Worterklärungen: MMORPG allg. & im Spiel direkt

Hier dreht sich alles um die Online-Rollenspiele wie beispielsweise Everquest, Dark Age of Camelot, Ultima Online und und und....

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Lump
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Worterklärungen: MMORPG allg. & im Spiel direkt

Beitrag von Lump »

Versuch 1
(Versuch 2. weiter unten)



Worterklärungen
MMORPG allg. & im Spiel direkt

Die Reihenfolge ist alphabetisch.


Aggro = Aggressiv: Man fragt z.B. ob ein Monster "aggro" ist - sprich: Greift es von selber an sobald man sich ihm nähert, oder erst wenn man mit seinem Charakter den ersten Schlag ausführt.

Crafting / Craften = HZ: Handwerkern - sein Handwerk ausüben.

Event = Veranstaltung / Ereigniss: Z.B.: Gilden veranstalten manchmal Events für ihre Mitglieder.

IG = InGame: Im Spiel.

Items = Gegenstände.

Leveln = Schnell Punkte machen um schnell einen höheren Level zu erreichen, mit seinem Charakter.

Location = Die (genaue) Lage / die Stelle.

Loot = Die "Beute", welche man in den Leichen getöteter Feinde (manchmal) findet.

MMORPG = Massive Multiplayer Online Role Playing Game (viele Spieler spielen (viel) online ganz viel Rollenspiel :D )

Mulen = Gegenstände / Geld von einem seiner Charaktere zu einem anderen transferieren (wechseln / schieben): Dabei werden die Gegenstände (einer Vertrauensperson) mit dem einen Charater übergeben - man logt um - und mit dem anderen Charakter wieder (bei dieser) abgeholt.

OOC = Out of Character: Man spricht nicht als der Charakter, den man im Spiel darstellt, sondern als der Mensch welcher man ist / an seinem PC sitzt. "Real" wenn man so will.

PG = PowerGaming: Das "Hochleveln" seines Charakters, ohne RPG zu betreiben.

PK = PlayerKilling: Das Töten eines Spielercharakters durch einen anderen Spielercharakter. Während der Begriff PvP noch oft auf Duelle bezogen wird und einen eher neutralen Klang hat, ist PK bei einigen MMORPGs stark negativ belastet. Sprich: Das ein Spielercharakter aus Boshaftigkeit oder Gewinnsucht einen anderen Spielercharakter tötet.

Plot =
a.) Der Handlungsablauf / die Geschichte / die Storyline (Papierrollenspiel / Liverollenspiel, RPG allgemein).
b.) HZ: Ein Grundstück - ein bebaubares Stück Land: Spielercharaktere können es (falls nicht schon vergeben) käuflich erwerben und Gebäude etc. darauf errichten.

PvP = Player Versus Player: Kampf Spieler gegen Spieler, auch Tötung möglich. Wird oft auf die Möglichkeit von "Duellen" bezogen.

Quest = Eine kleinere oder größere Aufgabe die man zu lösen & zu bewältigen hat. Oftmals gibt es Belohnungen für eine erfolgreich abgeschlossene Queste.

Resscources = Rohstoffe (Erze, Bäume ec. etc.)

RPG = RolePlayingGame: Den Charakter den man im Spiel darstellt mit Handlungen und Worten vor Anderen "zu spielen". Das Übernehmen & Darstellen einer Rolle in Form eines virtuellen Charakters.

Skills / Abilities = Die Werte des Charakters, den man spielt (Grundwerte, Sonderfertigkeiten).

Spawnen / Spawnpunkte = Es gibt im Spiel bestimmte Punkte, wo die Programmierer sogenannte "Spawn-Punkte" gesetzt haben. Beispiel: Hier entstehen z.B. die Monster. Wenn man also ein Monster durch "Tötung" hat verschwinden lassen, wird es nach einiger Zeit an "ähnlicher" Stelle wieder auftauchen, es re-spawnt. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Resscources (auch diese tauchen einige Zeit nach dem Abbau / Verschwinden im gleichen Gebiet wieder auf).
Zuletzt geändert von Lump am Di 07.09.2004 - 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Rilyn
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Beitrag von Rilyn »

Gute Idee, da fällt mir auch gleich noch was dazu ein ^^
Teilweise fast jedem bekannt, aber ich kann mich noch gut an meine RPG- Anfänge erinnern :D
Ich poste das einfach mal dahinter, kannst es ja reinkopieren und mein Post später löschen lassen, damit's alphabetisch bleibt :)


EP Erfahrungspunkte / Experience Points: Erhält man zb für das Töten von Monstern und insbesondere das Lösen von Aufgaben (Quests). Meistens bekommt man mit einer bestimmten Zahl von EP einen Levelstieg.

