Religion und die Frage nach dem Sinn des Lebens

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Da hab ich ja was zu lesen.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!
Xajorkith hat geschrieben:Ich würde gerne mal genauer den Übergang vom römischen Glauben zum christlichen Glauben in Erfahrung bringen können.
Warum gab Rom seinen Glauben auf und wie kam es dazu, dass sie nun auch noch gleich das Machtzentrum bilden.
Wie kam es überhaupt zu einen Papst?
Ich schätze mal, dass der Übergang in der Mitte des 1sten Jahrtausend war und gleichzeitig das römische Reich zerfallen ist. Aber deswegen werden doch nicht zig Leute ihr Mehrfachgötterglauben aufgeben und alle gleich Christen werden.
Wenn Du es etwas genauer wissen willst:
Paul Veyne - Brot und Spiele. Gesellschaftliche Macht und politische Herrschaft in der Antike, München 1994, 698 Seiten

Paul Veyne - Foucault: Die Revolutionierung der Geschichte, Frankfurt/M. 1992, 84 Seiten

Dazu gab es noch einen Altertumsforscher, Georges Ville, der eine bahnbrechende Arbeit zur Frage, warum die Gladiatorenkämpfe im Römischen Reich eingestellt wurden, schreiben wollte. Die Einstellung der Gladiatorenkämpfe hängt mit der Durchsetzung der christlichen Religion in Rom zusammen. Daher wird dieser Prozeß näher beleuchtet. Leider ist Ville vor der Fertigstellung gestorben. Es existiert nur ein Nachlaß in französisch. Für die deutschen Forscher scheint dies nicht relevant zu sein. Das hängt wohl daran, daß Ville die Geschichtsschreibung vollkommen umkrempelt. Wie und in welcher Weise er das tut, steht in dem o.g. 2. Buch. Dort wird auch sehr schön herausgestellt, was Geschichtsschreibung häufig falsch macht. Es ist ein kleines Büchlein und sehr eingängig geschrieben.

@ die Beweisdiskutanten:
Tatsache ist: Nur, weil man die Nichtexistenz von etwas nicht beweisen kann, bedeutet dies nicht, daß es - im Umkehrschluß - existent sei.

Die Bibel läßt sich auch aufgrund vielerlei vager Aussagen schwerlich widerlegen. Man kann darin viel herauslesen, sollte sich aber darüber im Klaren sein, daß man beim Herauslesen interpretiert und erst in der Interpretation die vermeintlichen Fakten entstehen.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Goatlord
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Goatlord »

Ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es etwas wie einen Gott gibt, allerdings schließe ich es auch nicht aus.
Es ist nur so, dass die Menschheit seit Anbeginn der Zeit ihre Götter kreiert hat.
Es gibt absolut KEIN Volk auf diesem Planeten, welches nicht in irgendeiner Form eine höhere Macht verehrt. Ich denke, dass Religion Instikt ist. Der Mensch braucht eine Vorlage zum Leben, die Götter sollen ihm als ein Vorbild dienen. Religion ist notwendig, um die Masse zu kontrollieren.
Natürlich, möglicherweise gibt es tatsächlich einen Gott oder Götter.

Allerdings wissen wir auch nicht, ob wir uns nicht alle in einem sadistischen Spiel befinden und nur zur Belustigung dienen. Vielleicht sind wir nur eines von vielen Universen, die im Besitz von diesem Gott sind.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... es juckt mir in den Fingern, zu diesem Thema etwas zu schreiben, aber ich lasse es lieber.

