Gott und die Welt

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo Argh,
Argh hat geschrieben:Hi ;D
hafensaenger hat geschrieben:
Gelbe Wiesenameise hat geschrieben:Die Rückkehr der Juden nach Israel ist somit erfüllte Prophetie (immer noch aktuell) und Gottes Wille. Wer gegen Israel ist - ist gegen Gott. "Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen."

Ist die Erfüllung dieser Prophetie nicht absolut erstaunlich?
Das glaubst nicht wirklich, oder ? :)) :)) Wenn das jemand von einer fragwürdigen Sekte sagt, ok. Aber ein rational denkender Mensch. ?(
Das Drama ist, daß nicht nur Ameise es ernst meint sondern auch weite Teile der Bush Regierung und einflußreiche amerikanische Kreise ich zitiere mich nur ungern selbst aber:
Argh hat geschrieben:Der ware Grund für dieses Machwerk ist in der Einstellung gewisser amerikanischen Fundamentalisten. die in dem Leben Jesu eine Niederlage sehen und Christus nach dem Armageddon als Triumphator herbei sehnen. Nicht umsonst wird der Nahostkonflikt eskaliert und läßt Bush im Irak bomben.
Dieser Film will zunächst mit allen möglichen Mitteln Emotionen schüren und hat den Anspruch uns eine Wahrheit zu vermittel.

@Jdoge Es ist eben (für viele) nicht einfach nur ein Film, er soll als Propagandainstrument dienen und wird als solches genutzt - die Botschaft ist: "So hat Jesus für Dich gelitten und was tust Du für Jesus?"

@Anke Man kann auch durch Auslassungen lügen, und daß wird hier massiv getan. Wo bleibt der Jesus der mit Menschen gefeiert hat und fröhlich war? Wo bleibt der Jesus der geliebt hat? Wo bleibt der wiederauferstandene? - Aber für die Auslassungen werden die Albträume verwirrter Frauen als Grundlage genommen.

@Hafen natürlich ist in Stein gemeiseltes nicht automatisch Gottes Wort und Gottes Wort ist nicht immer in Stein gemeiselt - Jemand der Gott sucht wird viles finden aber natürlich unter einer Menge Menschenwerk.

Was mich bestürzt sind diese ganzen Vorbereitungen auf den endgültigen Krieg die hier von religiösen Kreisen getroffen werden - dazu gehört auch das Handeln der gegenwärtigen Bush Regierung. Verschuldet sie sich nicht als gäbe es kein Morgen mehr?

Grüsse :bounce:
ich kann deinen Standpunkt ja nachvollziehen, zumindest zum Teil, aber diesmal glaube ich, bist du ein wenig über das Ziel hinaus geschoßen. Ich kann mich daran erinnern, das ich eine ähnliche Diskussion hat als John Travoltas Michael ins Kino kam, und einige der Meinung waren, das der Film Scientologie-Propaganda sei. Du willst aber doch nicht wirklich behaupten, daß wenn ich vorher noch nichts von den Scientologen oder in diesem Fall von dieser Holly wie auch immer gehört habe ich nach den Filmen hinrenne und Scientologe oder Holly wie auch immer Mitglied werde?! Das kann ich von einem inteligenten Mann wie dir, nicht wirklich glauben, das er so naiv ist.
Die Verschuldung der Bush Regierung, hat meiner Meinung nach auch mehr den Hintergrund, innenpolitische Schwierigkeiten abzuschwächen, um wieder gewählt zu werden.
Argh hat geschrieben:"So hat Jesus für Dich gelitten und was tust Du für Jesus?"
Was ist denn an dieser Aussage, deiner Meinung nach so falsch?!

Gruß JD 8)

P.S.: Der Film beschäftigt sich mit den letzten Stunden Christi und erhebt auch nicht den Anspruch darauf die volle Lebensgeschichte Christi zu erzählen, zumindest nach meiner Meinung.

