Hintergehen/Greifen

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
Plemott
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 67
Registriert: Do 11.09.2003 - 11:40
Wohnort: Fate2 Vers. 15.04.2003

Hintergehen/Greifen

Beitrag von Plemott »

Hallo allerseits, nach relativ langer zeit hat es mich mal wieder in dieses Forum verschlagen, und wie immer hat mich danach sofort das Fate Fieber gepackt. Wahrscheinlich weil ich es immer noch nicht geschafft habe das Spiel durchzuspielen. Damit soll jetzt Schluss sein, jetzt habe ich den Ehrgeiz das Spiel endlich zu beenden. Ich bin auch bereits im 6. Level des Schlossverlieses, also sollte es sich nur noch um Stunden handeln.

Nun meine Fragen. Meine Party ist so um Level 80 herum angesiedelt. Winwood ist Level 88, die meisten Magier ca. 75. Im Grunde komme ich ganz gut durch, nur ist meine Spielweise sehr manalastig, das heisst normalerweise setze ich nen Wahnschlag vom Meister, gefolgt von einem Banshee Hirnschlag. Und ich muss ab und an mal die ganze Party mit dem Meister-Zauber Heile AP heilen. Jetzt habe ich hier im Forum öfters was von Hintergehen/Greifen gelesen. Ich muss gestehen das ich das im Grunde nie benutzt habe, da ich es einfach zu ineffektiv fand. Was gibt es den für Vorrausetzungen für effektives Greifen/hintergehen. Welche Werte sind wichtig, welche Rassen/Klassen (Errin?) können das gut. Hätte ich das von Anfang an üben müssen?

Meine Party besteht im übrigen aus Winwood, Bergerac, Mandrag, Toronar, Marina, sowie einer Errin Banshee und einer Errin Hexe. Ich mag Errins, die haben immer viele HP und MP. Von der Höchstwerte Tabelle auf Xajorkith`s Homepage habe ich leider erst lange nach dem Start dieses Spielstandes erfahren. ;)
Ich bin auf der Jagd nach dem weißen Hai
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo Plemott,

Hintergehen/Greifen muß ein Char eigentlich nicht lernen. Mit der Zeit kommt das automatisch.
Wichtige Werte für "Hintergehen" sind Geschick,Intelligenz,Weisheit und auch der Level-Unterschied zwischen Char und Monster.
Für "Greifen" kommt dann noch Magische Kraft hinzu.

Mein persönlicher Eindruck ist, daß für erfolgreiches Hintergehen anfangs Intelligenz/Weisheit deutlich wichtiger ist und beim Greifen die Geschicklichkeit.
Deine Errins sollten beim Greifen also keine Probleme haben.

Mit jedem Level Aufstieg erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit für erfolgreiches Greifer/Hintergehen.
Mein Winwood konnte am Anfang garnichts in der Richtung. Mit Level 78 und Magische Kraft 58 tötet er nun regelmäßig Ratten und anderes Gesindel.
Selbst meine Erzmagierin/Moron brauchte mit Magische Kraft 130 bis Level 59, damit sie "dauerhaft" erfolgreich griff.

In meinem aktuellen Spiel (bis Katloch z.Z.) können meine beiden Banshees/Errin mit Level 67 alles erfolgreich Greifen.
Beim Hintergehen klappt fast garnichts. Außer Magische Kraft sind alle relevanten Werte auf Maximum.
Meine beiden Banshees/Pheyd haben mit Greifen und Hintergehen - bis auf Bog Ingrols halt - keine Probleme.

Aber es werden sich sicher auch ein paar andere Errin-Fans hier melden und alles ganz anders sehen. :look:
Ich sehe es halt so: Banshee/Pheyd = macht alles platt was aufmuckt ! :hammer2:

Und wegen der "Ineffektivität":
Der "Altar von Alarian" belohnt diese Aktionen immerhin mit dem 8-fachen der "effeftiven" Methoden.
Gerade bei kleinen Gegnergruppen kommt so auch jeder Char mal an die Reihe und langweilt sich nicht. :sleep:

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg und Spaß bei Deinen letzten Stunden "Fate".
Bis das Fieber wieder ausbricht. :winken:
Benutzeravatar
Plemott
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 67
Registriert: Do 11.09.2003 - 11:40
Wohnort: Fate2 Vers. 15.04.2003

Beitrag von Plemott »

Schon mal vielen Dank, Merope

Dann sieht es bei mir ja so aus das ich auf Grund meiner Rassenwahl das Hintergehen ziemlich knicken kann, aber Greifen könnte ich ja ab und an mal versuchen, auch wenn ich mit Level 75+ im Schlossverlies sicher nicht so erfolgreich sein werde.

