Das Schwarze Brett
Moderator: Ephirnion
also wenn du so mächtig wärest dass du auf drachen angeflogen kommst (sie also mehr oder weniger kontrollieren kannst) dann hiesse das ja in der konsequenz, leute, packt euer zeugs, wir brauchen euch nichmehr, marc is da, der kann eh alles allein.
(heisst im klartext : drachenfreund / drachentierschützer ok. aber nicht "master of all dragons ey krazz alta isch bin der größte" !)
(heisst im klartext : drachenfreund / drachentierschützer ok. aber nicht "master of all dragons ey krazz alta isch bin der größte" !)
"Nichts ist so sicher, wie der Glanz des Goldes und die Hinterlist der Elfen !"
Ich hab nur mal den Mächtigsten Drachen das leben gerettet .
Er hat den verkündet das alle Drachen mir nichts tun dürfen.
2. Im Spiel bin ich wie ein anderer Miteinander sind wir Stark ist mein Motto.
Bin zwischendurch auch in Hintergrund und heil die Gruppe während des Kamp fes Wegen dem Schwert
Sicher kan ich mit dem Samuraj Schwert umgehen hab das ja auch geübt in Meiner Heimat.
Also kann ich das doch mitnemen ins Spiel sonst müssten wir ja gar keine Geschichte für uns Ausdenken. (Ich bin ein Krieger hatte mein Mega Schwert mit 300 Punkten Schaden solte der Charakter das jetzt wechschmeissen wo er seit immer bei sich trug bis er die Salische Ebene gefunden hat)
So wars am Anfang de Board RPG und ich hoffe auch jetzt noch.
Er hat den verkündet das alle Drachen mir nichts tun dürfen.
2. Im Spiel bin ich wie ein anderer Miteinander sind wir Stark ist mein Motto.
Bin zwischendurch auch in Hintergrund und heil die Gruppe während des Kamp fes Wegen dem Schwert
Sicher kan ich mit dem Samuraj Schwert umgehen hab das ja auch geübt in Meiner Heimat.
Also kann ich das doch mitnemen ins Spiel sonst müssten wir ja gar keine Geschichte für uns Ausdenken. (Ich bin ein Krieger hatte mein Mega Schwert mit 300 Punkten Schaden solte der Charakter das jetzt wechschmeissen wo er seit immer bei sich trug bis er die Salische Ebene gefunden hat)
So wars am Anfang de Board RPG und ich hoffe auch jetzt noch.
Zuletzt geändert von Sir Marc von Göskon am So 01.02.2004 - 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
das ist im prinzip nichts anderes. den mächtigsten drachen gerettet ? wenn du etwas ausgeschaltet hast, was dem mächtigsten aller drachen hätte schaden können, bist du logischerweise mächtiger als ebendieser.
ich frage nur : realismus ?
ich frage nur : realismus ?
- hafensaenger
- Erzengel
Lord Marc erzählt viel wenn der Tag lang ist. Und das schon über 2 Jahre lang im Forum. In manchen Dingen ist er der Schweizer Pendant zu Käptn Blaubär, besonders im dick auftragen.
Um es kurz zu machen Viper: Lass ihn labern, labern, labern
Wenn er es zu bunt treibt wird eh ein SL eingreifen und unseren Hochelfkrampfblablablubblubb wieder auf normales Maß zurechtstutzen.
Wenn er es zu bunt treibt wird eh ein SL eingreifen und unseren Hochelfkrampfblablablubblubb wieder auf normales Maß zurechtstutzen.

