Sorceress-Skills

Hier geht es rund um Diablo 2 plus das Addon LoD

Moderatoren: mara, Tantalusss, Ludwig

gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Sorceress-Skills

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Hallo liebe Leute!

Frage an die "alten Hasen" von Diablo II:

Meine Zauberin (Level 51, Albtraum-Modus: 3. Akt) hat die Skills "Nova" und "Blitz-Beherrschung" auf Maximum (einziger möglicher Angriff, bis auf den sehr bescheidenen physischen Schaden).

Mittlerweile habe ich 12 Fertigkeitspunkte übrig. Aber ich bin mir nicht sicher, worauf ich diese vergeben soll (vor allem wegen den Guides auf Diablo2.de).

Gewitter:
* Sollte laut Diablo2.de gemaxt werden.
* Das Problem ist für mich allerdings: Es handelt sich wieder um Blitzschaden (unangenehm bei blitz-resistenen Gegnern), der Blitz schlägt selbst bei Level 20 bloss circa alle 2 Sekunden ein und trifft beim Einschlagen auch bloss ein Monster. Schlussendlich richtet Nova ohnehin mehr Blitzschaden an. Zusätzlich muss man weitere 3 Fertigkeitspunkte verschwenden, um Gewitter überhaupt freizuschalten.

Zitter-Rüstung:
* Sollte laut Diablo2.de ebenfalls gemaxt werden.
* Dies habe ich mir sehr lange überlegt: Die Verteidigung wird erhöht, der Angreifer erleidet einen Kälteschaden und wird auch noch verlangsamt. Das Problem ist für mich allerdings: Der Kälteschaden ist ziemlich gering und der Angreifer muss - um Kälteschaden und Verlangsamung zu erleiden - erst einen erfolgreichen Treffer gesetzt haben. Diesen Treffer muss die Zauberin ständig aushalten, um diesen Skill wirksam werden zu lassen. Ausserdem beträgt die Dauer der Verlangsamung lediglich 4 Sekunden. Zusätzlich muss man auch hier weitere 3 Fertigkeitspunkte verschwenden, um Zitter-Rüstung überhaupt freizuschalten.

Frost-Nova:
* Eine Kombination von Nova und Frost-Nova wird bei Diablo2.de nirgendwo empfohlen.
* Meine laienhafte - vielleicht fehlerhafte - Ansicht dazu ist folgende: Die Verlangsamung von Frost-Nova dauert bereits bei Level 10 schon 17 Sekunden. Ausserdem wirkt Frost-Nova - genauso wie Nova - auf eine Vielzahl von Monstern. Frost-Nova muss nicht "freigeschaltet" werden - wodurch man keine Fertigkeitspunkte verschwenden musss. Ausserdem könnte man Frost-Nova als Zweit-Angriffs-Skill verwenden bei blitz-resistenten Gegnern.

Bevor ich aber meine Sorceress "verskille", möchte ich vorsichtshalber nochmal die Meinung von richtigen Diablo II Spielern einholen. Ist eine Nova-, Frost-Nova-Sorceress zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus

:winken:

gelbe Wiesenameise
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

bin zwar auch nur amateur...aber trotzdem: :D

zitter rüstung? braucht man nur wenn man in die monster reinrennt...als sorc sollte man gerade das jedoch vermeiden...is geschmackssache da punkte reinzustecken...

ich würd auf jeden fall noch einen weiteren skill aus einer anderen richtung maxen...wobei ich allerdings zu frostsphäre tendieren würde
allerdings ist fireball auch eine gute alternative...besonders durch die synergien...aber firewall ist auch klasse...allerdings benötigst du für beide feuerbeherrschung...genug skillpunkte solltest du ja noch haben...

zu nova...pack dich auch ein paar punkte in statik...maximal 10 oder so...damit hast du eine ordentliche reichweite und der schaden ist enorm....zweidreimal statik, danach nova und schon wirds interessant...

gewitter find ich ehrlich gesagt klasse...es macht ordentlich schaden und kostet dich im prinzip nix...

eine empfehlung kann ich dir leider nicht geben...da warten wir mal bis hannes oder yonder posten I) *g*
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Shadow-of-Iwan hat geschrieben: ich würd auf jeden fall noch einen weiteren skill aus einer anderen richtung maxen...wobei ich allerdings zu frostsphäre tendieren würde
allerdings ist fireball auch eine gute alternative...besonders durch die synergien...aber firewall ist auch klasse...allerdings benötigst du für beide feuerbeherrschung...genug skillpunkte solltest du ja noch haben...
Hallo Shadow!

