Spenden, allgemeines Thema
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
- Karyptis
- Co-Admin

- Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Wenn ich zur Bank gehe und einen Überweisungsträger ausfülle, bzw. den ganzen Spaß online mache ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass die Presse sich sehr dafür interessiert. Es geht immer, dass es auf irgend eine Weise nicht publik wird, es sei denn, irgendwo tief im Inneren wünschte man sich es doch.Bleifrei hat geschrieben:Lächerliche 1 Prozent?Karyptis hat geschrieben:...
Wenn ich 20 Millionen im Monat verdiene und 200 000 spende, dies auch noch in den Medien erscheint, ist das Schwachfug
Bei dem Einkommen?
Und dann will Er noch in die Schlagzeilen?
Da sagt man danke, Karyptis.
Meine ich jetzt ernsthaft.
Wenn Er nämlich feststellt daß diese Form von Werbung nichts bringt, spendet Er nämlich das nächste mal gar nichts.
So sieht es, so zumindest mein Eindruck, leider trauriger weise aus.
Natürlich sage ich danke für die Spende - aber dieses "danke" relativiert sich in dem Moment, in welchem die Schlagzeilen über diese Spende überwiegen.
Grüße
Kary
-
gelbe Wiesenameise
- Hexer/Hexe

"Habt acht auf eure Frömmigkeit, daß ihr die nicht übt vor den Leuten, um von ihnen gesehen zu werden; ihr habt sonst keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel. Wenn du nun Almosen gibst, sollst du es nicht vor dir ausposaunen lassen, wie es die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Gassen, damit sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. Wenn du aber Almosen gibst, so laß deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut, damit dein Almosen verborgen bleibe; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten."
Matthäus-Evangelium

gelbe Wiesenameise
Matthäus-Evangelium
gelbe Wiesenameise
-
Bleifrei
- Ritter/Amazone

Synagogen
Will mal schwer hoffen, daß dies sozusagen altertümliche Übersetzungen sind, und eigentlich inzwischen Kirche, Gebetshaus, Gotteshaus und dergleichen heissen soll.
Was dem Spenden im Vorborgenen betrifft:
Das ist so eine Sache, finde ich.
Wenn Jemand nur ein klein wenig Spendet und groß Tara drum macht, ist es schon komisch. Der sollte lieber dann still sein.
Wenn aber Jemand wirklich viel und gern spendet, sollte man dies auch erfahren. Es kann nicht schaden wenn welche nämlich mit guten Beispiel vorran gehen, in der Hoffnung, daß Andere ein schlechtes Gewissen bekommen und dann auch spenden. Also halt dem Beispiel folgen.
Habe von einem Fall gehört, da soll ein amerikanisches Ehepar mehre Milliarden (!!) US-Doller gespendet. Halt fast alles bis auf paar Millionen. Naja, die meinten, mehr brauche die nicht zum Leben. Darüber wurde aber kaum was bekannt. Die anderen Reichen haben, so mein Verdacht, Ihr bestes gegeben, dies zu vertuschen. Jedenfalls sollen die anderen Reichen wütend auf das Ehepaar gewesen sein, weil die das machten.
Ist halt alles so eine Sache.
MS soll angeblich auch viel gespendet haben. Hörte mal da was von 50 % des Gewinns. War aber vielleicht auch nur eine einmalige Sache. Oder eine (Zeitungs-)Ente.
Aber andererseits haben die eine Firmenpolitik, die scheinbar auf reine Ausbeutung aus ist.
Das sind dann Fälle, wo ich den Eindruck habe, die spenden nur aus Art Alliby-Gründen oder dergleichen herraus.
Und das finde ich dann allerhand und komisch.
Will mal schwer hoffen, daß dies sozusagen altertümliche Übersetzungen sind, und eigentlich inzwischen Kirche, Gebetshaus, Gotteshaus und dergleichen heissen soll.
Was dem Spenden im Vorborgenen betrifft:
Das ist so eine Sache, finde ich.
Wenn Jemand nur ein klein wenig Spendet und groß Tara drum macht, ist es schon komisch. Der sollte lieber dann still sein.
Wenn aber Jemand wirklich viel und gern spendet, sollte man dies auch erfahren. Es kann nicht schaden wenn welche nämlich mit guten Beispiel vorran gehen, in der Hoffnung, daß Andere ein schlechtes Gewissen bekommen und dann auch spenden. Also halt dem Beispiel folgen.
Habe von einem Fall gehört, da soll ein amerikanisches Ehepar mehre Milliarden (!!) US-Doller gespendet. Halt fast alles bis auf paar Millionen. Naja, die meinten, mehr brauche die nicht zum Leben. Darüber wurde aber kaum was bekannt. Die anderen Reichen haben, so mein Verdacht, Ihr bestes gegeben, dies zu vertuschen. Jedenfalls sollen die anderen Reichen wütend auf das Ehepaar gewesen sein, weil die das machten.
Ist halt alles so eine Sache.
MS soll angeblich auch viel gespendet haben. Hörte mal da was von 50 % des Gewinns. War aber vielleicht auch nur eine einmalige Sache. Oder eine (Zeitungs-)Ente.
Aber andererseits haben die eine Firmenpolitik, die scheinbar auf reine Ausbeutung aus ist.
Das sind dann Fälle, wo ich den Eindruck habe, die spenden nur aus Art Alliby-Gründen oder dergleichen herraus.
Und das finde ich dann allerhand und komisch.
Gruß
Bleifrei
Bleifrei
habe gestern im TV zwei Beispiele von deutschen Urlaubern gesehen, die haben sich beschwert, nichts von den Spenden abbekommen zu haben...
hat mich ziemlich aufgeregt und wütend gemacht...
hat mich ziemlich aufgeregt und wütend gemacht...
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
- Karyptis
- Co-Admin

- Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
"viel" ist ein relativer Begriff. Wenn jemand 90% seines Besitzes spendet und dies 2 Cent wären, überspitzt gesagt, wäre das zwar immer noch weniger als der, der 1% spendet und damit gleich mehrere hunderttausend Euro, aber verhältnismäßig viel.Wenn aber Jemand wirklich viel und gern spendet, sollte man dies auch erfahren
Und erfahren.. tja, das kann man meinetwegen schon. Hinausposaunen halte ich für falsch.
-
Bleifrei
- Ritter/Amazone

Naja, mit viel meine ich entweder Prozentuall zum Verdienst und/oder eben große Summen.
Aber stimmt schon.
Selbst wenn man da was festlegt, so sieht/zieht Jeder die Grenzen woanders.
Aber ich denke, die wirklich schwarzen Schafe, fallen dann schon irgendwie negativ auf.
Eben weil die zu viel Trara um etwas machen. Oder eben auch sonst irgendwo Ungereimtheiten gibt, wie zb. bei MS.
Und wenn GM oder/und Opel auf einmal spenden würden, wäre es wohl auch offentsichtlich, daß es Denen in solch einem Fall nur um PR ginge.
Während bei Micheal London hingegen kaum was von dem seinen Spenden bekannt wurde.
Und ich denke schon, daß dieser gespendet hat.
Jedenfalls soll er sehr großzügig gegenüber seinen Mitarbeitern bzw. Angestellten gewesen sein. Soll auch öfters Geschenke gegen haben usw..
Irgendwie habe ich sogar den Verdacht, daß die Spender, die wirklich aus dem Herzen herraus spenden, von der Presse gemieden werden, während die, die aus Berechnung spenden, Schlagzeilen machen.
Laut dem Motto: 'Schlechtes Beispiel' soll keine Schule machen, und nur dann geduldet werden, wenn es Vorteile bringt.
Kann mich aber da auch täuschen.
Vielleicht schreiben generell die Zeitungen nichts oder kaum über sowas.
Und nur die, die dem hinterher sind, also daß die Schlagzeilen machen, kommen dann auch rein.
Aber stimmt schon.
Selbst wenn man da was festlegt, so sieht/zieht Jeder die Grenzen woanders.
Aber ich denke, die wirklich schwarzen Schafe, fallen dann schon irgendwie negativ auf.
Eben weil die zu viel Trara um etwas machen. Oder eben auch sonst irgendwo Ungereimtheiten gibt, wie zb. bei MS.
Und wenn GM oder/und Opel auf einmal spenden würden, wäre es wohl auch offentsichtlich, daß es Denen in solch einem Fall nur um PR ginge.
Während bei Micheal London hingegen kaum was von dem seinen Spenden bekannt wurde.
Und ich denke schon, daß dieser gespendet hat.
Jedenfalls soll er sehr großzügig gegenüber seinen Mitarbeitern bzw. Angestellten gewesen sein. Soll auch öfters Geschenke gegen haben usw..
Irgendwie habe ich sogar den Verdacht, daß die Spender, die wirklich aus dem Herzen herraus spenden, von der Presse gemieden werden, während die, die aus Berechnung spenden, Schlagzeilen machen.
Laut dem Motto: 'Schlechtes Beispiel' soll keine Schule machen, und nur dann geduldet werden, wenn es Vorteile bringt.
Kann mich aber da auch täuschen.
Vielleicht schreiben generell die Zeitungen nichts oder kaum über sowas.
Und nur die, die dem hinterher sind, also daß die Schlagzeilen machen, kommen dann auch rein.
Gruß
Bleifrei
Bleifrei
-
Bleifrei
- Ritter/Amazone

