Umfrage: Welche Klassen findet ihr den am besten?

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Ich habe eine Errin Hexe bis zum Schluß mitgehabt. Ihr einziger Nachteil: Sie kam echt spät dran. Hat zwar gegen Ende des Schlossverlieses die Ritterin überholt aber als 5. ist es bei wenigen Gegnern immer schwer auch noch etwas abzubekommen. Ich weiß man muß es nur verteilen aber was sollen denn die anderen machen? Ich habe sie klauen lassen aber das bringt scheinbar ähnlich viele Exp ein wie Hintergehen. Sie war vor allen in den Grotten und im Agyssium so als vorletzte immer noch mal ein Retter in der Not und bereinigte die Sache so, daß die Gegner mich nicht noch einmal so schädigen konnten (meistens gab es keine mehr - Hexenhammer + viel Magie).

@ Merope
Ich wollte nicht sagen, daß Pheyd´s nicht Greifen oder Hintergehen können. Das ist mit ihren Werten super möglich. Sie sind aber etwas "schwächlich" gebaut, also wenig HP´s und bekommen oft mehr ab wenn die Gegner zuhauen. Gegen Magie sind sie meist gut gerüstet.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Sicher haben die Pheyds weniger Hitpoints und Magiepunkte, aber immer noch ausreichend und in einem guten Verhältniss.
Und häufiger gestorben sind sie eigentlich auch nicht.
Liegt aber auch eher an meiner Spielweise, den Charakteren immer ein paar mehr Levelups zu spendieren, als vom Spielverlauf nötig.

Apropos Sterben:

Für die Alarian Stats habe ich einige Zeit in Larvin die größere Gegnergruppe beim Lich´s Inn besucht.
Die Priesterin, die einige Zeit in der Party war, wurde nie angegriffen. Nur von den Hexen mit Magie. Haben Priester einen Bonus oder war das nur Zufall ?

Berichtigung zu meinem letzten Post:

Hintergehen wird mehr von Intel/Weish bestimmt.
Meine Kriegerin/Gnom schafft ausser Wegelageren und einfachen Magiern eigentlich nichts zu hintergehen.
Sirra
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 170
Registriert: So 30.09.2001 - 11:33

Beitrag von Sirra »

a) Hitpoints hängen nicht nur von der Rasse ab , sonder auch von der Klasse und den Charwerten.
b) selbst eine Rasse - Klasse Kombi kann im direkten Vergleich mit der gleichen Klasse-Rasse-Kombi deutlich mehr oder weniger HP bekommen, was eben auch mit den Char-Werten zusammenhängt.

Pheyds haben die perfekte Balance zwischen HP und MP. Meine Megabanshee im letzten Game hatte über zig Level hinweg teilweise exakt die gleichen HP wie MP.

Extrembeispiel für wenig HP und VIEL MP ist der Enchanter - Moron. Da kannst schonmal passieren, daß der MP-mäßig die 1000 überschreitet, während er bei den HP erst bei 350 ist.

Grade umgekehrt ist das beim Laurin. Von allen Geistwesen die Rasse mit den meisten HPs, kommt an den Mutant ran. Hat aber durchaus Defizite bei den MPs. Im direkten Vergleich zwischen den Zauberern anderer Klassen und Rassen sind die MPs aber ausreichend.

Schlimm ist da eher der Bes Zarak - Alchemist. Da kannste 400 HP haben und unter 100 MP...

Wie gesagt:
Kampfzauberer nur als Laurin und dann Pheyd (Banshees only). Alle anderen rassen losen. Wenn ich keine Wahl habe (Enchanter) dann eben Moron!

Edit:
für Hintergehen (sowie fast alle anderen sophisticated attacks) ist IntMax die Nummer eins, aber GeschAMax ist genauso wichtig.
Zuletzt geändert von Sirra am Fr 30.11.2007 - 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dohegurd
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24.11.2007 - 20:42
Wohnort: Peine

Beitrag von Dohegurd »

sircharles hat geschrieben: Deine 3 Parties sind OK, aber schau Dir Deine Kämpfer genau an. Du findest so viele schöne Sachen - wäre schade, wenn sie keiner benutzen kann...
Ich dachte gerade bei den Kämpfern hab ich mehr abwechslung zu bieten als bei den Zauberern, und wäre auf neue Ausrüstung gut vorbereitet.
Kannst du mir vielleicht eine Empfehlung geben, welchen Kämpfer ich gegen welche Klasse Austauschen sollte ?

Hier nochmal meine Kämpferklassen:
Abenteurer, Ritter, Jäger, Barbar, Ninja, Kämpferin, Dieb, Paladinin, Mörder.

----

BTW: Bin jetzt endlich im Schloß angekommen und habe fleißig die mapi Karten geprüft.
Bislang eine neue Falle und die 4 Treppen mit dem Irrweg waren falsch beschriftet(habe auch den weg zur Starflöte angegeben, der Teleporter war leider deaktiviert), sonst nichts neues in den Katakomben. In Larvin hab ich das Angebot der Schmieden notiert. Wenn interesse besteht lade ich die überarbeiteten Larvin/Katakomben-Karten hoch. Bei einigen Teleportern habe ich ausserdem die Zielorte an die Info angehängt, damit man nich rumscrollen und "folge der Line" spielen muss.

Gruß,
Dohegurd
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Dohegurd,

wenn Du alle Deine Kämpfer behalten willst, bist Du ausreichend besetzt. Austauschen muss nicht sein.

