Eine kleine Heroes4 Knobelei

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Radagast
Moderator
Moderator
Eine kleine Heroes4 Knobelei

Beitrag von Radagast »

Ich dachte mir, vielleicht mag jemand ab und zu ein kleines Rätsel lösen :D Dieses ist aus der aktuellen Drachenwald-KDM. Der grüne Held ist äusserst gierig und so wünscht er sich nichts mehr, als am ersten Tag gleich drei Minen zu besitzen:
3Minen.h4s
Wie kann grün also am ersten Tag das Sägewerk, die Erzmine und die Kristallmine besetzen ? Cheaten gilt natürlich nicht. Aber es ist lösbar :)

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... ei der Daus,

leider kann ich die Datei nicht herunterladen, da mein Netscape sie sofort öffnet!!!
Wie kann das passieren?

Ist eine Zip-Version möglich?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Aber natürlich geht das :)

3Minen.zip

Radagast der Braune
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Radagast hat geschrieben:Aber natürlich geht das :)

3Minen.zip

Radagast der Braune
... danke, aber nun habe ich eine
3Minen.h4s
Was mache ich damit? Normalerweise lautet die Endung H4C, ich kann sie nicht öffnen.
Der Mensch macht's...
Bild
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Manni, das ist keine Map-Datei sondern ein Save. Du musst sie in das Games Verzeichnis kopieren und mit Load Game laden :)

Radagast der Braune
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Radagast hat geschrieben:Manni, das ist keine Map-Datei sondern ein Save. Du musst sie in das Games Verzeichnis kopieren und mit Load Game laden :)

Radagast der Braune
... danke, ich hatte es auch schon bemerkt. Aber es dauert halt bei älteren... :D

Ich denke, es ist kein Rätsel, es ist eine harte Nuß. :))
Der Mensch macht's...
Bild
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Manni_B hat geschrieben: Ich denke, es ist kein Rätsel, es ist eine harte Nuß. :))
So kann man es natürlich auch nennen :)

Radagast der Braune
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Radagast hat geschrieben:
Manni_B hat geschrieben: Ich denke, es ist kein Rätsel, es ist eine harte Nuß. :))
So kann man es natürlich auch nennen :)

Radagast der Braune
... wo bekomme ich 6 Schritte her?
Erz- und Kristallmine schaffe ich ja, aber zur Sägemühle reicht es nicht mehr.
Der Mensch macht's...
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Manni_B hat geschrieben:... ei der Daus,

leider kann ich die Datei nicht herunterladen, da mein Netscape sie sofort öffnet!!!
Wie kann das passieren?

Ist eine Zip-Version möglich?
Hi Manni_B
Rechte Maustaste und auf Link-Ziel Speichern unter beim Mozilla/Netscape 6-7.1
und Datei Herunterladen mit Netscape 4.**

Für die Dateiendungen die nicht in Netscape Bekannt sind.
Bekannt machen unter Einstellungen/Navigator/Hilfsanwendungen
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Manni_B hat geschrieben: ... wo bekomme ich 6 Schritte her?
Erz- und Kristallmine schaffe ich ja, aber zur Sägemühle reicht es nicht mehr.
Zwei von den drei Minen gehen immer leicht.... der Rest ist nicht ganz so einfach :D Nur soviel, schon der erste Schritt ist wichtig und nicht so ganz gewöhnlich für die Situation. :)

Radagast der Braune
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Lord Marc hat geschrieben: Hi Manni_B
Rechte Maustaste und auf Link-Ziel Speichern unter beim Mozilla/Netscape 6-7.1
und Datei Herunterladen mit Netscape 4.**

Für die Dateiendungen die nicht in Netscape Bekannt sind.
Bekannt machen unter Einstellungen/Navigator/Hilfsanwendungen
... ja Euer Lordschaft, mit Verknüpfung speichern unter... geht es. Bei .zip kann ich es direkt runterladen.
Der Mensch macht's...
Bild
Silentman
Goblin
Goblin

Beitrag von Silentman »