RPK Random Player Killing: vor allem bei UO (Ultima Online) ein bekannter Begriff für das sinnlose Metzeln anderer Spielercharaktere ohne jede Vorwarnung. Im Prinzip eine extreme Variante von PK.

PvM Player versus Monster - das Äquivalent zum PvP :)

Bugusing Erklärt sich fast von selbst: Das nicht spiel- /rollengerechte Ausnutzen von Bugs für eigene Vorteile.

Attribute Die "Hauptwerte" des Charakters, die nicht wie Fähigkeiten anwendbar sind, sondern Merkmale wie Stärke, Ausdauer, Geschick, Intelligenz etc. punktemäßig darstellen.

Mana Die "Zauberpunkte" eines Charakters in fantasybasierten RPG's

LP / HP Lebenspunkte / Health Points

ZP / MPZauberpunkte / Mana Points

RK / AK Rüstklasse/ -punkte / Armor Class

NSC /NPC Nicht-Spieler Charakter / Non-Player Character;
Allgemeiner Rollenspiel- Begriff für alle Charaktere, die nicht von Spielern gelenkt werden. Das können Händler sein, irgendwelche Auftraggeber oder auch andere Wesen, solang es keine Monster sind.

Vendor NSC's, die Items an- oder verkaufen

Reset Bezeichnet gewöhnlich das Respawnen aller Monster und Items eines gesamten Dungeons oder Gebietes auf einmal

Dungeon Höhlen, Keller, Labyrinthe, Spukhäuser oder einfach Nachbars Hinterhof, meist unterirdische Gebiete, in denen irgendwelche Gegner auf die Abenteurer warten... gewöhnlich sind die Plots eines Abenteuers Dungeons.

RL Real Life, das, was es nirgends zum Download gibt und was man nicht vergessen sollte. Nur falls mal jemand fragt ;)
Patryn
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Beitrag von Patryn »

Rilyn hat geschrieben:
PvM Player versus Monster - das Äquivalent zum PvP :)
Auch allgemein bekannt unter dem Fachbegriff: PvE (Player versus Environment).

bye,

Pat
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Lump
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Beitrag von Lump »

Worterklärungen
Die üblichen Chat-Abkürzungen wie „lol“ oder „brb“ wird man hier nicht finden. Nur spezifische MMORPG-Begriffe. Alle in alphabetische Reihenfolge.





AC = Armor-Class, die Rüstungsklasse den ein Charakter hat (allgemein bzw. zusätzlich noch durch Rüstungsteile & Schilde etc.). AC wird manchmal auch für den gesamten Verteidigungswert benützt.

ACC = Account. Zugangsberechtigung / „das persönliche, virtuelle“ Konto“ für das Spiel.

ADD = „Hinzufügen“: Man hat einen (oder mehrere) Gegner auf den Fersen, die nicht geplant waren.

AE = Area Effekt, wenn ein Zauberspruch eine Gegend (Area) betrifft.

Aggro = Aggressiv: Man fragt z.B. ob ein Monster "aggro" ist - sprich: Greift es von selber an sobald man sich ihm nähert, oder erst wenn man mit seinem Charakter den ersten Schlag ausführt.

AR = Attack Rating: Angriffs-Geschwindigkeit

Attribute = Die "Hauptwerte" des Charakters, die nicht wie Fähigkeiten anwendbar sind, sondern Merkmale wie Stärke, Ausdauer, Geschick, Intelligenz etc. punktemäßig darstellen.

BAF = Bring a friend = Der Gegner kommt mit Freunden, nicht alleine.