P.P.S.:@Hafen du hast mich neugierig gemacht, erzähl mir doch mal warum und womit er mir die "Augen öffnet"? Ich hab Manni beim Bochum treffen kennen und schätzen gelernt, aber wir haben uns über dieses Thema nicht unterhalten.
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... laßt bitte das Thema um meine Person außen vor. Es hat wirklich nichts mit diesem Thread zu tun und wenn ihr euch etwas zu sagen habt, was mich betrifft, so bitte per PM.

... und nicht ohne eine Kopie an mich. ;) :))
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi ;D
jdoge hat geschrieben:ich kann deinen Standpunkt ja nachvollziehen, zumindest zum Teil, aber diesmal glaube ich, bist du ein wenig über das Ziel hinaus geschoßen. Ich kann mich daran erinnern, das ich eine ähnliche Diskussion hat als John Travoltas Michael ins Kino kam, und einige der Meinung waren, das der Film Scientologie-Propaganda sei. Du willst aber doch nicht wirklich behaupten, daß wenn ich vorher noch nichts von den Scientologen oder in diesem Fall von dieser Holly wie auch immer gehört habe ich nach den Filmen hinrenne und Scientologe oder Holly wie auch immer Mitglied werde?! Das kann ich von einem inteligenten Mann wie dir, nicht wirklich glauben, das er so naiv ist.
Was der Film mit Dir macht kann ich nicht beurteilen, aber was mich erschüttert hat waren die Reaktionen von Leuten. Ich hätte das wirklich nicht behauptet würden sich nicht eine Zahl von Mosaiksteinchen zusammenfügen. Für mich als Christen ist der viel übrigens gerade zu unerträglich blasphemisch, es gibt jedoch Fundamentalisten die in ihrer Verbohrheit gerade solche Dinge promoten. Der gegenwärtige Kulturkampf in den USA ist höchst spannend und wer in den letzten Jahren aufgepaßt hat wird feststellen das meine Deutung der Situation vielleicht doch nicht so an den Haaren herbei gezogen ist.
jdoge hat geschrieben:Die Verschuldung der Bush Regierung, hat meiner Meinung nach auch mehr den Hintergrund, innenpolitische Schwierigkeiten abzuschwächen, um wieder gewählt zu werden.
Ja klar das ist der Hauptgrund aber erlauben kann man sich das nur, wenn man nicht an ein Morgen glaubt!
jdoge hat geschrieben:
Argh hat geschrieben:"So hat Jesus für Dich gelitten und was tust Du für Jesus?"
Was ist denn an dieser Aussage, deiner Meinung nach so falsch?!
Ich habe oben geschrieben das man auch durch weglassen lügen kann - es fehlt der Jesus der geliebt und gefeiert hat ;-)

Grüsse :bounce:
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Argh hat geschrieben: Das Drama ist, daß nicht nur Ameise es ernst meint sondern auch weite Teile der Bush Regierung und einflußreiche amerikanische Kreise ich zitiere mich nur ungern selbst aber:
Das Drama ist das Meisi von der Bibel und dem Wort Gottes schon "fast" besessen ist und den Blick fürs wirkliche und die reale Welt fast gänzlich verloren hat. Er versuchte vor einiger Zeit mich im Chat von seiner Auffassung und seinen Gedankengänge in einer Grundsatzdikussion zu überzeugen . Was da zu Tage kam war für mich einfach nur traurig und schockierend. Sowas ist für mich leider einfach nicht nachvollziehbar, wie sich jemand so fanatisch in seinen Glauben hineinsteigern kann.