Hilfe Hilfe,

ich komme nicht dahinter wie das klappt . Vielleicht hast Du noch ne‘n Tip ohne gleich die Lösung zu präsentieren.

mfg Silentman
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Moment erkenne,
und nicht der Beständigkeit.
Tai-Pan
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Tai-Pan »

@Silentman:

Hier findest Du einige Tipps wie man Bewegungspunkte einsparen kann. Steht alles in der Post vom 10.12.03 14:23 h.
Sorry Radagast, ich konnte nicht widerstehen diese Hilfe zu leisten. :unschuldig:

Ciao
Bild
Man wird dumm geboren muß aber nicht zwangsläufig so sterben.
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

@Tai Pan: Ist doch ok :) Du hast mich ja auch erst durch den Post im DW auf die Idee gebracht das mal auszuknobeln :)
Vielleicht noch ein Tipp: Wenn man herausgefunden hat, wie man die Bewegungspunkte einspart ist der Schlüssel zum Erfolg die Art und Weise, wie man die Erzmiene besetzt.

Nachtrag:
*Orakel ein* Ein Haus hat viele Türen :) *Orakel aus*

Radagast der Braune
Silentman
Goblin
Goblin

Beitrag von Silentman »

@Tai Pan Oh solche Schwächen kann man doch immer verzeihen. :unschuldig: Danke für deinen Tip. Ist ja eine ganz schön lange liste mit Möglichkeiten zur Optimierung.

@Radagast Dank auch an Dich a) für den weiteren Tip. b) aber auch für die Aufgabe. Ich währe sonst nie auf die Idee gekommen das man da doch so optimieren kann. Ich habe mich bei den KDM’s aus dem Drachenwald immer nur gefragt wie man die in solch kurzen Zeiten Schaft.

So jetzt werde ich mich mal dranmachen und die Aufgabe lösen. :o

Silentman
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Moment erkenne,
und nicht der Beständigkeit.
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Sorry, aber ich finde im ganzen Thread auf Drachenwald keinen Beitrag vom 10.12. von 14:34. In TaiPans Beitrag von 20:34 hingegen finde ich keine Tipps zur Laufzeitoptimierung (auch sonst nirgendwo in dem Thread), sondern lediglich Fragen, wie lange man von Questhütte a zu Questhütte b etc. braucht.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

@Samot: Dann zitier ich mal :)
Tai-Pan hat geschrieben: Hier mal ein paar Tips von mir um Bewegungspunkte für KdM´s einzusparen:

1.) H4 nimmt immer den kürzesten Weg zu einem Zielpunkt. Das hat aber auch zur Folge das er als letzten Schritt evtl. einen Ost-West oder Nord-Süd Schritt macht (Richtungen können auch umgekehrt werden). Das kostet 1,5 Bewegungspunkte. Angenommen man bewegt sich aber diagonal und dieser erste Zielpunkt ist nur ein Zwischenziel auf der weiteren Strecke verliert man einen halben Bewegungspunkte gerundet einen.

2.) Wenn man in eine Stadt will gibt man sie nicht als Endziel des Weges an, sondern das erste Feld von wo aus man aus dem Stadtbildschirm raus hereingezogen werden kann.

3.) Je nachdem ob man beim verlassen der Stadt an die richtige Stelle für den weiteren Marsch gesetzt wird läßt man evtl. besser eine Level 1 Figur die maximal drei Schritte gehen und tauscht dann die Truppen im Stadtbildschirm aus.

4.) Beim Städtejumping per Stadtportal geht man nicht einen Schritt vor die Tür der Stadt um den Hilfstruppen die den Stadteingang versperren sollen die Möglichkeit dazu zu geben. Stattdessen versperrt man die bis zu vier Stadteingänge und macht dann vom Stadtbildschirm aus das Truppenfenster auf und läßt den Magier von dort aus das Stadtportal aufrufen. Allerdings dürfen zu dem Zeitpunkt nur sieben Truppen draussen stehen da H4 Gott sei Dank keine neunte Truppe dadurch zuläßt.

