Licht/Schatten: Vorteil/Nachteil

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul, Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Welche Seite wählt ihr lieber?

Licht
47
55%
Schatten
39
45%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Krishan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Krishan »

Ich spiele auch immer bei jedem Durchgang beide Seiten parallel; allerdings bevorzuge ich die Lichtseite, da
1. Etwas (aber auch nur etwas) schwerer, wie sooft hier bereits gepostet und
2. Eben auch die laue Story auf der Schattenseite; denn der Stoff gibt mehr her als dieses "Wir sind einfach böse"-Gehabe. Der 'traditionelle' Gegensatz Gut-Böse wird hier ganz propagandistisch von Seiten der Arschkriecher-Gutenseite dargestellt; wer sich jedoch kulturhistorisch damit befasst hat ( :D ), der erkennt, dass viel von dem, was als böse gilt, einem christlich-chauvinistischem Konkurrenzdenken dem heidnischen "primitiver"-lebensbejahendem und -frohen gegenübersteht. (Unterrichtsstatement zu Ende). Wer sind/waren denn z.B. die Hexen? Dieses ganze pseudoböse teuflisch-satanisten Gehabe, was als böse gilt, ist doch in Wirklichkeit kalter Kaffee und ist das sogenannte "Gute" in grün.

P.S.: Kennt jemand die Trilogie "His dark materials" von Philip Pulman?
SirCaneghem
Drache
Drache

Beitrag von SirCaneghem »

Krishan hat geschrieben:Ich spiele auch immer bei jedem Durchgang beide Seiten parallel; allerdings bevorzuge ich die Lichtseite, da
1. Etwas (aber auch nur etwas) schwerer, wie sooft hier bereits gepostet und
2. Eben auch die laue Story auf der Schattenseite; denn der Stoff gibt mehr her als dieses "Wir sind einfach böse"-Gehabe. Der 'traditionelle' Gegensatz Gut-Böse wird hier ganz propagandistisch von Seiten der Arschkriecher-Gutenseite dargestellt; wer sich jedoch kulturhistorisch damit befasst hat ( :D ), der erkennt, dass viel von dem, was als böse gilt, einem christlich-chauvinistischem Konkurrenzdenken dem heidnischen "primitiver"-lebensbejahendem und -frohen gegenübersteht. (Unterrichtsstatement zu Ende). Wer sind/waren denn z.B. die Hexen? Dieses ganze pseudoböse teuflisch-satanisten Gehabe, was als böse gilt, ist doch in Wirklichkeit kalter Kaffee und ist das sogenannte "Gute" in grün.

P.S.: Kennt jemand die Trilogie "His dark materials" von Philip Pulman?

Endlich mal jemand mit ner Meinung die Hand und Fuss hat. :D :top: Die Aspekte, die du hier herausstellst wurden so genau noch gar nicht in Betracht gezogen. Jedenfalls kann ich mich dir nur anschliessen. Leider kenne ich diese triologie nicht ;(
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi ;D
Krishan hat geschrieben:der erkennt, dass viel von dem, was als böse gilt, einem christlich-chauvinistischem Konkurrenzdenken dem heidnischen "primitiver"-lebensbejahendem und -frohen gegenübersteht.
Genau an dieser Stelle fehlen Belege, bzw. irgendetwas was man greifen kann und das nicht einfach so ein bloßer Kulturpessimismuß a la Rousseau ist. Ist es nicht vielmehr eine Art Exotismus in uns, der uns Alternativen vermuten läßt wo keine sind?

Die einen denken christlich-chauvinistisch - Was ist das überhaupt? Wo hat da denn Jesus platz? Ich vermute mal Du meinst die ganzen römischen und ägyptischen Einflüsse, die das Christentum nach ihrer offiziellen Anerkennung überformt haben.

Die anderen waren lebensbejahend und -froh - Bist Du Dir da so sicher? Da versuchen doch nur Europäer Europäer zu kritisieren in dem sie sich in exotische Gewänder hüllen und Kulturkritik als Papalangi verkünden.

