Puzzle Quest - Challenge of the Warlords
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Puzzle Quest - Challenge of the Warlords
Im Nintendo-DS-Thread im Allgemeinen Forum habe ich das Spiel schon mal vorgestellt, aber wegen des Themas schauen da wohl nicht so viele rein, deswegen gönne ich dem Spiel hier noch mal einen eigenen Thread.
Ich bin gerade völlig süchtig nach "Puzzle Quest - Challenge of the Warlords", das es für verschiedene Konsolen gibt und bald auch den PC, leider bisher nur in englischer Sprache. (Bisher verfügbar für NDS und PSP, angekündigt für XBOX 360/XBLA, Wii, PC und Mobile).
Koch Media hat mittlerweile angekündigt, die NDS- und PSP-Versionen in Deutschland zu veröffentlichen.
http://www.infinite-interactive.com/index.php (Hier gibt's schon eine Demo für den PC.)
http://youtube.com/watch?v=3xTw2zzLKHc
Test NDS
TEST PSP
Zwar hört es sich zunächst sehr gewagt an, RPG und das Knobelspiel "Bejeweled" miteinander zu verheiraten, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Man wählt zu Beginn eine von vier Charakter-Klassen für sein Heldendasein aus und beginnt dann, auf der Weltkarte Erfahrung und Schätze zu sammeln, indem man die üblichen Botengänge vornimmt, gegen alle möglichen Gegner kämpft und Städte erobert.
Eine nette Story verknüpft das Ganze und gibt Anlass zu 150 Quests.
Das besondere an Puzzle Quest: Alle Kämpfe werden in einer Art Bejeweled-Partie ausgetragen. Das Prinzip wurde aber stark modifiziert und erweitert. So haben die gewählte Klasse, die Ausrüstung, Zauber, magische Gegenstände und andere Ausrüstung sowie gegebenenfalls ein Reittier Einfluss auf den Verlauf der Kämpfe. Die Gegner haben auch verschiedene Zauber und Spezialfähigkeiten zur Verfügung, was trotz des simplen Prinzips zu ziemlich abwechselungsreichen Kämpfen führt. Zufall und Glück spielen natürlich auch eine große Rolle.
Der Held verfügt über eine Festung, die er ausbauen muss, er kann Gegenstände im Shop kaufen, selbst welche schmieden oder bei Quests als Belohnung erlangen.
Wenn man selbst Gegenstände herstellt oder Zauber erforscht, muss man dazu ein Solo-Puzzle auf dem Bejeweled-Schlachtfeld lösen.
Man kann Gegner gefangen nehmen, um ein Reittier zu erhalten oder Zauber zu erlernen.
Weitere Städte können erobert werden.
Um bessere Gegenstände herstellen zu können, braucht man Runen, die man auf der Weltkarte finden und erobern muss.
Bei einigen Quests kann man Gefährten aufnehmen, die dann im Kampf eine kleine Unterstützung darstellen können.
Außerdem verbessert der Held seine Fähigkeiten beim Level-Aufstieg. Auch das verdiente Gold kann man benutzen, um seine Attribute zu verbessern.
Es gibt sehr viele verschiedene Kreaturen, Zauber und Gegenstände.
Die Grafik ist für den Handheld angepasst und entsprechend schlicht - auf dem großen Monitor der X-Box oder des PCs verliert sie wohl etwas an Charme.
Die Musik ist teilweise recht nett, wiederholt sich aber häufig, was natürlich der Herkunft vom Handheld geschuldet ist.
Das Spielprinzip hat mich jedenfalls ziemlich in seinen Bann gezogen und ist hervorragend für den Nintendo DS geeignet. Mit der Zeit wird das Ganze doch ziemlich komplex, weil man eine beachtliche Ausrüstung zusammen bekommt, aber nur vier Ausrüstungsgegenstände anlegen kann. Auch sind nur eine begrenzte Anzahl Zauber im Kampf einsetzbar, sodass man mit einigen strategischen Überlegungen zu kämpfen hat.