5.) Manchmal ist es gut eine Mine mit der Truppe zu betreten und sich an anderer Stelle von einer anderen rausholen zu lassen. In der aktuellen KdM wäre die Goldmine beim grünen Teleporter ein gutes Beispiel dafür. Angenommen man nähert sich von der Bibliothek aus nachdem andere Kreaturen die Mütze des Wissens und den Ausdauertrank weggeräumt haben. Nach dem Kampf gegen die Magier sammeln andere Viecher erstmal das Gold ein. Danach flaggt man die Mine und geht rein. Nun postiert man eine Einheit zwischen dem Level zwei Buch und holt die Truppe von dort aus aus der Mine. Das spart bis zum Kampf nach dem Teleporter drei Bewegungspunkte von dem Zeitpunkt des flaggen ab gerechnet. Bedingung ist ein GM Kundschafter plus Handschuhe sowie ein Efreet als Reittier.

6.) Man versucht fliegende Einheiten als Transporttiere für die Helden zu nutzen. Dabei ist es egal ob es Kobolde, Feen oder Blackies sind.

7.) Herumliegende Sachen werden nicht von der kämpfenden Truppe eingesammelt sondern von billigen und schnellen Einheiten zu der Truppe gebracht. Diese Truppe kann ja auch die dafür vorgesehenen Einheiten selber mitnehmen und vor einem Kampf absetzen wenn dahinter die benötigten Artefakte liegen. Besonders nützlich ist hierbei mal der Herbeirufungsskill der Naturmagie.

8.) Gebe nicht die zu bekämpfenden Kreturen als Endziel an sondern das erste Feld auf dem die Kreaturen dich angreifen werden. Evtl. willst du ja in eine ganz andere Richtung weiter nachdem sie besiegt wurden.

EDIT 15:20 h:
9.) Traue nicht dem Weg den dir H4 vorschlägt. Beispiel wäre der Teleporter aus dem Untergrund bei den Necrodwellings von der letzten KdM. Dort will H4 immer dem Strassenverlauf folgen um den Teleporter zu nutzen. Wenn man sich aber von der nordöstlichen Seite nähert und von dort aus in den Teleporter geht spart man sich den Bogen den das Programm laufen würde.
EDITENDE:

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Radagast der Braune
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Ich poste mal die Lösung :). Wer noch weiter knobeln will: Nicht weiterlesen :D