"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-
schön marc, das kann sein, aber da drachen eigentlich gegen fast alles immun sind (das gift musst du durch die dicken schuppen ersmal in ihn reinkriegen), ist dieser fall auch eher unwahrscheinlich.
aber ich will mal hafensaengers Rat folgen und mir das Spielchen noch ne Weile ansehen.
ich verbleibe also mit dem letzten Kommentar in dieser Sache, nämlich dem, dass ich so ein Verhalten Powergaming nenne.
aber ich will mal hafensaengers Rat folgen und mir das Spielchen noch ne Weile ansehen.
ich verbleibe also mit dem letzten Kommentar in dieser Sache, nämlich dem, dass ich so ein Verhalten Powergaming nenne.
- Endymion
- Bursche / Magd
Werter Lord Marc, bei der Spitze meiner Feder und dem schwarzen Tropfen Blut, der langsam Millimeter für Millimeter gen Papier gleitet, frage ich dich, wo denn der Realismus bleibt. Damit meine ich nicht die Rechtfertigungsversuche, damit meine ich die Bescheidenheit, denn das ist für ein Zusammenspiel meines Erachtens nach noch viel wichtiger als das, was man erreichen könnte - und um es direkt zu sagen: Ich sehe da in dir keine Motivation, etwas zu ändern, ganz im Gegenteil: Du suchst nach Erklärungsversuchen, die, so wie sie sich lesen, zwar auf eine alles andere als subtile Weise "logisch" sind, aber auf mich eher den Eindruck eines Scheinparadoxon machen....
Guten Abend, erst einmal,
angesichts des späten Abends habe ich mich zu diesem alternativen Einstieg entschieden. Der Grund ist, dass ich deutlich machen will, was mir schon lange auffällt. Da erfahrungsgemäß zwei-Drittel der Leser nach den ersten Zeilen in den "Override"-Modus "schalten", sah ich mich gezwungen, jenen Weg zu gehen
Nun denn, nach diesem Einstieg nun das Folgeposting:
Es mag sicherlich mehr als nur gewöhnungsbedürftig sein, dass ein Kleriker, der für das Leben steht und dieses als sein höchstes Ideal ansieht, jene Macht auch nur dann einsetzt, wenn er oder sie gegen Untote zu Felde zieht (wir erinnern uns, das Thema mit dem "für das Leben stehen" und dergleiches? Genau das
), irgendwo gegen seine Grundprinzipien verstößt, sobald er das "schwarze Schwert" in die Hand nimmt und damit auch noch voller Begeisterung gegen alles zu Felde zieht, was nicht bei drei auf dem nächsten Baum (oder in der nächsten Zone - ein Gruß an die MMORPGler) ist. Tut mir leid, da ergeben sich für mich schlichtweg Widersprüche, obgleich der alte König Rogus, wahrscheinlich in einem Anfall von fortgeschrittener RPG-Demenz, vergessen hat zu berücksichtigen, dass ein Kleriker eben nicht jedes Fuchtelmesser tragen kann. Nicht alles, was man erlaubt bekommt, darf man auch tun. Wenn es schon nicht gegen die Spielregeln verstößt, dann gegen das gemeinsame RPG - wie du selbst geschrieben hast, geht es um das "Miteinander"...
... und da bemerke ich ebenfalls eine recht fatale Einstellung. Dein Charakter ist, so wie du ihn geschildert hast, absolut "überdimensioniert" - stell dir bitte vor, ich belade ein Formel1-Auto mit Raketentreibstoff und lasse es zu Felde ziehen. Auch wenn die FIA in einem Anfall von überschwenglicher Sponsoring-Trance und einem Geld-Flash dies erlauben würde - so wäre für die anderen der Spaß bald vorbei. Es ist eben nur eine feine Nuance zwischen "wundervoll" und "Nase voll".
Auf die Frage, wo du denn Schwarze Magie in deinem Inventar hast: Soviel ich weiß, plaidierst du seit langem für den Spruch "Armageddon". Interessant, dass dieser Zauber ungefähr so weiß ist wie meine Feder gerade stumpf - entschuldige bitte, aber entweder wir legen jetzt die Dinge nach Providentia-Regeln aus oder wir nutzen die "AD&D-Deckweiß"-Argumentationskette und schwupps, schon darf der Kleriker das nunmehr blitzeblank weiße Brotmesser der Marke "bin-nicht-kurz" tragen.
Thematik Drachen: Diese Lindwürmer sind toll, die sind lustig, die sind frech, sind weise und ab und zu sogar lieb. Dass du jetzt gekommen bist um einen dieser Langhälse zu zeigen, wo der Hammer, pardon, das Langschwert hängt, finde ich noch relativ mutig - aber mit welchen Regeln und welchem Char hast du bitte diesen Drachen besiegt? Und wenn, wieso besitzt du diese Fähigkeiten nicht mehr? Und wiederum: Wenn du sie schon verloren hast, wieso tragen dich dann mutige Drachen durch die Gegend.. jetzt, wo du für sie so gefährlich bist wie jeglicher Argumentationsversuch für die Existenz dieses Schwertes in deinen Händen? Sicher, Drachen halten ihr Wort....
... Und das Wort ist es auch, was die meisten an das bindet, was eigentlich damit getragen werden sollte: Bescheidenheit. Die meisten hier besitzen Stärken als auch Schwächen. Wieso? Na, weil ein Superheld eben langweilig wirkt, außer für denjenigen, der damit hantiert. Es ist so, als würde man Bugs innerhalb eines Spieles ausnutzen um sich so durchzucheaten - und das im Muliplayer-Fighting. Sicher, jeder könnte mitcheaten - und wo bliebe dann der Spaß, bzw. der eigentliche Spielsinn?
Fazit:
Das einzige, was mich wirklich stört, Lord, sind zwei Grundeigenschaften: Oftmals mangelnde Bescheidenheit bei Charakterauftritten und, letztendlich, auch die Rechtschreibung. Sei mir nicht böse, aber es gibt sinnentstellende Fehler, die das Lesen der Texte einfach schwer macht. Wirklich schwer.
In diesem Sinne noch eine wunderbare gute Nacht
Endymion - Censere
Guten Abend, erst einmal,
angesichts des späten Abends habe ich mich zu diesem alternativen Einstieg entschieden. Der Grund ist, dass ich deutlich machen will, was mir schon lange auffällt. Da erfahrungsgemäß zwei-Drittel der Leser nach den ersten Zeilen in den "Override"-Modus "schalten", sah ich mich gezwungen, jenen Weg zu gehen