Balancing = Das „ausbalancieren“ der Klassen & Rassen damit sie ausgeglichen sind. Die Vor- und Nachteile sollten dann so gestaltet werden, dass die Klassen & Rassen in etwa gleichwertig sind. Klassen können in einem Spiel „imba“ (imbalanced) sein – also unausgeglichen.

Bank = In vielen MMORPGs der Ort wo man ein eigenes Fach (mit mehr oder weniger begrenztem Fassungsvermögen) für seinen jeweiligen Charakter hat. Auf dieses Fach kann man normalerweise jederzeit zugreifen, wenn man bei oder in einer Bank steht und dort Geld und Gegenstände sicher lagern.

Binding (Point) / Bind Point = Sich an einen bestimmten Punkt „binden“ / festlegen, damit man z.B. nach seinem möglichen Ableben genau an dieser Stelle wieder auferstehen kann.

Buff / buffen = Ein unterstützender Schutz-Zauber bzw. jemanden mit einem Schutz-Zauber versehen. Dadurch steigen bestimmte Werte des verzauberten Charakters an und man ist somit besser im Kampf geschützt. Gibt auch „debuffen“: Wenn man durch einen Zauber geschwächt wird.

Bug-Using = Das nicht spiel- /rollengerechte Ausnutzen von Bugs für eigene Vorteile.

Camp(en) = An einer bestimmten Stelle warten bis Monster respawnen. Man schlägt sozusagen sein Lager an einem „Spawn-Point“ auf.
Ein Camp kann aber auch ein sicherer Ort sein wo man vor feindlicher Umgebung geschützt ist.

Casten / Caster = Zaubern, Zauberspruch-Werfer“: Ein Zauberer castet einen Zauberspruch auf ein Monster.

Casting Delay = Zeit zwischen zwei Zaubersprüchen. Die Zeit welche vergeht, bevor man wieder Zaubersprüche „casten“ kann.

Casual Player = Gelegenheitsspieler. Spielt nur hin und wieder das entsprechende MMORPG.

CC = Crowd Control , Sammelbegriff für Root, Snare, Mezz, Stun. Gegner verlangsamen, bzw. in ihrer Bewegung & geistigen Agilität einschränken oder ganz lähmen.

Char (Avatar) = Der Charakter eines Spielers, sein Alter-Ego, die Figur in deren Rollen man schlüpft, in der jeweiligen virtuellen Spiele - Welt.

Community = Die Gemeinschaft der Spieler

Container = Aufbewahrungsmöglichkeiten in Form von Truhen, Fässern etc. etc. Manchmal auch verschließbar.

Corpse-Run = Das Suchen („Hinrennen) zum eigenen, zuvor getöteten Körper.

Crafting / Craften = „Handwerkern“ - sein Handwerk ausüben.

Crowd Controll = Kontrolle über ein Wesen erlangen, mit Zaubersprüchen oder Fertigkeiten. Meistens mit Mezz – Zaubersprüchen.

Damage Dealer = Gruppenmitglied welches den meisten / größten Schaden verursacht.

DD = Direct Damage: Schadens-Zauber der direkt, unmittelbar beim Gegner stattfindet.

DeathPenalty = Nachwirkungen (meist negativer Art, für eine bestimmte Zeit) nach dem Ableben des eigenen Charakters.

Dmg = heißt Damage, also Schaden

DoT = Damage over Time – der Schaden kommt mit der Zeit bzw. verteilt sich „zeitlich“. Gift z.B. verursacht DoT. Gegenteil von HoT = Health over Time.

Downtimes = Die Zeiten wo ein Server down ist – also kein Spielen auf der virtuellen Welt möglich ist.

Drain = Absaugung. Beispiel: Es gibt „Leben-Drain Zaubersprüche“ die einem Gegner Lebenspunkte absaugt und eben dieses Leben dem Verursacher des Spruchs gibt. Gibt es natürlich auch gerne mit Mana.

Dungeon = Höhlen, Keller, Labyrinthe, Spukhäuser oder einfach Nachbars Hinterhof. Meist unterirdische Gebiete, in denen irgendwelche Gegner auf die Abenteurer warten.

Emote = Gefühlsregung ausdrücken bzw. eine Handlung vollführen (durch eine bestimmte Bewegung im Spiel), welche der eigene Charakter nach einer Befehlseingabe ausführt.