1. Stadtbildschirm öffnen
2. Den Held in die Stadt stellen und drei Feen rekrutieren, diese werden dann zu der Fee, die der Held dabei hatte hinzugesellt. Vor der Stadt steht nun also eine Armee aus 4 Feen. Diese wird in 4 Einzelfeen aufgeteilt und in einer Reihe vor die Stadt gestellt, so dass sie auf den Koordinaten (11,38 ), (11,39 ), (11,40) und (11,41) stehen. Damit versperren sie alle freien Zugänge zur Stadt.
3. Die Fee, die am nächsten zum Sägewerk steht (11,38 ) als aktive Armee auswählen und mit ihr in die Stadt laufen, so dass sich der Stadtbildschirm öffnet. Im Stadtbildschirm den Held zu dieser Fee holen (darauf achten, das Heroes auch die richtige Fee gewählt hat, manchmal kommt es vor, dass aussen die falsche Armee angezeigt wird. Man kann es aber gut unterscheiden, wenn man die 4 Feen in unterschedliche Slots stellt.) und den Stadtbildschirm verlassen. Der Held hat immer noch seine vollen 29 Bewegungspunkte, hat sich aber von (11,39 ) nach (11,38 ) bewegt.
4. Der Held läuft zum Sägewerk, nimmt es ein und kehrt zu den Koordinaten (11,38 ) zurück. Den Stadtbildschirm öffnen (nicht mit dem Held reinlaufen sondern direkt öffnen) und den Held wieder in die Stadt stellen. Nun wird die Fee auf (11,41) als aktive Armee ausgewählt, der Stadtbildschirm wird durch die Fee geöffnet und der Held zu dieser Fee aus der Stadt herausgeholt. Der Held hat sich also von (11,38 ) nach (11,41) bewegt, ohne ein Bewegungspunkt zu verlieren. 21 BP sind noch übrig.
5. Nun geht es an die Erzmine. Würde man direkt hinlaufen, macht der Held fürchterliche Kurven und Umwege. Deswegen bauen wir ihm ein paar Wege zu. Hierzu benötigt man die Feen auf (11/39 ) und(11/40). Die Fee von (11/39 ) stellt sich direkt vor die Erzmine auf (20/50). Die Fee von (11/40) stellt sich neben die Erzmine auf (19/49). Als Weg zu der Erzmiene wird für de Helden nun ein direkter Weg von hinten zu der Erzmine angezeigt. Der Held läuft los und besetzt die Mine. Nun hat er noch 7 Bewegungspunkte. Als nächstes öffnet man mit dem Helden das Fenster der Erzmine und stellt sich als Wache in die Erzmine. 5 Bewegungspunkte hat er nun noch übrig.
6. Die Fee neben der Mine auf den Koordinaten (19/49) läuft nun um die Mine herum zunächst auf die Koordinaten (21,50). Von dort öffnet sie das Truppenfenster der Erzmine und holt den Helden heraus. Dieser hat immer noch seine 5 Bewegungspunkte.
7. Scheinbar kann man die Kristallmine nun nicht mehr erreichen, das meint zumindest Heroes und zeigt zwei Tage an, weil Heroes immer den Vordereingang nehmen will. Deswegen läuft der Held nun zu den Koordinaten (25,51) direkt neben der Kristallmine. Ein Bewegungspunkt ist noch übrig. Nun wählt man die Kristallmine als Ziel und nimmt sie ein.

Radagast der Braune
Tai-Pan
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Tai-Pan »

Das ist ein Lösungsweg, wenn auch ein recht umständlicher. Aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom. Ohne das Save in deiner Version zu kennen hier mal mein Lösungsvorschlag. Ich verlasse mich mal darauf das die Positionsangaben stimmen.

1) ok
2) Held in die Stadt ziehen reicht aus.
3) Die Fee vor der Stadt nach 11,38. Stadbildschirm öffnen, Held zu Fee.
4) Holzmine einnehmen und zurück nach 11,38. Stadtbildschirm öffnen. Held in die Stadt.
5) Fee von 11,38 nach 11,41. Stadtbildschirm öffnen, neue Fee kaufen während die Alte vor der Tür steht. Dann mit <Space> Truppen tauschen. Held nach 19,49 dann die Mine flaggen und rein mit der Truppe.
6) Eine neu angeschaffte Fee holt den Helden von 21,50 aus raus.
7) ok

So hab ich das Ganze gemacht. Bei der Variante mit den 4 Feen vor der Stadttür verliert die angewählte Fee jeweils eine vom Gelände abhängige Anzahl von Bewegungspunkten. Deshalb habe ich immer eine einzelne Level 1 Kreatur in der Stadt die diese Kurzstrecken vor der Stadt bewältigt. Vor dem Kauf von gleichartigen Kreaturen muß diese Einheit nur vor die Tür gestellt werden damit die neuen nicht deren Bewegungspunkte übernehmen.

Ciao
Bild
Man wird dumm geboren muß aber nicht zwangsläufig so sterben.
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

@Tai-Pan: So geht es natürlich auch. :) Bei dem Save musste man keine Feen kaufen, da ich alle Wölfe und Feen (bis auf eine) die der Held Anfangs hatte, schon in die Stadt gestellt habe. Die rumliegenden Ressourcen waren schon eingesammelt. Deswegen war der Verlust von BP der Feen egal, da sie nach dem Sägewerk immer mehr hatten als der Held und in der Runde keine Aufgabe mehr zu erfüllen hatten. Erst in der nächsten Runde mussten sie sich ja vor den Zombies versammeln :)

Radagast der Braune
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“