Ein Skill aus dem Kälte- oder Feuerzweig wäre nicht schlecht.
Ständig tauchen Bossmonster mit Blitzverzauberung auf (die natürlich auch noch blitz-resistent sind). Mein Söldner stirbt dann ziemlich schnell und meine Zauberin kann eigentlich bloss apathisch zuschauen, da ihr Nova-Zauber nichts auszurichten vermag.

Wie läuft das eigentlich ab, mit Zaubern wie Feuerwand, Frostsphäre, etc.? Wird die Feuerwand automatisch in den Gegner reingezaubert? Was passiert bei mehreren Gegnern?

?(

gelbe Wiesenameise

P.S.: Frost-Nova richtet halt´ leider auch ziemlich wenig Schaden an. Müsste ungefähr zwanzig Mal Frost-Nova zaubern, um den Effekt von Nova zu bekommen. Der Söldner hätte halt dann bessere Karten. Aber deswegen Frost-Nova zu maxen - bin mir immer noch total unschlüssig.
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

die feuerwand is anfang noch recht kurz...geht aber später über den ganzen bildschirm...und sie wird da hingezaubert wo du hinklickst...es nehmen auch alle gegner schaden die da drinstehen bzw. reinlaufen...zusammen mit feuerbeherrschung ist feuerwand :top:

frostnova is nicht so das wahre...ist eher gedacht um am anfang die gegner abzubremsen...da würd ich lieber auf frostsphäre ausweichen...die macht zwar nicht so extrem viel schaden (wie zum beispiel blitz und feuerzauber), aber ist dennoch sehr effektiv...vor allem wegen des slow-effekts
Deine KIRCHE.
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Sag mal, Meise, welche Version von Diablo spielst du? Bevor ich hier über 1.10 losdoziere, müsste ich das wissen. ;)

Was das Gewitter angeht: Mit dem Level erhöht sich nicht nur der Schaden, sondern auch die Einschlagshäufigkeit. Das steht zwar nicht in der Skillbeschreibung, ist aber so. Hier kann man es nachlesen:

http://66.98.154.13/Skills.html
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Yonder hat geschrieben:Sag mal, Meise, welche Version von Diablo spielst du? Bevor ich hier über 1.10 losdoziere, müsste ich das wissen. ;)

Was das Gewitter angeht: Mit dem Level erhöht sich nicht nur der Schaden, sondern auch die Einschlagshäufigkeit. Das steht zwar nicht in der Skillbeschreibung, ist aber so. Hier kann man es nachlesen:

http://66.98.154.13/Skills.html
Hallo Yonder!

Version ist 1.07 (Patch auf 1.10 ist nix für mich - soll für Single-Player wie mich unendlich schwierig sein).

Bez. Gewitter: Gewitter verursacht wieder nur Blitzschaden. Wer gegen mein Nova immun ist, dem macht das Gewitter vermutlich auch nix aus. Darum tendiere ich zu einem anderen Zweig - primär dem Kältezweig.

gelbe Wiesenameise
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Daß es schwieriger wird, ist doch eigentlich eher ein Grund für den Patch 1.10, bis auf wenige Gegner ist Diablo doch eher einfach (vor allem auf /player 1).

mfg

Thomas

PS: FrostNova ist tatsächlich unsinnig, es reicht, wenn Du die normale Nova als Massenspell hast. Blitzimmun sind ja i.d.R. nur einzelne Bosse (evt. noch die Käfer aus A2) und gegen die ist eine Nova o.ä. einfach nur Vergeudung.
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Wenn's 10.7 ist, ist Frost Sphäre/Frost Orb auf jeden Fall der Skill der Wahl. Ohne Verlangsamung wird's schwer für die Sorcy, und FO macht auch guten Schaden.
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Shadow-of-Iwan hat geschrieben: frostnova is nicht so das wahre...ist eher gedacht um am anfang die gegner abzubremsen...da würd ich lieber auf frostsphäre ausweichen...die macht zwar nicht so extrem viel schaden (wie zum beispiel blitz und feuerzauber), aber ist dennoch sehr effektiv...vor allem wegen des slow-effekts
Hallo Shadow!