EP = Erfahrungspunkte / Experience Points. Erhält man z.B. für das Töten von Monstern und insbesondere das Lösen von Aufgaben (Quests). Meistens bekommt man bei einer bestimmten Zahl von EP einen Level-Anstieg. Auch XP oder EXP genannt.

Equipment = Ausrüstung

Event = Veranstaltung / Ereignis: z.B.: Gilden veranstalten manchmal Events für ihre Mitglieder.

Exploit = Bug.-Using

FC = Falscher Chat. Wenn man etwas (aus Versehen) in einen falschen Chat geschrieben hat.

Flamen = Beschimpfen, verunglimpfen, "nieder machen".

Gate = Teleporter-Tor. Man kann von einem Teleporter - Tor zum Anderen “gaten” und somit große Strecken schnell zurücklegen. Wird manchmal auch Port genannt („Von einem Ort zum anderen porten.“).

Gilde = Gruppe von Spielern, welche sich innerhalb eines MMORPGs zusammengeschlossen hat. Manche Gilden haben ausgeschrieben Ziele bzw. Regeln. Manchmal sieht man in einem MMORPG neben dem Namen eines Charakters noch seinen Gildennamen.

GM = GameMaster. „Aufsichtspersonen“ in einem MMORPG, die darauf achten, dass die Regeln & die Netiquette eingehalten werden ..... soweit als möglich.

Group = Eine Gruppe, eine Party: Kleine Gemeinschaft von Spielern die zusammen etwas unternimmst. Beispiel: „Möchtest du mit mir groupen?“ – also „eine Gruppe bilden“.

Guard = NSC-Wachen.

GvG = Group versus Group. Wenn zwei Gruppen gegeneinander kämpfen / antreten – können auch zwei Gilden sein.

Hitpoints = Trefferpunkte, bzw. Lebenspunkte.

HoT = Healing over Time – die Heilung / Wiedherstellung kommt mit der Zeit bzw. verteilt sich „zeitlich“. Gegenteil von DoT = Damage over Time.

Housing = Hausbau bzw. Möglichkeit sich ein eigenes Haus zu kaufen oder zu bauen.

IC = InCharacter: Wenn man als der Charakter spricht den man darstellt).

IG = InGame: Im Spiel.

INC (Incoming) = Ein Gegner kommt („rein“).

Instant = Sofort, ohne Vorbereitungszeit.

Interface = Bedienungs-Oberfläche

Item(s) = Gegenstände.

KoS = Kill on Sight: Töten sobald man den Gegner sieht.

Lag = „Das Spiel lagt“ – das Spiel hängt bzw. läuft sehr langsam ab (Verzögerungen), es hat Hänger und sogar kurze Zeitsprünge. Kann unterschiedlich Gründe haben: Der eigene PC, die Verbindung bzw. Datentransfer oder der Server selber.

Leechen = Saugen - wenn ein Spieler-Charakter Punkte "absaugt" bzw. "mitsaugt", dafür aber nichts tut, sondern andere für sich kämpfen lässt und dann im Grunde davon profitiert. Manchmal „ziehen“ höher-levelige Charaktere Niedrigere und lassen sie Erfahrungspunkte leechen, damit die Niedrigeren schneller aufsteigen.

Level(n) = Schnell Punkte machen um schnell einen höheren Level zu erreichen, mit seinem Charakter. Ein Level ist im Grunde ein Aufsteigen / eine Verbesserung – man steigt eine „Erfahrungs - Stufe“ (einen Level – LvL) höher.

LFG = Looking for Group: Wenn ein Spieler eine Gruppe zum Anschließen sucht.

Location / Loc = Die (genaue) Lage / die Stelle wo sich etwas oder jemand befindet. Wird manchmal in x & y Koordinaten ausgedrückt.

Loot = Die "Beute", welche man in den Leichen getöteter Feinde (manchmal) findet. Auch „Drop“ genannt.

LP / HP = Lebenspunkte, Health (Hit) Points

Mana = Die "Zauberpunkte" eines Charakters.

