(Versuch 2. weiter unten)
Worterklärungen
MMORPG allg. & im Spiel direkt
Die Reihenfolge ist alphabetisch.
Aggro = Aggressiv: Man fragt z.B. ob ein Monster "aggro" ist - sprich: Greift es von selber an sobald man sich ihm nähert, oder erst wenn man mit seinem Charakter den ersten Schlag ausführt.
Crafting / Craften = HZ: Handwerkern - sein Handwerk ausüben.
Event = Veranstaltung / Ereigniss: Z.B.: Gilden veranstalten manchmal Events für ihre Mitglieder.
IG = InGame: Im Spiel.
Items = Gegenstände.
Leveln = Schnell Punkte machen um schnell einen höheren Level zu erreichen, mit seinem Charakter.
Location = Die (genaue) Lage / die Stelle.
Loot = Die "Beute", welche man in den Leichen getöteter Feinde (manchmal) findet.
MMORPG = Massive Multiplayer Online Role Playing Game (viele Spieler spielen (viel) online ganz viel Rollenspiel
Mulen = Gegenstände / Geld von einem seiner Charaktere zu einem anderen transferieren (wechseln / schieben): Dabei werden die Gegenstände (einer Vertrauensperson) mit dem einen Charater übergeben - man logt um - und mit dem anderen Charakter wieder (bei dieser) abgeholt.
OOC = Out of Character: Man spricht nicht als der Charakter, den man im Spiel darstellt, sondern als der Mensch welcher man ist / an seinem PC sitzt. "Real" wenn man so will.
PG = PowerGaming: Das "Hochleveln" seines Charakters, ohne RPG zu betreiben.
PK = PlayerKilling: Das Töten eines Spielercharakters durch einen anderen Spielercharakter. Während der Begriff PvP noch oft auf Duelle bezogen wird und einen eher neutralen Klang hat, ist PK bei einigen MMORPGs stark negativ belastet. Sprich: Das ein Spielercharakter aus Boshaftigkeit oder Gewinnsucht einen anderen Spielercharakter tötet.
Plot =
a.) Der Handlungsablauf / die Geschichte / die Storyline (Papierrollenspiel / Liverollenspiel, RPG allgemein).
b.) HZ: Ein Grundstück - ein bebaubares Stück Land: Spielercharaktere können es (falls nicht schon vergeben) käuflich erwerben und Gebäude etc. darauf errichten.
PvP = Player Versus Player: Kampf Spieler gegen Spieler, auch Tötung möglich. Wird oft auf die Möglichkeit von "Duellen" bezogen.
Quest = Eine kleinere oder größere Aufgabe die man zu lösen & zu bewältigen hat. Oftmals gibt es Belohnungen für eine erfolgreich abgeschlossene Queste.
Resscources = Rohstoffe (Erze, Bäume ec. etc.)
RPG = RolePlayingGame: Den Charakter den man im Spiel darstellt mit Handlungen und Worten vor Anderen "zu spielen". Das Übernehmen & Darstellen einer Rolle in Form eines virtuellen Charakters.
Skills / Abilities = Die Werte des Charakters, den man spielt (Grundwerte, Sonderfertigkeiten).
Spawnen / Spawnpunkte = Es gibt im Spiel bestimmte Punkte, wo die Programmierer sogenannte "Spawn-Punkte" gesetzt haben. Beispiel: Hier entstehen z.B. die Monster. Wenn man also ein Monster durch "Tötung" hat verschwinden lassen, wird es nach einiger Zeit an "ähnlicher" Stelle wieder auftauchen, es re-spawnt. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Resscources (auch diese tauchen einige Zeit nach dem Abbau / Verschwinden im gleichen Gebiet wieder auf).




