Spieltipp - BG oder Gothic?

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss

Antworten
MysticPhoenix
Soldat(in)
Soldat(in)

Spieltipp - BG oder Gothic?

Beitrag von MysticPhoenix »

Hallo zusammen,

ich würde gerne neben meine Abenteurn in Ashan in HoMM 5 auch mal wieder ein Rollenspiel zocken. Habe hier zum einen Gothic Gold rumliegen und zum anderen Baldur's Gate I & II (mit AddOns).

Was meinen denn die Experten, welches der beiden ich zuerst spielen sollte? Was hat das eine, was das andere nicht hat und umgekehrt?

Jeweils noch eine spezifische Frage: BG I hab ich mal kurz gestartet, gefiel mir aber rein grafisch nicht. Soll man da nur auf die inneren Werte achten, oder kann man evtl. auch mit BG II einsteigen? Das sieht zumindes etwas schöner aus.

Bei Gothic Gold (von der PC Powerplay) stand, man solle gleich das AddOn mitinstallieren, jetzt habe ich aber den Eindruck, als würde ich die Sache aus dem Grundspiel verpassen. Zumindest erscheinen mir die Anfangsdialoge so, als gäbe es Vorfälle, die ich wissen sollte. Oder beziehen sich diese auf Gothic I?

Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.
Echte Helden brauchen kein Grid!
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Gothic liegt bei mir auch noch auf Halde. ^^
Was BG angeht, da habe ich auch mit Teil II angefangen. Es fehlen zwar ein paar Informationen aus dem Vorgänger, die bekommt man aber bei den Dialogen mit.
Andererseits kann man natürlich keinen Charakter importieren, wenn man mit Teil II anfängt.
Die innneren Werte überwiegen bei der BG-Serie ohnehin. Die Grafik wirkt ja mittlerweile schon etwas veraltet. Die Seele der Serie besteht aber wirklich aus der Story und den Interaktionen der Charaktere in der Gruppe.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Klein Gimli »

Ich persönlich würde dir zu Gothic raten da ich BG nicht leiden kann ;). Das AddOn solltest du gleich mitinstallieren die Anfagsdialoge beziehen sich auf Teil 1.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Besorg dir bei Gothic am besten vorher den ersten Teil. So verstehst du die Geschichte besser. G1 bekommst du für etwa 5-10€ in jedem gut sortierten Fachhandel.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Assi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Assi »

also ich würds davon abhängig machen, was für ne art von spiel dir besser gefällt.
gothic spielst du als einzelperson aus ner relativ nahen sicht zum charakter. baldurs gate hat den vorteil, dass du mehrere personen neben deinem hauptcharakter hast und du somit eine breitere vielfalt an fähigkeiten und so hast.bg ist aus der vogelperspektive, weil du sonst den überblick über alles verlieren würdest.
ich find beide spiele haben eine gute story wobei leider bg einige schwächen hat. ich mag eigentlich langandauernde spiele aberr genau wie bei morrowind ist es so, dass wenn du ne weile nicht gespielt hast, du den faden nicht mehr findest da das tagebuch/logbuch oder wie auch immer total durcheinander ist. in gothic kommt man immer wieder rein. aber allein vom spielspaß find ich beide spiele gleichwertig. gothic is halt mehr rumlaufen und meistens einfach niedermetzeln :shoot3: und baldurs gate ist noch viel mehr rumrennen :laufen: um die aufgaben zu lösen. kommt also auch drauf an, wie viel zeit du ins spielen investieren willst.
außerdem würd ich an deiner stelle nicht von der grafik abhängig machen, welches spiel du spielst. nur weil ein spiel veraltete grafik hat is es nicht schlecht (siehe :beten: schatten über riva, falls das jemand kennt oder :beten: might an magic).
hoffe ich konnte dir helfen
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beitrag von Red-Dragon »

Ich würde dir zu Baldurs Gate raten. Gothic ist zwar auch nicht so schlecht aber ist eher ein Adventure.

Für Baldur's Gate brauchst du Geduld. Da sind auch die Kämpfe ziemlich schwer und macht mehr Spaß. Da gibts auch ne Menge Rätsel.

Gothic ist halt so ein Hau-Drauf Spiel.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Beide Spiele sind top ;)
In Gothic ist die atmosphäre dank grafischer Umsetzung höher als bei BG - dafür haste bei BG höhere Spieldauer und ne bessere Story als bei Gothic 2.
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Na ja, die Gothic-Serie ist bei weitem mehr kampflastig als die Baldurs-Gate-Serie, letztere kommt einem P&P-Rollenspiel ziemlich nahe (folgt ja auch dem System von einem). Baldurs Gate hat auch eher die Atmosphäre eines Fantasy-Rollenspieles, während sich Gothic mehr um "Realität" bemüht. Im Gothic prügelst du dich fast ausschliesslich durch die Lande, um an Erfahrung zu kommen (der Anteil questrelevanter Erfahrung ist zumindest am Anfang recht gering), die no-go-Areas sind durch übermächtige Monster sehr klar abgegrenzt. Speziell Gothic 1 spielt in einer sehr rauhen Umgebung, in der es entsprechend zugeht und ein schludriger Spruch mal schnell einen Niederschlag zur Folge haben kann.

Baldurs Gate dagegen ist eine weit fantastischere Welt mit verschiedenen Völkern und deren Sitten und Gebräuchen. Man hat auch eine Menge Abwechslung in den Landschaften, von den dichtgedrängten Slums der Hauptstadt an über romantische Burgen, Dörfern, geheimnisvollen Inseln bis hin zu Unterwasserlandschaften und ausgedehnten Höhlensystemen ist alles vorhanden...

Ich persönlich bevorzuge Baldurs Gate, und kann nur empfehlen, es mal wieder zu spielen *gg*

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Niemand
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Niemand »

BG, keine Frage.. BG! :D
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beitrag von Red-Dragon »

Ach damn it. Ich glaub ich werd auch mal wieder mit Baldurs Gate II anfangen. Nur leider hab ich kein Thron des Bhaal *Schäm*
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)

Ich hab Thron des Bhall aber kann den Rest nicht mehr finden :D.
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beitrag von Red-Dragon »

Na toll. :D

@Klein Gimli
Ich hab ne Idee. Ich geb dir Baldurs Gate II und du gibst mir Thron des Bhaal! Ein fairer tausch! :D :P
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

lol das nützt dir dann auch nichts oder braucht man für das Addon nicht die BG2-Originalversion?
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beitrag von Red-Dragon »

Türlich...

War ja nur ironisch gemeint! :D
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)

Hätte das sowieso nicht gemacht. ;)?
Antworten