Was das Angebot der Schmieden angeht: die Mühe kannst Du Dir sparen, guck' mal hier http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 875#319875
und hier http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 894#319894
nach. :D

An neuen Mapfiles bin ich immer interessiert!

Übrigens, falls Du herausfindest, wie man den Starflöte-Teleport aktiviert, lass es uns wissen! Ich hab's irgendwann mal geschafft, weiss aber nicht, wie... ?(

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Dohegurd
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24.11.2007 - 20:42
Wohnort: Peine

Beitrag von Dohegurd »

Naja, is ja nich schlimm das die Schmieden-/Laden-Infos jetz mit im mapi sind :)
Persönlich find ichs gut, hab aber noch nich die "schmieden texte" durchgelesen, die du netterweise verlinkt hast.

Unklarheiten in Larvin/Katas:

1. Katakomben Ebene 4; 8x / 24y
- Wie kommt man denn in den bereich östlich dieses feldes ?

2. Die vielen Löcher die man mit Dreck verstopfen kann.
- Kann man da noch was anderes mit machen ?

3. Die Starflöte
- Ich vermute, das der Teleporter mit dem Teleport-System im Schloß aktiviert wird. (ich renn nochmal schnell runter) :)
(edit: Immer noch deaktiviert.)
- Möglich is auch das man alle Löcher mit Dreck verstopfen muss ^^

Anbei die mapi files für Larvin und darunter, sowie ein txt mit den wichtigsten änderungen (Leider hab ich nich alles da notiert, zB die gefundene Falle nicht).
Ich habe aber nach besten wissen und gewissen editiert, und nichts gelöscht.

Liebe Grüße,
Dohegurd
Dateianhänge
mapimaps_Larvin.zip
Mapi Karten für Larvin
(13.41 KiB) 195-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Dohegurd,

ad 1: die Frage hab ich gleich als erstes gestellt, als ich hier im Forum ankam. Beantworten konnte sie bisher niemand. Laut meinen Erfahrungen kommt man da nicht hin.

ad 2: Angeblich ist in einem ein Gegenstand versteckt. Allerdings muss jemand kleines reinlangen, und die haben alle Angst, man braucht also jede Menge Mut plus-Tränke, um alle auszuprobieren. Das war mir immer zu mühselig...

ad 3: Die Löcher sinds nicht. Die hab ich immer ignoriert und es trotzdem einmal geschafft, den Tele anzukriegen. Ich weiss nur leider nicht wie... ?(

Ich bau die neuen Mapfiles demnächst ein, danke!

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Torytrae
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20.08.2008 - 15:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Torytrae »

Hallo,

klasse Forum! Gerade dachte ich so: "Man sollte vielleicht mal den WinUAE installieren und probieren was da so läuft. Vielleicht kann man ja was über `Fate - Gates of Dawn' finden, mein altes unvollendetes Lieblings-RPG. Vielleicht könnte ich es ja auch mal durchspielen --- und dabei meine Karten vervollständigen. :unschuldig:
(Bin gerade nach meinem letzten Umzug auf meine alten Aufzeichnungen gestoßen! :))
... und schon stolpert man über so ein Forum! :top:

Apropos alte Aufzeichnungen ...

ad 1: So, WinUAE läuft, Fate auch ... :bounce: und ebenso der Karteneditor. Tatsächlich, bei der Kartenansicht im Karteneditor hätte ich auch nach einem Weg dahin gesucht. Meine Karte sieht da anders aus. Hab' ich da damals Fels dazuerfunden? ?( Soweit ich mich erinnere, habe ich immer mit Edelsteinen kartografiert. Ich hänge mal einen Ausschnitt meiner Karte an. Wenn ich mit meiner Party da wieder vorbeikomme, muss ich mir das nochmal ansehen. Das kann allerdings etwas dauern, ich fange jetzt erstmal wieder neu an.

Tschüß
Torytrae
Dateianhänge
"alter" Kartenausschnitt
"alter" Kartenausschnitt
Fate_Larvin_Katakomben_4_Ausschnitt.jpg (64.88 KiB) 218 mal betrachtet
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hallo, Torytrae,

erst mal herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Gleich von vornweg - Deine Karte ist absolut akkurat.
Der Mapi bezieht seine Informationen über die Lage von Wänden und Türen aus den Mapfiles des Games, und da ist IMHO ein Bug, der dazu führt, dass diese ulkige Einwegtür dargestellt wird.
Sir Twist hat sogar versucht, sich einen Weg in diese Zone ins Mapfile reinzupatchen, hat aber nicht geklappt... :D

Mach Dir also wegen der Klamotte keinen Kopf.
Viel Spass beim erneuten Anlauf, und lass reichlich von Dir hören!

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Torytrae
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20.08.2008 - 15:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Torytrae »

Ja klar, der Mapi bezieht seine Informationen aus den Mapfiles, die Edelsteine aber auch. ;) ... logisch, woher auch sonst. Ich frage mich jetzt nur, ob da mit einem Edelstein ein Raum oder Fels angezeigt wird, oder ob der Fels meine "Erfindung" ist. Das ist sonst nicht meine Art; man kann ja nie wissen, ob da nicht noch ein Teleporter reinzeigt.

BTW, das Innere des A in den Katakomben Level 1 muss ich daraufhin auch nochmal überprüfen ... und das Gebäude im unzugänglichen Bereich im Nordwesten von Laronnes ... puh, kaum hat man so einen Leveleditor, schon hat man wieder jede Menge Arbeit mit den Karten. ;)

Nun denn, auf nach Larvin!
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“