Für mich ist die Sache ganz einfach - ich lebe nach dem Motto: "Was Du nicht willst das man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu." Auf Verbündete die nur ihre eigenen kurzfristigen Interessen im Kopf haben pfeif ich und Glauben hat erst da anzufangen wo Wissen scheitert.

Natürlich habe ich auch bei MM7 die dunkle Seite durchgespielt, aber das Ergebnis war für mich nur unbefriedigend - Eine Welt in der man nicht ruhig schlafen kann weil immer einer da ist der Einem das erreichte neidet oder in der Unschuldige gemordet werden? Eine Welt die sich absondert und in primitive Kleinkriege verstrickt? - Denn welche Welt wird auf der dunklen Seite dargestellt? Die Möglichkeit des Kontakts zu anderen Kulturen wird verworfen, stattdessen wird ein pritiver Kolonialismus gepflegt.

Grüsse :bounce:
gabinchen
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von gabinchen »

Whow, solche tiefer gehende Gründe hab ich gar nicht erwartet als ich diese Frage gestellt habe. Aber ich glaube das sich kaum einer solche tiefergehende Gedanken macht wenn er sich für die eine oder andre Seite entscheidet. Oder lieg ich damit falsch?
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

ich hab mir da keine gedanken gemacht obwohl ich hab die dunkle seite auch noch nie ganz durchgespielt finde die story ein bisschen lasch das licht gefällt mir besser!

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
SirCaneghem
Drache
Drache

Meiner Meinung nach gibt es verschiedene ansichten, falls man denn sich in dieses Thema weiter vertieft. Die entwickler haben sich da wohl keine so großen Gedanken gemacht-die haben halt ne gute Seite, die freundlich ist erstellt und ne dunkle, die halt typisch für das Böse ist. Wer hier Parallelen zu Religionen oder anderen Dinge findet, kann diese ja hier "veröffentlichen", was ja schon gemacht wurde. Krishan hat sich hier Gedanken gemacht und zog für ihn logischen Schluss. Hingegen Argh eine etwas andere Meinung zu haben scheint. Und ichn denke, so kann sich jeder seine eigene "spielewelt" im Spiel aufbauen. so kann ich mich dann doch im großen und ganzen Krishan anschließen, auch wenn Arghs Meinung auch nicht von der Hand zu weisen ist. Nun denn, mache sich jeder sein eigens Bild... :unschuldig:
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Ich halte die Bewertung der Gut-Böse-Gegenüberstellung für ambivalent. Einerseits hebt dies, wie Krishan zutreffend bemerkt, auf eine arg vereinfachte (wenn nicht gar naive) Vorstellung von gut und böse ab. Insofern bedient es durchaus angesprochene Klischees. Andererseits teile ich SirCaneghems Auffassung, daß das bei der Spieleentwicklung nicht so hoch angehängt war. Man wollte eben zwei verschiedene Entwicklungslinien kreieren.

Insgesamt finde ich die Schattenseite so lau nicht. Daß Archibald selbst hintergangen wird, ist z.b. eine ganz nette Wendung, wenngleich ich dessen Bekehrung zu Ronald nur schwerlich nachvollziehen kann. Da war die Story der HoMM III - Kampagne stringenter.

Allerdings sprechen aus meiner Sicht ohnehin ästhetische Gründe bzw. Vorlieben z. B. für bestimmte Magiearten samt Zaubersystem für die Wahl einer Seite, weshalb es gar nicht um gut oder böse geht, sondern um Gefallen oder nicht. Man ist wegen der Wahl für die eine oder andere Seite weder moralisch besser noch schlechter. Es handelt sich um ein Spiel.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
SirCaneghem
Drache
Drache