Meele(Fighter) = Nahkämpfer (Gegenteil von Zauberer (Spell Caster) )

Meetings = Treffen / Zusammenkünfte

Mezz (mess) = Schlaf-Zauber, Hypnose, Erstarrung (engl. Mesmerize), ein Wesen mit diesem Effekt ist für eine bestimmte Zeit handlungsunfähig, weil „erstarrt“.

MMORPG = Massives Mehrspieler Online Rollenspiel (viele Spieler spielen (viel) online ganz viel Rollenspiel). Tausende von Spielern können gleichzeitig im Internet zusammen auf einer fiktiven Welt mit ihren fiktiven Charakteren (Alter-Egos) spielen.

Mob = Monster

Mulen = Gegenstände / Geld von einem seiner Charaktere zu einem anderen transferieren (wechseln / schieben): Dabei werden die Gegenstände (einer Vertrauensperson) mit dem einen Charater übergeben - man logt um - und mit dem anderen Charakter wieder (bei dieser) abgeholt. Es gibt auch sogenannte Mule-Charaktere die alleine zum Verhalten / Unterbringen von Gegenständen dienen.
Ein Mule kann aber auch ein Lasten-Tier im Spiel sein, welches Gegenstände trägt.

Multistrike / Multicast = Mehrfacher Schaden durch nur einen Schlag / Zauber - als würde man öfters zuschlagen und somit mehrmals Schaden machen.

Nerf = "Beschneidung" z.B. einer Klasse um eine Balance im Spiel (zwischen den einzelnen Klassen oder Rassen) zu erhalten.

Noob = Neuling, Newbie

NSC / NPC = Nicht-Spieler Charakter / Non-Player Character. Allgemeiner Rollenspiel-Begriff für alle Charaktere, die nicht von Spielern gelenkt werden. Das können Händler sein, irgendwelche Auftraggeber oder auch andere Wesen, solang es keine Monster sind. Das Gegenteil davon sind die PCs – die PlayerCharakters – die von den Spielern gesteuerten Charaktere im Spiel.

Nuken = Jemanden / etwas mit einem gewaltigen Zauberspruch vernichten.

OOC = Out of Character: Man spricht nicht als der Charakter, den man im Spiel darstellt, sondern als der Mensch welcher man ist / an seinem PC sitzt. "Real" wenn man so will.

Party / Group = Gruppe von Spielern, welche sich zusammengeschlossen hat (für kurze Zeit). Die Spieler können auch aus unterschiedlichen Gilden kommen.

Pets = „Haustiere“ – Tiere oder (beschworene) Wesen, welche einen begleiten, (mehr oder weniger) gehorchen und somit helfen. Es gibt in einigen MMORPGs auch Nutzvieh – Pets.

PG = Power Gaming: Das schnelle "Hochleveln" seines Charakters, ohne RPG zu betreiben.

PK = Player Killing: Das Töten eines Spieler-Charakters durch einen anderen Spieler-Charakter. Während der Begriff PvP noch oft auf Duelle bezogen wird und einen eher neutralen Klang hat, ist PK bei einigen MMORPGs stark negativ belastet. Sprich: Das ein Spieler-Charakter aus Boshaftigkeit oder Gewinnsucht einen anderen Spieler-Charakter tötet.

PKK = PlayerKiller Killing: Das Töten von PKs.

Plot = Der Handlungs-Ablauf / die Geschichte / die Storyline (Papier-Rollenspiel / Live-Rollenspiel, RPG allgemein).

Pullen = Einzelne Gegner aus einem Pulk raus holen und zur Gruppe bringen / locken. Beispiel: Ein Puller pullt ein Monster.

PvM = Player versus Monster. Wir auch PvE genannt (Player versus Environment).

PvP = Player Versus Player: Kampf Spieler gegen Spieler, auch Tötung möglich. Wird oft auf die Möglichkeit von "Duellen" bezogen (PvM = Player versus Monster - das Äquivalent zum PvP).

Quest = Eine kleinere oder größere Aufgabe die man zu lösen und zu bewältigen hat. Oftmals gibt es Belohnungen für eine erfolgreich abgeschlossene Queste. Mehrere zusammenhängende, aufeinanderfolgende Quests nennt man Kampagne.

Raid = Ein Jagdausflug / ein Monster-Hau-Ausflug oder auch ein „Überfall“ mit einigen / vielen Leuten zusammen.