Es mag sicherlich mehr als nur gewöhnungsbedürftig sein, dass ein Kleriker, der für das Leben steht und dieses als sein höchstes Ideal ansieht, jene Macht auch nur dann einsetzt, wenn er oder sie gegen Untote zu Felde zieht (wir erinnern uns, das Thema mit dem "für das Leben stehen" und dergleiches? Genau das

... und da bemerke ich ebenfalls eine recht fatale Einstellung. Dein Charakter ist, so wie du ihn geschildert hast, absolut "überdimensioniert" - stell dir bitte vor, ich belade ein Formel1-Auto mit Raketentreibstoff und lasse es zu Felde ziehen. Auch wenn die FIA in einem Anfall von überschwenglicher Sponsoring-Trance und einem Geld-Flash dies erlauben würde - so wäre für die anderen der Spaß bald vorbei. Es ist eben nur eine feine Nuance zwischen "wundervoll" und "Nase voll".

Auf die Frage, wo du denn Schwarze Magie in deinem Inventar hast: Soviel ich weiß, plaidierst du seit langem für den Spruch "Armageddon". Interessant, dass dieser Zauber ungefähr so weiß ist wie meine Feder gerade stumpf - entschuldige bitte, aber entweder wir legen jetzt die Dinge nach Providentia-Regeln aus oder wir nutzen die "AD&D-Deckweiß"-Argumentationskette und schwupps, schon darf der Kleriker das nunmehr blitzeblank weiße Brotmesser der Marke "bin-nicht-kurz" tragen.

