Wizard & Warriors: Spaß mit den fleischfressenden Pflanz

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss

Benutzeravatar
Moskito
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 141
Registriert: So 01.06.2003 - 23:10
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Moskito »

Therak hat geschrieben:... zum anderen ist das kein Bug sondern ein Feature :D ...
Soso ein Feature :)
Dann ist also das mit dem Toughen auch ein Feature und kein Bug ?

Toughen als Trank oder Zauber und dann in die Stadt, schon beiben die HP dauernd um 10 erhöht.
Da haste ja unsterbliche Chars wennste willst I)

Nene das sind Bugs. Dazu zählt für mich die ganze Fähigkeit die ein Ranger kriegen kann, weis grad net wie die heisst, aber die füllt Pfeile auf wennste nicht kämpfst (allerdings nur bis 50).
Einfach den Char mit Bogen kämpfen lassen, und dem die teuersten Pfeile geben. Das sind die, die man als Aufgabe überbringen soll. Da kannste ganz schön Kohle machen wenn du die laufend verkaufst.
In diesem Sinne ... Werner
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Das mit dem Toughen ist ein Bug.

Das mit den Geld und den Pfeilen ist kein Bug, es ist einfach nur schlecht durchdacht. Es macht ja das, was es soll - dummerweise kann man es zum Bösen ausnutzen.

Nachtrag:
Bin jetzt im Boogre Dungeon, dort erwartet ja einige 'Jungle Lillys' eine schwächere, aber immer noch tögliche Form dieser Pflanzen. Als wäre es nicht schon schwer genug, dass man als Boogre nicht mehr richtig zaubern kann und alles zeitverzögert passiert.
Eine Pflanze konnte ich im Nahkampf niederstrecken, eine Giftwolke halte ich ohne Probleme aus. Doch jetzt erwartet mich, hinter einer verschloßenen Tür, ganze DREI Lillys! Sie versperren den Weg zwischen mir und meinem Ziel, dem Idol das mich wieder in eine wunderschöne Prinzessin ... äh ich meine, das Idol das mich zurückverwandelt.
Ausweichen ist nicht und verstecken ist nur sehr schwer (Gang). Gibt es irgendwelche konkreten Tipps, was ich da machen könnte? Auf Iceball haben sie sie schön geschrien, allerdings kann man Barde den nur dreimal loslassen :(
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Spricht eigentlich irgendwas dagegen alle Kämpfer kurzzeitig (1 Level) zum Barbar werden zu lassen und sie erst dann zur gewünschten Klasse wechseln zu lassen (Paladin, Samurai und Ninja)? Die Bonus-Eigenschaft "Fury" würde mit Sicherheit allen Kämpfern gut tun, ein Nachteil würde daraus nicht entstehen, oder? Und da man nur ein paar Monster killen muss, um Barbar zu werden, ist das auch schnell erledigt.

Wenn ich das richtig sehe, würde es sogar Sinn machen mit den Kämpfern mehr oder weniger alle Kämpfer-Klassen zu erringen, da man eigentlich alle Zusatzeigenschaften gut gebrauchen kann...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses System nicht so 100% durchdacht ist (wie auch einige andere Sachen in diesem Spiel)... ;)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Naja, du bekommst erst wieder HP und Attributspunkte, wenn du deine alte Klasse überrundet hast, sonst spricht nichts dagegen.

Zum System:
Anfangs war W&W noch ein RPG mit einem Charakter... die 3D Figur links oben sollte früher mal in der Gegend rumlaufen.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Therak hat geschrieben:Naja, du bekommst erst wieder HP und Attributspunkte, wenn du deine alte Klasse überrundet hast, sonst spricht nichts dagegen.
Das ist klar. Aber einmal wechselt man die Klasse eh (ich glaube jedenfalls nicht, dass jemand vom Anfang bis zum Ende nur mit Warriors, Priests etc spielt...), da kann man genausogut noch kurz vorher zum Barbar werden (wie gesagt nur einen Level, um sich die 10%-Chance auf doppelten Schaden zu schnappen), bevor man zum Paladin o.ä. aufsteigt.
Benutzeravatar
Moskito
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 141
Registriert: So 01.06.2003 - 23:10
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Moskito »