Release = Erscheinungstermin / Verkaufsstart. Beispiel: „Wir warten alle, völlig fertig mit den Nerven, auf das Erscheinen des MMORPGs XYZ.“

Reset = Bezeichnet gewöhnlich das Respawnen aller Monster und Items eines gesamten Dungeons oder Gebietes auf einmal.

Resscources = Rohstoffe (Erze, Bäume, etc.)

Rezzen / Ressen = Wiederbeleben eines anderen Spielers (oder NSCs).

RK / AK = Rüstklasse/ Rüstungspunkte / Armor Class

RL = Real Life

Roamer = „Wanderer“, Monster die eine festgelegte Route / Strecke „ablaufen“ / wandern.

Rollback = Das Laden eines alten Spielstandes auf dem Server. Sehr gefürchtet, sehr verhasst: Dadurch wird alles, was man nach dem alten Spielstand gemacht bzw. errungen hat null und nichtig.

Root = Ausbremsen, "Verwurzeln": Es gibt Zaubersprüche / Fertigkeiten die es einem (oder auch dem Gegner) möglich machen, den Feind zu verlangsamen oder ganz zum Stillstand zu bringen. Gibt es auch unter dem Begriff "snare".

RPG = Role Playing Game: Den Charakter den man im Spiel darstellt mit Handlungen und Worten vor anderen "zu spielen". Das Übernehmen und Darstellen einer Rolle in Form eines virtuellen Charakters. Beispiel: „Die RPGler legen großen Wert auf Emotes.“

RPK = Random Player Killing. Vor allem bei UO (Ultima Online) ein bekannter Begriff für das sinnlose Metzeln anderer Spieler-Charaktere, ohne jede Vorwarnung. Im Prinzip eine extreme Variante von PK.

RvR = Realm versus Realm: Wenn ein Reich gegen ein anderes Reich kämpft.

Safety Spot = Ein sicherer Bereich / Gebiet / Ort.

Server / Shard = Rechner wo sich die virtuelle MMORPG – Welt befindet. Auf diese Rechner logen sich die Spieler ein und hier wird auch ihr Charakter gespeichert.

Skills / Abilities = Die Werte / Fertigkeiten des Charakters, den man spielt (Grundwerte, Sonderfertigkeiten). Wenn man „skillt“, dann baut man die Fertigkeiten seines Charakters aus.

Sneak = Schleichen.

Snare = Verlangsamen , ein Objekt mit diesem Effekt ist für eine bestimmte Zeit in seiner Bewegungs-Geschwindigkeit verlangsamt.

Spawnen / Spawnpunkte = Es gibt im Spiel bestimmte Punkte, wo die Programmierer sogenannte "Spawn-Punkte" gesetzt haben. Beispiel: Hier entstehen z.B. die Monster XY. Wenn man also ein Monster XY durch "Tötung" hat verschwinden lassen, wird es nach einiger Zeit an "ähnlicher" Stelle wieder auftauchen, es re-spawnt. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Resscources (auch diese tauchen einige Zeit nach dem Abbau / Verschwinden im gleichen Gebiet wieder auf).

Spell = (Zauber-)Spruch. Ein „Spell Caster“ ist ein Zauberer / Priester der Spells wirkt.

Stats = In manchen MMORPGs werden die Grundwerte so bezeichnet, also Stärke, Geschicklichkeit, Charisma etc.

Stick = In manchen MMORPGs hat man (innerhalb einer Gruppe) die Möglichkeit "Follow XY" anzugeben. Dadurch folgt der eigene Charakter automatisch der ausgewählten Person. Dies nennt man "sticken".

Stun = Lähmen , ein Objekt mit diesem Effekt ist für eine bestimmte Zeit handlungsunfähig.

Tank = „Panzer“, ein Charakter der im Kampf vorne in der ersten Reihe steht und besonders nahkampfstark & gut gerüstet sein sollte. Man unterscheidet manchmal zwischen Main Tank und Backup Tank.

Trade(skill) = Handel, Handwerker-Klassen.

Twin = Ein Zweit-Charakter: Gleicher Spieler, anderer Charakter.

