Mods: Wo sind sie geblieben?

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

Gesperrt
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Mods: Wo sind sie geblieben?

Beitrag von anke »

Hallo

Ich weiß ich bin nicht die einzige die so denkt.

Fakt 1. In allen Foren wo Mara Mod ist, herrscht Ordnung. Will heißen es gibt keine Doppelthreads. Dafür mal ein dickes Lob *Loblob*

Fakt 2. In MM7 habe ich nach dem 10. MM7 unter WinXP aufgehört zu zählen. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht alles andere durchzugehen. Aber wenn es z.B. um MMX geht sind mind. genausoviele "Wie sollte MMX aussehen drin" Wo sind die Mods da bitte schön? Ich weiß, daß das freiwillige Tätigkeiten sind, aber an dem Beispiel von Mara, deren Zeit ja auch begrenzt ist, kann ich sehen, daß es zu schaffen ist. Und wenn schon jemand meint er müsste einer Mod-Tätigkeit nachgehen wollen, soll er dies doch bitte in aller Konsequenz tun. Ich habe einige sog. Mods aus den MM-Classic-bereich hier schon ewig nicht mehr gesehen. Sprich Harry und Khamul. Mighty hab ich auch schon ewig nicht gesehen. Also entweder nimmt Mara ihren Job zu ernst ( was ich nicht meine ) oder die anderen "schlampen" einfach nur rum.

An dieser Stelle mal ein Lob an:

- Mara :respekt:
-Tanta :respekt:
-Ephi :respekt:

Alle Mods die jetzt übersehen wurden aber ihren Tätigkeiten mit der nötigen Sorgfalt nachkommen sei hier natürlich auch gedankt. Mir sind athok nur die 3 eingefallen.
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

ups, soviel Lob... :oops: Danke dir, Anke ;)

Einige Worte dazu: Da die Allgemeinen Diskussionen sehr stark frequentiert sind, und deshalb schwer "zeitnah" zu moderieren, haben seit eingier Zeit ALLE Moderatoren dort Zugriffsmöglichkeit, um im Fall eines heftigen Verstoßes sofort eingreifen zu können. Die Ordnung dort ist also nicht nur mir, sondern dem gesamten Moderatoren- und Administratorenteam zu verdanken. :)

Weiterhin - in den Spieleforen ist das gar nicht so einfach. Wenn ich eine Frage sehe, die schon etliche Male beantwortet wurde, schließe ich in der Regel den Thread mit Hinweis auf frühere. Bei mm10 ist das aber schwierig... Da nicht ständig ein Moderator verfügbar ist, kommt es eben vor, dass jemand einen Thread zum Thema: "Wie soll das Spiel aussehen" eröffnet, dann stehen zum Beispiel schon 10 gute Ideen drin - das möchte man nicht einfach so schließen oder gar löschen. Gut wäre hier eine Möglichkeit, verschiedene Threads zum gleichen Thema zusammenführen zu können. Das ist ein technisches Problem, die derzeitige Boardversion lässt das leider nicht zu. :(

Von Mighty weiß ich, dass er beruflich stark eingespannt ist, er hat das im Moderatorenforum bekanntgegeben. Khamul ist durchaus als Moderator aktiv und kümmert sich nicht nur sehr genau um seine Foren, sondern gehört auch zu denen, die Doppelposts und ähnliches in anderen Foren regelmäßig melden. Was mehrere Threads zum selben Thema im mm7-Forum angeht, kann es genau das Problem sein, dass ich im letzten Absatz schon angesprochen hatte: die neuen Threads bieten weitere Problemlösungen an, und die will man nicht einfach so löschen, wenn man sie nicht zusammenführen kann...

Ich weiß aus den Diskussionen im Moderatorenforum, dass alle Moderatoren ihre freiwillige Aufgabe ernst und wichtig nehmen. Bei jedem kommt es mal vor, dass er für eine Weile nicht so präsent ist, auch ich hatte schon einige längere Pausen, in denen oft genug andere die Arbeit in meinen Foren übernahmen. Dafür übrigens mal ein ganz herzliches Dankeschön! :)

Liebe Grüße!

mara
Bild
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Nun, hier haben wir wieder ein ganz prinzipielles Problem, das zu Diskutieren ich mittlerweile wirklich keine Lust mehr habe.