Aber das ist auch egal, diese Hinweise kann ich auch besser mal verwenden wenn ich wieder neu anfange, was ich mir fest vorgenommen habe wenn ich das Spiel einmal beendet habe. Dabei würde ich dann meine Gruppe auch nach ganz anderen Gesichtspunkten zusammenstellen, als ich das bisher tat.
Ich bin auf der Jagd nach dem weißen Hai
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hallo, Plemott,
erst mal willkommen zurück in unserer Runde.

Gleich vorweg, Deine Party ist fast identisch mit der, die ich zuletzt durchs Spiel gezogen habe, und auch ich hab' vornehmlich gezaubert (Wahnschlag und Mordhammer überlebt nichts und niemand :D ).
Und im Verlies gibts ja genügend Brunnen... :top:

Aber wirf das Hintergehen nicht gleich über Bord. Einen Wahnschlag in die Menge, und das Hintergehen funktioniert auch so wie geschmiert.
Gut, kostet immer noch die Mana für den Wahnschlag und dauert etwas länger.
Schau doch hier mal in die älteren Posts, gerade Sirra hat viel übers Hintergehen und Greifen geschrieben, und auch Sir Twist.

Ich teile Meropes Meinung - Hintergehen funzt bei hoher INT (99 ist am besten), aber Greifen geht bei ordentlicher MaKra schon ganz schön ab.

Ich hab mich aber im Verlies mehr auf die Zauberei verlassen.

Ich möchte jetzt keine wilden Theorien aufstellen, aber ich hatte das Gefühl, dass Hintergehen und Greifen auch durch häufigen Einsatz besser werden...

Zu Deiner aktuellen Party - Mordhammer ist deutlich effizienter als Hirnschlag bei gleichem Preis. Fehlen Dir noch die Spruchlevel? Denn gerade dann lohnt sich eine Greiforgie, um bei Alarian noch ein paar Spells abzusahnen, bevor das Game rum ist.

Und sei gewarnt, Level 7 ist mindestens doppelt so schwer wie Level 6!

Gruß,
Sir Charles
(auch ein bekennender Errin-Fan)
Benutzeravatar
Plemott
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 67
Registriert: Do 11.09.2003 - 11:40
Wohnort: Fate2 Vers. 15.04.2003

Beitrag von Plemott »

So habe eben mal wieder ein bisschen weitergespielt und bin im 6ten Level des Schlossverlieses rumglaufen. Und in der Tat klappt das hintergehen nach Wahn-Vorbereitung ausgesprochen gut. Der einzige der auch ohne Vorbereitung hintergehen kann ist allerdings Bergerac, bei allen anderen chars habe ich die Intelligenz wohl vernachlässigt.

Greifen hat bisher kaum geklappt, habs daher auch nicht allzu oft versucht, aber im Grunde sollte das eigentlich auch nur bei meiner Errin Banshee zufriedenstellend funktionieren, die hat die besten Werte dafür.

Also auf alle Fälle ist diese Vorgehensweise manasparender, dauert aber natürlich länger. Ob es was für meine Alarianstats bringt weiss ich auch noch nicht, weiss noch nicht ob ich da nochmal hingehe. Vielleicht wenn ich im 7ten Level zu arge Probleme habe, oder zu viele Todesfälle zu beklagen.
Ich bin auf der Jagd nach dem weißen Hai
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Plemott

