Schlechtestes RPG

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Beitrag von Gorion »

sorry - ich weiß @Klein Gimli... :)

Aber hier wurden ja auch gute Spiele genannt und da ich keine schlechten Spiele kenne, habe ich mal Stellung zu den - aus meiner Sicht - guten Spielen bezogen...

:winken:

Gorion
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 282
Registriert: Do 04.12.2003 - 11:24
Wohnort: Trimbs

Beitrag von Arborian »

Master Willard hat geschrieben: www.the-underdogs.com => geile Seite für Gratisgames, die früher mal kommerziel waren, darunter auch Fate !
ich denke du meist http://www.the-underdogs.org.
Ist übrigens wirklich ne geniale Seite, hab mir hier schon CD weise alte klassiker wie The Bards Tale runtergeladen :D .

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
Sar-Sargoth
Goblin
Goblin
Beiträge: 27
Registriert: Di 31.08.2004 - 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Sar-Sargoth »

Also so richtig schlecht fand ich "Return to Krondor", die offizielle Fortsetzung von dem genialen "Betrayal at Krondor". So ziemlich alle Tugenden des Vorgängers, wie riesige Welt, weitestgehende Entscheidungsfreiheit und gute Story hat man dabei über Bord geworfen... dazu kommt eine unübersichtliche 3D-Engine.
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

;) Tolle Rätsel, witzige Ideen und das beste Schlösser-knack-Prinzip der RPG-Geschichte haste vergessen :zunge: :schmoll:
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Yenk
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Fr 21.09.2001 - 20:14

Beitrag von Yenk »

Yup... Return to Krondor war ein Totalausfall.
Mit diesen Blickwechseln bin ich nie klargekommen...
Betrayal at Krondor aber war klasse... obwohl es meinen 486/33 damals doch ganz arg beutelte... <schwelg>
Wenn man in die besten Jahre kommt, sind die guten vorbei.
Benutzeravatar
Almuric
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15.09.2004 - 23:55
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Almuric »

Kennt hier jemand noch "Black Crypt" vom Amiga?
Das Spiel war zwar grafikmäßig usw. nicht schlecht (Dungeon-Master-Stil), aber vom Schwierigkeitsgrad völlig überzogen!
Wenn ich mich recht erinnere, war bereits der erste Level voll von unsichtbaren Geheimgängen, also die, wo man buchstäblich "durch-die-Wände-geht". Ohne die Gänge gings nicht weiter. In Level 2 lauerte dann der doppelköpfige unverwundbare(!) Riese, hehe. Anscheinend konnte man den halt irgendwie durch eine Falle/Waffe aus den zahllosen Geheimgängen besiegen. So weit bin ich allerdings nie gekommen, da meine Truppe bereits immer verhungert ist, bevor ich die jeweilige Karte der beiden Levels vollständig erkunden konnte!
Da ich also nicht weit gekommen bin, kann ich nicht besonders viel sagen, außer das es das schwerste und deshalb demotivierendste RPG ist, das ich kenne (gibts zu diesem Thema vielleicht auch schon nen thread?).
Sowas hab ich echt nie wieder erlebt...
And Tuor stood alone upon the cliff with outspread arms, and a great yearning filled his heart. It is said that he was the first of Men to reach the Great Sea, and that none, save the Eldar, have ever felt more deeply the longing that it brings.
Benutzeravatar
Tanelorn
Goblin
Goblin
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30.03.2002 - 17:48

Beitrag von Tanelorn »

Hi, da muss ich nun auch meinen Senf dazugeben.

Für mich war Ultima 9 das schlechteste Spiel überhaupt.

Schlechte Steuerung,
Unglaubwürdige Welt
Miese Kämpfe
Geruckelt hats auf meinem Rechner wie verrückt.

Die Zwischensequenzen, Sprachausgabe, Packungsbeigaben und die Story waren aber ganz nett.