Thematik Drachen: Diese Lindwürmer sind toll, die sind lustig, die sind frech, sind weise und ab und zu sogar lieb. Dass du jetzt gekommen bist um einen dieser Langhälse zu zeigen, wo der Hammer, pardon, das Langschwert hängt, finde ich noch relativ mutig - aber mit welchen Regeln und welchem Char hast du bitte diesen Drachen besiegt? Und wenn, wieso besitzt du diese Fähigkeiten nicht mehr? Und wiederum: Wenn du sie schon verloren hast, wieso tragen dich dann mutige Drachen durch die Gegend.. jetzt, wo du für sie so gefährlich bist wie jeglicher Argumentationsversuch für die Existenz dieses Schwertes in deinen Händen? Sicher, Drachen halten ihr Wort....
... Und das Wort ist es auch, was die meisten an das bindet, was eigentlich damit getragen werden sollte: Bescheidenheit. Die meisten hier besitzen Stärken als auch Schwächen. Wieso? Na, weil ein Superheld eben langweilig wirkt, außer für denjenigen, der damit hantiert. Es ist so, als würde man Bugs innerhalb eines Spieles ausnutzen um sich so durchzucheaten - und das im Muliplayer-Fighting. Sicher, jeder könnte mitcheaten - und wo bliebe dann der Spaß, bzw. der eigentliche Spielsinn?
Fazit:
Das einzige, was mich wirklich stört, Lord, sind zwei Grundeigenschaften: Oftmals mangelnde Bescheidenheit bei Charakterauftritten und, letztendlich, auch die Rechtschreibung. Sei mir nicht böse, aber es gibt sinnentstellende Fehler, die das Lesen der Texte einfach schwer macht. Wirklich schwer.
In diesem Sinne noch eine wunderbare gute Nacht
Endymion - Censere
Zuletzt geändert von Endymion am So 01.02.2004 - 22:29, insgesamt 3-mal geändert.
_
[center]

[/center]
[center]

[/center]
- hafensaenger
- Erzengel
Wo bitte ist der Unterschied werter Marc ? (mit welcher deiner Persönlichkeiten spreche ich denn jetzt?) . Du bist nunmal kein Übermensch, weder im Realife noch in Providentia. Du hast genauso deine Stärken und Schwächen wie jeder andere Mitspieler auch. Du kochst mit Wasser und bist nix aussergewöhnliches. Wenn du dich natürlich immer selber zum Allmächtigen und unbezwingbaren machst, muss das auf Dauer böses Blut geben und zu Streit führen. Du tätest gut daran Marc, mal auf dem Teppich zu bleiben, aber ganz gewaltig.Lord Marc hat geschrieben: @Hafen
Ich Spreche als mein Charakter im RPG Board nicht als Marc Senn oder als Lord Marc im normalen Board.
Hoffe du siehst es selber ein bevor ein SL dich stutzen muss bzw. den Char

"We choose our joys and sorrows
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-
Also Jungs ist jetzt Gut.
Ich Fliege ja nicht mit den Drachen duch die Landschaft und Bomardiere den die Feinde von oben.
Ist ja nur mein Geschichte die hat aber nur zu tun das ich eben ein
Schwert führn kann(Als einziger Kleriker kann ja mal vorkommen oder) das hab ich mitgnomen alles andere isr neu und in der Salische Ebene gelernt.
Nur der Zauber Drachen besämftigen ist von mir
Das Schwert ist Natürlich vom Alten Spielleiter Akzeptiert sonst hätte ich es auch wechgeschmissen.
Man könnte ja auch so machen das allles immer auf 0 gesetz werden nach einem Jahr weil Neue Spieler den bemängeln das wir zu stark sind und er nur Zuschauen kann.
@Hafen
Mein Stärke ist das ich mit dem Schwert umgehen kann.
Ich kann ja nur das was ich Aufgebaut habe hier und was ich lernen kann an Zauber.
Der kann dieser Zauber und ich den zusammen Schafts die Gruppe alleine nicht.
Ich kann jetzt hald einen Goblin Stechen aber gewinen tun wir den Kampf ja nicht nur weil ich ein Schwert habe sonder Zusammen alles gebn was wir haben und uns gegenseitig unterstützen.
Ich Fliege ja nicht mit den Drachen duch die Landschaft und Bomardiere den die Feinde von oben.
Ist ja nur mein Geschichte die hat aber nur zu tun das ich eben ein
Schwert führn kann(Als einziger Kleriker kann ja mal vorkommen oder) das hab ich mitgnomen alles andere isr neu und in der Salische Ebene gelernt.
Das Schwert ist Natürlich vom Alten Spielleiter Akzeptiert sonst hätte ich es auch wechgeschmissen.
Man könnte ja auch so machen das allles immer auf 0 gesetz werden nach einem Jahr weil Neue Spieler den bemängeln das wir zu stark sind und er nur Zuschauen kann.
@Hafen
Mein Stärke ist das ich mit dem Schwert umgehen kann.
Ich kann ja nur das was ich Aufgebaut habe hier und was ich lernen kann an Zauber.
Der kann dieser Zauber und ich den zusammen Schafts die Gruppe alleine nicht.
Ich kann jetzt hald einen Goblin Stechen aber gewinen tun wir den Kampf ja nicht nur weil ich ein Schwert habe sonder Zusammen alles gebn was wir haben und uns gegenseitig unterstützen.
Einen wunderschönen guten Morgen! 
Lord Marc, ich habe deinen Beitrag gestern noch gesehen, da war ich aber zu müde, noch zu antworten. Mach ich's also jetzt...
), durch eine Heerschar von Dämonen zu schlagen, die dann wohl offenbar alle viel schwächer sind als man selbst. 

