Frage an die "alten Hasen" von Diablo II:
Meine Zauberin (Level 51, Albtraum-Modus: 3. Akt) hat die Skills "Nova" und "Blitz-Beherrschung" auf Maximum (einziger möglicher Angriff, bis auf den sehr bescheidenen physischen Schaden).
Mittlerweile habe ich 12 Fertigkeitspunkte übrig. Aber ich bin mir nicht sicher, worauf ich diese vergeben soll (vor allem wegen den Guides auf Diablo2.de).
Gewitter:
* Sollte laut Diablo2.de gemaxt werden.
* Das Problem ist für mich allerdings: Es handelt sich wieder um Blitzschaden (unangenehm bei blitz-resistenen Gegnern), der Blitz schlägt selbst bei Level 20 bloss circa alle 2 Sekunden ein und trifft beim Einschlagen auch bloss ein Monster. Schlussendlich richtet Nova ohnehin mehr Blitzschaden an. Zusätzlich muss man weitere 3 Fertigkeitspunkte verschwenden, um Gewitter überhaupt freizuschalten.
Zitter-Rüstung:
* Sollte laut Diablo2.de ebenfalls gemaxt werden.
* Dies habe ich mir sehr lange überlegt: Die Verteidigung wird erhöht, der Angreifer erleidet einen Kälteschaden und wird auch noch verlangsamt. Das Problem ist für mich allerdings: Der Kälteschaden ist ziemlich gering und der Angreifer muss - um Kälteschaden und Verlangsamung zu erleiden - erst einen erfolgreichen Treffer gesetzt haben. Diesen Treffer muss die Zauberin ständig aushalten, um diesen Skill wirksam werden zu lassen. Ausserdem beträgt die Dauer der Verlangsamung lediglich 4 Sekunden. Zusätzlich muss man auch hier weitere 3 Fertigkeitspunkte verschwenden, um Zitter-Rüstung überhaupt freizuschalten.
Frost-Nova:
* Eine Kombination von Nova und Frost-Nova wird bei Diablo2.de nirgendwo empfohlen.
* Meine laienhafte - vielleicht fehlerhafte - Ansicht dazu ist folgende: Die Verlangsamung von Frost-Nova dauert bereits bei Level 10 schon 17 Sekunden. Ausserdem wirkt Frost-Nova - genauso wie Nova - auf eine Vielzahl von Monstern. Frost-Nova muss nicht "freigeschaltet" werden - wodurch man keine Fertigkeitspunkte verschwenden musss. Ausserdem könnte man Frost-Nova als Zweit-Angriffs-Skill verwenden bei blitz-resistenten Gegnern.
Bevor ich aber meine Sorceress "verskille", möchte ich vorsichtshalber nochmal die Meinung von richtigen Diablo II Spielern einholen. Ist eine Nova-, Frost-Nova-Sorceress zu empfehlen?
Vielen Dank für Eure Mühe im voraus

gelbe Wiesenameise