Bildschirm bleibt schwarz bei Spielstart

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry, Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
LaDrome
Frischfleisch

Bildschirm bleibt schwarz bei Spielstart

Beitrag von LaDrome »

Hallihallo erstmal ^^

Mh, ich hab mich vor kurzem wieder an M&M6 erinnert und auf dem neuen Computer auch schnell installiert - aber das Spiel funktioniert nicht mehr wie ehedem.
Ich weiß nicht, woran es liegt.

Wenn ich auf das Icon klicke (oder im Autorun-Menü auf "Spiel"), wirkt alles ganz normal, bloß dass nach eingen Sekunden der schwarze Bildschirm nicht verschwindet, sondern bleibt. Irgendwas scheint da beim Start schief zu laufen, ich höre auch keinen Sound vom Intro oder so.
Habe gepatched auf Version 1.1.

Jetzt mal zur Fehlerbegrenzung ^^.
DirectX sollte und kann es nicht sein, habe nicht nur die Version von der CD (7, oder?), sondern gar 9.0 drauf.
Betriebssystem Win98, wie früher auch, daran liegts also auch nicht.
Die Grafikkarte ist eine Radeon9600, früher hatte ich ne NVidiaRivaTNT2, unter der lief es. Prozessor AMD Athlon XP 3000+, früher Duron 1Ghz. Arbeitsspeicher 512 MB DDR-RAM, vorher 512 MB SD-RAM.
Sound früher Creative SoundBlaster4, jetzt eine noname (Flash) Karte, die sowieso rummuckt und dringend ausgetauscht gehört, weil die Treiber offenbar rumzicken, muss den Ebay-Typen nochmal anmeckern. Aber daran liegt es wohl nicht, weil schon vor dieser Karte M&M6 nicht lief und außerdem selbst Sachen wie DX2 fein laufen - nur eben mit gelegentlichen Soundaussetzern, so spielt das Ding zum Beispiel nicht in Video, im Rest allerdings schon, oder nur der kartenmitgelieferte Player spielt MP3s, die anderen nicht, ><... .

Er, wie auch immer:
Kennt jemand dieses Problem oder weiß, wie ich es beheben kann?

Besten Dank
LaDrome :D

(*schwall*)
Eisenbart
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Eisenbart »

Hi, manchmal hilft der einfachste Trick, einfach deinstallieren und dann neu installieren. Schon versucht? ?( Gruss Eisenbart
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hallo LaDrome :winken:

Eventuell liegt es daran, dass du noch unbewusst Treiberleichen von deinen alten Komponenten auf dem PC hast, die unter bestimmten Umständen (wie dem Start von MM6 z.B.) Probleme machen.

LG Hafen :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
LaDrome
Frischfleisch

Beitrag von LaDrome »

Treiberleichen schließe ich einfach mal aus, weil ich denke, dass die Dinger sich nicht auf Partition E: herumdrücken und C: habe ich aus ebendem Grunde ja vor, bzw. nach dem Einbau einmal lustig durchformatiert.
Und danach ein treiberleeres Windows als Image angelegt. Hm, vlt sollte ich es auf diesem Image mal mit der Installation versuchen... aber jedenfalls nicht mehr heute ><. Bild

Auch De- und Neuinstallation hülft nix, auch nicht patchen, cracken (btw, falls das nicht verboten ist, gibt es einen funktionierenden Crack?), modifizieren, Saves austauschen und allerlei anderer lustiger Schnickschnack, der mir so eingefallen ist. ^^

Trotzdem danke an euch zwei!
Und das schon wenige Minuten später, huii ^^.
Zuletzt geändert von LaDrome am Mo 19.04.2004 - 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hallo LaDrome :winken:

Vergleiche mal nach dem Installieren die DLL-Dateien auf der CD-ROM mit denen auf der Festplatte. Im MM6-Ordner müssen sich MSS32.DLL und SMACKW32. DLL befinden. Eventuell ist auch beim Patchen auf 1.1e was schiefgelaufen Kann auch sein, dass bei dir zu viele TSR Programme im Hintergrund laufen, die unnötig virtuellen Speicher belegen.

LG Hafen :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

also ich würde ja erst mal vermuten, dass es an directx 9 liegt ... seit ich das bei mir drauf habe, machen auch einige ältzere spiele probleme bei der graphik, allerdings nicht so, dass ghar ncihts mehr geht
LaDrome
Frischfleisch

Beitrag von LaDrome »

Hm, die Dateien sind beide drin (siehe Anhang). Und ohne Patch auf 1.1 läufts ja auch schon nicht.
An anderen Programmen habe ich eigentlich - speicherrelevant - nur AOL laufen, werde aber morgen mal ausprobieren mit allem zu. Und auf treiberlosem Windows. Nagut, vielleicht die Grafik. Oder wonach er halt schreit dann.