Aber auch ein Spieler, der schon längere Zeit dabei ist, und seine Fähigkeiten entwickeln konnte, wird deswegen nicht gleich zum unbesiegbaren Überchar...
Übrigens: Wenn du unbedingt ein "Kampfkleriker" sein willst, warum änderst du nicht um auf Paladin? Das ist doch schließlich sowas in der Art - du kannst dann heilen und darfst auch mit dem Schwert kämpfen. 
Liebe Grüße!
Alatariel

Lord Marc, ich habe deinen Beitrag gestern noch gesehen, da war ich aber zu müde, noch zu antworten. Mach ich's also jetzt...
Nun ja... es gibt sicher bescheidenere Methoden, seine Rückkehr aus dem Reich der Toten zu beschreiben, als sich von Goldenen Drachen einfliegen zu lassen, und sich dabei mit einem mächtigen schwarzen Schwert, dessen böse Magie einem aber nichts anhaben kann (da man ja Lord Marc, der Superhero istLord Marc hat geschrieben:Also Jungs ist jetzt Gut.

Die früheren Spielregeln ließen mehr Freiheiten, das ist wahr und ein Umstand, den ich selbst schon beklagte. Meine Klerikerin Mara (seit 2002 in der Wüste Toriak aktiv) kann jetzt auch keine selbsterfundenen Zaubersprüche mehr benutzen und ihren Bogen nicht mehr führen. Alle älteren Spieler in Providentia mussten sich den neuen Regeln fügen und ihre Charakterblätter entsprechend ändern. Ganz egal, was ein früherer Spielleiter mal zugelassen hat. Es wäre schließlich den neuen Spielern gegenüber reichlich unfair, denen solche Ausnahmen nicht mehr genehmigt werden, wenn man bei seinem alten Charakterblatt bliebe. Und eine Story kann durchaus verändert und angepasst werden. Du tust ja geradezu so, als wäre deine selbsterdachte Story zu Lord Marc eine unantastbare heilige Schrift.Ist ja nur mein Geschichte die hat aber nur zu tun das ich eben ein

Abgesehen davon, dass du ja nun kein beständiger Spieler hier bist, sondern nach einer Pause von zwei Jahren plötzlich in Superman-Manier auftauchst, ist das völliger Blödsinn. Schließlich kämpfen die Providentia-Spieler mit- und nicht gegen einander. Oder habe ich da was falsch verstanden?Man könnte ja auch so machen das allles immer auf 0 gesetz werden nach einem Jahr weil Neue Spieler den bemängeln das wir zu stark sind und er nur Zuschauen kann.