Es wird immer verschiedene Meinungen über die Arbeit der Moderatoren, auch unter den Moderatoren, geben. Das wird immer so sein. Aus diesem Grund mag der eine User eher diesen Moderator und der andere jenen. Das ist ja auch in Ordnung so.

Was ich nicht in Ordnung finde ist, dass hier Moderatoren persönlich angegeriffen werden, obwohl die Sachlage für die Person, die diese Angriffe äußert, absolut nicht feststellbar ist. Anke, sorry, du hast keinerlei Möglichkeit zu sehen, ob ein Moderator hier regelmäßig ist oder nicht. Ich habe im letzten halben Jahr vermutlich weniger gepostet als vorher in einem Monat und meine Postzahl sinkt beständig, aber das heißt doch nicht, dass ich nicht hier bin.
Du wirst mich auch jetzt nicht sehen, weil mein Nic versteckt ist und in der Userliste nicht angezeigt wird. Und wenn ich etwas zu moderieren habe, dann unterrichte ich die Leute per PM darüber, dass ich eingegriffen habe oder sie bitte etwas ändern sollen. Also bin ich jetzt ein schlechter Mod, weil ich einfach jeden Tag nur noch lese und vielleicht einen Post die Woche (und den meist noch im Mod-Treff) mache?
Bei Khamul weiß ich zufällig, dass es ebenso ist.

Und darüberhinaus kommt es auch immer mal vor, dass ein Moderator sich für einige Zeit abmeldet, weil er nicht verfügbar ist. Ich finde das nicht schlimm, solange er die anderen Moderatoren unterrichtet (und zwar im Mod-Treff, weil es sonst eigentlich niemand angeht) und damit für ausreichende Betreuung der Foren gesorgt ist.

Und bezüglich der mehrfachen Threads:
Und was sollen die Moderatoren deiner Meinung nach tun?
Soll ich den alten Thread, mit jeder Menge guter Antworten löschen? Soll ich den neuen Thread mit aktueller Frage löschen? Ich habe das gleiche Problem in MM1-5 wo es mittlerweile mehrere Threads für die Erklärung von MM1-3 auf neuen Rechnern gibt, aber in allen stehen unterschiedliche gute Ideen und da ich sie, wie Mara schon schrieb, nicht zusammenfügen kann, lasse ich sie einzeln stehen. Dazu stehe ich für meine Person und wenn sich dadurch jemand gestört fühlt, so möge er mir eine PM schreiben.

Ganz allgemein finde ich dieses Thema mal wieder ausnehmend ungünstig. Gerade wurde es ruhig und halbwegs friedlich und nun geht es wieder los. Ich würd doch bitten, wenn jemand mit einem einzelnen Moderator unzufrieden ist, so möge er sich bei der entsprechenden Person bitte persönlich beschweren und so etwas wie oben ist wohl am Besten bei Frank Thies persönlich aufgehoben. Ich glaube nicht, dass derart persönliche Eindrücke hier in der Öffentlichkeit diskutabel sind.

Gruss
Anni
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von anke »

Fakt 1

ich habe mir einfach mal erlaubt zu fragen was eigentlich los ist, weil mir aufgefallen ist, daß bestimmte Threads wegen Doppelt geschlossen werden und in anderen Foren nicht. -

Was bitte schön hat das mit Unfrieden stiften zu tun? *gruebel*

Fakt 2

ich habe ganz unten in meinem letzten Satz erwähnt, daß mir nicht alle Mods einfallen.... und daß diejenigen die übergangen wurden, dies bitte nicht persönlich nehmen sollen.

Fakt 3

Ich bin zwar was die Technik hier angeht nicht so bewandert, aber lassen sich denn Threads nicht zu einem Großthema wie z.B. MM7 unter WIN XP zusammenfassen, wenn Ihr die nicht auseinander rupfen wollt, was ich ja auch nachvollziehen kann.

