Diskussion zur neuen Mod 3.0 von Deathstalker

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Diskussion zur neuen Mod 3.0 von Deathstalker

Beitrag von Saeru »

Dieser Thread kann als Ort für alle Fragen und Probleme zur neusten MOD von Deathstalker dienen. Dann brauchen wir das nicht im allgemeinen MOD-Thread machen.

Gleich mal ein kleines Problem bei mir: Die Grafik spinnt manchmal. Konkret geht es um die beiden Einzelfenster mit dem Kompass und der Gruppenaufstellung. Da erscheint manchmal ein seltsamer Hintergrund. Und vor allen Dingen verschmiert die Darstellung. Sobald irgendwelche anderen Objekte (egal ob Gegenstände oder Monster) auftauchen, bleibt der jeweilige Punkt bestehen, auch wenn ich etwas die Richtung ändere. Wenn man sich also einmal im Kreis dreht, erhält man in der Kompassanzeige ebenfalls einen Kreis aus lauter Einzelpunkten, obwohl da nur ein einziges Objekt vorhanden ist. Ausserdem tauchen dort noch viele Einzelbilder des Cursors auf. :(

Nun könnte man beide Fenster komplett deaktivieren. Aber das ist nicht so ratsam, denn fast hätte ich ein interessantes aber nahezu unsichtbares Objekt übersehen.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Es gibt doch einen MOD, mit dem man diese beiden Fenster transparent machen kann. Hat der was damit zu tun?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ich vermute ja, dass diese MOD (die angeblich kompatibel mit allen anderen MODs sein soll) hier gleich mit integriert wurde. Auf jeden Fall wurde an den beiden Fenstern durch die MOD von Deathstalker explizit rumgespielt, denn das scheint mir keine plötzliche Programmreaktion zu sein.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Dieser transparente Kompass war schon in 2.1 integriert und hat bei mir keine Schwierigkeiten gemacht.

Wichtig ist, daß die Textfelder durchsichtig gestellt werden ( steht glaube ich auch in der Textdatei, die beim Mod dabei war ). Dann klappt das und diese blauen Felder und anderen Fehler sind weg.

Die Monastery läuft zumindest ohne irgenwelche Probleme.
Zuletzt geändert von Loudhy am Fr 10.03.2006 - 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ja, ich hab das jetzt auch hinbekommen.

Haste das Kloster schon durch ? Und hast Du diesen Typ vom Strand mitgenommen ? Diesen Ryan Rannill ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Nein, diese Qwerty. Ich hatte keinen Fairie in der Party und eine Fairie Valk mit 2 Speeren ist ja mal was anderes. Obwohl die im 2.1. Mod auch schon aufgetaucht ist, nur später.

Ryan Rannill nehm ich nie mit. Den plündere ich, wie die meisten anderen NPC's nur aus. Ich hasse Hobbits .. :D.

Ich spiele eh maximal mit 7 Leuten. 1 Slot ist immer nur für meine Plünderungsopfer reserviert.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Aha. Ich hatte die alten Versionen nie gespielt, kann das daher nicht vergleichen. Das mit Qwerty wusste ich noch nicht. Die wurde bei mir gleich im Anfangskampf von einem Zombie gelähmt, und war danach nicht ansprechbar. ;) OK, dann schaue ich nochmal bei ihr vorbei, ob sie was zu sagen hat... :D
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi Saeru.

Wie ist denn nun Dein erster Eindruck ?

Ich muß sagen, der 3.0 gefällt mir gut . Er ist schwerer als die letzten Teile vorher. Ich habe schon Lvl 6, obwohl der unterste Teil der Lower Monastery noch nicht mal komplett ist.

Außerdem hat es soviel verändert, daß meine Ideen aus 2.1. zum Teil überhaupt nicht mehr passen. Ich habe damals viel mit Magie gemacht, was jetzt aber wohl nicht mehr unbedingt ein Erfolgsgarant ist. Einige dieser Biester scheinen ja total gegen Magie immun zu sein.