Ich habe mit meinen Partys alles hintergangen und gegriffen was mir vor den Bildschirm kam. Meine Char.-Werte vom Spielende kannst Du unter der Überschrift Fate Gates Of Dawn zuende gespielt! *freu* recht weit unten ansehen.
Ansonsten ist Level 6 im Schloßverlies etwas spät um mit den beiden Sachen anzufangen. Int/Wis sowie Gesch A/V sind fürs Hintergehen wichtig aber ab Werte um die 50 kann man Ratten , Kanibalen und andere leichte Gegner locker Hintergehen. Beim Greifen sind Erfolge ab einer MaKraft von 50 möglich.Ffür das Agyssium braucht man schon 80-90 wenn ich mich recht entsinne und im Schloßverlies zwischen 100 und 120 je nach Ebene.
Aber das Wichtigste ist üben, üben und noch mal üben. Ich hatte schon in den Katas mit Toronar angefangen der hat am Schluß bis auf Bog Ingrols alles damit platt gemacht. Das gesamte Schloßverlies habe ich nur mit Hintergehen und bei manchen Gegnern vorher einen Wahnsinn/Wahnschlag, damit sie mich nicht ärgern, bewältigt.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Plemott
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 67
Registriert: Do 11.09.2003 - 11:40
Wohnort: Fate2 Vers. 15.04.2003

Beitrag von Plemott »

Also ist das Greifen doch Übungsabhängig? Das hintergehen scheint es jedenfalls nicht zu sein, das klappt wenn die Werte stimmen, oder vorher ein Wahnschlag in die Menge gesetzt wird.
Meine magKraft Werte sollten im übrigen passen. Zumindest meine Hexe hat dort einen Wert von über 170, sie war auch immer diejenige, die die besten Alarianstats hatte. Jetzt ist sie allerdings immer die letzte, die dran kommt, obwohl ich sie damals Winwood ins Schlossverlies hinterhergeschickt hatte, aber sie ist einfach zu ungeschickt. ;)
Was mich nochmal interessiert, Ausrüstungsgegenstände haben ja auch magische Kraft. Wird dieser Wert auf den Wert des chars raufaddiert, oder hat er ganz andere Auswirkungen? Ich hatte jetzt gerade ein paar Schleim Schuhe mit über 100 magKraft gefunden, die sollten ja ganz nützlich sein.

EDIT: Ich habe jetzt nebenbei auch nochmal einen neuen Spielstand angefangen, dort werde ich etwas mehr nach den charwerten wie Intelligenz und Geschick schauen, und mal das Greifen und Hintergehen versuchen. Aber meine Errin Hexe werd ich wohl trotzdem bis ins Schlossverliess mitnehmen, bin damit immer gut gefahren.
Ich bin auf der Jagd nach dem weißen Hai
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Plemott hat geschrieben:Also ist das Greifen doch Übungsabhängig?
Hallo Plemott,

die Sache mit dem Üben sehe ich immer noch sehr skeptisch.
Für mich hat der Level eines Charakters einen entscheidenen Einfluß auf die Aktionen eine Charakters und besonders
auf erfolgreiches Hintergehen/Greifen.
Sicher kommen mit viel Üben auch einige Level-Ups zustande.

Wenn ich mir für Testzwecke bei meinem letzten Spielstand einfach ein paar neue unbeholfene Chars rekrutiere wie Gladiator, Ritter etc.
haben die zwar einen Level 100+ aber eine Magische Kraft von nicht einmal 70 und keine Übung in Greifen/Hintergehen
und trotzdem Versteinern/Hintegehen die Juggernauten ohne Probleme bei den ersten Versuchen.
Zur Not latsche ich mit denen dann doch noch zum Schloßverlies und teste auch dort. :roll2:

Den Einfluß des Levels eines Charakters sieht man auch sehr gut am Anfang eines Spiels.
Jede Ratte/Schlange kommt mit einem Angriff anfangs fast immer durch.
Wenn die Charaktere aber Level 8-10 erreicht haben, hört das plötzlich auf, ohne irgendwelche Attribute erhöht zu haben oder bessere Ausrüstungsgegenstände angelegt zu haben.

Und ob die Magische Kraft von Ausrüstungsgegenständen addiert wird auf die des Chars weiß ich gerade garnicht.
Aber die meisten magischen Sachen erhöhen einige Magische Sphären des Charakters. Bei den Schleimschuhen sehr viel AntiGiftt und AntiKrank.
Einfach kurz an- und ausziehen. ;)
Sirra
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 170
Registriert: So 30.09.2001 - 11:33

Beitrag von Sirra »

mit einem hast du recht: der Level, den die Chars haben, hat natürlich auf ALLE Aktionen einen starken Einfluss.