Die Kämpfe dauern aber selten länger als ein paar Minuten und können deshalb auch mal zwischendurch in einer Pause oder in der Bahn als Ablenkung dienen. Wenn man verliert, stirbt der Held übrigens nicht sondern kann es gleich noch mal versuchen.
Neben dem Quest/RPG-Spiel gibt es auch noch einen reinen Duell-Modus, in dem man gegen Gegner aus dem Spiel antreten kann, und einen Multiplayer-Modus, bei dem man sich mit den Helden anderer Spieler messen kann.
Wer Bejeweled bzw. ähnliche Knobelspiel überhaupt nicht mag, der wird wohl so seine Schwierigkeiten haben, aber ansonsten ist das Spielprinzip überraschend fesselnd und motivierend.
Das Spiel hat in seinen beiden bisherigen Versionen überall Bestnoten von den Testern und Käufern bekommen.
Wer mal was anderes ausprobieren will, sollte sich die PC-Demo anschauen. Man kann bis Helden-Level 7 spielen.
Wie schon gesagt – die Grafik ist auf dem PC natürlich nichts besonderes, aber das Spiel schon.
Es gibt im Internet sogar schon umfangreiche Lösungshilfen mit Listen der Gegenstände, der Auswirkungen der Runen beim Schmieden, der Zauber und vor allem Lösungen zu den teilweise recht schwierigen Puzzles, die man knacken muss, wenn man eine Kreatur gefangen nehmen will.
Ich bin gerade völlig süchtig nach "Puzzle Quest - Challenge of the Warlords", das es für verschiedene Konsolen gibt und bald auch den PC, leider bisher nur in englischer Sprache. (Bisher verfügbar für NDS und PSP, angekündigt für XBOX 360/XBLA, Wii, PC und Mobile).
Koch Media hat mittlerweile angekündigt, die NDS- und PSP-Versionen in Deutschland zu veröffentlichen.
http://www.infinite-interactive.com/index.php (Hier gibt's schon eine Demo für den PC.)
http://youtube.com/watch?v=3xTw2zzLKHc
Test NDS
TEST PSP
Zwar hört es sich zunächst sehr gewagt an, RPG und das Knobelspiel "Bejeweled" miteinander zu verheiraten, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Man wählt zu Beginn eine von vier Charakter-Klassen für sein Heldendasein aus und beginnt dann, auf der Weltkarte Erfahrung und Schätze zu sammeln, indem man die üblichen Botengänge vornimmt, gegen alle möglichen Gegner kämpft und Städte erobert.
Eine nette Story verknüpft das Ganze und gibt Anlass zu 150 Quests.
Das besondere an Puzzle Quest: Alle Kämpfe werden in einer Art Bejeweled-Partie ausgetragen. Das Prinzip wurde aber stark modifiziert und erweitert. So haben die gewählte Klasse, die Ausrüstung, Zauber, magische Gegenstände und andere Ausrüstung sowie gegebenenfalls ein Reittier Einfluss auf den Verlauf der Kämpfe. Die Gegner haben auch verschiedene Zauber und Spezialfähigkeiten zur Verfügung, was trotz des simplen Prinzips zu ziemlich abwechselungsreichen Kämpfen führt. Zufall und Glück spielen natürlich auch eine große Rolle.
Der Held verfügt über eine Festung, die er ausbauen muss, er kann Gegenstände im Shop kaufen, selbst welche schmieden oder bei Quests als Belohnung erlangen.
Wenn man selbst Gegenstände herstellt oder Zauber erforscht, muss man dazu ein Solo-Puzzle auf dem Bejeweled-Schlachtfeld lösen.
Man kann Gegner gefangen nehmen, um ein Reittier zu erhalten oder Zauber zu erlernen.
Weitere Städte können erobert werden.