Den Slow-Effekt bekommt man allerdings in gleicher Höhe auch bei Frostnova - gleichzeitig muss man keine Fertigkeitspunkte verschwenden und die Treffsicherheit bei Frostnova ist doch höher als bei Frost-Sphäre. Der Schaden ist natürlich nicht erwähnenswert (also gleich Null).

Hab´ mittlerweile 15 Punkte auf Frost-Nova gesetzt. Frostnova war bis jetzt - bei den Blitz-Zauber-Monstern - eigentlich auch ein Rückfall - bis auf den hohen Rat im dritten Akt. Der hohe Rat wurde angenehm verlangsamt und anschliessend mit Nova eliminiert.

Nach dem "Maxen" von Frostnova werde ich aber auf alle Fälle in Richtung Feuerzauber (Feuerwand + Feuer-Beherrschung) tendieren. Sonst fallen mir auch keine vernünftigen Skills ein.

gelbe Wiesenameise
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

ok bei deiner spielweise is frostnova vielleicht sogar ok, weil du ja für nova sowieso ziemlich in den gegner reinrennen mußt...normalerweise versuch ich das ja mit ner sorc zu umgehen...nur mit statik am anfang rein und dann raus und mit nem finisher (z.b. frozen orb) dem gegner den rest geben

inzwischen hast du ja wahrscheinlich eh schon die meisten skillpoints vergeben...aber inzwischen dürfte auch meteor eine nette alternative sein...besonders durch die ganzen synergie-boni :D
das feuer, daß noch ne weile brennt macht nämlich ordentlich schaden *ggg* besonders effektiv, wenn du nen söldner mit holy freeze aura hast...der is übrigens für die sorc im allgemeinen recht nützlich *g* zumal er auch monster verlangsamt, die gegen kälte immun sind..
bis auf die komischen todesfürsten...die sind scheinbar nicht betroffen
Deine KIRCHE.
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:...besonders durch die ganzen synergie-boni
Meisi spielt 1.07 und weiß noch nichts von Synergien. :)

Im Ernst: Ameise, deine Sorc ist total verskillt. Fang neu an. Mit 15 Punkten in Frost-Nova kannst du nichts mehr werden. Und in drei Elemente zu investieren macht auch nicht wirklich Sinn. Maxe Frost Orb, Nova und gib 10 Punkte in Static und du hast eine mächtige Sorc.
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Yonder hat geschrieben:
Shadow-of-Iwan hat geschrieben:...besonders durch die ganzen synergie-boni
Meisi spielt 1.07 und weiß noch nichts von Synergien. :)
Stimmt! Ich weiß nix von Synergien!!!
Yonder hat geschrieben: Im Ernst: Ameise, deine Sorc ist total verskillt. Fang neu an. Mit 15 Punkten in Frost-Nova kannst du nichts mehr werden. Und in drei Elemente zu investieren macht auch nicht wirklich Sinn. Maxe Frost Orb, Nova und gib 10 Punkte in Static und du hast eine mächtige Sorc.
Hallo Yonder!

Nova ist bereits gemaxt!

Was hat den Frost-Orb für einen tollen Vorteil vor Frost-Nova? Fünfmal soviel Schaden? Toll! Dafür muss ich fünf Fertigkeitspunkte verschwenden - und der Treffer ist bei Frost-Nova trotzdem besser als bei Frost-Sphäre. Der eigentliche Vorteil bei Kältezaubern ist doch die Verlangsamung und nicht der bescheidene Schaden.

Über Statikfeld kann man diskutieren. Bei blitzresistenten Gegnern (momentan mein Hauptproblem) nützt mir Statikfeld aber auch nix.