[Allerdings sprechen aus meiner Sicht ohnehin ästhetische Gründe bzw. Vorlieben z. B. für bestimmte Magiearten samt Zaubersystem für die Wahl einer Seite, weshalb es gar nicht um gut oder böse geht, sondern um Gefallen oder nicht. Man ist wegen der Wahl für die eine oder andere Seite weder moralisch besser noch schlechter. Es handelt sich um ein Spiel.[/quote]

da magst du recht haben, denn die Magie und das Gefallen ist beim spiel das wichtigste. aber manchen gefällt eben die Lichtseite besser, weil sie sich dort wohler und besser fühlen :unschuldig: , andere hingegen bevorzugen die schattenseite aus vielerlei Gründen. Aber wie bereits erwähnt sollte das jeder selber entscheiden, ob er :unschuldig: oder böse wird..... :D
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Auch wenn es banal ist: Ich finde es ziemlich ätzend, dass ich KEINEN BABYDRACHEN KRIEGE, wenn ich die Lichtseite spiele!!! ;(

PS: Falls jemand eine Möglichkeit weiss, wie man als "Lichtgänger" trotzdem den Babydrachen kriegen könnte, bitte mir umbedingt Bescheid geben.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Samsas_Traum
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Samsas_Traum »

Ich wähle prinzipiell immer Schatten, weil Schatten stärkere Angriffszauber enthält. Ich meine, heilen kann ich mich auch mit Tränken... ausserdem kann ich nicht auf Seelensauger verzichten.mm8 habe ich nur mit zwei Lichen geschafft, die Seelensauger konnten :D
Es ist kalt
und es schmerzt
und ich habe Angst um dich.
Abe die Liebe hört niemals auf!
MeisterAlucard
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von MeisterAlucard »

Also grunsätzlich find ich Schatten besser wegen Drachenhauch und so aber die Missionen in der pit sind meiner Meinung nach viel schwerer als in Celeste außerdem is der zauber Gottes Eingriff in der letzten Mission verdammt nützlich allerdings hat auch Schatten seine Vorzüge Armageddon... :dance4:
SirCaneghem
Drache
Drache

Natürlich macht es auch mal spass mit den Bösen plätten zu können. aber was mich so an der guten seite fasziniert sind die effekte der Lichter (z.B. Prismen) und die Zauber find ich auf der Lichtseite auch viel ansehnlicher. Schützen und heilen find ich eh besser als vernichten. Ich gehe meißtens so vor, dass ich mind. zwei Nahkampfstarke Charas hab, die ordentlich draufhauen und zwei, die hauptsächlich m. Hilfe von Lichtzaubern schützen und heilen. Und zur Not gibt es ja noch starke elementarzauber, die es auch in sich haben. Wer sich davon allerdings nicht überzeugen lässt :unschuldig: , der sollte besser.... :evil5: :evil5: :shoot2: :shoot1: :shoot1: :shoot2: :evil5: ...wechseln zur anderen seite der welt :D
MeisterAlucard
Dieb(in)
Dieb(in)

Akzeptier deine Meinung aba Schatten is bessa!

Beitrag von MeisterAlucard »

Weißt du ich finds ja cool dass du Licht bessa findest und akzeptiers auch allerdings find ich an Schatten a no bessa das dann endlich ma die "Bösen"gewinnen weißt du ich habs mit beiden durchgespielt und bin eindeutig für Schatten wegen der Angriffszauber!!!!
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

Ich finde die Zauber der Licht seite von der Wirkung um einiges stärker wenn ich gegen einen Minotaurenlord kämpfen muß hilft Licht aufjedenfall mehr (der Zauber Lähmen wirkd wunder und Tag des schutzes Stunde der Macht tun die Verteidigung und den angriff um einiges erhöhen) bei schattenzauber verletze ich ihn einmal mit Drachenhauch dann steht er zu nah und ich kanns vergessen da ich sonst drauf geh..
darum find ich lichtseite besser allerdings finde ich das weder licht noch schatten an die elementarzauber rankommen den die hauen richtig rein auf Großmeister!!

