Gefühle - wandelnde Stimmungen?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von youth chaker »

ein mineralwasser hätts auch getan :)
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Jean-Paul hat geschrieben: Es ist ja meist so, das sich Menschen weiterentwickeln und andere Interressen finden die man selber nicht mag. Also entwickelt sich auch die Beziehung derjenigen Ausseinander bis man sich nicht mehr hört oder sieht......
Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Ich denke, dass Jean-Paul hier richtig liegt;

Bei mir selbst stelle ich seit längerer Zeit fest, dass ich durch den Glauben an Jesus Christus mit vielen früheren "Bekannten" nichts mehr anfangen kann.

Fast alle Freunde, Bekannte und Verwandte sind zu fast 100 Prozent diesseitsorientiert - während ich zu circa 80 bis 90 Prozent jenseitsorientiert bin (und meine restlichen 10 bis 20 Prozent sind bereits für den tagtäglichen Lebensunterhalt verbraucht).

Es gibt daher keine gemeinsamen Themen mehr. Mich interessiert dieses belanglose oberflächliche Geschwätz über "Weiber", Sex, Mode, Muskeln, "Training", Autos, Beruf, etc. nicht - und jene haben nichts mit Glauben oder Religion am Hut.

:(

gelbe Wiesenameise
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

gelbe Wiesenameise hat geschrieben:
Jean-Paul hat geschrieben: Es ist ja meist so, das sich Menschen weiterentwickeln und andere Interressen finden die man selber nicht mag. Also entwickelt sich auch die Beziehung derjenigen Ausseinander bis man sich nicht mehr hört oder sieht......
Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Ich denke, dass Jean-Paul hier richtig liegt;

Bei mir selbst stelle ich seit längerer Zeit fest, dass ich durch den Glauben an Jesus Christus mit vielen früheren "Bekannten" nichts mehr anfangen kann.

Fast alle Freunde, Bekannte und Verwandte sind zu fast 100 Prozent diesseitsorientiert - während ich zu circa 80 bis 90 Prozent jenseitsorientiert bin (und meine restlichen 10 bis 20 Prozent sind bereits für den tagtäglichen Lebensunterhalt verbraucht).

Es gibt daher keine gemeinsamen Themen mehr. Mich interessiert dieses belanglose oberflächliche Geschwätz über "Weiber", Sex, Mode, Muskeln, "Training", Autos, Beruf, etc. nicht - und jene haben nichts mit Glauben oder Religion am Hut.

:(

gelbe Wiesenameise
Sorry, aber irgendwas machst du falsch ?(

Ich bin nicht religiös und sehr gut mit einem Dr. der Theologie befreundet (ist einer meiner liebsten Gesprächspartner) , komme auch heute noch prima mit meinen beiden letzten Reli- Lehrern aus (mit dem letzen bin ich bis die Kinder kamen sogar öfter mal ein Bier trinken gegangen ;))
Warum kannst du nich über Autos, Beruf, Politik, ... mit deinem Bekanntenkreis reden?
Und was Religiösität nu mit Jenseits- Orientierung zu tun hat???
Würde mich ehrlich mal interessieren.
Christ sein bedeutet jedenfalls nich, sich vor dem Leben zu verstecken und auf das Leben nach dem Tod zu warten. Im Gegenteil, gerade das Christentum ist doch eine verhältnismässig diesseitsorientierte Religion.
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Gobo hat geschrieben: Warum kannst du nich über Autos, Beruf, Politik, ... mit deinem Bekanntenkreis reden?
Natürlich könnte ich darüber reden - aber es interessiert mich einfach nicht.

Bei jedem Satz habe ich das Gefühl, dass es reine Zeitverschwendung ist - unwichtig - uninteressant - einfach nur Geplapper!
Gobo hat geschrieben: Und was Religiösität nu mit Jenseits- Orientierung zu tun hat???
Christ sein bedeutet jedenfalls nich, sich vor dem Leben zu verstecken und auf das Leben nach dem Tod zu warten. Im Gegenteil, gerade das Christentum ist doch eine verhältnismässig diesseitsorientierte Religion.
Mit Jenseits-Orientierung meine ich, dass meine Handlungen im Diesseits eine Konsequenz im Jenseits haben werden.

