Hätte gerne eine Game-Empfehlung von anderen Spielern.

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: mara, Tantalusss, Thies

Archmago
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Hätte gerne eine Game-Empfehlung von anderen Spielern.

Beitrag von Archmago »

Hallo @ll of you.

Ich bin schon seit gut 20 Jahren begeisterter Computerspieler. Allerdings hauptsächlich Rollenspiele und Strategiespiele.

Seit einiger Zeit finde ich kein Spiel, dass mir gefällt. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge?

Ich beschreibe mal, was ich mag und was nicht.

Mein Lieblingsrollenspiel war wohl Wizardry 8.

Ich nehme mir gerne Zeit im Kampf und liebe es, mir eine Strategie aufzubauen. Auch das Zusammenstellen einer Party macht mir Spass. Das alte Bard's Tale habe ich auch sehr gemocht.

Rollenspiele wie Diablo dagegen sind überhaupt nichts für mich. Das ist für mich fast schon ein Ego-Shooter. :unschuldig:

Strategie:

Ich liebe Master of Orion 2, genauso die HoMM-Reihe, Die General Reihe, Civ 3 fand ich auch toll.

Habe Gal Civ ausprobiert, fand ich nicht gut. Denke über Alpha Cent nach?(soll aber civ 3 sehr ähnlich sein). Gibt es andere Space Spiele wie MOO2? (MOO3 soll ja recht schlecht sein)

An RPG durch habe ich:
Alternate Reality, Ultima Serie, Might and Magic bis 7 glaube ich, Wizardry Serie alle, Fate angespielt (bin mir unsicher, ob ich das mag), Legend of F. EQ 1 und 2, Meridian, DAOC, Lineage, O-Game, WOW usw. (ich suche eigentlich kein online Spiel, aber wenn jemand eine Granate weiss :)

Habe mir Spellforce gekauft (Warcraft fand ich immer gut), aber ich will eigentlich lieber ein RPG oder Strategiespiel.

Habe auch Morrowind angespielt, aber ich weiss nicht, ob es mir gefällt, dass der Kampf Actionlastig ist, mir fehlt irgendwie der Strategieteil. Das gleiche gilt für Gothic. NWN habe ich auch, aber spiele es gar nicht erst an, nachdem ich darüber gelesen habe. Baldur's Gate war auch nicht mein Ding.

Also falls jemand die Spiele kennt und meinen Geschmack erkannt hat, würde ich mich über Hinweise auf Spiele freuen. Auch eine Diskussion dieser und ähnlicher Titel würde mir Spass machen. Ich hoffe, ich durfte für diese Sache einen Thread aufmachen.

Zusammenfassung: Suche neues Suchtspiel!

Wizardry 8, Master of Orion 2 und Heroes of Might and Magic waren meine all time favorites.

Gruss,

Arch

P.S. Habe HoMM 5 als Beta gespielt, gefiel mir nicht so gut.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Wie wäre es mit "Der Tempel des elementaren Bösen"?
Zwar ist die Story Mist, aber immerhin hat's nen Rundenkampf.

Alternativ rate ich dir natürlich zu Baldur's Gate und Co.
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Ich würde auch sagen, was Party-Zusammenstellung und Kampfstrategien angeht, sind die Black-Isle-Spiele allesamt zu empfehlen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Kann nicht genau sagen, ob es dein Fall ist, aber Fallout 2 und Arcanum sollte man zumindest mal testen. Ein altes und gutes Strategie-Sci-fi-Spiel ist Incubation.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Archmago
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Archmago »

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Ich werde mal forschen, wegen der Spiele.

Ich habe ausserdem gerade bemerkt, dass ich Might and Magic nur bis zum 6. Teil gespielt habe.

Nun habe ich gelesen dass im 7. Teil ein SPiel im SPiel ist (Acromage). Da ich eh gerne Magic spiele und die M&M Reihe gut fand bis zum 6. Teil:

Ist Teil 7 und 8 spielenswert? Welcher ist besser? Bekommt man die überhaupt noch ausser bei Ebay?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Teil 7 gibts zur Zeit wieder als Budget Version für 8€ und ist IMO auch besser als MM 8, schon allein wegen der Gesinnungsentscheidung und der Länge.
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

mm8 ist leider recht kurz geraten, hat dafür aber andere neuerungen (du kannst dir jetzt unterwegs die charaktere aussuchen, die dich begleiten...
find ich persönlich sehr interessant, aber vielen andern hats nicht so gefallen...trotzdem mag ich teil 8 auch sehr :)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Archmago
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Archmago »

Teil 7 soeben bei Saturn erworben (7,99)

Bin auch schon geschlachtet worden von Dragonflys!

Ok, ich bin wohl etwas aus der Übung geraten. Ist halt schon 7 Jahre her....

Hatte nichtmal die Rüstungen und Waffen angelegt.

Seltsamerweise erinnere ich mich an das Intro von 7 ganz genau. Aber ich könnte schwören nur Teil 6 gespielt zu haben.

Die Anfangsstadt sieht auch total gleich aus wie in Teil 6.

Aber Acromage habe ich nie gespielt, also muss Teil 7 neu für mich sein.

Bin dennoch offen für andere Vorschläge, insb Spiele, die Wizardry 8 nahe sind, was das strategische Kampfsystem anbelangt.

BTW: unglaublich gutes Forum hier.

Arch
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

fallout 1&2 kann ich dir noch sehr empfehlen...ist einfach genial
allerdings sollte es dir nichts ausmachen in einer endzeitwelt zu spielen...und es ist auch nicht mehr so ganz taufrisch *g*
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Hierbei sollte man erwähnen, dass Fallout 2 und auch der Ableger Fallout Tactics mittlerweile wieder als Budget-Version für je 10€ von Frogster erhältlich sind.
Archmago
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Archmago »

ich glaube, ich habe Fallout mal angespielt. Ich fand das SPiel sehr gut damals, aber ich mochte die Vogelperspektive nicht so gerne.

Heute stört mich das nicht mehr, also vielleicht versuche ich mich an Fallout 1 und 2 nochmal.

Arch
Varana
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Varana »

Alpha Centauri ist mMn das technisch ausgereifteste der Civ-Reihe (wobei ich Civ IV nicht gespielt habe). Graphisch etwas gewöhnungsbedürftig (und eben etwa Civ II-Stand), aber von den Features her in vielen Dingen weiter als Civ III (echtes Terrain und Terraforming, Einheitenbaukasten, Regierungsformen nicht mehr so starr, gute AI-Diplomatie). Wenn du mit dem SF-Szenario zurechtkommst, definitiv einen Blick wert.

Taktik-RPGs der alten Schule wie Wizardry sind leider aus der Mode gekommen, schon Wizardry 8 ist in dieser Hinsicht etwas anachronistisch. Eventuell wäre noch Wizards and Warriors einen Blick wert, wenn du das noch nicht kennst.
Rigid, unbending -
Law's dominion eternal:
Order triumphant!
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Alpha Centauri ist meiner Meinung nach das beste Computerspiel aller Zeiten, und ich bin nicht der einzige, der dieser Meinung ist. Das Addon kannst du dir allerdings sparen, das ist nicht so der Hammer. Das Originalspiel gibt es inzwischen für 3,95 EUR im Ramschregal (oder im E-Bay ab einem Öken).

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Naja, Fallout 1 fand ich eher sehr enttäuschend, ich habe es nicht besonders gemocht, weil es viel zu ernst war. Aber Fallout 2 ist wirklich Pflicht. Das Spiel hat alles, besonders Humor. Fast so lustig wie Monkey Island. :))
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Och, auch Fallout 1 hatte haufenweise lustige Eastereggs, aber du hast natürlich Recht, Fallout 2 war so voll davon, dass man über das ein oder andere stolpern mußte.

Beispielsweise die Anspielung(en) auf 'Ritter der Kokosnuss' oder Interplays Eingeständnis: "Ja, wir wissen, dass Descent to Undermountain ein schlechtes Spiel war."
Archmago
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Archmago »

werde bei der nächsten Möglichkeit ein Alpha Cent kaufen, da ich Civ 3 sehr mochte und auch Sci Fi gut finde.

Freue mich drauf :D
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Ich fand Arcanum besser als Fallout 2(ich hab 1 nicht gespielt). Fallout ist mir zu offen. Ich folge den Hauptquests und dann muss ich plötzlich jemanden mit ner Minigun killen( Was ich nach 50 Versuchen aufgegeben habe)...
:evilwings: Gruß Lord_of_the_Vampires :evilwings:
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Hm?! Arcanum ist doch noch offener als Fallout.
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Bei Arcanum hatte ich aber nie das Problem von zu starken Gegnern. :D Bei Fallout werde ich immer überrannt ;(
:evilwings: Gruß Lord_of_the_Vampires :evilwings:
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Mein Tipp: wähle am Anfang verhext, dann killen sich die Gegner manchmal selbst oder verpulvern ihre Munition. Ich wähle das immer, schon allein, weil das Spiel dann noch lustiger wird.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“