Aber 'nen Juggernaut mit Greifen plattmachen KANN schon ab 50 MaKra gelingen, irrelevant ob Int/GeschA max. (Darüberhinaus sind Juggernauten eher schwächliche Gegner... versuch mal nen Ingrol mit deinem 70 MaKraRitter zu greifen....)

Ab ca. 120 MaKra ist es aber nahezu sicher!
Benutzeravatar
Plemott
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 67
Registriert: Do 11.09.2003 - 11:40
Wohnort: Fate2 Vers. 15.04.2003

Beitrag von Plemott »

also ich seh schon, das Thema ist anscheinend noch nicht endgültig geklärt. Anscheinend ist das also das eigene Level (oder EXP), magKraft sowei Charwerte wie Int/Weisheit/Gesch wichtig. Aber welches die treibende Kraft dahinter ist ist wohl nicht ganz klar. Mal schauen, mit meiner neuen Party werde ich das mal genauer unter die Lupe nehmen.

Bei der magKraft aus der Ausrüstung ist mir jetzt allerdings auch die Lösung selbst gekommen. der Wert der sichtbar ist, ist die Addition aller einzenen +Magiewerte. Bei den Schleimschuhen ist das zum beispiel 112, das ergibt (M-KRA +0, A-VST +1, A-GFT +50, A-FEU +5, A-CHA +1, A-MAG +1, A-KRI +1, A-INF +50, A-GES +1, M-AUG +1, M-UNV +1) Dann sind die Schuhe ja doch nicht so toll :(.
Ich bin auf der Jagd nach dem weißen Hai
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

@ Plemott
Die Schleimschuhe sind schon recht gut wenn Du sie mit anderen vergleichst. sircharles hat eine sehr schöne Exel Datei dafür gemacht.

@ Merope
Ich habe das mit dem Greifen genau so getestet nur hatte ich ein viel niedrigeres Level. Ich war nach den Grotten also Level 30-40. Dabei hatte ich aber das Gefühl, daß es nach einigen felgeschlagenden Versuchen besser wurde. Ich habe aber nicht mitgeschrieben wieviele Versuche und welchen Schaden oder so, es war rein vom Gefühl her. Denn mein Winni hat in den Grotten mit Greifen angefangen und wurde dann immer besser und da wollte ich mal wissen woran das liegt.

Dann habe ich noch etwas vom Gefühl her bemerkt, was für das Lernen spricht. Wenn man einer neuen Gegnerart begegnet (z.B. ins Agyssium geht) sind die Gegner ersteinmal Knochenhart aber nach der dritten Gegnergruppe geht es schon besser und nach der 10. sind die Gegner dann schon nicht mehr schwer. Kann man schlecht beschreiben ist nur so der Eindruck den ich hatte.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.01.2007 - 15:11
Wohnort: Harz

Beitrag von Misha »

Sir Twist hat geschrieben:Dabei hatte ich aber das Gefühl, daß es nach einigen felgeschlagenden Versuchen besser wurde. Ich habe aber nicht mitgeschrieben wieviele Versuche und welchen Schaden oder so, es war rein vom Gefühl her.

Dann habe ich noch etwas vom Gefühl her bemerkt, was für das Lernen spricht. Wenn man einer neuen Gegnerart begegnet (z.B. ins Agyssium geht) sind die Gegner ersteinmal knochenhart aber nach der dritten Gegnergruppe geht es schon besser und nach der 10. sind die Gegner dann schon nicht mehr schwer. Kann man schlecht beschreiben ist nur so der Eindruck den ich hatte.
Diesen Eindruck kann ich nur bestätigen. Im Agyssium hatte ich das besonders. Auf die ersten Gegner musste ich wie verrückt drauf kloppen, bis die weg waren, später ging es dann ganz leicht.
Im Schlossverlies ist das auch so gewesen, aber da wusste ich ja, wie ich die Gegner einfach und effektiv entsorgt bekomme.

