Filebase ist abgeschaltet worden - wie geht es weiter

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

Welche Variante der Filebase soll genutzt werden

Hier im Forum einen Download-Bereich einrichten
6
9%
Einrichten einer Filebase auf der Fanpage (Zwischenversion)
5
7%
Einrichten einer Filebase auf der Fanpage (Neue Version)
42
62%
Erweitern des Kartenarchivs (back to Roots)
6
9%
Keine Filebase mehr
1
1%
Keine Meinung
8
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Das News-System samt Kommentare steht und das User-System ist fast fertig. Das ist Voraussetzung für den Rest. Dann kann ich mich an an die Filebase ransetzen.

Wenn alles gut geht, geht die neue Filebase noch vor Weihnachten online.

CU

Frank-Andre
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

B R A V O Thies
und viel erfolg mit dem rest.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Also, die Aussage "Wenn alles gut geht, geht die neue Filebase noch vor Weihnachten online" kann ich leider doch nicht einhalten :( Es geht zwar gut voran :) und einiges an Arbeiten habe ich bereits geschafft :D aber leider hat sich im Laufe der Entwicklung gezeigt, dass ich mehr machen muss, um die Filebase online zu stellen, als ich zunächst bedacht hatte :(

Um die Filebase fertig zu stellen, müssen auch andere Dinge erledigt sein. Mein eigen entwickeltes CMS ist zwar modular aufgebaut, so dass ich nicht alles gleich fertig habe muss, aber Teile der Fanpage werden umgestellt, andere Teile erst später. Das Zusammenspiel muss aber funktionieren.

Man kann das bildlich so darstellen: ein 10stöckiges Hochhaus wird saniert, aber aus speziellen Gründen sollen zunächst die Stockwerke 5-7 fertig werden. Aber ohne die Basis der Stockwerke 1-4 geht das nicht, auch wenn man diese im Innenbereich erst später richtig sanieren kann.

Ich hoffe, dass ich nicht mehr zu lange brauche, aber ich will jetzt lieber nicht zuviel versprechen :smokin:

CU

Frank-Andre
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Mensch Frank, mach dir keinen Stress :)

Ich denke, wir werden es auch noch bis Januar ohne Filebase aushalten :) Außerdem hat sich die Mehrheit ja für die länger dauernde Lösung ausgesprochen, also beschweren kann sich keiner :))
Glaube auch kaum, dass einige hier verzweifeln werden, weil sie zwischen Weihnachten und Silvester unbedingt ganz dringend Sachen von der Filebase runterladen wollen :D

Auch Webmaster haben ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest verdient :winken:
Sir Marc von Göskon

hmm Oder PC off bis Januar den kommt man gar nicht auf den Gedanken was Runterzuladen. grins ^^

Las dir also zeit Thies ;-)
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Thies hat geschrieben:"Wenn alles gut geht, geht die neue Filebase noch vor Weihnachten online"
Hallo Frank,

da Du das Jahr nicht erwähnt hast, ist Deine Aussage doch richtig. :D Mach' Dir keinen Stress. Schon gar nicht vor Weihnachten.
Gruß,
Flyer
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

So, damit Ihr sehr, dass es weiter geht habe ich einen Screenshot von der Startseite der kommenden Filebase gemacht.

Wie Ihr sehen könnt, habe ich sogar meine alten Daten noch als Backup gehabt, als die Files nicht in der externen Filebase sondern direkt bei Gamesurf lagen. So konnte ich die Downloadzahlen und Kommentare retten und übernehmen.

Bin auf Euer Feedback gespannt, ist natürlich noch alles ein Entwicklungsstand.

Euer

Frank-Andre
Dateianhänge
Scrrenshot der neuen "alten" Filebase
Scrrenshot der neuen "alten" Filebase
mmworld-filebase.png (262.25 KiB) 1219 mal betrachtet
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... schön :)

Wie wäre es mit einem Link zu Might and Magic 4/5 ? :D
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Kommt noch, dafür habe ich aber bisher noch keine Files in der Filebase. Werde ich aber sukzessive dann alles ergänzen.