Trotzdem das schlechteste Rollenspiel das ich bis jetzt spielen durfte.
Benutzeravatar
Predator
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 141
Registriert: Mo 05.07.2004 - 11:46
Wohnort: Deutschland

sSpiele

Beitrag von Predator »

Hi,
ich persönlich finde D2 und Sacred sterbenslangweilig, man hat überhaupt keinen Tiefgang drin :sleep: :sleep: ...immer nur Monster killen........................!!!!!!!
Das "labern" mit anderen Charakteren steht zumindest bei D2 völlig im Hintergrund, man bekommt immer nur gesagt das man diesen und jenen umbringen soll weil dieser ja so böse ist oder einen wichtigen Gegenstand hat :sleep: :sleep: :sleep: !!!

MfG
Predator
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Re: sSpiele

Beitrag von Phillip_Lynx »

Predator hat geschrieben:Hi,
ich persönlich finde D2 und Sacred sterbenslangweilig, man hat überhaupt keinen Tiefgang drin :sleep: :sleep: ...immer nur Monster killen........................!!!!!!!
Das "labern" mit anderen Charakteren steht zumindest bei D2 völlig im Hintergrund, man bekommt immer nur gesagt das man diesen und jenen umbringen soll weil dieser ja so böse ist oder einen wichtigen Gegenstand hat :sleep: :sleep: :sleep: !!!

MfG
Predator
Deswegen nennen die sich ja auch ARPG (A für Action) und nicht RPG. Die sind garnicht nach tiefgehender Story konzipiert sondern 'nur' zum schlachten ;). Wobei bei Sacred definitiv mehr Story ist.
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Wobei bei Sacred aber auch mehr sein kann. Und die Story von Diablo ist auch nicht so schlecht. Zumindest von Teil 2 ;).
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Diablo 2 hat eine der besten Stories der Spielgeschichte... zu dumm, dass Blizzard sie nicht eingebaut hat :D
Benutzeravatar
Berenike
Goblin
Goblin
Beiträge: 35
Registriert: Di 26.02.2002 - 16:11

Beitrag von Berenike »

Muss mich meine Vorgängern anschliessen. Sacred war für mich bis jetzt das langweiligste Spiel, dass ich seit Pool of Radiance gespielt habe, dünne Story, nur immer geh von A nach B und erschlage möglichst viele Monster und die schwächsten NPCs mischten sich ungefragt in sämtliche Kämpfe ein und wurden meist Opfer ihrer Dummheit. Hatte mich so auf dies Spiel gefreut, bei den ganzen Voschusslorbeeren, war aber sehr enttäuscht und habs direkt wieder zum Verkauf angeboten. Viele Bugs, ohne Patches dauernd Abstürze, kein Spiel zum Nochmalspielen, einmal reicht.

Greets Berenike
Benutzeravatar
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1291
Registriert: Do 07.08.2003 - 21:58
Wohnort: R`lyeh
Kontaktdaten:

Beitrag von Cirdan121 »

Obwohl ich es sogar noch besser fand als Diablo 2 das fand ich einfach nur schlecht. Sacred hat wenigstens noch Spaß gemacht bis man es das erst mal geschaft hatte. Diablo hat mir sogut wir garkeinen Spaß gemacht da konnte ich nicht reiten nicht richtige spezial moves einsetzen, es sah nicht so gut aus, gab einem kaum Handlungsfreiheit und die Söldner die man anheuern konnte waren schrott.
Fazit beides ist unter aller Sau. :D

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Patryn
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Do 03.07.2003 - 21:57

Beitrag von Patryn »