Cloud hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses System nicht so 100% durchdacht ist (wie auch einige andere Sachen in diesem Spiel)...
Da geb ich dir vollkommen recht :)

Aber einiges kann man recht gut nutzen:

Man kann das Spiel in den Anfangszustand versetzen. Bringt Sinn wenn man das Gefühl hat es wird zu schwierig. Besonders gut ist das, wenn alle ziemlich gleichzeitig die Klasse wechseln, zB als Mönch, da das ja eine ewige Warterei bedeuted. Danach werden die Chars so behandelt, als ob sie den Lvl das erste mal erreicht haben. Günstig bei Aufstufungen, und sie können in Eliteklassen wechseln, in denen sie schon waren.
Anmerkung: Um Mönch zu werden dürfen sie nichts aber auch gar nichts bei sich haben für zwei Tage. Also Dummychars machen denen alles geben sie wieder entlassen, und sich für etliche Stunden vors Stadttor gestellt, zB über Nacht.

Mehrfacher Klassenwechsel bringt den Vorteil, daß der Char mehr Zauber in einem Bereich lernen kann. Zusätzliche Fähigkeiten können erworben werden etc pp

Assasin kann ja eigentlich nur einer nach Aufforderung werden. Aber auch das kann man ändern, indem man den benötigten Gegenstand dem gibt der Assasin werden soll, und bevor man die Frage ob er es werden soll mit ja beantwortet packt man den dem Nächsten in den Rucksack. So könnten alle Assasin werden, und man kann den Dolch behalten, obwohl der nach Bejahung sonst verschwindet.

Jeder kann in jede Gilde. Allein der Wunsch ne Ausbildung zu machen reicht um in eine andere Gilde zu kommen. Die Ausbildung abbrechen, und eventuell ne neue anvisieren, um wirklich in alle Gilden zu kommen. Günstigerweise bringt man alle erst in die Gilden, und macht sich dann erst an die Aufgaben. Das empfiehlt sich bei einem 'Neustart' des Spiels auf jeden Fall.
In diesem Sinne ... Werner
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hab sie geschafft, hier meine kleine aber gemeine Masche:
Die drei Pflanzen sind in einem engen Raum drin und können nur durch einen schmalen Spalt raus, vor dem Spalt ist zudem eine Treppe, so dass sie bei mir aus einer Grube rausklettern müssen.
Einfacher Trick: Hab ihnen ne Kiste in den Weg geworfen, dadurch waren sie blockiert und hingen fest.
Sie konnten mich nicht anvisieren, ich sie allerdings schon (sprung + zaubern) :)
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Therak hat geschrieben:Hab sie geschafft, hier meine kleine aber gemeine Masche:
Die drei Pflanzen sind in einem engen Raum drin und können nur durch einen schmalen Spalt raus, vor dem Spalt ist zudem eine Treppe, so dass sie bei mir aus einer Grube rausklettern müssen.
Einfacher Trick: Hab ihnen ne Kiste in den Weg geworfen, dadurch waren sie blockiert und hingen fest.
Sie konnten mich nicht anvisieren, ich sie allerdings schon (sprung + zaubern) :)
Guter Trick, hier noch zwei andere:
Die 2 Fieslinge im Westraum durch gutes Timing (Herausnehmen des Auges in der Wand) beim Ausfahren der Rampe durch diese zerquetschen lassen.
Die 3 Fieslinge im Rückwärtsgang in den Teleporterraum locken. Dort begeht der ein oder andere irgendwann "Selbstmord".
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Sa 14.09.2002 - 14:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Gruselmotte »

Ich habe Jungle Lillys und Mantraps einfach mit meinem Meteorstorm beglückt. Das hat immer ohne große Probleme zum raschen Erfolg geführt.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Gruselmotte hat geschrieben:Ich habe Jungle Lillys und Mantraps einfach mit meinem Meteorstorm beglückt. Das hat immer ohne große Probleme zum raschen Erfolg geführt.
Das geht in Höhlen? Haben sich die Meteore durch den ganzen Hügel gebohrt, oder wie? :)
Benutzeravatar
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Sa 14.09.2002 - 14:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Gruselmotte »