Davon wird natürlich mein tagtägliches Denken und Handeln bestimmt.

Also konkret:
Ein wirklich gläubiger Christ wird kaum seine ganze Energie oder finanziellen Mittel (oder auch nur eine nennenswerten prozentualen Anteil davon) in die Aufmotzung irgendeines Autos stecken, da dies im Jenseits völlig bedeutungslos sein wird.

gelbe Wiesenameise
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

In meinen Augen sollte ein Christ vor allem eines tun - das Leben, das er bekommen hat, leben. :)
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Gobo hat geschrieben: Warum kannst du nich über Autos, Beruf, Politik, ... mit deinem Bekanntenkreis reden?
Natürlich könnte ich darüber reden - aber es interessiert mich einfach nicht.

Bei jedem Satz habe ich das Gefühl, dass es reine Zeitverschwendung ist - unwichtig - uninteressant - einfach nur Geplapper!
Was machst du denn den ganzen Tag? Beten? (nicht spöttisch gemeint, ehrlich)
Einer der allerwichtigsten Bestandteile gerade des Christentums ist doch Engagement für Schwächere- Gutes tun. Spätestens wenn man sich dabei aktiv einbringt kommt man mit Menschen in Kontakt... und die interessieren dich nicht? Oder machst du nix in der Art?

Gobo hat geschrieben:]
Und was Religiösität nu mit Jenseits- Orientierung zu tun hat???
Mit Jenseits-Orientierung meine ich, dass meine Handlungen im Diesseits eine Konsequenz im Jenseits haben werden.

Davon wird natürlich mein tagtägliches Denken und Handeln bestimmt.

Also konkret:
Ein wirklich gläubiger Christ wird kaum seine ganze Energie oder finanziellen Mittel (oder auch nur eine nennenswerten prozentualen Anteil davon) in die Aufmotzung irgendeines Autos stecken, da dies im Jenseits völlig bedeutungslos sein wird.

gelbe Wiesenameise
Naja, immerhin bringst du einen nennenswerten Anteil deiner Zeit und deiner finanziellen Mittel für deinen PC/ Internet/ etc. auf. Das alles wird auch im Jenseits völlig bedeutungslos sein. Viele Christen haben ein eigenes Haus, das auch finanzielle Mittel und Zeit beansprucht. Der Dr. sammelt Modellautos 1:18.
Ich kann mich nicht erinnern in der Bibel gelesen zu haben, dass Hobbys und Spaß verboten sind.
Im Gegenteil, die Hochzeit in Kanaan muss für die damalige Zeit ne ziemlich coole Party gewesen sein ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Gobo hat geschrieben: Im Gegenteil, die Hochzeit in Kanaan muss für die damalige Zeit ne ziemlich coole Party gewesen sein ;)
Wieso? Gab's da eine Überdosis Weihrauch für alle? :unschuldig:

ON-Topic

Abgesehen davon stimme ich auch JP erstem Post zu.
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

fridoxl hat geschrieben:
Gobo hat geschrieben: Im Gegenteil, die Hochzeit in Kanaan muss für die damalige Zeit ne ziemlich coole Party gewesen sein ;)
Wieso? Gab's da eine Überdosis Weihrauch für alle? :unschuldig:

ON-Topic

Abgesehen davon stimme ich auch JP erstem Post zu.
*grins
Auf jeden Fall gabs genug zu :drink: :))