Ich glaube da muß ich lange buddeln bis ich Gott unter all dem Menschenwerk einen Schritt näher komme. :unschuldig: :D

@ JD. Von Manni kann man viel lernen und erfahren wenn man das möchte. Ich habe von den Gesprächen nur profitiert. Nachdem Statement von Anke ist es wohl besser, dass ihr politisch, religiöse Themen nicht anschneidet oder angeschnitten habt. ;)

In dem Film fehlt eine Menge über Jesus. Ich denke Mel Gibson hat es bewusst aus dieser Sicht dargestellt und auf gewisse Dinge verzichtet. Warum und wieso er das getan hat, ist mir auch gänzlich egal. Ich habe meine persönliche Vorstellung von den damaligen Ereignissen und die muss ich mit niemanden teilen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von anke »

Argh hat geschrieben: Ich habe oben geschrieben das man auch durch weglassen lügen kann - es fehlt der Jesus der geliebt und gefeiert hat ;-)
Also ich kann mich nicht daran erinnern, gelesen zu haben daß Jesus in seinen letzten 12 Stunden in irgend einer weise nach Feiern war. ;) Ich glaube David hat mal geschrieben, daß es eine Zeit zum Feiern gibt, genau wie eine Zeit zum Weinen, Lachen usw.-- Steht im Prdiger -

Hat Jesus nicht eigentlich genug Liebe bewiesen, indem er sich dem ganzen gestellt hat? Er hätte ja auch flitzen können, hat er aber nicht - das zeugt für mich schon von enormer Liebe. Es wurden die wichtigsten Passagen die wir auch alle aus der Bibel kennen gebracht. Ich habe mich auch nochmal im Markusevangelium schlau gemacht. Dieser Kaiphas war doch Jude oder? Und war es nicht eben genau dieser, der das ganze angezettelt hat? - Was ist also so schlimm, daß äußerst Bibelnah dargestellt wird, was in den letzten 12 Stunden vor seinem Ableben passiert ist. Und die Auferstehung war Ostermontag und wenn ich richtig rechne gut 72 Stunden später ( plus minus ein paar Stündchen :D )

Wir dürfen auch nicht vergessen, daß es in dem Film ausschließlich um die letzten 12 Stunden geht. Und in denen hat Jesus seine Jünger auf die bevorstehenden Ereignisse vorbereitet.

So genug mit Bibelwissen geprahlt :D
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

anke hat geschrieben:
Argh hat geschrieben:[...] geliebt und gefeiert [...]
Hat Jesus nicht eigentlich genug Liebe bewiesen, indem er sich dem ganzen gestellt hat? Er hätte ja auch flitzen können, hat er aber nicht - das zeugt für mich schon von enormer Liebe.
bist du sicher, dass argh dieses "lieben" gemeint hat, und nicht eher das, was zum "feiern" paast?

argh, was hast du gemeint?
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

anke hat geschrieben:Wir dürfen auch nicht vergessen, daß es in dem Film ausschließlich um die letzten 12 Stunden geht.
Also gerade das ist das, was argh imho gemeint hat: Warum wird ein Film ausgerechnet über die letzten zwölf Stunden gemacht, der Typ hat, so wie es in den Evangelien steht, an die drei Jahre gewirkt... ...und es gibt schon jede Menge Bibeldramen, die sich mit allem diesem Schislaweng beschäftigen und das verfilmt haben. Dadurch wird es aber auch nicht mehr und nicht weniger das, was es ist: Eine Geschichte, die für sich in Anspruch nimmt, historisch zu sein, von der man das aber genau so wenig verifizieren kann wie beim HdR (und an dessen historische Wahrheit würde ich lieber glauben).

Frage: Warum wurde dieser Film ausgerechnet zum derzeitigen Zeitpunkt veröffentlicht?
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@ anke

Ich zitiere mal einen Satz aus deinem Thread:

"Er hätte ja auch flitzen können, hat er aber nicht - das zeugt für mich schon von enormer Liebe".
Zitat Ende

... da wäre ich mir nicht so sicher, ob er das nicht gemacht hat.
Es gibt Meinungen dazu, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde, sondern ein anderer an seiner Stelle und er wäre nach Indien geflohen.
Aber das spielt hier keine so große Rolle, denn normalerweise ist er nur für die Juden zuständig.

Denn:
IESVS NAZARENVS REX IVDAORVM
Jesus von Nazareth, König der Juden

... sagt es doch eindeutig aus, oder nicht?

Da Jesus bei seiner Befragung nicht geantwortet hat, geht man davon aus,dass Jesus als "König der Juden" verurteilt worden ist.
Dies bedeutet automatisch, dass er bei der Anklage die Frage, ob er der Messias wäre, nicht verneint hat.