Vendor = NSC's, die Items an- oder verkaufen.

WTB, WTS, WTT = Want to buy (Ich möchte etwas kaufen), Want to sell (Ich möchte etwas verkaufen), Want to Trade ..... (Ich möchte handeln ....).

Zerg = Größere Ansammlung von Spielern.

Zonen = Von einer Zone in eine Andere wechseln.

ZP / MP = Zauberpunkte / Mana Points







Links:
- http://www.astro.umd.edu/~marshall/abbrev.html
- http://olnigg.de/jahr2001/image/l00.jpg


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Zuletzt geändert von Lump am Mo 06.09.2004 - 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Therak
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Beitrag von Therak »

[Besserwisser Modus ein]

Aggro - Aber auch "Wut" oder "Hass". Hat ein Monster gegen einen Charakter mehr Aggro greift es bevorzugt ihn an. Das ist normalerweise der Charakter, der den meisten Schaden macht, wie z.b. Magier.

Crafting - Auch: Englisch für Handwerk ;) Kein HZ Begriff.

RK / AK - Wohl eher "AC", wa? ;)

Twink - Ist auch ein Charakter, der für sein Level einfach zuu gut ausgerüstet wurde, weil er [getwinkt->] wurde.

twinken - Einen schwachen Charakter mit starker Ausrüstung versorgen.

Hier noch was neues:

Caster - "Zauberer". Im Grunde jeder Magier der offensive Sprüche zur Verfügung hat.

Ding! - Erfreuter Ausruf eines EQ-Spielers der ein neues Level erreicht hat, welches bei EQ immer durch einen Ding-Laut angekündigt wurde.

Gimp / Gimpen - Seinen Charakter aufgrund von schlecht verteilten Attributen oder schlecht gewählten Fähigkeiten / Rassen absolut nutzlos und schwach machen. Begriff wird gerne von PGs (->) benutzt und ist demnach nicht gern gehört.

Train - War die Crowd Control nicht erfolgreich kann es zu einem Train (engl. Zug) kommen, was bedeutet, dass den / dem hilflosen Spieler(n) haufenweise Monster auf den Fersen sind. Das Ziel des Spielers ist es in diesem Fall normalerweise den Ausgang der Zone / des Gebiets zu erreichen, was meistens bedeutet, dass der Train noch mehrere andere Spieler mit aufreißt, die gerade im ahnungslos im Weg standen.
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Lump
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Beitrag von Lump »

Kam leider durch den Boardausfall nicht dazu das Ganze zu aktualisieren - bin inzwischen schon etwas weiter. ;)

Danke dir @Therak
Lieber Gruss
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hafensaenger
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Beitrag von hafensaenger »

Da fehlt doch noch was :D

Worterklärungen

Die Reihenfolge ist nicht alphabetisch. :unschuldig:

DC=Damageclass = Schadensklasse
WC=Weaponclass=Waffenklasse
Dexterity : Geschicklichkeit
Constitution: körperliche Verfassung
Stamina: Kondition / Stehvermögen
Multiplayer: Viele Spieler mit- oder Gegeneinander . Findet zumeist online statt.
Hotseat: Die offline Variante von Viele Spieler mit- oder Gegeneinander. Da dieses oft an einem Pc stattfindet mit Platzwechsel nach geisser Zeit gleicht das oft einer Reise nach Jerusalem.

Online: Mit dem Internet verbunden

Offline: Mit dem Internet nicht verbunden

Banshee: Hexe

Enchanter : (Ver)Zauberer
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
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Therak
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Beitrag von Therak »

Ein Banshee ist doch ne Todesfee, gegen sowas sieht eine gewöhnliche Hexe (Witch) doch ziemlich alt aus :)
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Lump
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Beitrag von Lump »

Um ganz genau zu sein ist eine Banshee eine "Geister-Elfe" .... ein Naturgeister-Wesen welches durch großes Leid zu einem fiesen Geist mit Killerschrei mutiert.

Ausgesprochen: Bän-Schii
Ein Sidhe (Vorbild des Elfen) wird ausgesprochen: Schii (daher kommt das nämlich).

;) *Dauer-Klugschei.sser-Modus* :D
Lieber Gruss
:bounce:

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