Um bessere Gegenstände herstellen zu können, braucht man Runen, die man auf der Weltkarte finden und erobern muss.
Bei einigen Quests kann man Gefährten aufnehmen, die dann im Kampf eine kleine Unterstützung darstellen können.
Außerdem verbessert der Held seine Fähigkeiten beim Level-Aufstieg. Auch das verdiente Gold kann man benutzen, um seine Attribute zu verbessern.
Es gibt sehr viele verschiedene Kreaturen, Zauber und Gegenstände.
Die Grafik ist für den Handheld angepasst und entsprechend schlicht - auf dem großen Monitor der X-Box oder des PCs verliert sie wohl etwas an Charme.
Die Musik ist teilweise recht nett, wiederholt sich aber häufig, was natürlich der Herkunft vom Handheld geschuldet ist.
Das Spielprinzip hat mich jedenfalls ziemlich in seinen Bann gezogen und ist hervorragend für den Nintendo DS geeignet. Mit der Zeit wird das Ganze doch ziemlich komplex, weil man eine beachtliche Ausrüstung zusammen bekommt, aber nur vier Ausrüstungsgegenstände anlegen kann. Auch sind nur eine begrenzte Anzahl Zauber im Kampf einsetzbar, sodass man mit einigen strategischen Überlegungen zu kämpfen hat.
Die Kämpfe dauern aber selten länger als ein paar Minuten und können deshalb auch mal zwischendurch in einer Pause oder in der Bahn als Ablenkung dienen. Wenn man verliert, stirbt der Held übrigens nicht sondern kann es gleich noch mal versuchen.
Neben dem Quest/RPG-Spiel gibt es auch noch einen reinen Duell-Modus, in dem man gegen Gegner aus dem Spiel antreten kann, und einen Multiplayer-Modus, bei dem man sich mit den Helden anderer Spieler messen kann.
Wer Bejeweled bzw. ähnliche Knobelspiel überhaupt nicht mag, der wird wohl so seine Schwierigkeiten haben, aber ansonsten ist das Spielprinzip überraschend fesselnd und motivierend.
Das Spiel hat in seinen beiden bisherigen Versionen überall Bestnoten von den Testern und Käufern bekommen.
Wer mal was anderes ausprobieren will, sollte sich die PC-Demo anschauen. Man kann bis Helden-Level 7 spielen.
Wie schon gesagt – die Grafik ist auf dem PC natürlich nichts besonderes, aber das Spiel schon.
Es gibt im Internet sogar schon umfangreiche Lösungshilfen mit Listen der Gegenstände, der Auswirkungen der Runen beim Schmieden, der Zauber und vor allem Lösungen zu den teilweise recht schwierigen Puzzles, die man knacken muss, wenn man eine Kreatur gefangen nehmen will.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
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Geplant ist ja eine, ne Demo gibt's auch, allerdings bekommt es der Publisher nicht auf die Reihe. Die Fans im englischen Forum sind auch so ziemlich geknickt.
Einer sagte so schön treffend: Was bringt mir eine PC-Version des Spiels wenn sie an Weihnachten zusammen mit Bestsellern rauskommt? Da kauf ich mir lieber nen großen Titel anstatt dem Puzzle-Spiel.
Einer sagte so schön treffend: Was bringt mir eine PC-Version des Spiels wenn sie an Weihnachten zusammen mit Bestsellern rauskommt? Da kauf ich mir lieber nen großen Titel anstatt dem Puzzle-Spiel.
- Mondkalb
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Ich verstehe auch nicht, wieso die nicht in die Gänge kommen. Die Demo funktioniert doch ganz gut und der Rest des Spiels ist auch nicht viel komplizierter.
Für ein Vollpreisspiel dürfte man etwas mehr Inhalt als bei den Handhelds erwarten, also wäre wohl eher ein geringerer Preis zu erwarten. Dann könnte man es noch dazu unter den Weihnachtsbaum packen.
