Filebase ist abgeschaltet worden - wie geht es weiter
Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis
- Thies
- Administrator

Also, die Aussage "Wenn alles gut geht, geht die neue Filebase noch vor Weihnachten online" kann ich leider doch nicht einhalten
Es geht zwar gut voran
und einiges an Arbeiten habe ich bereits geschafft
aber leider hat sich im Laufe der Entwicklung gezeigt, dass ich mehr machen muss, um die Filebase online zu stellen, als ich zunächst bedacht hatte
Um die Filebase fertig zu stellen, müssen auch andere Dinge erledigt sein. Mein eigen entwickeltes CMS ist zwar modular aufgebaut, so dass ich nicht alles gleich fertig habe muss, aber Teile der Fanpage werden umgestellt, andere Teile erst später. Das Zusammenspiel muss aber funktionieren.
Man kann das bildlich so darstellen: ein 10stöckiges Hochhaus wird saniert, aber aus speziellen Gründen sollen zunächst die Stockwerke 5-7 fertig werden. Aber ohne die Basis der Stockwerke 1-4 geht das nicht, auch wenn man diese im Innenbereich erst später richtig sanieren kann.
Ich hoffe, dass ich nicht mehr zu lange brauche, aber ich will jetzt lieber nicht zuviel versprechen
CU
Frank-Andre
Um die Filebase fertig zu stellen, müssen auch andere Dinge erledigt sein. Mein eigen entwickeltes CMS ist zwar modular aufgebaut, so dass ich nicht alles gleich fertig habe muss, aber Teile der Fanpage werden umgestellt, andere Teile erst später. Das Zusammenspiel muss aber funktionieren.
Man kann das bildlich so darstellen: ein 10stöckiges Hochhaus wird saniert, aber aus speziellen Gründen sollen zunächst die Stockwerke 5-7 fertig werden. Aber ohne die Basis der Stockwerke 1-4 geht das nicht, auch wenn man diese im Innenbereich erst später richtig sanieren kann.
Ich hoffe, dass ich nicht mehr zu lange brauche, aber ich will jetzt lieber nicht zuviel versprechen
CU
Frank-Andre
Mensch Frank, mach dir keinen Stress 
Ich denke, wir werden es auch noch bis Januar ohne Filebase aushalten
Außerdem hat sich die Mehrheit ja für die länger dauernde Lösung ausgesprochen, also beschweren kann sich keiner
Glaube auch kaum, dass einige hier verzweifeln werden, weil sie zwischen Weihnachten und Silvester unbedingt ganz dringend Sachen von der Filebase runterladen wollen
Auch Webmaster haben ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest verdient
Ich denke, wir werden es auch noch bis Januar ohne Filebase aushalten
Glaube auch kaum, dass einige hier verzweifeln werden, weil sie zwischen Weihnachten und Silvester unbedingt ganz dringend Sachen von der Filebase runterladen wollen
Auch Webmaster haben ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest verdient
-
Sir Marc von Göskon
- Thies
- Administrator

So, damit Ihr sehr, dass es weiter geht habe ich einen Screenshot von der Startseite der kommenden Filebase gemacht.
Wie Ihr sehen könnt, habe ich sogar meine alten Daten noch als Backup gehabt, als die Files nicht in der externen Filebase sondern direkt bei Gamesurf lagen. So konnte ich die Downloadzahlen und Kommentare retten und übernehmen.
Bin auf Euer Feedback gespannt, ist natürlich noch alles ein Entwicklungsstand.
Euer
Frank-Andre
Wie Ihr sehen könnt, habe ich sogar meine alten Daten noch als Backup gehabt, als die Files nicht in der externen Filebase sondern direkt bei Gamesurf lagen. So konnte ich die Downloadzahlen und Kommentare retten und übernehmen.
Bin auf Euer Feedback gespannt, ist natürlich noch alles ein Entwicklungsstand.
Euer
Frank-Andre
- Dateianhänge
-
- Scrrenshot der neuen "alten" Filebase
- mmworld-filebase.png (262.25 KiB) 1220 mal betrachtet
- Thies
- Administrator

Schaut Euch mal den neuen Screenshot an und zwar rechts die Kategorien-Übersicht. Beim Screenshot von gestern seht man nur die Hauptkategorien, nun auch die Unterordner.
Was meint Ihr? Ist es besser, direkt in die Unterordner "springen" zu können oder geht die Übersichtlichkeit verloren?
CU
Frank-Andre
Schaut Euch mal den neuen Screenshot an und zwar rechts die Kategorien-Übersicht. Beim Screenshot von gestern seht man nur die Hauptkategorien, nun auch die Unterordner.
Was meint Ihr? Ist es besser, direkt in die Unterordner "springen" zu können oder geht die Übersichtlichkeit verloren?
CU
Frank-Andre
- Dateianhänge
-
- Filebase Startseite Version 2
- mmworld-filebase_20071230.png (206.9 KiB) 1189 mal betrachtet
- Thies
- Administrator

