Hilfen

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Antworten
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Hilfen

Beitrag von Xajorkith »

Ich bin gerade dabei Marge zu befrieden. Dies tue ich nun mit einer Party die zur Hälfte aus eher Neulingen besteht.
Wenn da die Drachenmeisterin ankommt und Feuer spuckt sind diese alle hops. Die anderen Partymember juckt das überhaupt nicht.
Jetzt bin ich dazu übergegangen, dass jedesmal wenn ich so ein Vieh sehe meine Party entsprechen aufzuteilen. Das heißt ich entlasse 3 Charaktere und mit nem vierten mache ich ne neue Party. Dann werden die 3 Leute mit der neuen Party aufgenommen und wenn die Tussi dann hin ist alles wieder zurück.

Kann man das eventuell per Programm automatisieren?
Das heißt man bestimmt ein paar Leute für den Fall des Falles und Schwupps steht die neue Party bereit.
So sollte man zwei Parties auch wieder vereinigen können.

Hmmm jetzt wo ich alles geschrieben hab fällt mir ein, dass es so wie es jetzt ist ja sowieso nochmal irgendwann überarbeitet werden soll.

Kannst du dann an das oben Beschriebene dann denken Olaf?
Zitadelle Asgard / Nibelungea
OP
inaktiv

Re: Hilfen

Beitrag von OP »

Xajorkith hat geschrieben:Kannst du dann an das oben Beschriebene dann denken Olaf?
Hmm, das ist aber eine reichlich komplizierte Geschichte. Da muss ich dann mal sehen, ob das mit den Strukturen, wie sind sind, vereinbar ist.

Einfacher wäre es, einige Chars für die Dauer des Kampfes in den "Versteckt"-Modus zu schalten und sie nachher wieder zu aktivieren.

Olaf
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Re: Hilfen

Beitrag von Xajorkith »

OP hat geschrieben: Einfacher wäre es, einige Chars für die Dauer des Kampfes in den "Versteckt"-Modus zu schalten und sie nachher wieder zu aktivieren.

Olaf
Das wäre auch nicht schlecht. An den Versteckmodus aus Fate 1 habe ich garnicht mehr gedacht.
LordAshran
Druide/in
Druide/in
Beitrag von LordAshran »

btw beeinflusst die position des charakters in der gruppe auf irgendeine weise ob dieser angegriffen wird, oder ist es reiner zufall?
oder anders gefragt ist deie reihenfolge innerhalb der gruppe in irgendeiner weise relevant?

(ich weis etwas OT sorry)
-----------------------------------------------------------
Hasta Siempre
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Verstecken ???? ?(

Feiglinge :( ;D
mathias
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von mathias »

Verstecken hört sich ja ganz gut an, wäre manchmal sicherlich sehr hilfreich. Denke aber dann wäre es sinnvoller sich eine leichtere Version zu bestellen.

mathias
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Wenns erforderlich ist ,laufe ich auch weg und verstecke mich. Auch wenn einige / jeder anders spielen / spielt sehe ich das in gewissen Spielsituationen als legitim an. ;)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Vielleicht mal den Sinn dahinter versuchen zu ergründen.

Wenn man eine stark gemischte Gruppe hat aus Neulingen und erfahrenen Kämpen werden die Neulinge recht schnell gegrillt wenn ne Feuermeisterin oder ähnliches auftaucht. Den anderen juckt es nicht mehr.
Ich muss es nicht haben, dass mir ewig die Neuen wegsterben. Aber ihr könnt doch so spielen wie ihr wollt. Da brauchen keine blöden Sprüche kommen.
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

LordAshran hat geschrieben:btw beeinflusst die position des charakters in der gruppe auf irgendeine weise ob dieser angegriffen wird, oder ist es reiner zufall?
oder anders gefragt ist deie reihenfolge innerhalb der gruppe in irgendeiner weise relevant?
Nein, die Reihenfolge bzw. die Position der Charaktere in der Party spielt absolut keine Rolle!

Olaf
LordAshran
Druide/in
Druide/in
Beitrag von LordAshran »

Naja vielleicht könnte man einbauen das die prozentuale chance im nahkampf (und nur dort) angegriffen zu werden höher ist wenn der charakter weiter vorne steht.
Für Fernkampf, Magie und spezialattacken sollte es jedoch keine rolle spielen.