Diseased ist auch schon einer meiner Charaktere. Ich werde wohl noch mal neu starten und einen Priester in die Party einbauen, damit ich dann früher heilen kann. Alchemie würde zu lange dauern ( nur Ninja ) und der Bishop soll Offensivmagie einsetzen und keine Zeit mit Heilsprüchen verschwenden.

Vielleicht mache ich auch aus Qwerty eine Heilerin. Mal überlegen.


Edit:
So wie's aussieht, geht der Guardian-Spruch weg, wenn man einen Kampf anfängt. Ich frage mich wirklich, wofür das dann gut sein soll. Kann man dann vielleicht in Mt. Gigas gemütlich durch die Spikes latschen oder irgendwo runterspringen ? Wofür dann aber Superman ? Dafür ist mir noch keine Situation eingefallen.

Edit 2:
Hast Du zufällig irgendwo die Startwerte von Fidget ? Das wäre für die neue Partykalkulation interessant. Auch wenn ich Hobbits nicht gern spiele, könnte ich mir vorstellen, ihn zumindest am Anfang mitzunehmen.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Hallo Loudhy,

ich bin am WE kaum an den PC gekommen, werde das aber heute nachholen. :D Kannste mir Tipps zur Partyzusammenstellung geben ? Also ein Priester scheint schon mal wichtig zu sein. Den nehme ich sonst auch (fast) immer mit.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi Saeru.

Ich bin mir selber noch nicht sicher.

Meine momentane Party ( basierend auf den früheren Erfahrungen ) besteht aus :

- Dwarf Ninja ( Auto-Penetrate hat mir bei den Mods schon öfters das Leben gerettet ; Waffen : Polearm )

- Dracon Lord ( Waffen : Dual -> Mace, Dagger )

- Human Gadgeteer ( muß mMn sein , weil ich das bin :D ; Waffe :Sword )

- Mook Bard ( dto, die Instrumente sind sehr stark und es gibt sehr viele ; Waffen : Dual -> Sword, Dagger )

- Mage, ab Lvl 3 Bishop ( ausschließlich Wizardy, kann alle Sprüche lernen. Umschulung deshalb , weil der Bishop die Sprüche auch aus Büchern lernen kann, was beim Mage nicht geht. )

- Psionic ( der Bursche hat sich als sehr nützlich erwiesen, zumindest bis jetzt )

- Qwerty ( beim nächsten Start wird die zum Priest umgeschult )

Einige Rassen oder Berufe sind sicher gewöhnungsbedürftig. Das hat sich aber ergeben, weil Deatstalker zum Teil doch einige Veränderungen an den Waffen und an den Nutzungsberechtigungen vorgenommen hat. Wie die Abweichungen von 2.1. nach 3.0. aussehen, wird sich noch zeigen.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hallo Saeru.

Ich habe meine Party gefunden. Alle machen für 3 Level eine "Grundausbildung", um verschiedene Skills zu pushen und um keinen Spell zu verlieren.

1 Human Fighter/Gadgeteer --- Sword/Shield --- Modern Weapon
2 Mook Priest/Valkyrie --- Polearm --- Bow
3 Dracon Priest/Lord --- Mace/Axe --- Modern Weapon
4 Gnome Alchemist/Ninja --- Staff --- Throwing
5 Felpurr Psionic/Monk --- Hands Feet --- Throwing
6 Rawulf Mage/Bishop --- Staff --- Wand/Shield
7 Fairie Valkyrie/Priest --- Wand/Shield --- Sling
8 Hobbit Fighter/Bard --- Sword/Dagger --- Bow

Beim letzten Charakter knirschen mir zwar die Zähne, aber mit Fidget hat die Party alle Waffenfähigkeiten, alle Magiearten, kann alle Rüstungstypen benutzen und hat alle Fähigkeiten, um alle sonstigen vorhandenen Gegenstände mal ausprobieren zu können.