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
SirCaneghem
Drache
Drache

@MeisterAlucard
Natürlich sehe auch ich es mal gerne, wenn ich "mit" den Bösen gewinne und es sich auch mal auszahlt böse zu sein. Aber trotzdem find ich das lange nicht so toll wie auf der Lichtseite für Gerechtigkeit zu kämpfen und gut zu sein. Beim hellen Bildschirm fühle ich mich auch immer irgendwie besser, als wenn mir etwas giftrotes ins auge springt. aber wie gesagt, jeder mag es halt anders. :D

@Cirdan121
Genau das meine ich ja auch die ganze Zeit. selbest wenn man auf der Lichtseite nicht zu viele angriffszauber hat, kann man immer noch auf die Elementarzauber zurückgreifen, die auch nicht von schlechten Eltern sind :unschuldig: :unschuldig: :D
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darkmagician »

@samsa
warum nur schatten? nur wegen der angriffstzauber? das is nich so toll, die haben wenn man im licht steht, kaum noch effekte, wegen der starken schutzzauber! man muss nur auch zwei kämpfer mitnehmen, dann geht das acuh ohne kampzauber durchs spiel!
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Ich weiß gar nicht, was Ihr immer mit Eurem Lichzaubern habt :)) . Schön, wenn man sie hat, ok, aber sonst?

Das Lähmen ist ja wohl ein bißchen gemein gegenüber dem Monster :D ;). Also Schrappnell ist einfach in der Schadenswirkung nicht zu schlagen. Punktum. Da kommt keine Waffe ran und kein anderer Zauberspruch.

Und wenn ich das noch einmal erwähnen dürfte, der Sound in der Grube ist einfach genial.

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi ;D
@Yak das ich noch erleben muß das Dir die Argumente ausgehen 8o
Ein_Yak hat geschrieben:Hey Mädels!
Ich weiß gar nicht, was Ihr immer mit Eurem Lichzaubern habt :)) . Schön, wenn man sie hat, ok, aber sonst?
Ich weiß gar nicht, was Ihr immer mit Eurem Schattenzaubern habt :)) . Nett, wenn man sie hat, ok, aber sonst? - Merkst Du was ;)
Ein_Yak hat geschrieben:Das Lähmen ist ja wohl ein bißchen gemein gegenüber dem Monster :D ;). Also Schrappnell ist einfach in der Schadenswirkung nicht zu schlagen. Punktum. Da kommt keine Waffe ran und kein anderer Zauberspruch.
Hoho, Mitleid mit den Monstern :P - Wichtig ist doch wie effektiv man sich durchholzt, man muß also die Gesamtwirkung sehen :unschuldig:
Ein_Yak hat geschrieben:Und wenn ich das noch einmal erwähnen dürfte, der Sound in der Grube ist einfach genial.
Den Sound hört man egal auf welcher Seite man spielt :]

Ich finde die Schluß und Zwischensequenzen bei der Lichtseite um Längen genialer. Auf einem von Bürgerkriegen gebeutelten Planeten lebe ich ja im RL - Da ist es doch ein netter Traum zu anderen Planeten zu wandern und zu forschen ;)

Übrigens klemme ich mal das Abschlußdokument meiner letzten Party an :))

Grüsse :bounce:
Dateianhänge
Enddokument einer Level 1 Party
Enddokument einer Level 1 Party
MM7_Win.jpg (81.63 KiB) 445 mal betrachtet
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Nein, nein, Argh :), die Argumente gehen nicht aus. Nicht nur ich habe sie schon mehrfach gepostet. Klar, ist es eine Sache der Vorlieben. Aber Lähmen finde ich schon etwas langweilig. Ich benutze auch Unsichtbarkeit selten. Die Monsterchen dürfen schon zuschlagen. Und die besten Gegner sind Sprecherinnen der Toten, wenn man selbst die Schattenseite spielt. Da muß man sie nämlich mit den gleichen Waffenschlagen :D. Und die Grube wird ohnehin leergeräumt, die laufen eh immer ungünstig herum :D.

Aber Du hast schon recht, das war etwas polemisch ;). Man wird ja wohl auch 'mal einen Spruch machen dürfen :)) :unschuldig: ?!!!

faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Ach ist die Schattenseite schön,

aus den Hinterhalt die Dorfbewohner killen, so dass keiner etwas mitbekommt (So bekommt man keine Strafe) oder später die Gegend mit Armagedon verwüsten :D

Es lebt schon keiner mehr beim verlassen der Smaragdinsel :D

Gruss Faxerobert :winken:
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“