Das DirectX 9 Problem könnte sein, hab schon öfter gehört, dass das Mist sein soll und bei bestimmten NVidia-Karten oder eben älteren Spielen zu Abstürzen führt. Werde auch diese Möglichkeit morgen mal ausprobieren, aber ich bin mir relativ sicher, dass ich zuerst die M&M6 mitgelieferte Version (7) draufhatte.

In diesem Sinne werde ich mich dann auch mal - um elf Uhr, wie peinlich XD - ins Bettchen begeben... und morgen frisch ans Werk!

Gute Nacht noch euch allen! Bild
Dateianhänge
Beide Dateien da ^/^
Beide Dateien da ^/^
M&M6-Ordner.jpg (29.12 KiB) 661 mal betrachtet
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... was sagt die Diag.exe?
Da der Bildschirm 'Schwarz' bleibt, tippe ich mal auf Grafikkarte.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
LaDrome
Frischfleisch

Beitrag von LaDrome »

Uh, äh, Diag.exe?
Die Datei sagt mir nichts. Hab mal schnell die Suche angeschmissen, aber nirgends eine Diag.exe oder Diagnose.exe gefunden. Was ist das, wo krieg ich das oO?

Grafikkarte kann schon sein, obwohl ja auch kein Sound kommt, aber warum? Ist doch ne halbwegs neue Karte, die sollte doch mit dem Spiel locker fertig werden, wenns selbst die TNT2 geschafft hat. Oder sind Radeons grundsätzlich nix dafür?
Vielleicht ja auch ZU gut, dass sie sich weigert, da was anzuzeigen ^^. Gibt es eigentlich Drosselprogramme für Graifk wie für CD-ROM Laufwerke? Braucht man sowas?
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

gehe auf start -> ausführen

dort gibts du dxdiag ein

dort kannst du dann verschiedene tests durchführen
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... oder zu finden unter:

Programme/Directx/Diagexe
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
LaDrome
Frischfleisch

Beitrag von LaDrome »

Ahhh, da finde ich diese DirectX-Diagnose. Wieder was gelernt. ^^

Okeh, erstmal Update: Habe unter leerem Windows (Grafiktreiber installiert) nochmal ausprobiert, gleiches Problem. Gut, der Bildschirm bleibt hellgrau statt dunkelgrau-schwarz, aber ansonsten das gleiche Problem, XD. Man kommt übrigens mit Alt+F4 ganz leicht wieder raus.

DirectX sagt Folgendes:

------------
DxDiag Notes
------------
DirectX Files Tab: No problems found.
Display Tab 1: The file ATI2DRAG.DRV is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL). Current drivers tested for a WHQL logo are only available on Windows ME, Windows 2000, and Windows XP. New Windows 98 drivers are no longer tested for WHQL logos. DirectDraw test results: All tests were successful. Direct3D 7 test results: All tests were successful. Direct3D 8 test results: All tests were successful. Direct3D 9 test results: All tests were successful.
Sound Tab 1: DirectSound test results: Failure at step 17 (Play): HRESULT = 0x80004001 (Not implemented)
Music Tab: DirectMusic test results: Failure at step 6 (Activating the IDirectMusicPort): HRESULT = 0x88781131 (error code)
Input Tab: No problems found.
Network Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (n/a)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (n/a)
DirectMusic: 0/5 (n/a)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: RADEON 9600 SERIES
Manufacturer: ATI Tech. - Enhanced
Chip type: RADEON 9600 Series (AP) Rev 0
DAC type: Internal
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_4150&SUBSYS_2070148C&REV_00\00F000
Display Memory: 255.0 MB
Current Mode: 1024 x 768 (32 bit)(optimal refresh rate)
Monitor: Standardbildschirm
Monitor Max Res:
Driver Name: ATI2DRAG.DRV
Driver Version: 4.14.0001.9122 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 9/17/2003 15:26:20, 95424 bytes
WHQL Logo'd: No
WHQL Date Stamp: None
VDD: *vdd,*vflatd
Mini VDD: ATI2VXAG.VXD
Mini VDD Date: , 0 bytes
Device Identifier: {D7B71EE2-0210-11CF-F877-7100A1C2C935}
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x4150
SubSys ID: 0x2070148C
Revision ID: 0x0000
Revision ID: 0x0000
Video Accel:
Deinterlace Caps: n/a
Registry: OK
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Not Available
DDraw Test Result: All tests were successful.
D3D7 Test Result: All tests were successful.
D3D8 Test Result: All tests were successful.
D3D9 Test Result: All tests were successful.