CU

Frank-Andre
Maki
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Maki »

[center]Super Arbeit :respekt: .

Noch viel Erfolg mit dem Rest und einen guten Rutsch :bounce:[/center]
Wenn manche Menschen die Klugheit zum Nachdenken hätten,
würden sie erkennen welche Schande sie Anrichten.
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Hallo Frank,
das sieht gut aus. :top: :top:
Gruß,
Flyer
Sir Marc von Göskon

Muss ich mich anschliessen, besser gehts nicht.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Vielleicht geht es doch besser :)

Schaut Euch mal den neuen Screenshot an und zwar rechts die Kategorien-Übersicht. Beim Screenshot von gestern seht man nur die Hauptkategorien, nun auch die Unterordner.

Was meint Ihr? Ist es besser, direkt in die Unterordner "springen" zu können oder geht die Übersichtlichkeit verloren?

CU

Frank-Andre
Dateianhänge
Filebase Startseite Version 2
Filebase Startseite Version 2
mmworld-filebase_20071230.png (206.9 KiB) 1188 mal betrachtet
Maki
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Maki »

Also die Variante mit den Unterordnern finde ich gar nicht schlecht, wobei ich denke das die Übersichtlichkeit nicht darunter leiden würde :top:
Wenn manche Menschen die Klugheit zum Nachdenken hätten,
würden sie erkennen welche Schande sie Anrichten.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

So, jetzt gehe ich ins Bett, bin todmüde :)

Vorher aber drei Screens des aktuellen Entwicklungsstandes:

Gezeigt werden die Startseite (mit kleinen Anpassungen) der Filebase, ein Unterordner (H4) als Übersichtsseite aller H4-Files und der Ordner H4-Sonstiges Files.

Bei allen File-Anzeigen fehlen noch die Infos zur Dateigrösse und zur Bewertung durch die User, das wird noch eingebaut.

Ich hoffe auf zahlreiches (!!!!) Feedback, damit ich weiter basteln kann :D

Euer

Frank-Andre

P.S. Jetzt gehen die Screenshots!!! Habe sie ausgetauscht
Dateianhänge
Unterordner mit eingetragenen Dateien
Unterordner mit eingetragenen Dateien
mmworld-filebase_20071231-unterordner2.png (212.38 KiB) 1214 mal betrachtet
Unterordner ohne eingetragene Dateien (diese sind liegen in weiteren Unterordnern)
Unterordner ohne eingetragene Dateien (diese sind liegen in weiteren Unterordnern)
mmworld-filebase_20071231-unterordner.png (332.54 KiB) 1205 mal betrachtet
Letzter Entwicklungsstand der Filebase-Startseite mit angepassten Icons
Letzter Entwicklungsstand der Filebase-Startseite mit angepassten Icons
mmworld-filebase_20071231-startseite.png (223.61 KiB) 1204 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thies am Mo 31.12.2007 - 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Hallo Frank,
die drei Anhänge lassen sich nicht öffnen (The image “http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... hp?id=2021” cannot be displayed, because it contains errors.)
Schaut Euch mal den neuen Screenshot an und zwar rechts die Kategorien-Übersicht. Beim Screenshot von gestern seht man nur die Hauptkategorien, nun auch die Unterordner.

Was meint Ihr? Ist es besser, direkt in die Unterordner "springen" zu können oder geht die Übersichtlichkeit verloren?
Diese Variante ist meiner Meinung nach hart an der Grenze. Wenn Du die Hauptkategorien noch fett hervorheben kannst, dann geht es wieder.
Gruß,
Flyer
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... die letzten drei Screens werden nicht angezeigt.
Siehe Mitteilung von Flyer.