Neu anfangen tu ich bestimmt nicht!
Bin ja schliesslich beruftstätig!

Trotzdem Danke für die Tipps'!

Viele Grüsse!

gelbe Wiesenameise
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

Yonder hat geschrieben:Meisi spielt 1.07 und weiß noch nichts von Synergien. :)
menno was bringt ihr mich auch immer so durcheinander :hammer: :zunge: :D

also frozen orb trifft eigentlich sehr gut...da kann man schließlich schlecht danebenschießen...und der schaden sollte schon eine rolle spielen, sonst guckst du gegen blitzimmune dumm aus der wäsche und davon werden noch so einige kommen ;) z.b. die ganzen viecher mit den zielsuchenden geschossen in akt 4

hmmmm nova macht doch gar nicht soviel schaden seh ich grad...
frozen orb macht knapp 300 und nova ohne blitzbeherrschung nicht mal 200 und mit gemaxter blitzbeherrschung wirds dann erst vernünftig...da kommste dann auf 700

für yonders vorschlag benötigst du (einschließlich max blitzbeherschung) 75 punkte is also problemlos machbar ;)
obwohl ich von nova irgendwie immer noch nich überzeugt bin :)) *g*

PS: ich hab jetzt logischerweise die 1.10er daten genommen...aber da sollten zur 1.07er version nicht soooooooo risesige unterschiede sein, zumal da keine synergien reingespielt haben (außer bei FO aber nur minimal)
Deine KIRCHE.
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Mal kurz generell zur Sorc in prä-1.10:

Ein erstklassiges und viel gespieltes Konzept ist die sogenannte Tweaker-Sorc. Ihr Hauptangriff ist Static Field - hey, das ist einer der stärksten Skills überhaupt. Static Field ist besonders stark gegen starke oder viele Gegner, da es die Hitpoints des Gegner prozentual abzieht. d.h. je stärker der Gegner, desto mehr Hitpoints verliert er.

Aber Static kann nicht töten. Also braucht die Tweaker eine sogenannten Finisher, also den Gnadenstoß-Skill. Hier bietet sich Frost Orb an, weil er 1. auf der linken Maustaste liegen kann, 2. Schaden _pro_ Scherbe macht!, und 3. die Gegner verlangsamt, was für die etwas zerbrechliche Sorc wichtig ist.

Glaub mir, Meise: Frost Nova taugt nichts. Nova ist zwar nicht schlecht, aber riskant. Man muss nah an den Gegner ran - am besten steht in der Mitte einer Monstergruppe - man braucht sehr, sehr viel Mana und gutes Equipment. Ohne das ist Nova gegenüber der Kombination FO/Static klar unterlegen.

Für dieses Sorc-Konzept kann ich garantieren, denn ich habe es an mehreren Sorcs in mehreren Diablo-Version gespielt und es war mir immer eins der liebsten.
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

Yonder hat geschrieben:Für dieses Sorc-Konzept kann ich garantieren, denn ich habe es an mehreren Sorcs in mehreren Diablo-Version gespielt und es war mir immer eins der liebsten.
japp ich auch...und dazu noch gewitter oder chainlightning gegen kälteimmune und schon wirds spannend :D *ggg*
Deine KIRCHE.
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Momentan kann ich neun Mal Nova zaubern (594-671 Schaden), ohne einen entsprechenden Trank trinken zu müssen.

Natürlich ist Frost-Nova irgendwie beschissen vom Schaden her - keine Frage. Trotzdem wehre ich mich dagegen, dass die Zauberin verskillt ist.

Schliesslich gibts auch Leute, die Zitterrüstung für insgesamt 23 Fertigkeitspunkte auf Maximum bringen - und Zitterrüstung richtet nur für ein Monster, welches auch noch einen erfolgreichen Treffer setzen muss, einen überaus bescheidenen Schaden an (mit ganz wenigen Sekunden Erstarrung).