-------------
Sound Devices
-------------
Description: C-Media Wave Device
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: PCI\VEN_13F6&DEV_0111&SUBSYS_011113F6&REV_10\384000
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: CMAUDIO.SYS
Driver Version: 5.12.0001.0635 (English)
Driver Attributes: Final Debug
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 1/29/2002 09:43:14, 370382 bytes
Other Files: CMAUDIO.SYS
Driver Provider: C-Media
HW Accel Level: Full
Cap Flags: 0xF5F
Min/Max Sample Rate: 100, 100000
Static/Strm HW Mix Bufs: 17, 16
Static/Strm HW 3D Bufs: 17, 16
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: Yes, Yes
I3DL2(tm) Listen/Src: Yes, Yes
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): Yes
Sound Test Result: Failure at step 17 (Play): HRESULT = 0x80004001 (Not implemented)

[...]

----------------------------
DirectPlay Service Providers
----------------------------
DirectPlay8 IPX Service Provider - Registry: OK, File: dpnet.dll (4.09.0000.0900)
DirectPlay8 TCP/IP Service Provider - Registry: OK, File: dpnet.dll (4.09.0000.0900)
DirectPlay8 Modem Service Provider - Registry: OK, File: dpnet.dll (4.09.0000.0900)
DirectPlay8 Serial Service Provider - Registry: OK, File: dpnet.dll (4.09.0000.0900)
Serial Connection For DirectPlay - Registry: OK, File: dpmodemx.dll (4.09.0000.0900)
Modem Connection For DirectPlay - Registry: OK, File: dpmodemx.dll (4.09.0000.0900)
Internet TCP/IP Connection For DirectPlay - Registry: OK, File: dpwsockx.dll (4.09.0000.0900)
IPX Connection For DirectPlay - Registry: OK, File: dpwsockx.dll (4.09.0000.0900)

DirectPlay Voice Wizard Tests: Full Duplex: Not run, Half Duplex: Not run, Mic: Not run
DirectPlay Test Result: Not run

-------------------
DirectPlay Adapters
-------------------
DirectPlay8 TCP/IP Service Provider: ZyAIR B-220 802.11b Wireless LAN -
DirectPlay8 TCP/IP Service Provider: PPP Adapter. -
DirectPlay8 Serial Service Provider: COM1
DirectPlay8 Serial Service Provider: COM2

-----------------------
DirectPlay Voice Codecs
-----------------------
Voxware VR12 1.4kbit/s
Voxware SC06 6.4kbit/s
Voxware SC03 3.2kbit/s
MS-PCM 64 kbit/s
MS-ADPCM 32.8 kbit/s
Microsoft GSM 6.10 13 kbit/s
TrueSpeech(TM) 8.6 kbit/s

[...]

------------------------------------
Inactive Display Entries in Registry
------------------------------------
Card name: RADEON 9600 SERIES - Secondary
Driver: ATI2DRAG.DRV

----------------------------------
Inactive Sound Entries in Registry
----------------------------------
None

Habe die unwichtig erscheinenden Infos (DirectX Components und so) erstmal weggelassen.
Der Sound macht offensichtlich Probleme, aber das war mir eh schon klar. Gibt ja auch keine MP3s im WindowsPlayer wieder, im mitgelieferten AudioRack schon, außerdem in *.bik, *.avi, *.mpg und noch einigen mehr kein Ton, obwohl Bild da ist...
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
chelass

Beitrag von youth chaker »

ich hatte das problem auch schon und ich hab es noch mal instaliert un dan deinstaliert weil bei mir noch alte treiber probleme gemacht haben :D
Tantalusss
Moderator
Moderator

Beitrag von Tantalusss »

Ich würde dir raten, dein DX9 rauszuwerfen. Das is meiner meinung nach der größte und schlimmste Mist, den man sich antun kann. Ich habe da zwar Programme für, aber ich weiss nich so ganz genau wie das geht. Hab selber DX8.1b und MM6 läuft einwandfrei auf einem

Athlon XP 2400+
Geforce 5200
512 MB (DDR) RAM
Interner Sound on Board

... Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter ;)

gruß
Tantalusss

EDIT:

Evtl. Mal nen Grafikkartentreiber Update machen
LaDrome
Frischfleisch

Beitrag von LaDrome »

Yay! Ich habs gelöst ^^.

Erstaunlich, aber wahr: Die Soundkarte war's. Oder vielmehr, war's nicht. Offensichtlich weigert sich das Spiel, die Videos zu zeigen (und damit das Spiel zu starten), wenn kein Sound wiedergegeben werden kann. Oder so.

Jedenfalls hab ich jetzt mal im BIOS den OnBoard-Sound komplett deaktiviert - und damit die meisten meiner Soundprobleme behoben - und da kommt mir der Gedanke, na, vielleicht probierste mal aus, was MM6 jetzt so macht... eingeschaltet, funktioniert. Juhu!

Danke an alle!
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Corvus »

hmm
stell mal in der Registry was um
hat bei mir bei MM6 immer geholfen;
kleines Fenster , 1 setzen etc,....
den genauen Registry Pfad weis ich leider nicht mehr,..
musst leider selber finden :/
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“