Kannst du die Haupt-Ordner mit einem + versehen, so wie beim Geräte-Manager, das dann beim Anklicken die Unter-Ordner (öffnet) anzeigt?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Flyer hat geschrieben:die drei Anhänge lassen sich nicht öffnen (The image “http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... hp?id=2021” cannot be displayed, because it contains errors.)
Danke Flyer, falsches Format gewählt :( Jetzt gehen die Screenshots wieder!
Flyer hat geschrieben:Diese Variante ist meiner Meinung nach hart an der Grenze.
Ich weiss, deswegen bin ich ja auch unschlüsselig. Und sie ist perfomanter, da deutlich mehr Datenbank-Abfragen erfolgen müssen. Dafür gelangt man aber u.U. mit weniger Klicks direkt an sein Ziel.
Flyer hat geschrieben:Wenn Du die Hauptkategorien noch fett hervorheben kannst, dann geht es wieder.
Deswegen habe ich die Farben der Folder-Icons unterschiedlich gestaltet. Das mit der Fett-Anzeige der Hauptkategorien ist aber eine sehr gute Idee!
Manni_B hat geschrieben:Kannst du die Haupt-Ordner mit einem + versehen, so wie beim Geräte-Manager, das dann beim Anklicken die Unter-Ordner (öffnet) anzeigt?
Theoretisch ja, praktisch nein. Warum?

Das ginge technisch schon. Entweder mit Javascript (was jedoch einige User deaktiviert haben und somit das nicht nutzen können) oder aber ich müsste das Plus-Zeichen "verlinken" und die Seite neu aufrufen lassen, damit die Unterordner angezeigt werden. Das kostet wieder Zeit und bedeutet auch mehr Klicks.

Daher halte ich das für kontraproduktiv, auch wenn ich die Javascript-Variante für sinnvoll erachten würde. Gehört sowieso zum Standard seit Web 2.0 (Thema: AJAX). Aber wenn viele User es deaktivieren (und ich das Thema leider auch noch nicht beherrsche :( ) dann will ich das lieber noch nicht einsetzen.

CU

Frank-Andre
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Ich finde es ein bisschen schade, dass du nicht das Design der aktuellen Pages übernommen hast. Diese tollen goldenen Schriftzüge! :)

Aber an und für sich sieht das Filebase-Design schon vielversprechend aus, gut abgestimmte Farben, lesbare Schrift, sehr übersichtliches Layout.

Eine Anregung hätte ich:
Im ersten Screenshot steht in der Titel-"Kartusche" Filebase - Startseite.
In den Unterkategorien steht dann nur noch Filebase.
Schöner fände ich es, wenn dort nochmal steht, in welcher Kategorie man aktuell ist (also z.B. für Screenshot 2 "Filebase - Heroes of Might and Magic 4"), denn in der Kategorie-Beschreibung ist die Schrift ziemlich klein und bei den Unterkategorien steht nicht, in welchem Ordner man sich aktuell befindet.

Ok - Mir ist klar, dass die Titel vermutlich nicht ohne Änderung der Schriftgröße und des Zeichenabstandes in die Kartusche reinpassen. Hmm.
Vielleicht, wenn man das "Filebase" weglässt und einen kürzeren Titel wählt, z.B. "HoMM4-Files" und dann im Unterordner "HoMM4-Patches" oder "HoMM4 Sonstige Files" ... Vielleicht auch andersrum, also "Files HoMM4" und "Sonstige Files HoMM4"

Ooooder soll es so sein, dass die Kartusche mit "Filebase" auf jeder Seite erscheint, als Schildchen in welchem Bereich der Seite man gerade surft - analog zu den anderen Bereichen?
Sir Marc von Göskon

@This: kann man das testen

wegen javascript: Ich denken heut hat jeder ein Firewall drauf für angriffe und so abzuwehren, und meiner nimmt jedes email raus mit angriffs code das bei 5ß-60 spam pro tag, , und in guten browser kann man auch einstellen was der browser/seite mit javascript machen darf, ich mein jetzt die spielereien wie fenster ohne .

Ich finde die Filebase seehr gut weiter so grosser Chef ;-)

Vorschlag upload für Registrierte User, Denke da an HoMM karte und weiters, werden den geprüft und Freigeschaltet in den normalen Rubriken.

Man kann die von den usern runterladen aber mit hinweiss das sie noch Ungeprüft sind. :-)
Zuletzt geändert von Sir Marc von Göskon am Mi 02.01.2008 - 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Internes“