Für ein Vollpreisspiel dürfte man etwas mehr Inhalt als bei den Handhelds erwarten, also wäre wohl eher ein geringerer Preis zu erwarten. Dann könnte man es noch dazu unter den Weihnachtsbaum packen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
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Mal ein kleines Update:
Also, durch den Erfolg von Puzzle-Quest sprangen natürlich auch größere Publisher auf den Titel an, angeblich mischt jetzt THQ etwas in der Sache mit.
Jedenfalls erscheint das Spiel jetzt definitiv für PC, PS2 und Wii - zusätzlich zu den Handhelds.
Die PC-Version wird zudem den gleichen Soundtrack wie die PSP-Version haben, jedoch in höherer Qualität. Zudem wird die PC Version natürlich nicht den bösen Bug der PSP-Version übernehmen.
Das Spiel wird komplett deutsch sein (d.h. die Texte, Sprachausgabe gibt's ja kaum ) - zumindest wurde von den Texten eine Übersetzung angefertigt, so der Producer.
So und nun zur schlechteren Nachricht:
Release steht immer noch in den Sternen. Zwar haben alle Versionen in in den USA mittlerweile Releasedaten im Oktober, aber das deutsche Amazon listet nach wie vor keinen Titel, beim UK-Amazon fehlt die PC-Version und weder Deep Silver, noch THQ haben das Spiel auf ihrer Webseite (obwohl laut einer alten News Deep Silver das Spiel heute releasen wollte).
Zum Spiel selbst:
Das Spiel ist im Grunde nur ein simples "Casual Game" ala Bejeweled, der Computergegner schummelt gerne, das Rollenspielsystem ist im Vergleich ziemlich simpel und die Anime-Grafiken dienen in erster Linie nur zum Kundenfang - aber dennoch, im Kombination ist es ein sehr unterhaltsames Spiel - selbst auf dem PC.
Davon abgesehen soll das Spiel die Publisher auch dazu ermutigen, etwas mehr Geld in den Warlords-Namen zu stecken (daher der Untertitel "Revenge of the Warlords"), das Team von Infinite Interactive würde nämlich liebend gern einen neuen Battlecry oder Warlords-Teil entwickeln, finden aber keinen Publisher, der ihnen ausreichende Geldmittel zur Verfügung stellt.
Bei ihren letzten Publishern (Ubisoft / Enlight) fielen sie leider ziemlich auf die Schnauze.
Also, durch den Erfolg von Puzzle-Quest sprangen natürlich auch größere Publisher auf den Titel an, angeblich mischt jetzt THQ etwas in der Sache mit.
Jedenfalls erscheint das Spiel jetzt definitiv für PC, PS2 und Wii - zusätzlich zu den Handhelds.
Die PC-Version wird zudem den gleichen Soundtrack wie die PSP-Version haben, jedoch in höherer Qualität. Zudem wird die PC Version natürlich nicht den bösen Bug der PSP-Version übernehmen.
Das Spiel wird komplett deutsch sein (d.h. die Texte, Sprachausgabe gibt's ja kaum ) - zumindest wurde von den Texten eine Übersetzung angefertigt, so der Producer.
So und nun zur schlechteren Nachricht:
Release steht immer noch in den Sternen. Zwar haben alle Versionen in in den USA mittlerweile Releasedaten im Oktober, aber das deutsche Amazon listet nach wie vor keinen Titel, beim UK-Amazon fehlt die PC-Version und weder Deep Silver, noch THQ haben das Spiel auf ihrer Webseite (obwohl laut einer alten News Deep Silver das Spiel heute releasen wollte).
Zum Spiel selbst:
Das Spiel ist im Grunde nur ein simples "Casual Game" ala Bejeweled, der Computergegner schummelt gerne, das Rollenspielsystem ist im Vergleich ziemlich simpel und die Anime-Grafiken dienen in erster Linie nur zum Kundenfang - aber dennoch, im Kombination ist es ein sehr unterhaltsames Spiel - selbst auf dem PC.