Therak hat geschrieben: Das geht in Höhlen?
Meteorstorm geht überall. Zumindest in der "unpatched Version".
Was bei der aktualisierten Version rauskommt, weiß ich nicht, ich habe nie einen Patch installiert.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies einen Einfluss auf den besten Offensiv-Spell haben könnte :smokin:
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Ich bin jetzt auch auf zwei dieser netten Pflänzlein getroffen :D Die Dinger scheinen allerdings kein großes Problem zu sein. Selbst mit meinen Level 7-Chars hätte ich sie fast erledigt bekommen. Einfach aus der Entfernung acht Flamestrikes abschießen und schon ist eine weg, ohne dass sie ihre Giftwolke überhaupt abschießen kann. Zumindest reicht das für eine Pflanze, für die 2. bräuchte ich mehr Mana ;) Hängt das HP der Pflanzen eigentlich von der eigenen Stufe ab, d.h. werden die Dinger besser, wenn ich besser werde? Falls ja, ist es dann wohl doch nicht ganz so einfach, wie es im Moment aussieht...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wie gesagt, solange du nach hinten einen Fluchtraum hast, sind die Pflanzen relativ einfach. Aber versuch die Viecher mal bei NACHT zu besiegen, wenn du sie garnicht sehen kannst.


Weiterer Erlebnisbericht:
Ich war in Skull Castle (origineller Name, wirklich!), dort gibt es ein kleines Lavabecken mit einer Kiste in einer Wandnische. In der Kiste ist ein altes Relikt, dass man finden muss. Über dem Lavalbecken ist ein Metallgitter, das beim betreten allerdings versinkt. Eigentlich sollte ein versteckter Knopf das Gitter stabilisieren, dummerweise gibt es, trotz Patch, einen Bug, dass der Knopf nicht das tut, was er eigentlich sollte, und so war's bei mir. Da ich nicht über den Zauber Lavawalk verfügte mußte ich mir was einfallen lassen, denn die Schatzkiste einfach per Move Befehl zu bewegen dauert zu lang (der Befehl laggt etwas, vor allem wenn den Charakteren die Füße brennen).
Da meine Schutzzauber auch nichts brachten, habe ich aus einer Pritsche und drei Kisten eine Art Turm zusammengebaut und ihn auf das Metallgitter gestellt. Ich klettere auf den Turm und das Gitter versinkt langsam, dank meines Turms hatte ich aber genug Zeit, ohne Lavaschaden die Kiste zu nehmen und abzuspringen, bevor mein Turm versank - interessanterweise kamen die Pritsche und alle drei Holzkisten ohne Schaden wieder aus der Lava raus :P
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Therak hat geschrieben:Wie gesagt, solange du nach hinten einen Fluchtraum hast, sind die Pflanzen relativ einfach. Aber versuch die Viecher mal bei NACHT zu besiegen, wenn du sie garnicht sehen kannst.
Gerade Nachts lassen sich die Dinger doch vorzüglich bekämpfen! Sie selbst sehen einen nicht, man kann sie aber mit dem Cursor anvisieren und dadurch gefahrlos mit seinen Zaubersprüchen beharken. Habe somit gerade 4 Pflanzen vernichtet, was fast 10.000 XPs pro Mann bedeutet (bzw. 4 Stufen für meine drei Paladin-Frischlinge). Sie konnten mich nur einmal mit ihrer Giftwolke beschießen als ich sie entdeckt habe (d.h. als ich im Dunkeln auf sie gelaufen bin), das habe ich aber überlebt, der Rest war dann nur noch eine Warterei, bis die Spellpunkte wieder aufgeladen waren. Konnte dafür sogar die ganze Zeit über an meinem "Abschußplatz" stehen bleiben. Spawnen diese Mantraps eigentlich neu, oder sind die nur fest platziert?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Meines Wissens sind die Mantraps fest,
allerdings spawnen nach der dritten Stadt gerne Jungle Lillys.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Therak hat geschrieben:Das Geld wächst später an, vor allem dann, wenn die Kriegergilde keine neue Ausrüstung mehr bietet und du in jeder Gilde Mitglied bist.
In der Tat... Nachdem ich in den Stout Mines die Schatzkammern ausgeräumt habe, hatte ich 150.000 Gold. Selbst nach dem Erwerb aller möglichen Fähigkeiten blieb noch mehr als genug übrig...
Benutzeravatar
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Sa 14.09.2002 - 14:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Gruselmotte »