Theoretisch könnte das verstecken auch so funktionieren, das maximal die halbe gruppe sich verstecken kann, bzw sich aus dem kampf raushält.
Wobei sich selbst da die Frage stellt ob die versteckten charaktere von spezialangriffen oder magie getroffen werden könnten
Hasta Siempre
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

LordAshran hat geschrieben:Naja vielleicht könnte man einbauen das die prozentuale chance im nahkampf (und nur dort) angegriffen zu werden höher ist wenn der charakter weiter vorne steht.
Für Fernkampf, Magie und spezialattacken sollte es jedoch keine rolle spielen.
Na es werden doch sowieso nur die Charaktere angegriffen die am schwächsten oder kurz vor dem abnibbeln sind. :))
Theoretisch könnte das verstecken auch so funktionieren, das maximal die halbe gruppe sich verstecken kann, bzw sich aus dem kampf raushält.
Wobei sich selbst da die Frage stellt ob die versteckten charaktere von spezialangriffen oder magie getroffen werden könnten
Das würde dann aber alle Personen treffen müssen die irgendwie in der Nähe stehen.
Wenn ich vor der Kampfrunde ein Charakter entlasse (wo ich sowieso weiß, dass er diesen Kampf nicht überleben wird) wird dieser durch Kämpfe auch nicht berührt obwohl er vor meinen Füßen steht.
mathias
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von mathias »

Die Idee das man evtl. einen stärkeren Einfluß auf die Reihenfolge der einzelnen Chars hat finde ich gut. Wünsche ich mir in manchen Kampfhandlungen auch.
Das Spiel macht mir nach wie vor sehr viel Spaß auch wenn es momentan etwas blöd läuft, aber verbissen oder mißmutig bin ich deswegen nicht.

mathias
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
LordAshran
Druide/in
Druide/in
Beitrag von LordAshran »

Hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und hab folgende Idee, ob das die mühe wert ist muss natürlich olaf entscheiden.

wir haben ja 9 charakterslots innerhalb der gruppe, ich würde sie in 3 gruppen unterteilen:
F-Front (die ersten drei slots)
M-Middle (die mittleren drei)
R-Rear (die drei letzten)

diese Positionen beeinflussen nur die chance im nahkampf angegriffen zu werden und zwar nach folgender wahrscheinlichkeit

F: +10% chance angegriffen zu werden
M: +-0
R: -10% chance angegriffen zu werden

das würde wahrscheinlich einiges an programmier arbeit erfodern,
ob sich das lohnt ist natürlich auch ne wichtige frage

naja das war das einfachste system das mir eingefallen ist aber ich arbeite dran ^^
Hasta Siempre
LordAshran
Druide/in
Druide/in
Beitrag von LordAshran »

Nachtrag,
mittlerweile bevorzuge ich die "versteck" möglichkeit der "position".
Hab gestern abend sehr bewusst darauf geachtet wie sich die zufälligen angriffe auswirken und denke das sie beibehalten werden sollten.
(Die Positionierung würde gerade das kämpfen gegen einzelne gegner zu einfach machen)
Das Verstecken hätte den vorteil das man versteckte charaktere von der ep verteilung auschliessen könnte, ein 'powerleveln'
wäre so unmöglich (sofern das bei fate überhaupt möglich ist ^^ ausser durch handeln)
und es erspart das erstellen neuer formeln, denke ich
Hasta Siempre
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Es gibt noch eine Möglichkeit, schwache Charaktere zu schützen: Mit dem Zauberspruch "Schlagfänger" kann man die Angriffe auf den stärksten Char lenken.

Olaf
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

LordAshran hat geschrieben: Das Verstecken hätte den vorteil das man versteckte charaktere von der ep verteilung auschliessen könnte, ein 'powerleveln'
wäre so unmöglich (sofern das bei fate überhaupt möglich ist ^^ ausser durch handeln)
und es erspart das erstellen neuer formeln, denke ich
Was verstehst du unter Powerlevel? Ich verstehe da nicht drunter, dass man schwache Charaktere den anderen anpassen möchte.
Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass ich sonst ununterbrochen powerleveln würde. Ich spiele gezielt so, dass meine starken Charaktere die Gegner in Häppchen verpacken und meine Luschen nur noch 'kille kille' machen. :D :))
Sonst würden meine Anfängercharaktere ja nur zugucken. ;)

Z.B. fehlt mir immer noch eine Druidin und eine Priesterin. Meine Mörderin und Abenteurerin haben auch noch keine Punkte.
So wie es ausssieht werde ich mit Level 0 Charaktere in die Monsterhöhlen marschieren.
OP hat geschrieben:Es gibt noch eine Möglichkeit, schwache Charaktere zu schützen: Mit dem Zauberspruch "Schlagfänger" kann man die Angriffe auf den stärksten Char lenken.

Olaf
Bleibt das Problem beim Feuerspucker oder Magie/Gruppenmagie.

Naja sonst werde ich mich als nächstes Vindara widmen müssen und der Gilde des Feuers ein Besuch abstatten.
Da dürften wohl alle Charaktere lernen können.
(Inzwischen ist Marge aber befriedet. :smokin: )
Antworten

Zurück zu „Fate 2“