Liebe Grüße!
Alatariel
So,
ich spiel jetzt mal das Schutzschild für Lord Marc.
Wer so wie ich von Anfang an in der salischen Ebene seine Runden zieht weiss, wie übertrieben Lord Marcs Posts waren, sind und immer bleiben werden.
An diesem Zustand wird sich nix ändern und sollte sich auch nix ändern, den schon alleine seine Posts sind es immer wieder wert, die alten Quests durchzulesen.
Ich erinnere mich gerne an unsere Wortduelle die wir damals gefochten haben, alle basierend auf seinen leicht übertriebenen Posts
Und zu seiner Rechtschreibung sei gesagt, wir sind hier ja eine multinationale Runde und da gibts halt starke und schwächere Rechtschreib-Freaks.
Ich bin froh dass Lord Marc den Weg zurückgefunden hat und freu mich schon wieder auf das Duell der Elfenmagier
ich spiel jetzt mal das Schutzschild für Lord Marc.
Wer so wie ich von Anfang an in der salischen Ebene seine Runden zieht weiss, wie übertrieben Lord Marcs Posts waren, sind und immer bleiben werden.
An diesem Zustand wird sich nix ändern und sollte sich auch nix ändern, den schon alleine seine Posts sind es immer wieder wert, die alten Quests durchzulesen.
Ich erinnere mich gerne an unsere Wortduelle die wir damals gefochten haben, alle basierend auf seinen leicht übertriebenen Posts

Und zu seiner Rechtschreibung sei gesagt, wir sind hier ja eine multinationale Runde und da gibts halt starke und schwächere Rechtschreib-Freaks.
Ich bin froh dass Lord Marc den Weg zurückgefunden hat und freu mich schon wieder auf das Duell der Elfenmagier

Roderick der Hochelf-Magier
- Athelas Windfeather
- Soldat(in)
mag sein dass wir "multinational" sind, aber ich wage zu bezweifeln dass in irgendeinem der mehr oder weniger deutschsprachigen Nachbarländer Substantive klein und dann aber Verben und Adjektive große geschrieben werden (und das macht er in einer Menge posts). Tut mir ja Leid, ich ignoriere kleinere Fehler ja auch, aber wie man es fertigbringen kann in jedem aus 5 Worten bestehenden Satz 4 Fehler einzubauen entzieht sich meinem Verständniss, es gibt nach wie vor Rechtschreibprogs wie zB word. Wobei ich in seinem Fall behaupten möchte, dass DENKEN ausreichen würde.
Und wenn du solche Übertreibungen total witzig findest, wirst du auch mir zugestehen (wahrscheinlich auch Alatriel so wie sie schreibt), dass ICH dieses Zeug eben als EXTREM athmosphäre -und spielspasszerstörend empfinde.
Und wenn du solche Übertreibungen total witzig findest, wirst du auch mir zugestehen (wahrscheinlich auch Alatriel so wie sie schreibt), dass ICH dieses Zeug eben als EXTREM athmosphäre -und spielspasszerstörend empfinde.
- Athelas Windfeather
- Soldat(in)
- Soldat(in)
- Providentia Entwickler
Also erst einmal zu Marc: Wer so zwei drei Tage hier auf unserem Board geschmökert hat, der wird feststellen, dass Marc.... sagen wir zumindest etwas anders ist als die meisten hier, was aber nicht heißen soll, dass er hier nicht mitspielen darf - darüber sind wir uns doch einig, oder?
Als nächstes ist es mir, sagen wir es mal so, mehr oder weniger egal, wie phantasiebehaftet die Vorgeschichte eines Chars sein mag: Hauptsache ist dass man sich während des Spiels an die Regeln hält. Ich hab mir Marc Profil noch nicht angesehen und wie es aussieht wird das auch noch ein paar Tage dauern, bis ich es ändern kann - muss noch ein anderes machen. Fest steht jedoch, dass ich seinen Char erst einmal an die neuen Regeln rigoros angleichen werde, also egal, was für Schwerter, Äxte, Lanzen der gute Mann getragen haben sollte. Erst dann werde ich mich dran setzen und die eine oder andere Ausnahme machen, die aber nicht all zu schwerwiegend ausfallen wird, aber immerhin, schließlich handelt es sich ja hier doch um einen, mit Ausnahmen, älteren Char.
Nur zur Info: Hier gelten die Providentia-Spielregeln und nicht irgendein AD&D- oder DSA- oder DRA- oder AMA- oder SPD- oder CDU-Regelwerk.
Marc wird kein Superchar, dafür werden wir alle sorgen, denn sonst machte es kaum jemandem Spaß..... selbst dir nicht Marc
Aber ich denke, dass wir auch deinen Char zur Zufriedenheit aller irgendwie hingefriemelt bekommen, sodass er Stärken, aber sicherlich auch Schwächen hat. Sie meinen an...... ein Magier, der nicht zaubern kann: Gibt es einen ärmeren Wurm auf Erden? Und er lebt immer noch
Das Kleriker keine schwarze Magie nehmen dürfen ist noch gar nicht raus. Mal sehen, was passiert, wenn wir erst einmal die neuen Magieformen eingeführt haben. Ich denke schon, dass es passen würde, wenn man auch Klerikern die dunkle Magie zusprechen würde, denn es gibt ja auch Kleriker des Mondtempels bei MM7
Aber das will ich nicht - und hier erst recht nicht ausdiskutieren.
Im Übrigen möchte ich nochmals ganz nebenbei anmerken, dass es sogar im guten alten Deutschland Menschen geben soll, die trotz aller Bemühungen keinen ordentlichen Satz zu Papier bringen können, obwohl sie schon ihr ganzes Leben deutsch sprechen..... und sagt bitte nicht, dass ich noch konkreter werden soll *mitdenFingernaufdemTischtrommel*

