Fragen zu den Dolchen

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry, Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
Warlord
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Fragen zu den Dolchen

Beitrag von Warlord »

Hallo,

möchte MM6 gerne ein weiteres Mal durchspielen. Dieses Mal gerne mit 4 Dolchkämpfern mit je einem Dolch(wg. der höheren Geschwindigkeit).

Wie genau wirkt der 3-Fach Schaden beim Dolchmeister? Welcher Teil des Schadens wird denn genau verdreifacht? Der gesamte Schaden, also das was auf dem Charakterblatt steht(+ evtl. magischer Schaden auf der waffe?) oder wird nur der reine Anteil durch die Waffe verdreifacht, also ohne Stärke, Magie und Heldentum Boni?

Ich glaube auch festgestellt zu haben, dass ich auch schon ohne Meisterrang manchmal mehr Schaden als im Char-Blatt steht gemacht habe. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Ich glaube auch festgestellt zu haben, dass ich auch schon ohne Meisterrang manchmal mehr Schaden als im Char-Blatt steht gemacht habe. Kann das jemand bestätigen?
Wenn der Dolch auch noch irgendwelchen magischen Schaden macht, kann das vorkommen, da magischer Schaden in der Attributanzeige nicht eingerechnet wird. Eine andere Möglichkeit, die mir noch einfällt, ist der Heldentum-Zauber, da der Schaden-Bonus durch diesen Zauber ebenfalls nicht eingerechnet wird. Möglicherweise gilt das Gleiche auch für den Schadensbonus durch temporäre Attributserhöhungen ("Tag der Götter", "Kraft", Tränke, Brunnen), da bin ich mir aber nicht sicher.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Warlord
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Warlord »

möglich, danke. Kannst du zum rest was sagen ? :bounce: Achso, und meines Wissens wird Heldentum angezeigt, wenn ausgesprochen natürlich. :)
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Tut mir leid, zum Rest kann ich nichts sagen, sonst hätte ich das schon getan! ;) Dass magische Verzauberungen auch verdreifacht werden glaube ich eher nicht, aber ob lediglich der Grundschadenswert der Waffe oder tatsächlich der Attribut- und Zaubermodifizierte Wert verdreifacht wird, kann ich wirklich nicht sagen - ich spiele auch so gut wie nie mit Dolchmeister, da ich meine Magier normalerweise nur bis zum Dolchexperten ausbilde und die übrigen Fähigkeitspunkte lieber in Magie investiere...
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Arthur Dent hat geschrieben:Möglicherweise gilt das Gleiche auch für den Schadensbonus durch temporäre Attributserhöhungen ("Tag der Götter", "Kraft", Tränke, Brunnen), da bin ich mir aber nicht sicher.
Also ich würde sagen, dass die temporären Erhöhungen eingerechnet werden, jedenfalls habe ich da schon Veränderungen zu sehen geglaubt. Ich werde das aber gerne noch mal eruieren.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Aoshi
Goblin
Goblin

Beitrag von Aoshi »

Ich glaube, dass die Verzauberungen nur einen Angriffsbonus darstellen, d.h. das sie erst zum Schluss auf den Grundschaden addiert werden. Das würde dann aber heißen, dass sich der dreifache Schaden nur aus dem Basisangriffswert der Waffe ergibt.
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Goldgolem »

Das steht aber im Gegensatz zum verdoppeltem Zauberschaden mit dem Bogenmeister. Treffen beide Pfeile, gibt es auch 2mal den magischen Schaden drauf (besonders bei Drachen ist Drachentöter auf allen Bögen witzig, Pfeilhagel macht mit Seelenmagie am besten auf 20+ für Segen vierfachen Schaden bei den Drachen in Drachensand). Z.B. Zauberbogen des Drachen, also mit 40 Feuerschaden + Normalem Schadenswert, Schaden oft zwischen 50 und 80 :) [irre ich mich da vielleicht? weil der dolch trifft ja nicht 2mal ---> ?( ]
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Goldgolem hat geschrieben:Das steht aber im Gegensatz zum verdoppeltem Zauberschaden mit dem Bogenmeister. Treffen beide Pfeile, gibt es auch 2mal den magischen Schaden drauf (besonders bei Drachen ist Drachentöter auf allen Bögen witzig, Pfeilhagel macht mit Seelenmagie am besten auf 20+ für Segen vierfachen Schaden bei den Drachen in Drachensand). Z.B. Zauberbogen des Drachen, also mit 40 Feuerschaden + Normalem Schadenswert, Schaden oft zwischen 50 und 80 :) [irre ich mich da vielleicht? weil der dolch trifft ja nicht 2mal ---> ?( ]
Ein Angriff Meister Bogen ist genauso wie zwei Angriffe ohne Meistertitel, deshalb muss es auch doppelten Schaden geben. Dasselbe gibt es bei Dolchmeister aber nicht.

Übrigens hat der Bogenmeister in bestimmten Situationen auch Nachteile: Wenn der gegnerische Feuerschütze nur noch einen Pfeil braucht, bis er erledigt ist, kann es schon mal vorkommen, dass der zweite einen unschuldigen Bürger tötet, da der zweite Pfeil sich anscheinend automatisch das nächstbeste Ziel sucht...
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Goldgolem »

bzw einfach weiterfliegt :D ne, dass is echt kacke, aber gibt nix was geld nicht lösen kann :))
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Re: Fragen zu den Dolchen

Beitrag von sicman »

Warlord hat geschrieben:mit je einem Dolch(wg. der höheren Geschwindigkeit).
Stimmt das so?
Wäre mir noch nie aufgefallen.
Würd da aber gern ne Bestätigung haben, da ich gestern erst wieder angefangen habe.
Der Schütz wird zum Dolchmeister gemacht.
Bild
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Das stimmt, jegliche in der linken Hand gehaltene Waffe oder Schild beeinträchtigen die Reaktionszeit der Haupthandwaffe.
Ob allerdings die zweite Waffe durch ihren Schaden dies ausgleicht, ist eine rechnerische Spielerei, die von individuellen Faktoren abhängt, sprich, das muss man einfach ausprobieremn.
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von sicman »

Ach, ich habs schon ein paar mal gespielt, aber das ist mir neu. Man lernt eben nie aus...

Muss ich wohl durchrechnen, auch mit Schwert und Speer muss ich mir das mal anschauen.

Danke! :)
Bild
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Dazu gab es vor einiger Zeit mal einen Thread, in dem die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten, was man in die linke Hand nehmen kann, beleuchtet werden.
Damit du dich nicht mit der Suchfunktion ruzmquälen musst :D , habe ich dir den mal rausgesucht.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... zwei Dolche würde ich für den Hexer vorschlagen, aber nicht für den Schützen!
Schütze: Pike (Hellebarde, Speer) und Schwert.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von sicman »

Späte Antwort...:D

Normalerweise spiel ich den Schützen auch mit Speer und Schwert, aber ich wollte mal ein wenig anders, so ist der Schütze jetzt mein "Hexer", da so einer gar nicht vorhanden ist.
Bild
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“