DKR?erni hat geschrieben:Wer kennt sich mit den Spendensammlern aus? Den Organisationen, die ständig "auf Spenden aus sind"!
Wieviel der Spenden bleibt bei diesen Organisationen in der Verwalrung hängen?
Ich meine damit auch Organisationen wie z.B. das DRK.
Das Rote Kreuz?
Ich habe mal in der 9., glaube war das, für das Rote Kreuz gesammelt.
Mein Anteil an den Spenden war 10 % vom gesammeltem.
Komisch. Damals bin ich nicht auf die Idee gekommen, es sozusagen Ehrenamtlich zu machen.
Naja, man hat uns ja auch damit geködert, daß wir 10 % von den Spenden dann als Bezahlung behalten dürfen.
Gruß
Bleifrei
Bleifrei
- Grauwoelfin
- Grossdruide/in

wow, das ist aber heftig von dem DRK, wenn schon mal 10% allein an den Sammler gezahlt werden.
Ich stell mir dann immer gleich vor, daß der zuständige Sachbearbeiter auch schon mal 10 % behält, weitere 10% mal eben für Portokosten und Bankgebühren etc draufgehen, und der Weg bis zu dem Ort, an dem das Geld gebraucht wird, ist dann bestimmt noch nicht zu Ende *grusel*
Wie gesagt, Vorurteile, die aus einer einzigen Tatsache resultieren, aber wenn schon am Anfang der Kette, die das gesammelte Geld durchläuft, so freigiebig damit umgegangen wird, wird am Ende nicht viel übrig bleiben.
Ich meine, daß es Organisationen gibt, bei denen einiges über 90% der Gelder dann auch genutzt werden kann. DAs DRK scheint wohl nicht dazu gehören

Ich stell mir dann immer gleich vor, daß der zuständige Sachbearbeiter auch schon mal 10 % behält, weitere 10% mal eben für Portokosten und Bankgebühren etc draufgehen, und der Weg bis zu dem Ort, an dem das Geld gebraucht wird, ist dann bestimmt noch nicht zu Ende *grusel*
Wie gesagt, Vorurteile, die aus einer einzigen Tatsache resultieren, aber wenn schon am Anfang der Kette, die das gesammelte Geld durchläuft, so freigiebig damit umgegangen wird, wird am Ende nicht viel übrig bleiben.
Ich meine, daß es Organisationen gibt, bei denen einiges über 90% der Gelder dann auch genutzt werden kann. DAs DRK scheint wohl nicht dazu gehören
- guenterherbert
- Grossdruide/in

Ich spende prinzipiell nur für Länder (und damit Menschen) die eine schwächere Armee als unsere (Österr.) eigene haben, denn ich seh nicht ein warum ich für etwas aufkommen soll was das betreffende Land bei Reduzierung der Ausgaben für das Militär selber leisten kann.
GÜ
GÜ
Gott verzeiht, die Kirche nie.
-
Bleifrei
- Ritter/Amazone

@ Grauwoelfin
Ich weis nicht warum damals in der Hauptschule Schulkinder angeworben wurden, um zu sammeln. Naja, und da war man halt recht großzügig. Damit sich auch einige melden.
Aber ich denke mal, daß die anderen Mitarbeiter entweder ehrenamtlich tätig sind oder regulär bezahlt werden.
Den das DRK (damit ist doch das Deutsche Rote Kreuz gemeint, oder) bekommt, soweit ich weis, die Gehälter bezahlt. Vom Staat sogar, glaube ich. Zumindest war das damals zu meiner Schulzeit noch so, wenn meine Informationen stimmen.
Was das DKR nicht bezahlt bekam, war die Ausrüstung. Also Pflaster, Sprizen, Medikamente, Benzin ect.. Diese wurden dann aus Spenden finanziert.
Aber wieso das so war/ist(?), weis ich nicht.
Ich weis nicht warum damals in der Hauptschule Schulkinder angeworben wurden, um zu sammeln. Naja, und da war man halt recht großzügig. Damit sich auch einige melden.
Aber ich denke mal, daß die anderen Mitarbeiter entweder ehrenamtlich tätig sind oder regulär bezahlt werden.
Den das DRK (damit ist doch das Deutsche Rote Kreuz gemeint, oder) bekommt, soweit ich weis, die Gehälter bezahlt. Vom Staat sogar, glaube ich. Zumindest war das damals zu meiner Schulzeit noch so, wenn meine Informationen stimmen.
Was das DKR nicht bezahlt bekam, war die Ausrüstung. Also Pflaster, Sprizen, Medikamente, Benzin ect.. Diese wurden dann aus Spenden finanziert.
Aber wieso das so war/ist(?), weis ich nicht.
Gruß
Bleifrei
Bleifrei
-
gelbe Wiesenameise
- Hexer/Hexe

- Manni_B
- Halbgott

... doch, diese typischen Spenden-Sammler-Blechdosen gibt es noch. Ich habe meine Sammlerdose mit dem Aufkleber 'Notopfer Berlin' mal wieder aus dem Schrank geholt. Habe natürlich die Aufschrift in 'Spende für Asien-Flutkatastrophe' geändert.
Die Einnahmen waren nicht so gewaltig, dass ich das Geld persönlich nach Asien hätte bringen können, aber für ein großzügiges Abendessen bei Mac und einem Kneipenbummel hat es gereicht.

... doch, diese typischen Spenden-Sammler-Blechdosen gibt es noch. Ich habe meine Sammlerdose mit dem Aufkleber 'Notopfer Berlin' mal wieder aus dem Schrank geholt. Habe natürlich die Aufschrift in 'Spende für Asien-Flutkatastrophe' geändert.
Die Einnahmen waren nicht so gewaltig, dass ich das Geld persönlich nach Asien hätte bringen können, aber für ein großzügiges Abendessen bei Mac und einem Kneipenbummel hat es gereicht.