Vorher aber drei Screens des aktuellen Entwicklungsstandes:
Gezeigt werden die Startseite (mit kleinen Anpassungen) der Filebase, ein Unterordner (H4) als Übersichtsseite aller H4-Files und der Ordner H4-Sonstiges Files.
Bei allen File-Anzeigen fehlen noch die Infos zur Dateigrösse und zur Bewertung durch die User, das wird noch eingebaut.
Ich hoffe auf zahlreiches (!!!!) Feedback, damit ich weiter basteln kann
Euer
Frank-Andre
P.S. Jetzt gehen die Screenshots!!! Habe sie ausgetauscht
Vorher aber drei Screens des aktuellen Entwicklungsstandes:
Gezeigt werden die Startseite (mit kleinen Anpassungen) der Filebase, ein Unterordner (H4) als Übersichtsseite aller H4-Files und der Ordner H4-Sonstiges Files.
Bei allen File-Anzeigen fehlen noch die Infos zur Dateigrösse und zur Bewertung durch die User, das wird noch eingebaut.
Ich hoffe auf zahlreiches (!!!!) Feedback, damit ich weiter basteln kann
Euer
Frank-Andre
P.S. Jetzt gehen die Screenshots!!! Habe sie ausgetauscht
- Dateianhänge
-
- Unterordner mit eingetragenen Dateien
- mmworld-filebase_20071231-unterordner2.png (212.38 KiB) 1215 mal betrachtet
-
- Unterordner ohne eingetragene Dateien (diese sind liegen in weiteren Unterordnern)
- mmworld-filebase_20071231-unterordner.png (332.54 KiB) 1206 mal betrachtet
-
- Letzter Entwicklungsstand der Filebase-Startseite mit angepassten Icons
- mmworld-filebase_20071231-startseite.png (223.61 KiB) 1205 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thies am Mo 31.12.2007 - 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Frank,
die drei Anhänge lassen sich nicht öffnen (The image “http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... hp?id=2021” cannot be displayed, because it contains errors.)
die drei Anhänge lassen sich nicht öffnen (The image “http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... hp?id=2021” cannot be displayed, because it contains errors.)
Diese Variante ist meiner Meinung nach hart an der Grenze. Wenn Du die Hauptkategorien noch fett hervorheben kannst, dann geht es wieder.Schaut Euch mal den neuen Screenshot an und zwar rechts die Kategorien-Übersicht. Beim Screenshot von gestern seht man nur die Hauptkategorien, nun auch die Unterordner.
Gruß,
Flyer
Flyer
- Thies
- Administrator