... und außerdem, wäre er nicht am Kreuz gestorben (sondern geflohen), hätte er gegen den Willen seines 'Vaters' gehandelt.
Der Mensch macht's...
Bild
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Cassie hat geschrieben:
anke hat geschrieben:Wir dürfen auch nicht vergessen, daß es in dem Film ausschließlich um die letzten 12 Stunden geht.

Frage: Warum wurde dieser Film ausgerechnet zum derzeitigen Zeitpunkt veröffentlicht?

Ich kann nur vermuten... Jedenfalls finde ich ehrlich gesagt diesen Film nicht ungefährlich. Ich hab ihn zwar nicht gesehn und kann mich so nur auf Ausschnitte und Kommentare von anderen beziehen. Aber allein die Tatsache, dass ein derartig promoteter und zudem sehr viel Gewalt zeigender Film über Jesus sich nur auf die letzten 12 Stunden seines Lebens beschränkt finde ich in der heutigen Zeit, wo viele (besonders junge) Menschen keinen blassen Schimmer von der kompletten Geschichte Jesu haben, halte ich für bedenklich.

Man kann nun sagen, dass da "höhere Ziele" dahinterstehen, aber auf jeden Fall wird der Film gerade jetzt zur passenden Jahreszeit auf reges Interesse stoßen und so auf jeden Fall die Kassen füllen- Was die an der Produktion beteiligten gläubigen und praktizierenden Christen wohl mit den Gewinnen machen :roll2:
Korrekterweise sollten die wohl in wohltätige Projekte fliessen.... zumindest meine Auffassung ;)
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Manni_B hat geschrieben: ... da wäre ich mir nicht so sicher, ob er das nicht gemacht hat.
Es gibt Meinungen dazu, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde, sondern ein anderer an seiner Stelle und er wäre nach Indien geflohen.

Da Jesus bei seiner Befragung nicht geantwortet hat, geht man davon aus,dass Jesus als "König der Juden" verurteilt worden ist.
Dies bedeutet automatisch, dass er bei der Anklage die Frage, ob er der Messias wäre, nicht verneint hat.
Hallo Manni B.!

Sehr interessant!

Wie soll Jesus denn nach Indien geflohen sein?
Und welche Personen vertreten solche "Meinungen"?

Im übrigen:
Jesus hat die Frage nach dem Messias/Christus nicht nur nicht verneint, sondern eindeutig bejaht. Irgendwelche "automatische" Schlussfolgerungen sind also gar nicht notwendig.

Matthäus 26,64: Jesus sprach zu ihm: Du sagst es.
Markus 14,62: Jesus aber sprach: Ich bin´s;
Lukas 22,70: Er sprach zu ihnen: Ihr sagt es, ich bin es.

gelbe Wiesenameise
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hi gelbe Wiesenameise :winken:

Die Ahmadiyya-Bewegung sowie einige andere vetreten die Auffassung, dass Jesus lebendig vom Kreuz genommen worden sei und später mit einer Handelskarawane nach Indien floh und von da aus dann weiter....
Ich könnte jetzt Bibelstellen nennen, die dich eindeutig widerlegen aber das ist mir zu mühsam und ich reiße die Bibel nicht gerne aus dem Zusammenhang.

Für dich mal zum nachlesen und verinnerlichen:

http://www.koinae.de/zweifel5.htm
http://www.relinfo.ch/ahmadiyya/info.html
http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/jesusind.htm

LG Hafen :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

hafensaenger hat geschrieben:Hi gelbe Wiesenameise :winken:

Die Ahmadiyya-Bewegung sowie einige andere vetreten die Auffassung, dass Jesus lebendig vom Kreuz genommen worden sei und später mit einer Handelskarawane nach Indien floh und von da aus dann weiter....
Ich könnte jetzt Bibelstellen nennen, die dich eindeutig widerlegen aber das ist mir zu mühsam und ich reiße die Bibel nicht gerne aus dem Zusammenhang.