Almuric hat geschrieben:Kennt hier jemand noch "Black Crypt" vom Amiga?
Das Spiel war zwar grafikmäßig usw. nicht schlecht (Dungeon-Master-Stil), aber vom Schwierigkeitsgrad völlig überzogen!
Wenn ich mich recht erinnere, war bereits der erste Level voll von unsichtbaren Geheimgängen, also die, wo man buchstäblich "durch-die-Wände-geht". Ohne die Gänge gings nicht weiter. In Level 2 lauerte dann der doppelköpfige unverwundbare(!) Riese, hehe. Anscheinend konnte man den halt irgendwie durch eine Falle/Waffe aus den zahllosen Geheimgängen besiegen. So weit bin ich allerdings nie gekommen, da meine Truppe bereits immer verhungert ist, bevor ich die jeweilige Karte der beiden Levels vollständig erkunden konnte!
Da ich also nicht weit gekommen bin, kann ich nicht besonders viel sagen, außer das es das schwerste und deshalb demotivierendste RPG ist, das ich kenne (gibts zu diesem Thema vielleicht auch schon nen thread?).
Sowas hab ich echt nie wieder erlebt...
Ja, das kenne ich und ich muss sagen, dass es eines der schönsten Rollenspiele ist, die ich gespielt habe und einer der wenigen CRPGs ist, die in die Fußstapfen von Dungeon Master treten konnten, ohne dabei enttäuschend zu sein, so wie damals Eye of the Beholder.

Ja, das Game war ein wenig schwieriger als vergleichbare Spiele, aber auch Chaos Strikes Back hatte z. B. nen super gesalzenen Schwierigkeitsgrad - war aber trotzdem ein Top-Spiel. Dagegen fand ich Black Crypt fast sogar schon leicht.

Pat
Benutzeravatar
Almuric
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15.09.2004 - 23:55
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Almuric »

Hey, freut mich, dass das noch einer kennt :)
Muss ich damals wohl voreilig als unschaffbar abgestempelt haben.
And Tuor stood alone upon the cliff with outspread arms, and a great yearning filled his heart. It is said that he was the first of Men to reach the Great Sea, and that none, save the Eldar, have ever felt more deeply the longing that it brings.
PaladinXL
Goblin
Goblin
Beiträge: 27
Registriert: Di 16.11.2004 - 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von PaladinXL »

hab jetzt nicht alles gelsen, denn dieser Thread is nun ja.... groß :D

Aber in den ersten paar Seiten stand immer wieder, dass Baldur's Gate kein RPG sei. Kapier ich net. Was sollen denn dann RPGs sein? Und dass man Sachen wie Pool of Radiance net mag, wenn man BG net mag ist irgendwie logisch (basieren beide auf AD&D).

Die Bugs bei NWN haben bei mir irgendwie noch nie rumgebuggt. Also für mich ist das eins der bugfreiesten Spiele überhaupt. Is bei mir noch nie abgestürzt o.Ä. (nicht so wie Sacred: Ich geh in ne Höhle... aktuelle Map wird aussem Speicher geworfen... reicht! Dann stand ich da irfendwo im nirgendwo ohne map (alles schwarz) ,bin da rumgelaufen und konnte da nich mehr raus.)

Und Morrowind is auch kewl :top:

Was ich überahaupt net mag is Diablo 2.
DAS als RPG zu bezeichnen und BG zum Beispiel nicht find ich irgenwie komisch.... aber egal :D
Hab ma Diablo2 ausgeliehen (laaaaange her...) bis zum Wald gezockt und hatte dann genug davon. (Ich habs auch online gespielt; war net begeistert) Ich kenne aber einen der es bis heute mindestens 5 Stunde pro Woche zoggt. Der is voll fasziniert davon. Hmmm... ?(
Hk
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 16
Registriert: So 31.10.2004 - 13:25

Beitrag von Hk »

Nunja... warum würde ich ein RPG schlecht nennen?
Nun, zu allererst und imo auch am wichtigsten ist Augenkrebs - bei CGA Farben (türkis/pink/schwarz kriegt man den einfach ^^) wird das ding eigentlich sofort beendet, egal wie gut es bewertet wird, da bin ich dich schon zu verwöhnt...

Nunja, die Kämpfe, da kommt es allgemein bei mir auf die Stimmung an, entweder wünsche ich mir gute STrategie-kämpfe mit entsprechenden Möglichkeiten oder aber einfach ohne sinn und verstand metzeln ;) Die Extrema sind da halt D2 und Sachen ala Pool of Radiance oder allgemein RPGs, die sich stark an die D/D regeln halten.