Manchmal habe ich das Gefühl, wir befinden uns noch im 'finsteren Mittelalter', wo etwa 1% der Bevölkerung Lesen und Schreiben konnte.
Warum benutzen die Menschen ihr Hirn nicht?
Sind es alles Lämmer, die dem Hirten zur Schlachtbank folgen und bäääh, bäääh blöken?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

@Manni sie blöken 'baah'... das haben wir doch in MM6 gelernt... :D

Tja, ich teile (mittlerweile; bin nämlich... naja, sagen wir mal, recht deutlich katholisch erzogen worden und war sowohl schon totaler Atheist als auch wieder Gläubiger, wenn auch kein Katholik... das werde ich mit Sicherheit nie wieder sein) die Einstellung, dass man absolut niemals als Mensch wird sicher urteilen können über die Frage nach einer höheren Macht... und deswegen bin ich der Meinung, egal ob es einen Gott gibt, egal ob er es 'gut' oder 'böse' mit uns meint... es zählt, was 'der Mensch' zu Lebzeiten auf Erden tut, denn das was er tut, es bewirkt zuerst einmal nichts bei irgendeiner metaphysischen Gewalt, sondern beim nächsten Menschen. Alles andere kann warten, solang man am Ende (wie auch immer dieses Aussieht) aufrecht steht und sagt, man hat das getan an was man glaubte und was man für richtig hielt... mehr kann man m. E. nicht von einem Wesen wie dem Menschen, das trotz vieler Begabungen unvollkommen ist, erwarten. Und somit muss ich mich ein weiteres Mal auf Manni beziehen, und zwar diesmal auf seine Sig: Der Mensch macht's. Und zwar für den Mensch. ;)
nekoelschekrat
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von nekoelschekrat »

So,ist ja mal n nettes Thema für den Morgenkaffee :D
Ob es nen Gott gibt oder nicht,diese Frage stellt sich für mich absolut nicht,denn meiner Meinung nach kann es so was im biblischen Sinne garnicht geben.
Es wäre wohl das grausamste und jähzornigste Wesen das je
existiert hat.
Jaja,ich weiss.Jetzt kommt natürlich das Argument,dass wir Menschen für unser Fehlverhalten leiden müssen.
Ich finde aber eine andere Frage intressanter:
Warum gibt es die Erfindung Gott?
Ist der Mensch so arrogant,dass er seinesgleichen nicht als Alphatier akzeptieren kann und daher eine höhere,unangreifbare Macht installiert hat um einige Regeln zu erlassen?
Und warum entwickelt sich alles auf der Welt innerhalb weniger Jahrzehnte,aber das Instrument Kirche bleibt stur?
Flexibilität kommt hier doch nur zum Tragen,wenn das tolle Buch mal wieder interpretiert wird.
schon klar,das man zwischen Glauben und Kirche differenzieren muss,aber grade die Kirche sollte hier ein wenig mit dem Zeitgeist gehen.

Aber mein endgültiger Entschluss,nie wieder einen Fuss in eine Kirche zu setzen,fiel vergangenen Samstag.
Ein guter Freund heiratete und liess anschliessend seinen Sohn taufen.
Bei der Hochzeit meinte man,das Brautpaar wäre nicht die Hauptsache sondern nur geduldete Zierde für die Beweihräucherung des Allmächtigen.
Und bei der Taufe durfte man erstmal allem entsagen,
musste seinen Glauben an gott nochmal bestätigen,dem Teufel entsagen usw.
Mir ist fast der Kragen geplatzt.
Wie im Mittelalter.
Du musst lügen um in den "Genuss" der Zeremonie zu kommen.
Tja,da bleib ich lieber beim Standesamt oder lass mir was für ne Zeremonie im Garten oder sonstwo einfallen.
Aber auf diesen Mist verzichte ich gerne.
Werd das Verhalten des Pfarrers nicht pauschalisieren,aber Kirche könnte man auch lebendig gestalten.
Vielleicht auch mal selbstkritisch.Dann könnte man sich mit dem Thema Glauben vielleicht mal vernünftig auseinandersetzen.
Sorry,bin doch etwas abgeschweift.... :(
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Wenn wir von unserem christlichen Gott sprechen müssen wir aber schon unerscheiden zwischen alttestamentarisch und dem Neuen Testament.

Während der gute alte Gott im alten Testament noch (ich zitiere mich selber einmal :D ) in seinen schlimmsten "Flegeljahren" war - kommt er im Neuen Testament dagegen noch recht gut weg.