Heute Abend geht's dann los.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Hallo Loudhy,

danke für die Daten. Ist das mit den Zaubersprüchen bei Deathstalker so wichtig, die alle zu können ? Abgesehen vom Portal und den Heilungssprüchen lege ich beim normalen Spiel eigentlich gar nicht so einen grossen Wert auf die Dinger.

Bei mir ist irgendwie der Wurm drin: Kaum bin ich jetzt nach Hause gekommen, muss ich gleich doch nochmal weg, und komme so wieder net zum Spielen. X( Hoffentlich klappts heute abend.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Nein, nicht unbedingt wichtig. Es ist für mich mal interessant, einen Bishop zu spielen, der nur Wizardry trainiert und alle Sprüche bis zum Ende des Spiels lernt. Ob das wohl machbar ist ?

Ein Mage kann ja keine Bücher einsetzen, deshalb geht das mit ihm nicht.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

So, mittlerweile habe ich die Arnika Road fertig. Wie sieht's bei Dir aus, Saeru ? Schon ein Stückchen geschafft ?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Hallo Loudhy, ich war am WE gar nicht zu Hause. Hatte zwar Internet, aber kein Wizardry. ;( Mal schauen, ob ich heute abend es zu was bringe. Aber gut zu hören, dass Du weiter gekommen bist. Wie ist der Schwierigkeitsgrad der Strasse ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Ich will's mal so sagen :

Ich spiele auf Expert, bisher ohne einen einzigen Toten ( auch wenn da einige Typen 'rumlaufen, wo es für eine Lvl 9 Party ganz schön knapp ist ).

Die Monastery fand ich schwieriger.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Sind die stärkeren Gegner fest, oder werden sie weiterhin dynamisch erzeugt, entsprechend der Partystärke ? (Mit entsprechend schwächeren Monstern bei schwächeren Gruppen). Also kann man sich auch mit einer schwächeren Gruppe irgendwie durchschlagen, oder muss man unbedingt noch im Kloster ein gewisses Niveau erreichen ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi Saeru.

Die zufallsgenerierten entsprechen wohl in etwa dem Partylevel. Die festen Brocken sind das Problem. Ich behaupte einfach mal, daß Du die Monastery nicht wie früher mit Lvl 6 verlassen kannst. Schon in der Lower Monastery begegnen Dir Biester, die verdammt schwierig ( und resistent ) sind. Die kann man nicht schaffen, wenn man Lvl 5 oder weniger hat.

Also ich schaffe es nicht, das Kloster unter Lvl 8 zu verlassen. Und meine Party besteht aus 7 Leuten. Da gibt's mehr als genug Punkte zu verdienen :D.

Man braucht sie auch.

Gruß

Edit : Ich könnte detaillierter werden, aber wenn ich noch mehr schreibe, entfallen die netten Überraschungen . Ich habe auch den Vorteil, aus Mod 2 schon ein paar dieser Biester zu kennen und weiß demnach auch die richtige Strategie. Du kannst ja auch mal schreiben, wie Dein Erstkontakt mit denen ablief.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Das klingt interessant. Obwohl dann die Zeiten offenbar vorbei sind, wo ich mich noch mit Level 3 aus dem Kloster geschlichen hatte. 8) OK, ich denke ich schaffe das heute, endlich auch ins Spiel einzusteigen. :D
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Ich hab jetzt auch mal mit Deathstalker 3 angefangen - alter Schwede, wenn man vorher Flamestryke gespielt hat, ist der Schwierigkeitsgrad ne ganz schöne Umstellung...

Loudhy, sag mal, gibt es eigentlich noch den Dread Spear aus 2.1, über den wir uns mal unterhalten hatten? (siehe http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic17477.html ) Ich hab mich nämlich dran erinnert und extra einen Charakter dafür gebaut (Human, 2 Levels Bish für die 15 Punkte Alchemy und ab dann Valkyrie), aber in der besagten Pagode (bei Ryan) hab ich nix gefunden - Senses zu niedrig oder gibt's das Teil nicht mehr?
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“