Davon abgesehen soll das Spiel die Publisher auch dazu ermutigen, etwas mehr Geld in den Warlords-Namen zu stecken (daher der Untertitel "Revenge of the Warlords"), das Team von Infinite Interactive würde nämlich liebend gern einen neuen Battlecry oder Warlords-Teil entwickeln, finden aber keinen Publisher, der ihnen ausreichende Geldmittel zur Verfügung stellt.
Bei ihren letzten Publishern (Ubisoft / Enlight) fielen sie leider ziemlich auf die Schnauze.
- Mondkalb
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Dass der Computergegner schummelt, würde ich inzwischen nicht mehr so stehen lassen.
Nachdem ich ziemlich viel gespielt und entsprechende Übung habe, gelingen mir auch wunderbare Kombinationen, die beim Gegner wie Schummelei aussehen.
Auf dem DS ist öfter eine bestimmte Ausgangsituation vorzufinden, anscheinend ist der Zufall bei den Startpostitionen stark eingeschränkt. Da weiß ich sehr genau, welche Züge ich nicht machen sollte und welche doch, weil anscheinend auch schon die nächsten ein oder zwei Reihen feststehen, wenn nicht mehr.
Angesichts der begrenzten Rechenkapazität würde ich dem AI-Gegner sogar Einblick in diese Reihen gönnen, weil er sowieso nicht besonders gut spielt.
Das sich das Releasedatum für die PC-Version so hinzieht ist schade, die würde ich gerne spielen, weil die Musik da viel schöner ist.
Nachdem ich ziemlich viel gespielt und entsprechende Übung habe, gelingen mir auch wunderbare Kombinationen, die beim Gegner wie Schummelei aussehen.
Auf dem DS ist öfter eine bestimmte Ausgangsituation vorzufinden, anscheinend ist der Zufall bei den Startpostitionen stark eingeschränkt. Da weiß ich sehr genau, welche Züge ich nicht machen sollte und welche doch, weil anscheinend auch schon die nächsten ein oder zwei Reihen feststehen, wenn nicht mehr.
Angesichts der begrenzten Rechenkapazität würde ich dem AI-Gegner sogar Einblick in diese Reihen gönnen, weil er sowieso nicht besonders gut spielt.
Das sich das Releasedatum für die PC-Version so hinzieht ist schade, die würde ich gerne spielen, weil die Musik da viel schöner ist.
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(Aus dem Infinite Interactive Forum.)Here is an exclusive announcement about the PC version of Puzzle Quest: Challenge of the Warlords...
Finally, we can announce that the PC version of the game will ship to retail stores on October 22, 2007! Just a few weeks away - hooray! Look for more formal announcements coming next week from THQ’s ValuSoft division.
Bei amazon.com ist es auch schon gelistet, bei amazon.co.uk leider noch nicht.
Die XBLA-Version für die XBox 360 ist auch im Anmarsch.
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Neue Info:
OB und WANN die PC-Version als Schachtelversion nach Deutschland kommt ist ungewiss, das kann nur der Publisher sagen und das ist, leider, immer noch D3 of Europe.
Aber offenbar ist eine Downloadversion geplant und die wird auch in Deutschland erhältlich sein.
UND die Schachtelversion ist multilingual, egal wo man sie kauft. D.h. selbst wenn man sich die US-PC-Version bestellt wird man die Auswahl zwischen allen europäischen Sprachen haben - Hossa
OB und WANN die PC-Version als Schachtelversion nach Deutschland kommt ist ungewiss, das kann nur der Publisher sagen und das ist, leider, immer noch D3 of Europe.
Aber offenbar ist eine Downloadversion geplant und die wird auch in Deutschland erhältlich sein.
UND die Schachtelversion ist multilingual, egal wo man sie kauft. D.h. selbst wenn man sich die US-PC-Version bestellt wird man die Auswahl zwischen allen europäischen Sprachen haben - Hossa
Öm RPG öm nicht eher Strategie spiel.