..
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

hmmmm.... euch hats ja ganz schön mit diesem ewigen "gott und die welt" :o :))

man könnte fast meinen rollenspieler haben generell ein gespaltenes verhältnis zu deren gottheit(en)
ist ja jammerschade für was so ein göttliches wesen alles herhalten muss... religionen usw :sleep:

und wir?

sind wir nicht auch von gott? ..... *duckundignorieroderso...*

sind wir nicht..... :?:

neeeeeiiiiin ich wills hier gar nicht schreiben ich flatter lieber wieder raus uns und treffe mich ein wenig mit gott

's ist besser man spürt.... 's ist wirklich besser :rolleyes:

(...)
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Die Suche nach dem Sinn des Lebens ist ein sehr schwieriges Thema. Ich für meinen Teil denke, dass es keinen höheren Sinn gibt - auch nicht für den Menschen. Der einzige Sinn ist die Erhaltung der Art...wie bei (den anderen) Tieren eben auch. Die Frage nach dem Sinn des Lebens entstand m. E. erst mit dem erwachenden Bewusstsein und der nachfolgenden Entstehung der Religion.
Für gläubige Menschen werden die nächsten Punkte sicher uninteressant sein, da für sie ja alles bereits völlig klar ist (das mein ich jetzt keinesfalls abwertend). Aber alle, die nicht bereit sind, an eine höhere Macht zu glauben (wie ich) sollten vielleicht ein paar Punkte beleuchten....

1. Wann wurde der Mensch zum "Menschen"? Gemäss der Evolutionstheorie ist der Mensch am Anfang ein einfaches Tier gewesen (biologisch gesehen ist er das immer noch) und hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Er hat ein Bewusstsein für sich und seine Umwelt entwickelt und es entstand Raum für bis dahin unbekannte Denkansätze. Dieser Raum musste gefüllt werden...und schon sind wir bei der nächsten Frage:

2. Wie entstanden Religionen?
Dazu hab ich hier mal zwei Links, die m. E. schon einiges erklären bzw. sehr intereressante Denkansätze bieten.
Link 1
Link 2

3. Interessant wäre es jetzt noch, zu beleuchten, wann und wie die Kirche als Institution entstanden ist. Wenn jemand da entsprechende Links hätte, ich wäre ein dankbarer Abnehmer ;)

Gruss Bärbel
Bild
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

:)) Hallo Lämmer, ich bins, Gott!

Nach so vielen Threads, Posts und Fragen, dachte ich mir, ich seh mal persönlich bei euch vorbei und lüfte das eine oder andere "Geheimnis". ;)

1.) Ich bin weiblich! Merkt euch das endlich mal - seit tausenden von Jahren will das nicht in eure verblendeten Schädel.

2.) Der Sinn eures Lebens ist es, mir Spaß zu bereiten und mir zur Unterhaltung zu dienen - so läuft zum Beispiel heute am 1. Kanal um 20.15 mitteleuropäische Erdenzeit die MM-Board-Reality-Soap, Folge 2296, 'das Geheimnis der horizontalen Evolution'.
(bislang haben wir darunter immer etwas Anderes, Unanständigeres verstanden... :P )
Naja, ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, dass ihr keine sinnvollere Aufgabe aufgefasst habt - aber, hey - ihr spielt ja schließlich auch "Die Sims".

3.) Ach - wo wir grade dabei sind: Ich habe all die Skelette der Mischtiere, wie zum Beispiel die gelb-grün getupften Wiesen-Nashörner in einer Nacht- und Nebelaktion entfernen lassen, damit solch seltsame Sekten weiterhin ihre Gehirnwäsche betreiben können. Den Nebel dafür hab ich natürlich selbst herbeigewundert.
(In London gab's besonders viele dieser Skelette...)

4.) Ich wohne weder am Olymp, noch auf einer Wolke, noch in Mekka, noch in Jerusalem oder sonstwo, sondern in einer Bagdader 1-Zimmerwohnung mit Klo hinterm Haus. Nicht, weil es dort gerade so interessant ist, sondern weil mir das Wort "Bagdader" *kicher* so gut gefällt.

5.) Die Frauen hab ich nicht aus einer Rippe des Mannes, sondern aus Meisis Gehirn erschaffen. ;)
Sorry guys - ich wusste damals echt nicht, was ich damit anrichte.