LG Hafen :)
Hallo Hafensänger!

:)

Also - wie jetzt?

Ist Jesus gekreuzigt worden und anschliessend geflohen (Ahmadiyya-Bewegung)

oder

wurde ein anderer Mensch an der Stelle von Jesus gekreuzigt und Jesus floh ungekreuzigt nach Indien (irgendwelche bis jetzt noch anonymen Meinungen)?

Auf die Bibelstellen, die "meine" Bibelstellen eindeutig widerlegen, wäre ich sehr gespannt!

Noch eine Bibelstelle für Dich:

"Denn es wäre besser für sie gewesen, dass sie den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt hätten, als dass sie ihn kennen und sich abkehren von dem heiligen Gebot, das ihnen gegeben ist."
Petrus 2,21 (Lutherbibel)

:winken:

gelbe Wiesenameise
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Manni_B hat geschrieben: Da Jesus bei seiner Befragung nicht geantwortet hat, geht man davon aus,dass Jesus als "König der Juden" verurteilt worden ist.
gelbe Wiesenameise hat geschrieben: Im übrigen:
Jesus hat die Frage nach dem Messias/Christus nicht nur nicht verneint, sondern eindeutig bejaht. Irgendwelche "automatische" Schlussfolgerungen sind also gar nicht notwendig.

Matthäus 26,64: Jesus sprach zu ihm: Du sagst es.
Markus 14,62: Jesus aber sprach: Ich bin´s;
Lukas 22,70: Er sprach zu ihnen: Ihr sagt es, ich bin es.

gelbe Wiesenameise
... ich schrieb es doch: Er hat den Christus nicht verneint!
Die Bejahung bezieht sich aber auf Fragen, die die Schriftgelehrten, Hohenpriester (Ankläger) gestellt haben.

Zu diesen sagte er: Ich bin's

Zu Pilatus sagte er: Du sagst es!

... und das interpretiere ich als: Ich habe es nicht gesagt... du sagst es.

... ansonsten spricht Jesus: Ich sage euch...Ich aber sage euch...

Die Antwort auf die Frage von Pilatus hätte bejaht werden müssen mit: Ja, ich sage euch: Ich bin der Messias, Christus, Gottes Sohn usw...(doch auf einmal wird dieser Redegewandte sehr wortkarg). Daraufhin hätte keine Kreuzigung stattgefunden, denn das wäre Sache der Hohenpriester und nicht die des Stadthalters von Rom gewesen.

Mir ging es darum, dass Jesus als 'König der Juden' gekreuzigt wurde und nicht als der Messias.
Als Messias wäre er nicht gekreuzigt sondern gesteinigt worden (und das konnten die Juden sich zu Ostern nicht erlauben).

P.S. Da hatte ich doch noch etwas vergessen. ;)
Zitat Wikipeda:

Islam
Der Koran, die heilige Schrift des Islam, erzählt Passagen aus Jesu Leben. In sechs mekkanischen und neun medinischen Suren wird er unter dem Namen Isa erwähnt, in weiteren wird auf ihn Bezug genommen.
Seine Rolle ist allerdings nicht die des Messias/Christus, sondern die eines Propheten. Siehe auch Barnabasevangelium.

Nach islamischem Glauben wurde Jesus von einer Jungfrau geboren, starb aber nicht am Kreuz; sondern es starb ein anderer, der für Jesus ausgegeben wurde.
Jesus ist ausgewandert (nach Ansicht der Ahmadiyya-Sekte nach Indien) und alt geworden.
Direkt nach seinem Tode wurde er in den Himmel erhöht.
Jesus gilt im Islam als einer der 5 wichtigsten Propheten der Menschheit (Adam, Abraham, Moses, Jesus, Mohammed). Sein Platz ist im Himmel direkt neben Gott und er eröffnet das Jüngste Gericht und richtet den Menschen nach seinen Taten. Manche Muslime setzen den am Weltende erwarteten Mahdi mit Jesus gleich.
Jesus hat eine Heilige Schrift, das "Indschil" (Evangelium), als direkte Offenbarung Gottes empfangen (wie Adam und Moses) und die wahren Worte Gottes verkündet, aber die Christen haben dies verfälscht.
Zitat Ende
Der Mensch macht's...
Bild
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

"So hat Jesus für Dich gelitten und was tust Du für Jesus?"
Ich finde diesen Satz ziemlich problematisch, denn er negiert indirekt jegliche freie Entscheidung / freien Willen.

