Leider kenn ich sie nur von anderen her und weiß nicht, welches Buch das erste von wievielen ist. Außerdem scheiden sich hier auch die Geister, und zwar ziemlich derbe von "super, muss man gelesen haben" bis hin zu "bäh".
Gleiches gilt für Hohlbein. Manche schwärmen davon, ich kann ihn ums verrecken nicht ab (und bin damit nicht alleine).
Wenn du "Forgotten Realms" bzw "Vergessene Reiche"- Bücher anfängst, pass auf daß du nicht die neuesten zuerst liest. Sie sind zum Teil besser geschrieben als die älteren, aber man versaut sich eine Menge Spannung! Dabei ist ziemlich egal, aus welcher Buchreihe sie sind.
Als relativ kurzes, eigenständiges Buch fällt mir grad noch "Grüner Reiter" ein. Es spielt in einer eigenen Fantasywelt ohne die üblichen Elfen und Zwerge (zwar Entsprechungen, aber nur als Randfiguren).
http://www.amazon.de/exec/obidos/search ... 38-6406929
@Lord Marc: das war aber ne abgekürzte, nur neues Testament oder ne riesengroße. Vergiss nicht, daß die Seitenzahlen da nicht durchlaufend sind! Leg mal eine Bibel (mit AT) neben den HdR. Die sind etwa gleich dick, aber die Bibel hat dünneres Papier. Ich weiß nicht, wieviele Seiten sie durchschnittlich hat, aber auf mehr als Tausend kommt sie sicher.