Fakt 4

Soll ich jetzt als Otto-normal-User meine Schnauze *sorry für den Ausdruck* halten, nur weil es gerade so schöööööööööööön ruhig hier geworden ist?

Fakt 5

Sicher mache ich die Anwesenheit eines Users oder Mods nicht an seinen Posts fest, aber auch nicht jeder Mod kommt inkognito rein. Und ich stehe nach wie vor dazu wenn ich eine Aufgabe übernehme, dann versuche ich ihr so gut es eben geht nachzukommen. Wenn sich irgendwann rausstellt, daß ich es aus zeitlichen Gründen nicht mehr schaffe, dann kann ich das sagen oder meinen Posten zur Verfügung stellen. -- Das ist jetzt bitte nicht schon wieder als persönlicher Angriff zu werten --

Fakt 6

Wenn ich als User irgendwo neu bin und nach einem Thema suche und feststelle, daß es dieses schonmal gibt, dann versuche ich doch meine Frage- auch wenn es eine andere ist als diejenige Frage die den Thread eröffnet- in genau dem Thread zu stellen. Aber da erwarte ich wohl wieder mal viel zu viel.

So hab ich jetzt wieder genug "Unfrieden" gestiftet?
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

anke hat geschrieben:Fakt 3

Ich bin zwar was die Technik hier angeht nicht so bewandert, aber lassen sich denn Threads nicht zu einem Großthema wie z.B. MM7 unter WIN XP zusammenfassen, wenn Ihr die nicht auseinander rupfen wollt, was ich ja auch nachvollziehen kann.
Das geht, wie ich bereits erklärt hatte, mit der derzeitigen Boardversion leider nicht. Es wäre äußerst praktisch, aber bisher gibt es nur die umgekehrte Möglichkeit, nämlich einen Thread in mehrere zu teilen, nicht, welche zusammenzufügen. :(

Gruß

mara
Bild
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

anke hat geschrieben: Fakt 3

Genau das geht leider nicht Anke. Man kann zwar Threads teilen, aber keine Threads zusammenführen. Das ging nur im alten Forum.

Edit : ups mara war schneller :unschuldig:

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

1. Nehmt doch nicht bitte immer solche Dinge als persönliche Angriffe
  2. Ich finde es in Ordnung, wenn solche Dinge angesprochen werden, aber vielleicht wäre eine PN an mich der "bessere" Weg gewesen :D
  3. Censere gibt mir in Kürze Infos über einen Mod, mit dem sich Themen zusammenfassen lassen, den werde ich a.s.a.p. einbauen.
Frank-Andre
Webmaster | Admin

P.S. Ich weiss, ich müsste mehr machen, aber ich arbeite zur zeit 10-12 Stunden am Tag auf Arbeit und kann daher immer nur nebenbei mal reinschauen. Und privat laufen viele Termine, daher komme ich kaum hinterher :(
Dylan
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Dylan »

Hi @ll

@anke
anke hat geschrieben: Fakt 6

Wenn ich als User irgendwo neu bin und nach einem Thema suche und feststelle, daß es dieses schonmal gibt, dann versuche ich doch meine Frage- auch wenn es eine andere ist als diejenige Frage die den Thread eröffnet- in genau dem Thread zu stellen. Aber da erwarte ich wohl wieder mal viel zu viel.
also mir ist im MM9-Forum aufgefallen das die Newbies die Suchfunktion meiden und immer gleich ein Thread aufmachen ;) selbst nach diskreten Hinweisen auf die Funktion von einigen Usern kommt meist die lapidare Antwort "eh ich erst rumsuche, hier wird einen eh ganz schnell geholfen warum erst suchen, etc."

ist die Schonzeit der Mod´s wieder vorbei :look: hab ich was verpasst ?( auf eine gute Jagdsaison Hallali :shoot1:
MfG Dylan :unschuldig:

[center]Ich fluche nicht, ich rauche nicht und ich trinke nicht ... :))

Verdammt jetzt ist mir die Kippe in mein Schnapsglas gefallen ... :unschuldig:
[/center]
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Na, dazu gibbet ja nur ein Wort:

CLOSED
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Gesperrt

Zurück zu „Internes“