HoMM entwickelt sich ja der Char auch aber ist doch auch kein RPG.
Ich sehe schon eine Doom 4 RPG man baller und er entwickelt sich, wow schon ist es ein RPG.
Aber jeder idiot kann es Spielen.
ich häte schon ein Genere titel
"Bravo RPG"
Aber wenn Bon Jovi ja schon Hardrock sein solte, den kann auch jedes Blublub Spiel RPG sein.
Sorry aber lasst RPG, RPGs sein.
HoMM entwickelt sich ja der Char auch aber ist doch auch kein RPG.
Ich sehe schon eine Doom 4 RPG man baller und er entwickelt sich, wow schon ist es ein RPG.
Aber jeder idiot kann es Spielen.
ich häte schon ein Genere titel
"Bravo RPG"
Aber wenn Bon Jovi ja schon Hardrock sein solte, den kann auch jedes Blublub Spiel RPG sein.
Sorry aber lasst RPG, RPGs sein.
- Mondkalb
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Die Donwload-Version ist schon verfügbar, die Schachtel-Version soll wohl nächste Woche erhältlich sein.
Ich habe mir die DL-Version geholt, muss aber sagen, dass das ziemlich schlecht gelöst ist.
Ich habe mir die DL-Version geholt, muss aber sagen, dass das ziemlich schlecht gelöst ist.
- Man braucht Microsoft .NET Framework (das bedeutet einen extra DL, wenn man es nicht schon hat
- Es wird ein Installer installiert, der ActiveX-Elemente und Cookies braucht und den Internet-Explodierer benutzt
- Der Download ist größer als angegeben und hat bei mir ca 2 Stunden gedauert, weil die "Geschwindigkeit" so berauschend war (es sind nur ~80 MB)
- Anscheinend hat die Firma, die den Download macht, einen eigenen Installer geschrieben und dabei einige dlls vergessen, sodass bei einigen das Spiel wohl nicht lief. Außerdem ist die Sprachauswahl (bei mir und anderen) nicht vorhanden gewesen. Bei II ist man nicht amused und will schnellstens patchen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
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So, nächste Woche erscheint zumindest in den USA die Schachtelversion, während man an den Fehlern der Downloadversion arbeitet.
@Mondkalb
Laut nem Forenposting könnte es möglich sein, dass man das Spiel über nen Registryeintrag eindeutschen kann. Die Sprachdateien wären dabei und es wurde "nur" vergessen die Sprachauswahl in den Installer zu setzen ... naja, okay, eigentlich wurde ja der ganze richtige Installer vergessen
Könntest du das jedenfalls mal überprüfen?
@Mondkalb
Laut nem Forenposting könnte es möglich sein, dass man das Spiel über nen Registryeintrag eindeutschen kann. Die Sprachdateien wären dabei und es wurde "nur" vergessen die Sprachauswahl in den Installer zu setzen ... naja, okay, eigentlich wurde ja der ganze richtige Installer vergessen
Könntest du das jedenfalls mal überprüfen?
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Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, an meiner Installation herumzufuschen, hat schließlich lange genug gedauert (ich heiße da übrigens "Flicker" und habe mich über die lange DL-Zeit beklagt). ^^
Außerdem habe ich kein Problem mit den paar englischen Texten.
Loco Blutaxt wollte das ja wohl ausprobieren, ich schätze mal, das ist der gleiche, den es auch im Drachenwald gibt.
Wahrscheinlich wird es ja in Kürze sowieso einen entsprechenden Patch geben.
Außerdem habe ich kein Problem mit den paar englischen Texten.
Loco Blutaxt wollte das ja wohl ausprobieren, ich schätze mal, das ist der gleiche, den es auch im Drachenwald gibt.
Wahrscheinlich wird es ja in Kürze sowieso einen entsprechenden Patch geben.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
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