Das Midiproblem

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Antworten
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Das Midiproblem

Beitrag von Roy »

Ist es möglich statt der Midifiles ein anderes Format zu nehmen?
Ich weiß (inzwischen) das Midifiles unschlagbar klein sind, aber wenn dadurch die Umwandelzeit Midi->Wav entfällt.....
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Hm, gibt es irgendwelche Programme, die Midis umwandeln können? Dann könnten wir das ja alle selber zu Hause machen, wenn das ginge... ich würde dann allerdings mp3s bevorzugen, die sind schließlich immer noch kleiner als wavs. ;)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Leider kann das DULOG nur Midis abspielen, keine MP3s oder andere Formate. Um hier andere Formate benutzen zu können, müßte Holger umfangreiche Änderungen im Dulog vornehmen und das scheidet dummerweise aus ....

Olaf
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Also ich hab jetzt doch mal die Midis wieder angestellt und die klingen wirklich um Längen besser als auf dem alten Rechner. I) Außerdem habe ich nur eine Verzögerung von ca. einer Sekunde. Aber warum das so ist, kann ich nicht sagen... ;)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Habe bisher weder unter XP noch unter 98 eine Verzögerung gehabt wenn die Midis an waren.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Leider ist das Spiel bei mir mit Musik ewig langsam.
Ich spiele seit Ewigkeiten nur noch ohne Midis was ich extrem schade finde, denn die gehören doch zur Stimmung dazu
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Wolferl hat geschrieben:Leider ist das Spiel bei mir mit Musik ewig langsam.
Ich spiele seit Ewigkeiten nur noch ohne Midis was ich extrem schade finde, denn die gehören doch zur Stimmung dazu
Falls du auch einen Onboard-Soundchip hast, solltest du dir eine richtige Soundkarte zulegen und den Onboard-Kram komplett ausschalten. Dann werden die Midis vermutlich schon mit weniger Prozessor-Leistung abgespielt.

Olaf
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

OP hat geschrieben: Falls du auch einen Onboard-Soundchip hast, solltest du dir eine richtige Soundkarte zulegen und den Onboard-Kram komplett ausschalten. Dann werden die Midis vermutlich schon mit weniger Prozessor-Leistung abgespielt.
Ich habe auf beiden PC`s eine Realtac AC 97 Onboardsoundkarte. In Reserve habe ich noch eine Terratec Aureon Fun bei mir rumliegen. Ich denke, es hängt zum Teil mit dem Onboardkram zusammen, zum Teil auch wie das System im allgemeinen läuft. Es kann diverse Ursachen haben, wenn ein Spiel / Pc ins stocken gerät.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

OP hat geschrieben:
Wolferl hat geschrieben:Leider ist das Spiel bei mir mit Musik ewig langsam.
Falls du auch einen Onboard-Soundchip hast, solltest du dir eine richtige Soundkarte zulegen und den Onboard-Kram komplett ausschalten. Dann werden die Midis vermutlich schon mit weniger Prozessor-Leistung abgespielt.

Olaf
Da ich Fate2 auf bisher 5 Rechner gespielt habe und davon 2 rechner mit Onboardsound, die anderen nicht, habe ich ehrlich gesagt aufgegeben. Ist aber erst seit Win XP so.
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Ich habe jetzt ja selbst WinXP und das Abspielen verlangsamt den Rechner eigentlich nicht mehr, seit ich eine Soundblaster Karte eingebaut und den Onboard-Chip ausgeschaltet habe. Vielleicht liegt es bei dir an den Einstellungen. Unter XP gibt's ja reichlich davon ...

Olaf
LordAshran
Druide/in
Druide/in
Beitrag von LordAshran »

Ich habe die Verzögerung beim starten der midis bei mir auch bemerkt, trotz xp liegt das problem bei mir jedoch eher an meinem langsamen rechner ^^
hab mir jedoch angewöhnt wieder mit midis zu spielen hat doch irgendwie mehr atmosphäre so
(andere laufende programme während des spielens abzuschalten hat allerdings auch geholfen ^^)
-----------------------------------------------------------
Hasta Siempre
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Ich könnte mir vorstellen, daß die Verzögerung bei Midis an einem Problem beim Laden der Datei liegt.
Normalerweise überläßt ein Programm die Verarbeitung einer Midi-Datei dem MCI-Subsystem von Windows. Hier sind ALLE Soundkarten, Treiber und Codecs vertreten. Selbst, wenn man nur eine Karte installiert hat, findet man hier mindestens 2 Einträge.
Man kann die Auflösung der Midi-Datei zu den jeweiligen Codec von Hand einstellen, vielleicht läuft's dann glatter.
Übrigens, stellt man einen größeren DMA-Puffer ein, läuft's auch etwas glatter.
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Antworten

Zurück zu „Fate 2“