Das Geld rinnt allerdings auch davon, wenn man Fähigkeiten bis Stufe 12 trainiert oder einen Gegenstand ordentlich segnen und/oder verzaubern will. Das geht schon weit in die Millionen bei nur einem Charakter, ganz zu schweigen von einer ganzen Party.
Einmal ein Schwert mit 11 Damage-Blesses beschert, ist man schon 2 Millionen los :P
Das Spiel verlangt teilweise horrende und gar nicht aufzubringende Summen, deswegen habe ich auch mit gutem Gewissen den "Gold Bug" im Town Inn ein wenig überstrapaziert :D
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Gruselmotte hat geschrieben:Das Geld rinnt allerdings auch davon, wenn man Fähigkeiten bis Stufe 12 trainiert oder einen Gegenstand ordentlich segnen und/oder verzaubern will.
Nur, wofür? Bin jetzt nach Brimloch Room gekommen und soviel scheint es danach ja nicht mehr zu geben. Und bisher finde ich das Spiel schon sehr einfach, auf so etwas wie Verzauberungen etc. habe ich noch gar nicht zurückgreifen müssen. Ich dürfte auch den einzigen Barden haben, der noch nie ein Instrument angerührt hat (warum auch, die Kämpfe ließen sich bisher alle problemlos bewältigen, so dass ich noch nichts ausprobieren musste). Seit einiger Zeit kann ich bei einem Stadtbesuch allen meinen Leuten in allen Gilden, in denen sie sind eine Skill-Steigerung kaufen und danach bleiben dann immer noch 50.000++ übrig.

Meine Meinung verfestigt sich immer mehr, dass das ganze System unzählige kleinere Löcher hat. Wenn man konsequent die Klassen wechselt, dadurch zig Fähigkeiten bekommt und in fast alle Gilden gelangt und dort dann wieder diverse Fähigkeiten kauft, dann wird es definitiv zu einfach. Demnächst wird bei den Special Skills bei dem einen oder anderen wohl ein Scrollbalken auftauchen müssen, so viele habe ich da fast schon ;)
Benutzeravatar
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Sa 14.09.2002 - 14:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Gruselmotte »

Das System hat wirklich viele Löcher. Leider taucht auch kein Scrollbalken auf, wenn man zuviele Skills auf dem Bilschirm hat. Ich konnte meinen Death Strike später nicht mehr beim Level up steigern, weil er vom Bildschirm verschwunden war, lediglich im Dojo trainieren :bad:
Du hast schon Recht, nötig ist es nicht, sich das ganze Geld zu ergaunern. Eigentlich hatte ich es auch nie vor, aber ich habe mich gerade am Anfang immer wieder dabei erwischt, wie ich mir die 200 Gold im Inn geholt habe, weil das meiner Meinung nach auch kein Bug ist (Member kreieren, Gold nehmen und wieder löschen.) Aber denn dachte ich mir irgendwann, was für eine Zeitverschwendung, und hab mir denn die großen Summen ermogelt :unschuldig:

Ob nun mit oder ohne viel Geld, einfach wird das Spiel gegen Ende fast immer. Gerade beim Solo Run hat man schon relativ schnell einen sehr mächtigen Charakter, und wenn das Programm schon solche Features wie bless, enchant, etc. anbietet, denn möchte ich die auch alle mal bis zum Ende ausgekostet haben.
Was den Bless-Skill betrifft; ich fands einfach ganz praktisch ein Schwert zu haben, das mehr Schaden anrichtet als ein Katana +1 oder das Sword of Argus :top:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wie schon gesagt, das Spiel war mal als Einzelcharakter-RPG geplant, daher ergaben sich bei der Umstellung zur Party wohl einige Probleme.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“