On- Topic: ich denke mal es ist das normalste der Welt dass man Leute aus den Augen verliert. Und Ursachen dafür gibts wie Sand am Meer.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Gobo hat geschrieben: Naja, immerhin bringst du einen nennenswerten Anteil deiner Zeit und deiner finanziellen Mittel für deinen PC/ Internet/ etc. auf. Das alles wird auch im Jenseits völlig bedeutungslos sein.
Das sehe ich anders - natürlich kostet das Internet Zeit und Geld - aber gerade im Internet gibt sehr gute Möglichkeiten, sich mit seinem Glauben zu beschäftigen (christliche Chats, christliche Internetseiten, etc.). Desweiteren ist es über das Internet sehr gut möglich, sich in verschiedenartiger Weise zu engagieren (nur ein Beispiel aus diesem Forum: Geschenke-der-Hoffnung; Soetwas findet man am besten im Internet).
Gobo hat geschrieben: Viele Christen haben ein eigenes Haus, das auch finanzielle Mittel und Zeit beansprucht. Der Dr. sammelt Modellautos 1:18.
Ich kann mich nicht erinnern in der Bibel gelesen zu haben, dass Hobbys und Spaß verboten sind.
Im Gegenteil, die Hochzeit in Kanaan muss für die damalige Zeit ne ziemlich coole Party gewesen sein ;)
Ich spreche natürlich nur für mich - und kein Christ kann für die ganze Christenheit sprechen. Aber eines ist auch klar: Es gibt genügend "Weihnachts-Christen" oder auch "lauwarme Christen", die sich zwar in irgendeiner Weise mit dem Glauben beschäftigen (von mir aus auch Theologie studieren), aber im Herzen nicht brennen.

Solche Christen sind aber nicht der Maßstab für einen vorbildlichen oder guten Christen - das ist immer noch Jesus Christus.

Diese Menschen sind Christen, solange es eben "bequem" ist.

Ich persönlich würde nie ein Haus bauen. Dieses Haus würde ich wie eine Fessel empfinden. Eine Fessel, die mich ans Tor der Hölle kettet. Wie könnte ich angesichts des Hungers und des Elends auf der Welt, meine finanziellen Mittel dafür verwenden, um einen riesigen Schuldenberg für ein Haus abzutragen, nur damit ich mir den Luxus eines eigenen Hauses leisten kann. Oder wie kann ich mich in ein geerbtes Haus setzen und ruhig schlafen, wo ich vorher genausogut in meiner Mietswohnung zurecht gekommen bin? Aber natürlich braucht der Mensch auch eine Wohnung! Ich kann nicht hergehen und sagen: okay - ich kündige meine Wohnung und schlafe im Wald!

Ich möchte betonen, dass ich niemanden (Hausbesitzer) richten möchte. Es gilt immer noch: "Wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden. So wird nun jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben."

:)

gelbe Wiesenameise
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Und natürlich dürfen Christen Spass haben!

Hab´ nie etwas anderes behauptet!

gelbe Wiesenameise
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von youth chaker »

da hasch recht :top: @gelbe wiesenameise
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Nicht jeder Christ der auch mal an sich selbst denkt ist ein Weihnachts- Christ.
Eines der wichtigsten Gebote- Liebe deinen Nächsten wie dich selbst- sagt sogar ganz ausdrücklich,dass man sich selbst nicht alles versagen soll.
Im Übrigen kostet ein Haus in den meisten Fällen nicht viel mehr als eine Mietwohnung, ist später sogar billiger, und man hat mehr Geld für andere Dinge übrig. Zum Beispiel auch für die Finanzierung einer Schule in Afrika- macht mein Ex- Reli Lehrer seit Jahren auf eigene Faust. Mittlerweile beteiligen sich da viele Lehrer, Schüler und ehemalige Schüler, und mittlerweile ist aus der einfachen Lehmhütte ein Steinhaus geworden, in dem junge Menschen auch in verschiedenen Berufen ausgebildet werden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Gobo hat geschrieben: Eines der wichtigsten Gebote- Liebe deinen Nächsten wie dich selbst- sagt sogar ganz ausdrücklich,dass man sich selbst nicht alles versagen soll.
Interessanter Aspekt!
Gobo hat geschrieben: Im Übrigen kostet ein Haus in den meisten Fällen nicht viel mehr als eine Mietwohnung, ist später sogar billiger, und man hat mehr Geld für andere Dinge übrig. Zum Beispiel auch für die Finanzierung einer Schule in Afrika- macht mein Ex- Reli Lehrer seit Jahren auf eigene Faust. Mittlerweile beteiligen sich da viele Lehrer, Schüler und ehemalige Schüler, und mittlerweile ist aus der einfachen Lehmhütte ein Steinhaus geworden, in dem junge Menschen auch in verschiedenen Berufen ausgebildet werden.
Sehr lobenswert!