Also erst einmal zu Marc: Wer so zwei drei Tage hier auf unserem Board geschmökert hat, der wird feststellen, dass Marc.... sagen wir zumindest etwas anders ist als die meisten hier, was aber nicht heißen soll, dass er hier nicht mitspielen darf - darüber sind wir uns doch einig, oder?
Als nächstes ist es mir, sagen wir es mal so, mehr oder weniger egal, wie phantasiebehaftet die Vorgeschichte eines Chars sein mag: Hauptsache ist dass man sich während des Spiels an die Regeln hält. Ich hab mir Marc Profil noch nicht angesehen und wie es aussieht wird das auch noch ein paar Tage dauern, bis ich es ändern kann - muss noch ein anderes machen. Fest steht jedoch, dass ich seinen Char erst einmal an die neuen Regeln rigoros angleichen werde, also egal, was für Schwerter, Äxte, Lanzen der gute Mann getragen haben sollte. Erst dann werde ich mich dran setzen und die eine oder andere Ausnahme machen, die aber nicht all zu schwerwiegend ausfallen wird, aber immerhin, schließlich handelt es sich ja hier doch um einen, mit Ausnahmen, älteren Char.
Nur zur Info: Hier gelten die Providentia-Spielregeln und nicht irgendein AD&D- oder DSA- oder DRA- oder AMA- oder SPD- oder CDU-Regelwerk.

Marc wird kein Superchar, dafür werden wir alle sorgen, denn sonst machte es kaum jemandem Spaß..... selbst dir nicht Marc

Das Kleriker keine schwarze Magie nehmen dürfen ist noch gar nicht raus. Mal sehen, was passiert, wenn wir erst einmal die neuen Magieformen eingeführt haben. Ich denke schon, dass es passen würde, wenn man auch Klerikern die dunkle Magie zusprechen würde, denn es gibt ja auch Kleriker des Mondtempels bei MM7

Im Übrigen möchte ich nochmals ganz nebenbei anmerken, dass es sogar im guten alten Deutschland Menschen geben soll, die trotz aller Bemühungen keinen ordentlichen Satz zu Papier bringen können, obwohl sie schon ihr ganzes Leben deutsch sprechen..... und sagt bitte nicht, dass ich noch konkreter werden soll *mitdenFingernaufdemTischtrommel*
Das kann man auch freundlicher sagen, meinst du nicht auch? Zur Not kann man sich so per PM unterhaten, aber in meinem Forum wird sowas demnächst zensiert.hafensaenger hat geschrieben:Lord Marc erzählt viel wenn der Tag lang ist. Und das schon über 2 Jahre lang im Forum. In manchen Dingen ist er der Schweizer Pendant zu Käptn Blaubär, besonders im dick auftragen.

Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit