was ich an M&M9 hasse

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Gut, dann einigen wir uns auf "kampforientiert", ähnlich Wiz 8 :D
(Im Grunde waren viele der älteren RPGs ziemlich ... kampforientiert).

Hier seh ich übrigens eines der Probleme von Might and Magic 9: Es war inhaltlich und technisch veraltet. Zu wenig Gegner für Hack'n Slay, zu einfaches Chardesign und fehlen von Rätseln für ein Hardcore-RPG und zu viele Bugs, bzw eine zu mittelmäßige Engine für irgendwas gutes.

Wünsch mir ehrlich gesagt mal wieder ein RPG mit guter Story und gutem, bzw umfangreichen Charaktersystem. Das Char-System von MM 7 oder Wiz 8 mit ner Story eines FF 7... hach. Schwer Zeit in beides zu stecken, aber ich hoffe mal ganz einfach auf Dragon Age von Bioware. Hm, sorry, ich schweife ab, aber nach dem x-ten "MM9 ist doof"-Thread ist das glaub ich verständlich ;)
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

ich wäre ja mal für * CLOSE * oder so... will jemand? ;)
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Yaguar hat geschrieben:ich wäre ja mal für * CLOSE * oder so... will jemand? ;)
... warum?
Es kommen genug neue User ins Boot, die auch ihre Meinung äussern möchten.
Sie müssten dann wieder einen neuen Thread aufmachen und in dem dann die Antworten reinstellen, obwohl hier die Fragen gestellt wurden oder die Meinungen stehen, auf die sie eingehen möchten.

Man sollte mit dem Schließen nicht so schnell bei der Hand sein.
Der Garten Eden wurde auch zu schnell geschlossen, nun wissen wir nicht mal mehr, wo er sich befindet. ;)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Wie schon @Manni sagte, dass tollste an der M&M-Reihe ist, dass du selbst entscheiden kannst, wie du spielst und dass du entscheiden kannst, wohin du gehst, was du zuerst besuchst etc.. Du kannst auch schon am Anfang in weit entlegende Ecken reisen, ohne dass du vom PC-Entwickler geführt wirst! :) Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken. Und man kann die Spiele auf verschiedenste Weisen immer wieder spielen. :)

Gruß, Chaosdrache
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Sordi-Wordi
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Di 17.01.2006 - 15:41
Wohnort: Enroth \ Burg Ironfist

MaM 9

Beitrag von Sordi-Wordi »

Might and Magic 9 war nicht so besonders, war aber trotzdem ganz in Ordnung.
Die Grafik war nicht so schlecht und ansonsten war es auch wie gesagt auch ganz gut.
Was wirklich Sch.... war, war das langweillige, optisch miese Inventar.

Das das Spiel auf Englisch war, war eigentlich kein Problem, aber das Inventar hat mir Nüsse gefallen.
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck,
doch seh ich dann nach unten weg,
da schlägt es: LINKS 2 3 4

:shoot1::shoot2::engel2::evil5::evil2:
Benutzeravatar
Silverghost
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 81
Registriert: Sa 03.09.2005 - 02:24
Wohnort: Freudenstadt BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Silverghost »

da hier schon einiges zu MM 6 gesagt wurde,würde ich meinen Senf auch noch gerne dazugeben. :winken:

MM 6 ist ist mein aller erster Besuch in der MM Welt.Und was ich sah ließ mir echt den Atem stocken.Verliese Höhlen,und Gilden,platzten gerade so vor gegnerüberfluss aus allen Nähten.
Vor der Burg Ironfist,darf man ganze Horden von Baaanhängern und Echsenkriegern meucheln.Zu 4 gegen eine ganze Armee von Monstern, das finde ich schon etwas unfair.
Diesen Gegneransturm zu bekämpfen,artet bei mir ziemlich oft in viel streß und wilder Mausklickerei aus.
Ich habe nichts gegen viele Monster,aber DAS ist nun wirklich übertrieben.
Zur Grafik.
Ehrlich gesagt,auch ich liebe es wenn ein Spiel eine wahre prachtgrafik zu bieten hat.Doch auch so manches gute spiel kann auch ohne supergrafik gut sein.Nämlich dann wenn die Story so packend und mitreißend ist,und es dir einfach egal ist,ob das spiel nun gute grafik besitzt oder nicht.
Ich selbst greife sogar manchmal noch auf alte Super Nintedo Spiele wie Terranigma und Secret of Man zu.
Die grafik dort ist nun wirklich nicht mehr bombig,aber der Spielverlauf und die tollen Fights gegen die Endbosse ist so mitreißend ,das das am Ende mir völlig egal ist.
Ok ,die grafik vonn MM6 ist nun wirklich nicht gerade der Hammer ,aber trotzdem macht es spaß und vor allem sehr schnell süchtig.Ich liebe es wenn ich in dunkle geheime höhlen eindringe,mich durch die wahren Horden von Monstern bis zum Ende des Dungeon durchschlage,und dann mit denn gefundenen Schätzen und erledigten Aufträgen sie wieder verlasse.

Bloß wie gesagt,das mit den monstern,haben sie schon ziemlich übertrieben,ein paar Monster weniger und dafür das ein oder andere spannende Rätsel eingebaut,hätte dem Spiel bestimmt nicht geschadet

Silverghost
Der Beschützer von Gaya
Benutzeravatar
Sharizah
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 50
Registriert: Sa 30.09.2006 - 18:41
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharizah »

Ich finde es auch etwas daneben, vornehm anzudeuten, dass man als "Kind" eher auf schöne Grafik achtet und dann als "Erwachsener" nicht mehr.

Ich gebe zu: Ja, ich spiele gerne Spiele, die auch nach etwas aussehen. Zwar nicht NUR, denn sonst würde ich ja kein M&M6 mit Begeisterung zum ca. 3. Mal spielen und auch keine Spiele, die schon 3-6 Jahre alt sind.
Andersherum macht eine gute Grafik noch kein gutes Spiel aus, das ist sicherlich korrekt!
Aber wenn das Spiel gut ist UND die Grafik hübsch - dann ist doch alles in Butter, oder?
Also ich liebe schöne Grafiken, ja. Bin ich jetzt deshalb ein Kind oder weiß gute Spiele nicht zu schätzen? Nein ;)
(Ich freu mich schon auf The Witcher, wird sicher ein tolles Rollenspiel UND sieht gut aus *g*)

Außerdem hat er ja gesagt, er fand M&M5 besser, daraus kann man wohl nicht schließen, dass er unbedingt auf ultramoderne High-End-Grafik abfährt. *g*
Und die modernste Grafik kann hässlich wirken, wenn sie lieblos und kalt hingeklatscht wird.
Benutzeravatar
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 857
Registriert: Mo 06.10.2003 - 13:35
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Gobo »

Ich hab MM9 jetzt sei ein paar Tagen rumliegen und bin voll enttäuscht :(

Normalerweise hätt ich ja erstmal hier nachgeguckt vor der Anschaffung, aber es war ein Mitbringsel von meinem Freund...

Zuerst mal find ich die Steuerung absolut bescheiden, Story bisher eher mager, und die Monster... hm, aus der Entfernung sehn sie ja noch halbwegs passabel aus, aber wenn dann so ein Skelett sich mal angenähert hat.... wieso sind die dann so winzig? Die andern die ich bisher hatte... naja, nicht wirklich gut, aber noch akzeptabel.
Die Map ist ne Katastrophe für meinen Geschmack- bei den älteren konnte man rein- und rausscrollen, die Karte verschieben bis man sich den richtigen Überblick verschafft hat- und nu kriegt man nur noch so nen mickrigen Ausschnitt? Naja, vielleicht hab ich nur noch nicht entdeckt wie das funzen soll (englische Version, und ich bin keiner, der lange im Handbuch suchen geht :D).
Das Inventar gefällt mir auch nicht so wirklich... Wobei das eher nebensächlich wäre, wenn der Rest stimmen würde.
Was ich bisher am meisten vermisse, ist das freie Herumstreifen in der Landschaft und die ganzen Sachen, die man bei MM6+7 dabei so entdeckt... die Wege sind starr vorgegeben (zumindest bisher), rechts und links ein Gebirge aufgetürmt... nicht so mein Fall, aber das kann ja im Spielverlauf noch besser werden *denk*

Und nu les ich hier noch, dass es total buggy sein soll :(

Alles in allem weiß ich noch nicht, ob ich mich bis zum Ende durchquälen soll... ich hab bis jetzt höchstens 3-4 Stunden gezockt, und das ist eigentlich ungewöhnlich... Zeit hätte ich genug gehabt, aber irgendwie... :|

Vielleicht werd ich ja hier noch fündig und kriegs doch noch durch, aber meine Begeisterung hält sich echt in Grenzen.
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Die Skelette auf der Insel am Anfang sind Mini-Skelette, später kommen normalgroße. Es gibt einen Patch, bei dem die Bugs entfernt sind, sehr hilfreich. Was das Spiel an sich betrifft: einfach weiter spielen. Mir haben viele Aufträge sehr gut gefallen und die Charakterentwicklung finde ich auch interessant.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Twista
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Fr 02.02.2007 - 16:27
Wohnort: Wetzlar/Nauborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Twista »

Wenn ich mal was sagen darf die grafik ist nich immer das wichtigste meiner Meinung nach sonder der spielspass steht im vordergrund.

:shoot2:
[/i]
Salze
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 100
Registriert: Mo 29.01.2007 - 10:51

Beitrag von Salze »

kann mich twista nur anschließen!!
ich spiele mm6 ca. seit meinem 12. lebensjahr und ich liebe es immer noch gelegentlich mal im spiel "vorbeizuschauen".
vor kurzem startete ich sogar den versuch das spiel nur mit einem charakter (paladin) durch zu spielen.
das spiel bändigt mich jetzt schon seit ungefähr 7 jahren und ich kann immer noch nicht genug davon bekommen!!
es sind auch spitzenmäßige aufträge dabei und man kann sich frei bewegen wo immer man hin will und alles erforschen worauf man gerade lust hat!

um zu mm9 zu kommen...
ich kann nur sagen, dass ich anfangs sehr entäuscht war...nach längerem spielen gefiel mir das spiel aber immer mehr
es ist niemals zu vergleichen mit seinen vorgängern, aber trotzdem ein mit langzeitfaktor versehenes rollenspiel.

mfg salze :)
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“