6.) Und am 7. Tage habe ich NICHT geruht, sondern die Amerikaner erschaffen - sozusagen als Meisterstück der Schöpfung. Leider sah ich danach, dass es alles andere als gut war. Zu meiner Rechtfertigung muss ich allerdings sagen - wir hatten wie jeden Samstag hier oben wieder eine Riesen-Party, und ich war nächstertags echt im A. der Welt. (und dann noch die ganze Nacht mit Mars... ähm... herumgemacht. :unschuldig:
Naja, sei's drum - schreibt das bei Gelegenheit trotzdem mal um.

7.) Diese dumme Sintflut damals... ähem... das war wirklich ich. Ist mir immer noch sehr peinlich, aber ich bin zum Kartenspielen gegangen und hatte vergessen, das Badewasser abzudrehen.
Bitte seid mir nicht mehr böse deswegen. Achja, und vielen Dank Noah, für die Hilfe damals mit den Elefanten und den Nashörnern. Aber warum zum Geier hast du die Mischtiere damals nicht mitgenommen??

8.) Nagut - soviel von meiner Seite - nur eins noch... bitte, bitte, bitte - schafft mir endlich irgendwie diesen Bush vom Hals!!!
Ist ja nicht zum aushalten mit ihm. Ich lasse sonst wieder das Wasser an :D - das ist die letzte Warnung!
Bunt ist das Dasein...
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

MyBrainHurts hat geschrieben::)) Hallo Lämmer, ich bins, Gott!
kann gar nicht sein :D *`ggggg*
denn wie nietzsche schon sagte: "Gott ist tot." ;)

:unschuldig:
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

:gott2: Danke für die Aufklärung MBH - meine Herrin, meine Meisterin - verfüge über mich deine unwürdige Sklavin :beten: :beten: :beten: In ewiglicher Verehrung.

PS: :D Bin neugierig was Thies dazu sagt wenn er erfährt, dass wir in seiner Abwesenheit hier im Board MBH als Herrin der Welt entdeckt haben. ;) Der arme Wurm fährt nie wieder in Urlaub.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

Nein, Nein, Nein - das missverstehst du jetzt, Lumpi!

Ich bin doch nur das Medium, durch das die Göttin zu euch gesprochen hat - ich wurde von ihr anständig missbraucht sozusagen... :unschuldig: :D

Wie damals dieser brennende Dornbusch.
Sie hat nämlich ihr Passwort vergessen, daher... ;)

LG, das nicht mehr besessene MBH
Bunt ist das Dasein...
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

MBH hat geschrieben:LG, das nicht mehr besessene MBH
:eek: *dasmaleinfachgarnichterstglaubt* :unschuldig:

PS: glaubt ihr wirklich, dass eine göttin diese unordnung hier zulassen könnte? Und wo steht "das Schuhregal der Schöpfung"? Neinneinnein... da liegt ein gewaltiger Irrtum vor :D
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Baerbel hat geschrieben: 3. Interessant wäre es jetzt noch, zu beleuchten, wann und wie die Kirche als Institution entstanden ist. Wenn jemand da entsprechende Links hätte, ich wäre ein dankbarer Abnehmer ;)
Guck mal in meiner Antwort an Xajorkith, da steht so ziemlich die komplette Geschichte drin ;)
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Fritze hat geschrieben: Und wo steht "das Schuhregal der Schöpfung"?
Na dann schau dir mal die Weltkarte an und werf einen Blick auf Italien. Noch Fragen ? :)) :))

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Yoda
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Yoda »

Halli, hallo!
Sinn des Lebens?
Ich glaube nicht, dass das Leben in der heutigen Form einen Sinn macht. Vor langer, langer Zeit, als der Mensch noch ein Affe war, gab es bestimmt einen Sinn des Lebens, aber dann machte die Evolution einen großen Fehler(Oder ist "Gott" etwa schuld?). Der Affe wurde (angeblich) "gescheiter", lernte seine Instinkte und Gefühle zu unterdrücken, wurde egoistisch(Ich kenne kein einziges egoistisches Tier!), begann Macht anzustreben, wollte die Weltherrschaft an sich reißen und zerstört seither die Welt und das Leben. Naja... so gesehen ist der Sinn unseres Lebens(der Menschheit) wahrscheinlich die Erde zu zerstören und das (vielleicht einzige) Leben im Universum zu zerstören. Traurig aber wahr.