Frost-Nova verlangsamt immerhin mit 100%iger Sicherheit alle in der Nähe befindlichen Monster für fast eine halbe Minute!!! Und fünfmal Frost-Nova ergibt den gleichen Schaden wie Frost-Sphäre. Also so toll ist Frost-Sphäre auch wieder nicht.

Ausserdem - ich habe mir dazu extra einen Zauberstab mit +2 Frostsphäre gekauft - trifft Frost-Sphäre zwar nicht schlecht, aber nicht mit absoluter Sicherheit! Es gibt bei mehreren angreifenden Monstern desöfteren welche, die nicht getroffen werden.

Zwanzig Punkte für Frost-Nova mag zwar für einen Profi eine Verskillung darstellen, aber für mich zählt in dieser Beziehung eigentlich nur das Resultat im Kampf. Statikfeld mag ja durchaus effektiv sein, aber gegen mein Hauptproblem (die Monster mit Blitzverzauberung hilft Statikfeld als Blitzzauber auch nix).

Summa Summarum bin ich mit der Vergabe der Fertigkeitspunkte auf Frost-Nova auch nicht besonders zufrieden - aber gleichzeitig sehe ich auch keine Alternative. Vielleicht hätte ich zunächst Feuer-Beherrschung anheben können und dann irgendeinen Feuer-Zauber maxen - okay. Aber der Effekt der Verlangsamung um fast eine halbe Minute ist doch auch nicht zu verachten, oder?

gelbe Wiesenameise
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel

den slow effekt gibt dir wie ich weiter oben schon mal angedeutet hab auch ein sölli aus akt2 alptraum
der hat die holy freeze aura des paladins und verlangsamt alle monster in der nähe in regelmäßigen abständen...außerdem hält er auch noch n bissel was aus und durch den relativ weit reichenden effekt der aura lohnt sich das ganze schon...
Deine KIRCHE.
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Hallo!

Den o.g. Söldner kenne ich leider nicht. Vielleicht wäre dieser Söldner tatsächlich die bessere Alternative gewesen.

Andererseits sterben Söldner bisweilen und in einem schwierigen Kampf möchte ich lieber selbst entscheiden, wann der Verlangsamungs-Effekt eintritt (und dies nicht dem Söldner überlassen).

Bis jetzt war ich mir bezüglich Frost-Nova auch ziemlich unsicher. Allerdings bin ich gerade gegen Mephisto im Albtraum-Modus angetreten. Einmal Frost-Nova - dann Nova bis zum Mana-Ende - dann Regenerationstrank (100%) - dann wieder Frost-Nova - dann wieder Nova bis zum Mana-Ende - dann Regenerationstrank (100%), und so weiter.

Obwohl ich ziemlich oft Nova zaubern musste, musste ich andererseits nicht ein einziges Mal zurück in die Stadt, um mich in irgendeiner Form zu regenieren.

Die Zauberin ist in der Form aber auch irgendwie schlecht zu entwickeln. Beim Druiden kann ich den Eichbaum-Weiser, die Schreckenswölfe und den Bären auf Maximum bringen (schon 60 Fertigkeitspunkte) und zusätzlich noch die Stürme oder die Raben entwickeln. Der Schaden wird immer grösser!

gelbe Wiesenameise
Gruselmotte
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Gruselmotte »

Zum Thema Sorceress:
Kann mir mal bitte jemand erklären, wie das mit dem Teleportieren funktioniert?
Manche schaffen es, sich innherhalb von wenigen Sekunden vom Weltstein-WP bis direkt vor Baals Thron zu teleportieren.
Wenn ich das versuche, lande ich in aller Regel in einer Sackgasse oder einer Monsterherde.
Gibt es da einen Trick?
Morgan
Druide/in
Druide/in
Beitrag von Morgan »

Es gibt mehrere möglichkeiten
1. Fastcast auf Items dies erhöht deine Zauberrate und du kannst öfter Teleport zaubern -> kommst schneller voran.
2. Viele bnet user benutzen den so genannten Maphack (ein cheat) der ihnen die gesamte Karte aufdeckt somit sehen sie den weg bevor sie teleportieren und auch schon im vornherein wo die Monster stehen.
Antworten

Zurück zu „Diablo 2“