Wenn Jesu vor 2000 Jahren für mich gestorben ist, müßte schon zu diesem Zeitpunkt festgestanden haben, daß es mich geben wird, sprich die Zukunft ist nicht variabel sondern fest (was wäre, wenn der ursprüngliche Geliebte meiner Urururururururgroßmutter nicht in einem Krieg / durch einen Unfall gestorben wäre und sie diesen und nicht meinen Urururururururgroßvater geheiratet hätte - dann gäb es weder mich, noch eine ganze Reihe anderer Menschen.

Andererseits: wenn die Zukunft schon feststeht, hat auch Gott selber keinen freien Willen, denn - durch die feststehende Zukunft - weiß er schon genau, wie er sich entscheiden wird (und muß), er (und auch wir) ist also nicht viel mehr als ein Automat, der ein genau festgeschriebenes Programm abarbeitet ohne die Chance auf irgendwelche Abweichungen.

-----------------------

In Bezug auf das "gelitten": der allgemeinen Glaubensauffassung zufolge, sind alle Menschen zu ewiger Verdammnis / Qual verurteilt, da sie sündig sind (die Problematik mit Erbsünde (nicht biblisch belegt) und Kleinkindern / Schwachsinnigen laß ich mal außen vor).

Vor diesem Hintergrund wäre es moralisch extrem verwerflich, wenn ich zwar in der Lage wäre, diese Billionen von Menschen zu retten, es aber nicht tun würde, weil ich dafür körperliche Qualen erleiden und sterben müßte.

Das Sterben könnte man evt. als Hindernisgrund anerkennen, aber nicht, wenn der betreffenden Person (Jesu) bekannt ist, daß

- es ein Leben nach dem Tod gibt
- Auferweckung der Toten möglich ist
- Gott tatsächlich existiert
- Jesu selber nach 3 Tagen (oder besser 48 Stunden) selbst wieder auferstehen wird (ohne an den Folgen der Verletzungen zu leiden), sprich das Ganze nur eine sehr kurze Periode massiver körperlicher Schmerzen darstellt

Es gibt Menschen, die schon für sehr viel weniger als die ewige Rettung von Billionen Menschen gestorben sind.

---------------
@gelbe Waldameise

Die Rückkehr der Juden und Neuaufrichtung von Israel als Staat wird von sehr vielen Leuten als selbsterfüllende Prophezeiung interprätiert. Darüber hinaus gilt: Wenn eine Prophezeiung allgemein genug gehalten wird (vor allem auf den genauen Zeitraum und die Umstände), wird sie irgendwann (z.B. nach knapp 1900 Jahren) eintreten, vor allem solange es sich um rein Irdische Dinge handelt.

----------------

Wahrheitsgehalt der Bibel

Wenn man eingesteht, daß auch nur eine Stelle der Bibel unwahr ist, woher weiß man dann, daß es nicht auch andere (z.B. welche, die von Jesu Auferstehung berichten) unwahr sind? Weil dies einfach nicht sein darf, uns nicht gefällt, (noch) nicht wissenschaftlich widerlegt ist?

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

samot hat geschrieben:Darüber hinaus gilt: Wenn eine Prophezeiung allgemein genug gehalten wird (vor allem auf den genauen Zeitraum und die Umstände), wird sie irgendwann (z.B. nach knapp 1900 Jahren) eintreten, vor allem solange es sich um rein Irdische Dinge handelt.
Ich erinnere da nur an die Prophezeihungen von Nostradamus, die schon auf alles und jedes angewendet wurden, selbstverständlich erst nachdem die prophezeihte Sache eingetreten ist (komisch, sollten solche Deutungen zu schwer sein? Oder sind die Prophezeihungen einfach zu vieldeutig?)