:top:

Die Sache mit "später" stellt für mich persönlich ein Problem dar. Was ist, wenn es kein "später" gibt? Was ist, wenn ich heute oder morgen bei einem Verkehrsunfall sterbe ( passiert ja jeden Tag, dass Leute im Strassenverkehr auch ohne eigenes Verschulden tödlich verunglücken! ) ? Sage ich dann nach meinem Tod zu Jesus Christus, wenn er mich fragt, warum ich ihm keine Nahrung gegeben habe, als er gehungert hat: "Ich hätte Dir Nahrung gegeben, nachdem ich mein Haus abbezahlt hätte - sofern Du dann noch nicht verhungert gewesen wärest."

?(

gelbe Wiesenameise
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Gobo hat geschrieben: Im Übrigen kostet ein Haus in den meisten Fällen nicht viel mehr als eine Mietwohnung, ist später sogar billiger, und man hat mehr Geld für andere Dinge übrig. Zum Beispiel auch für die Finanzierung einer Schule in Afrika- macht mein Ex- Reli Lehrer seit Jahren auf eigene Faust. Mittlerweile beteiligen sich da viele Lehrer, Schüler und ehemalige Schüler, und mittlerweile ist aus der einfachen Lehmhütte ein Steinhaus geworden, in dem junge Menschen auch in verschiedenen Berufen ausgebildet werden.
Sehr lobenswert!

:top:
Tja, und das obwohl er im eigenen, noch nicht abgezahlten Haus wohnt und Modellautos sammelt... *ironie off*
gelbe Wiesenameise hat geschrieben: Die Sache mit "später" stellt für mich persönlich ein Problem dar. Was ist, wenn es kein "später" gibt? Was ist, wenn ich heute oder morgen bei einem Verkehrsunfall sterbe ( passiert ja jeden Tag, dass Leute im Strassenverkehr auch ohne eigenes Verschulden tödlich verunglücken! ) ? Sage ich dann nach meinem Tod zu Jesus Christus, wenn er mich fragt, warum ich ihm keine Nahrung gegeben habe, als er gehungert hat: "Ich hätte Dir Nahrung gegeben, nachdem ich mein Haus abbezahlt hätte - sofern Du dann noch nicht verhungert gewesen wärest."
?(
gelbe Wiesenameise
Und was wird Jesus Christus dazu sagen, wenn du Frau und Kinder ohne Versorgung zurücklässt?
Im übrigen sachließt es sich nicht aus, Raten auf ein Haus abzutragen und gleichzeitig Geld für andere zu geben.. Wobei das größte Geschank, dass man einem Menschen machen kann immer noch Zeit ist, nicht Geld.
Für ein Haus muss man in der Regel nicht mehr abzahlen als die Miete in einer gleichwertigen Wohnung kostet. Bei den derzeitigen Immobilienpreisen erst recht nicht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Gobo hat geschrieben: Naja, immerhin bringst du einen nennenswerten Anteil deiner Zeit und deiner finanziellen Mittel für deinen PC/ Internet/ etc. auf. Das alles wird auch im Jenseits völlig bedeutungslos sein.
Das sehe ich anders - natürlich kostet das Internet Zeit und Geld - aber gerade im Internet gibt sehr gute Möglichkeiten, sich mit seinem Glauben zu beschäftigen (christliche Chats, christliche Internetseiten, etc.). Desweiteren ist es über das Internet sehr gut möglich, sich in verschiedenartiger Weise zu engagieren (nur ein Beispiel aus diesem Forum: Geschenke-der-Hoffnung; Soetwas findet man am besten im Internet).
Und was machst du dann in diesem Forum, das doch Gott weiß kein christliches Forum ist? Im Gegenteil, wir beschäftigen uns ja mit Rollenspielen und diese werden ja von manchen christlichen Fundamentalisten als zutiefst böse und unchristlich gebrandmarkt.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Nach einer schweren Identitätskrise heißt fridoxl fortan Cr@sh. Leute mit denen ich zuweilen per PN verkehre, werde ich gesondert benachrichtigen.