Religion?
Jeder von uns stellt sich die Fragen: "Woher komme ich?" und "Gibt es ein Leben nach dem Tod?" und so weiter.
Irgendwann hat sich ein schlauer Mensch gedacht: "Damit kann ich sicher Geld verdienen!" und hat schnell mal eine Religion erfunden und jedem, der ihm einen gewissen Betrag gezahlt hat, versprochen, dass er in den Himmel kommt. Dieser Mensch wurde natürlich in kürzester Zeit Reich und einige andere schlaue Menschen machten ihm das einfach nach.
Heutzutage ist das ganze so perfektioniert, dass nicht nur ein paar Menschen damit Geld verdienen sondern gleich einige Millionen. Außerdem kann man durch die enorme Macht der Religion schnell mal einige gute Ausreden finden, wenn man zum Beispiel mal just-for-fun einen Krieg führen will, um Macht zu demonstrieren.
Tja... wenn ich irgendwann mal die Gelegenheit zu einer Zeitreise habe, würde ich den Religionerfinder ohne zu zögern umbringen sobald er geboren wird.

mfG Yoda

P.S.:Natürlich ist diese Nachricht nicht in allen Punkten ernst zu nehmen ;)
"Möge die Macht mit euch sein!"
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Yoda hat geschrieben:Halli, hallo!
(Ich kenne kein einziges egoistisches Tier!)
Was ist für dich egoistisch?
Nehmen wir mal den König ;) der Tiere - den Löwen.

Also dieser Pascha geht ja nicht selber auf die Jagd und schickt dafür seine Konkurbinen los. Aber wenn das Futter endlich still steht rate mal wer als erster da ist und dann auch frißt. Das geht sogar soweit, dass er seine Jungen verhungern lassen würde wenn er nicht genug bekommen würde. Dieses Verhalten kann man oft sehen. Erstmal sich selber die Wampe voll hauen. wenn dann noch was da ist ... bitte schön.
Also besonders sozial ist das nicht. Selbst die Wölfe die eigentlich als ziemlich sozial eingestuft werden haben ein Deppentier (nenn ich jetz mal so).
Mag sein, dass deine Aussage auf Pflanzenfresser zutrifft (da muss man nochmal drüber nachdenken) aber die Jäger würde ich da nicht unbedingt als sozial bezeichnen.
Der König hat aber noch ne andere Eigenart. Sowie sogar deine schmusige Hauskatze. Ist er der neue Reviervorsteher tötet er erstmal alle kleinen Neugeborenen. Auch wenn dieses Verhalten tief in seinen Genen steckt ... aber als sozial würde ich es nicht bezeichnen.

Vögel
Wieviel tote Kleinvögel sind jedes Jahr zu sehen. Jene die entweder von ihren Geschwistern totgepickt wurden oder ausgehungert.

Es gibt sicherlich noch viele Beispiele die nicht besonders sozial sind.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Yoda
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Yoda »

Stimmt...gutes Beispiel, aber es ist trotzdem Ansichtssache, ob das nun Egoismus oder Instinkt ist. Klar denken Tiere in erster Linie an ihr eigenes Überleben (außer sie haben Nachwuchs) und z.B. bei Wölfen gibt es Rudelkämpfe, wenn das andere Rudel ein größeres Revier hat u.s.w. , aber ob man das Egoismus nennen kann ist fraglich.
Andererseits sind Tiere, wie du schon gesagt hast, nicht sozial und denken nicht wirklich an das Wohl anderer Tiere(außer sie haben Nachwuchs ;) ).
... sehr kompliziert! :silly:

Jedenfalls will ich damit nicht sagen, das Tiere dumm sind! :dudu:

mfG Yoda
"Möge die Macht mit euch sein!"
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“