Also dass Jesus nach Indien ausgewandert sein soll und dort als alter Mann starb, finde ich cool. 8) Jetzt weiß ich auch, wieso die indischen Christen behaupten, die "echten" und ursprünglichen Christen zu sein...
Breuna-Counter
Bild
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

samot hat geschrieben: @gelbe Waldameise

Die Rückkehr der Juden und Neuaufrichtung von Israel als Staat wird von sehr vielen Leuten als selbsterfüllende Prophezeiung interprätiert. Darüber hinaus gilt: Wenn eine Prophezeiung allgemein genug gehalten wird (vor allem auf den genauen Zeitraum und die Umstände), wird sie irgendwann (z.B. nach knapp 1900 Jahren) eintreten, vor allem solange es sich um rein Irdische Dinge handelt.

mfg

Thomas
Hallo Thomas!

:winken:

Was meinst Du mit "selbsterfüllende Prophezeiung"?

Ich finde die Prophezeiungen in der Bibel überhaupt nicht allgemein gehalten, sondern im Gegenteil sehr konkret.

gelbe Wiesen(!)ameise (die Verwandtschaft im Wald ist "rot")
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

gelbe Wiesenameise hat geschrieben:Und welche Personen vertreten solche "Meinungen"?
findest du nicht, dass das ziemlich arrogant rüberkommt? man könnte fast denken, du siehst deine eigenen schlussfolgerungen trotz der dürftigen belege als unbedingte tatsachen an (zitat: "... ist somit ..."), und die ansichten anderer tust du als bloße hirngespinnste ab, die es nicht mal wert sind, darüber nachzudenken, weil es keine gleichwertigen meinungen sind, nach dem motto "welche spinner [Edit: mit recht zensiert, doch kann man die abschätzigen gedanken mancher leute nicht zensieren] behaupten denn so was"
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Selbsterfüllende Prophezeiungen sind welche, die gerade darum eintreten, weil sie gemacht wurden.

Wenn z.B. einem sehr horoskopgläubigen Menschen für einen Tag ein Unglück vorhergesagt wird, ist er den ganzen Tag so nervös, daß er tatsächlich irgendwo Mist baut / einen Unfall hat. Hätte er an dem Tag das Horoskop aber nicht gelesen (oder hätte was anderes drin gestanden), wäre er nicht nervös gewesen und der Unfall wäre nicht passiert.

In Bezug auf Israel wußten die Juden um die Prophezeiung, daß sie irgendwann wieder zusammenkommen sollen, was wahrscheinlich auch ein Grund für ihre fehlende Migration in die jeweiligen Gesellschaften ihres Lebensgebietes war (die Juden haben zwar mit den "normalen" gehandelt etc., in Bezug auf Bräuche oder auch Heirat sind sie aber immer getrennt geblieben).

Mitte des 20. Jahrhunderts sahen die Juden dann die politischen (und wahrscheinlich auch materiellen) Bedingungen für günstig und haben mit Unterstützung des großen Bruders USA einen eigenen Staat ausgerufen, wobei sie sicher auch die Prophezeiungen zur Begründung heranzogen.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Hallo Naria!

Ich möchte definitv nicht arrogant "rüberkommen"!

Es kann allerdings sein, dass ich ungewollt (!) auf solche Menschen "arrogant" wirke, die es nicht gewohnt sind, mit Menschen umzugehen, die kompromisslos (nicht fanatisch) ihren Glauben vertreten, und sich nicht nach jeder Talkshow neue Lebensweisheiten zusammenbasteln.

gelbe Wiesenameise
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

gelbe Wiesenameise hat geschrieben:Ich möchte definitv nicht arrogant "rüberkommen"!
Also ich hätte da einen prima Tipp, wie du nicht arrogant "rüberkommen" könntest...

...ach vergiss es *selbstzensur*
Breuna-Counter
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“