Hintergrund: Ich spiele seit Monaten diverse Autorennspiele online, in denen ich teilweise bereits unter dem Namen Cr@sh bekannt geworden bin. Wer also Lust auf ein nettes Autorennspiel hat, kann sich gerne bei mir melden.
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

Herzlichen Glückwunsch zur Umbenennung, Crash! ;)

Gruß

mara
Bild
Jean-Paul
Moderator
Moderator
Beitrag von Jean-Paul »

Ächem, Crashi.......meinst Du wirklich wir wollen wissen, das Du nicht Auto fahren kannst?....wenn ja, dann solltest Du uns auch sagen wo....denn dann geh ich nicht mehr aus dem Haus :D
So Long
Jean-Paul
:smokin:

Bedenke:
Unter den hirnrissigen ist der behämmerte der König!
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Cassie hat geschrieben: Und was machst du dann in diesem Forum, das doch Gott weiß kein christliches Forum ist? Im Gegenteil, wir beschäftigen uns ja mit Rollenspielen und diese werden ja von manchen christlichen Fundamentalisten als zutiefst böse und unchristlich gebrandmarkt.
Dieses Board beschäftigt sich lediglich in den entsprechenden Foren (in denen ich mich übrigens gerne einbringe) mit Rollenspielen oder Strategiespielen. Darüberhinaus gibt es noch genügend andere Foren auf diesem Board.

Darüberhinaus stellt sich die Frage:

"Entfernt mich etwas von Gott?" (oder nicht)

bzw. in der gesteigerten Form

"Bringt mich etwas näher zu Gott?" (oder nicht)

Momentan kann ich weder das eine noch das andere über dieses Board aussagen (auch nicht über die entsprechenden Spiele-Foren). Das Board entfernt mich also nicht von Gott - aber es bringt mich Gott auch nicht näher.

Das Hauptproblem der Rollenspiele sehe ich im Zeitfaktor.
Wobei ich hier auch einen Reife-Prozess durchmache.
Schliesslich wird kein Mensch als perfekter Christ geboren und sich auch nicht während seines gesamten Lebens zum perfekten Christen entwickeln.

Ich versuche mit ehrlichem Herzen zu prüfen, ob mich eine Sache von Gott entfernt oder nicht, und ich bete zu Gott, dass ich im ersten Fall die Kraft aufbringe, mich von dieser Sache zu trennen.

Ein Mensch kann jedoch niemals vollständig ohne Sünde leben - dies war nur Jesus Christus möglich!

gelbe Wiesenameise
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

@JP

Keine Sorge. Ich beherrsche die schnellen Flitzer eigentlich ganz gut. Probleme gibt's höchstens dann, wenn ich mit Tempo 250 durch enge Schikanen heize.

Da ich jedoch nur online rase, droht Dir im RL relativ wenig Gefahr von mir vorzeitig Gott näher gebracht zu werden, wenn Du Dich aus dem Haus traust. I) :))

Zur Sicherheit solltest Du jedoch Server folgender Spiele meiden:

- Rally Trophy
- Need for Speed HP2
- Need for Speed Porsche
- World Racing
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“