Danke Flyer, falsches Format gewähltFlyer hat geschrieben:die drei Anhänge lassen sich nicht öffnen (The image “http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... hp?id=2021” cannot be displayed, because it contains errors.)
Ich weiss, deswegen bin ich ja auch unschlüsselig. Und sie ist perfomanter, da deutlich mehr Datenbank-Abfragen erfolgen müssen. Dafür gelangt man aber u.U. mit weniger Klicks direkt an sein Ziel.Flyer hat geschrieben:Diese Variante ist meiner Meinung nach hart an der Grenze.
Deswegen habe ich die Farben der Folder-Icons unterschiedlich gestaltet. Das mit der Fett-Anzeige der Hauptkategorien ist aber eine sehr gute Idee!Flyer hat geschrieben:Wenn Du die Hauptkategorien noch fett hervorheben kannst, dann geht es wieder.
Theoretisch ja, praktisch nein. Warum?Manni_B hat geschrieben:Kannst du die Haupt-Ordner mit einem + versehen, so wie beim Geräte-Manager, das dann beim Anklicken die Unter-Ordner (öffnet) anzeigt?
Das ginge technisch schon. Entweder mit Javascript (was jedoch einige User deaktiviert haben und somit das nicht nutzen können) oder aber ich müsste das Plus-Zeichen "verlinken" und die Seite neu aufrufen lassen, damit die Unterordner angezeigt werden. Das kostet wieder Zeit und bedeutet auch mehr Klicks.
Daher halte ich das für kontraproduktiv, auch wenn ich die Javascript-Variante für sinnvoll erachten würde. Gehört sowieso zum Standard seit Web 2.0 (Thema: AJAX). Aber wenn viele User es deaktivieren (und ich das Thema leider auch noch nicht beherrsche
CU
Frank-Andre
Ich finde es ein bisschen schade, dass du nicht das Design der aktuellen Pages übernommen hast. Diese tollen goldenen Schriftzüge! 
Aber an und für sich sieht das Filebase-Design schon vielversprechend aus, gut abgestimmte Farben, lesbare Schrift, sehr übersichtliches Layout.
Eine Anregung hätte ich:
Im ersten Screenshot steht in der Titel-"Kartusche" Filebase - Startseite.
In den Unterkategorien steht dann nur noch Filebase.
Schöner fände ich es, wenn dort nochmal steht, in welcher Kategorie man aktuell ist (also z.B. für Screenshot 2 "Filebase - Heroes of Might and Magic 4"), denn in der Kategorie-Beschreibung ist die Schrift ziemlich klein und bei den Unterkategorien steht nicht, in welchem Ordner man sich aktuell befindet.
Ok - Mir ist klar, dass die Titel vermutlich nicht ohne Änderung der Schriftgröße und des Zeichenabstandes in die Kartusche reinpassen. Hmm.
Vielleicht, wenn man das "Filebase" weglässt und einen kürzeren Titel wählt, z.B. "HoMM4-Files" und dann im Unterordner "HoMM4-Patches" oder "HoMM4 Sonstige Files" ... Vielleicht auch andersrum, also "Files HoMM4" und "Sonstige Files HoMM4"
Ooooder soll es so sein, dass die Kartusche mit "Filebase" auf jeder Seite erscheint, als Schildchen in welchem Bereich der Seite man gerade surft - analog zu den anderen Bereichen?
Aber an und für sich sieht das Filebase-Design schon vielversprechend aus, gut abgestimmte Farben, lesbare Schrift, sehr übersichtliches Layout.
Eine Anregung hätte ich:
Im ersten Screenshot steht in der Titel-"Kartusche" Filebase - Startseite.
In den Unterkategorien steht dann nur noch Filebase.
Schöner fände ich es, wenn dort nochmal steht, in welcher Kategorie man aktuell ist (also z.B. für Screenshot 2 "Filebase - Heroes of Might and Magic 4"), denn in der Kategorie-Beschreibung ist die Schrift ziemlich klein und bei den Unterkategorien steht nicht, in welchem Ordner man sich aktuell befindet.
Ok - Mir ist klar, dass die Titel vermutlich nicht ohne Änderung der Schriftgröße und des Zeichenabstandes in die Kartusche reinpassen. Hmm.
Vielleicht, wenn man das "Filebase" weglässt und einen kürzeren Titel wählt, z.B. "HoMM4-Files" und dann im Unterordner "HoMM4-Patches" oder "HoMM4 Sonstige Files" ... Vielleicht auch andersrum, also "Files HoMM4" und "Sonstige Files HoMM4"
Ooooder soll es so sein, dass die Kartusche mit "Filebase" auf jeder Seite erscheint, als Schildchen in welchem Bereich der Seite man gerade surft - analog zu den anderen Bereichen?
-
Sir Marc von Göskon
@This: kann man das testen
wegen javascript: Ich denken heut hat jeder ein Firewall drauf für angriffe und so abzuwehren, und meiner nimmt jedes email raus mit angriffs code das bei 5ß-60 spam pro tag, , und in guten browser kann man auch einstellen was der browser/seite mit javascript machen darf, ich mein jetzt die spielereien wie fenster ohne .
Ich finde die Filebase seehr gut weiter so grosser Chef
Vorschlag upload für Registrierte User, Denke da an HoMM karte und weiters, werden den geprüft und Freigeschaltet in den normalen Rubriken.
Man kann die von den usern runterladen aber mit hinweiss das sie noch Ungeprüft sind.
wegen javascript: Ich denken heut hat jeder ein Firewall drauf für angriffe und so abzuwehren, und meiner nimmt jedes email raus mit angriffs code das bei 5ß-60 spam pro tag, , und in guten browser kann man auch einstellen was der browser/seite mit javascript machen darf, ich mein jetzt die spielereien wie fenster ohne .
Ich finde die Filebase seehr gut weiter so grosser Chef
Vorschlag upload für Registrierte User, Denke da an HoMM karte und weiters, werden den geprüft und Freigeschaltet in den normalen Rubriken.
Man kann die von den usern runterladen aber mit hinweiss das sie noch Ungeprüft sind.
Zuletzt geändert von Sir Marc von Göskon am Mi 02.01.2008 - 00:24, insgesamt 1-mal geändert.