Dann gibbet noch Story - die Story muss gut geschrieben sein, dann isses prinzipiell egal, ob sie 5 Seiten Text pro Stunde Spiel ist oder aber nur 5 Zeilen, wenn die Story gut ist, rockt das...

Aber auch die Steuerung ist mir wichtig - umkonfigurierbar sollte sie auf alle Fälle sein, sonst gibbet allgemein komplikationen mit der ergonomischen Tastatur, wenn da F links gehen und H rechts gehen ist oder sowas, das blockt dann auch ziemlich, oder aber extrem komplexe Steuerungen ala PoR, wo man sich mit der Maus rumplagen muss ^^

Naja, Musik/Hintergrund usw ist mir allgemein weniger wichtig, meistens Schalte ich Hintergrundmusik ab und Winamp an ^^

Was mir dazu auch noch auf die Nerven geht, ist die Ego-perspektive allgemein in RPGs, ich will schon Übersicht haben, wer hinter mir ist, sonst kann ich nicht planen, wo ich als nächstes hinrenne, oder eine fehlende Minikarte, das man mit 3 HP planlos durch die Gegend rennt und sich fragt, wo zur Schrumpfkröte denn nun die Stadt mit Heiler ist, um dann in einen kleinen Level (eigener Level -10) Gegner zu rennen, der als erster einen Schlag landet, der 2 Hp kostet, man selber trifft nicht und ist danach platt o0 :D

Naja, allgemein kann ich daher sagen, das ich einzelne RPGs nicht unbedingt als das schlechteste ansehen kann - ich kann anhand der Kriterien nur einige auswählen, die ich schlechter als andere Finde, z.B. Betrayal at Krondor, wo ich mit der Egoperspektive (und der aus der CPU-geschwindigkeit resultierenden allgemeingeschwindigkeit ^^) nicht klarkomme, oder auch Pools of Radiance, wo mir der 1. Dungeon echt zu riesig ist, aber auch z.B. D2, obwohl ich das im mom Dauerzocke, denn da ist wenig Story vorhanden und kein sonderlich strategischer Rundenkampf *g*

Naja, wenn ich mich nun dazu zwingen würdet, dann würde ich wohl sagen: Betrayal at Krondor, Pools of Radiance und The Quest(dank sehr unfairer Level-weise ^^, mit der man auf Level 1 nur noch Level 3 gegner findet und dann sehr sehr schnell draufgeht o0, wobei Heitränke sehr teuer - unbezahlbar - sind ^^) sind die mir unangenehmsten RPGs, die ich gespielt habe ;)

MfG
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Ich muss hier mal ein neues RPG hinzufügen und das ist Might & Magic IX.
Habs zwar noch nicht lange gespielt, vielleicht 2 Stunden, und trotzdem gefällts mir jetzt schon nicht.
Benutzeravatar
Marcusson
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 185
Registriert: Mo 17.03.2003 - 00:35
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcusson »

Das ist Geschmackssache. Mir persönlich hat MM9 recht gut gefallen. Allerdings: an den Spaß, den die Teile 3-5 - die noch bei New World Computing geschrieben wurden - gemacht haben, sind die Nachfolger meiner Meinung nach nie heran gekommen.

Ich finde die späteren Teile gingen alle ziemlich in Richtung Mainstream. Eben konsolentypisch - alle komplexeren Rätsel wurden entfernt und fast alle Texteingaben sind verschwunden. Vermutlich, weil eine Konsole schliesslich nicht mehr als 3-4 Knöpfe hat und die typischen Konsolenkiddies mit einer verringerten Zahl Gehirnwindungen auskommen müssen ;)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Naja... als Konsolenspiel versteh ich M&M nicht, man hat es einfach ziemlich in den Hack'n Slay Sektor gedrängt, wieso aber bei den heutigen RPGs immer mehr Texträtsel verschwinden ist selbst schon ein schweres Rätsel :D
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“