viel weniger, geschick ein bißchen mehr und trifft viel besser mit dem speer+ höhere trefferpunkte und zaubern kann er auch nicht schlecht, besser als der paladin auf jeden fall. das bißchen das der schnösel heilt, ist den paladin nicht wert.
2 schützen
1 kleriker + 1 zauberer ist optimal.

jetzt werd ich beim paladin noch schauen ob er meister der antiken waffen werden kann, vielleicht hilft das.
Rudolf52
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Rudolf52 »

Statt dem Kleriker nimm lieber einen Druiden, der kann die Zaubersprüche auch alle (plus die vom Hexer) und kann auch besser hinlangen.
Gruß Rudolf 52

starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von starship »

inzwischen hat mein paladin ST 168 !!! und geschick 74

der schütze ST 60 und GE 51.
der schütze ist mit dem speer noch immer besser als der paladin mit seinem artefaktschwert exkalibur :(

druiden hab ich. der ist o.k. hab ihm viel wasserzauberpunkte u. feuerzauberpunkte gegeben. der richtet einigen schaden an.
die erdzauber sind trotzdem schwach. für was die gut sind, weiß ich bis heute nicht :(
eisangriff macht er fast immer 60 schadenspunkte.
paladin ca. 30 nur mit schwert, falls er trifft.
schütze über 60 mit speer.

also wenn sich das programm da nicht verrechnet...
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... vielleicht liegt es auch an der Rüstung, welche ihn beim Zuschlagen behindert. Er ist langsamer, dadurch kann der Gegner entweichen, er trifft nicht genau, d.h. der Gegner bekommt nur einen Teil des Schlages ab.
Du solltest ihm Speer erlernen lassen und danach mit Speer und Schwert in den Kampf schicken.
Wenn er Platte trägt, sollte er auch Meister darin sein, sonst gibt es Abzüge.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Corlagon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Corlagon »

Ist der Angriffsbonus vielleicht auffällig niedrig? Meines Wissens ist das der Wert für die Trefferwahrscheinlichkeit (zusammen mit der Rüstungsklasse des Gegners).
starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von starship »

panzer ist er nur experte auf 12
schwert allerdings meister auf 16

habs auch schon mit kette probiert, haut er genauso daneben.

die berechnungen bei waffenangriffen sind ohnedies leicht undurchschaubar. bei schweren gegner wanken die von trefferpunkten 2 bis gar nichts bis 40 ?(

reaktion haben alle bei mir ca. 50.
starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von starship »

Corlagon hat geschrieben:Ist der Angriffsbonus vielleicht auffällig niedrig? Meines Wissens ist das der Wert für die Trefferwahrscheinlichkeit (zusammen mit der Rüstungsklasse des Gegners).
weiß nicht genau was du mit angriffsbonus meinst?

in der tabelle steht beim paladin auf jeden fall angriff +38
beim schützen +41
rüstungsklasse hat der paladin 145
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Also im Angriffsbonus unterscheiden sich nicht signifikant. Und die RK der Gegner dürfte ja für alle Partymitglieder dieselbe sein. Insofern erkärt das die Schadensdiffenrenz wohl kaum.

Antike Waffen kann der Paladin natürlich meistern.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Rudolf52
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Rudolf52 »

starship hat geschrieben:panzer ist er nur experte auf 12
.
Klar mach den Meister dann ist die Erholungseinbuße eleminiert

Interessieren würd mich noch, welche Stufe du schon hast.
Gruß Rudolf 52

starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von starship »

so hab jetzt den meister gemacht. hab die 5 leuchtfeuer clever gesetzt. schwupps rauf aufs dach von der burg temper, vom drachensand aus. :)

level 80 bis 82 ist meine party.
ruf hab ich übrigens engelsgleich. wußte gar nicht, daß ich so brav bin. :engel:
das ist ja fast wie im richtigen leben...
ich sag das ja immer, nur die leute wollen es mir nicht glauben. :(
Schali_A
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Alles Quatsch

Beitrag von Schali_A »

Speer und Schwert: da hab ich schlecht Erfahrungen gemacht, die Erholungszeit ist vieeeeeeeeeeeel zu lang, ein Speer und Schild ist Vorteilhaft wegen hoher Rüstungsklasse und sehr schneller Angriffsgeschwindigkeit
Seburius
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Seburius »

Bei mir machens die Schwerter. Wenn ich die 3 Ritter 1 Druide Partie spiele geb ich den Rittern immer 2 Schwerter und dem Druiden 2 Messer. Wenn ich 2 Kleriker 2 Zauberer spiele( die sich in MM6 sehr gut bewähren). Komme ich eh nie zum zuschlagen. Der 1. Kleriker hat den Quickspell Schrappnell der 2. hat ne Kraftheilung und die Zauberer machen Inferno bzw. Meteorregen und Sernensturm.
Der ohne Gewehr
folgt dem mit dem Gewehr.
Rexella
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Rexella »

Also ich finde ,man kann das gar nicht so pauschal sagen,was nun besser ist.....2 waffen oder Waffe und schild...da es doch so viele kombimöglichkeiten gibt...ich habe zum beispiel mal eher aus frust darüber,das mein charakter kein schild lernen konnte....ihm ne zweite waffe in die hand gedrückt..und fand das dann schon toll weil der schaden dann höher wurde...und die rüstung kann man auch gut mit anderen dingen aufpeppen.....wobei am anfang eines spiels ist so ein schild schon gold wert....immer vorausgesetzt,man kann es tragen
Gruß
Andra
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... da ja alle bei MM6 den Meister in Bogen machen können, sollten alle die einen Schild tragen dürfen, diesen so lange angelegt lassen wie sie im Fernkampf sind.

Im Nahkampf wird der Schild abgelegt und die zweite Waffe angelegt.

So spiele ich. :D
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

ist das nicht ein bisschen nervig immer zu wechseln? vorallem wenn grad der gegner kommt würd mir wahrscheinlich zu lange dauern und ich hätte kein bock mehr drauf und würds wieder lassen

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Rexella
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Rexella »

och!!!!!!!! da finde ich es viiiiiiiieeeeeel nerviger,wenn ich grade wie ne verrückte am schätze einsammeln bin oder sonstige schöne dinge finde..und mein Inventory is wieder mal proppevoll mit zeugs........weil mein alchie ja immer sein ganzes laboratorium mit sich rum schleppt......und ich muss irgndwo erst wieder meinen krempel verkaufen gehn....das nervt viel mehr als ne sekunde die Entertaste drücken um meine Leute mit anderen waffen auszustaffieren
Gruß
Andra :smokin:
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“