Dass die Leute lernen wie Gegner Angriffe vollführen, hab ich auch im Agyssium und im Schlossverlies bemerkt und das ohne Levelanstieg (wie weiter oben berichtet). Schon nach ein paar Gegenergruppen kamen die Angriffe nicht mehr durch und wenn, dann nur noch mit geringem Schaden.

Misha
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Sirra hat geschrieben:mit einem hast du recht: der Level, den die Chars haben, hat natürlich auf ALLE Aktionen einen starken Einfluss.

Aber 'nen Juggernaut mit Greifen plattmachen KANN schon ab 50 MaKra gelingen, irrelevant ob Int/GeschA max. (Darüberhinaus sind Juggernauten eher schwächliche Gegner... versuch mal nen Ingrol mit deinem 70 MaKraRitter zu greifen....)

Ab ca. 120 MaKra ist es aber nahezu sicher!
Meiner Meinung nach hat der Level eines Charakters einen stärkeren Einfluß auf seine Aktionen als alle anderen Attribute.
Mir geht es aber hier eher nur um das Prinzip des Lernens beim Greifen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das Programm alle Versuche speichert.
Wenn ich im späteren Spielverlauf neue Charaktere aufnehme, können die beim ersten Mal schon erfolgreich Greifen,
wenn der Levelunterschied zu den Monstern nicht zu groß ist.

Und mit Magischer Kraft 120 schaffen es meine Banshees/Pheyd nun auch schon Bog Ingrols zu Greifen bei Level 70.

Sir Twist hat geschrieben:
Dann habe ich noch etwas vom Gefühl her bemerkt, was für das Lernen spricht. Wenn man einer neuen Gegnerart begegnet (z.B. ins Agyssium geht) sind die Gegner ersteinmal Knochenhart aber nach der dritten Gegnergruppe geht es schon besser und nach der 10. sind die Gegner dann schon nicht mehr schwer. Kann man schlecht beschreiben ist nur so der Eindruck den ich hatte.

Ok, hier habe ich nun auch einen "Gewöhnungseffekt" (Lernen möchte ich nicht sagen ;) ) bemerkt.
Ich habe in Mernoc mit meiner Hauptparty mit Level ca. 60 angefangen, Erfahrungspunkte zu sammeln.
Da ich Deinen Bericht über die Magiewertsteigerungen natürlich gelesen habe, :engel3:
habe ich nach ca. 5 Level-Ups immer alle Werte notiert.
Eine genaue Auswertung kommt sicher noch. Aber ich habe extra keine AntiFeuer Werte erhöht,
um zu sehen, wie die sich bei den Level-Ups verhalten.
Und obwohl sich die Werte nicht groß erhöht haben ( sind immer noch unter 60 ), wurde erst der Feuerschaden deutlich weniger
und später gelang es meinen Charakteren immer häufiger, einen Ingrol/Bog Ingrol Angriff ganz abzublocken.
Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir die Zahlen genauer an und poste es dann aber in dem entsprechenden Thema.
Sirra
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 170
Registriert: So 30.09.2001 - 11:33

Beitrag von Sirra »

Merope hat geschrieben:
Sirra hat geschrieben:mit einem hast du recht: der Level, den die Chars haben, hat natürlich auf ALLE Aktionen einen starken Einfluss.

Aber 'nen Juggernaut mit Greifen plattmachen KANN schon ab 50 MaKra gelingen, irrelevant ob Int/GeschA max. (Darüberhinaus sind Juggernauten eher schwächliche Gegner... versuch mal nen Ingrol mit deinem 70 MaKraRitter zu greifen....)

Ab ca. 120 MaKra ist es aber nahezu sicher!
Meiner Meinung nach hat der Level eines Charakters einen stärkeren Einfluß auf seine Aktionen als alle anderen Attribute.

--> das kann durchaus sein! Aber es ist nicht alles was zähklt! Sagen wir mal 60%, das wird denke ich hinkommen.

Mir geht es aber hier eher nur um das Prinzip des Lernens beim Greifen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das Programm alle Versuche speichert.

--> warum nicht? Alarian? Kampfstatistik? Aber ich gebe dir auch hier recht: der 'Lern'effekt, den man zu beobachten glaubt, ist wohl tatsächlich den Leveln geschuldet. Sicher bin ich aber nicht, denn auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß Mernoc mit level 50 oder mit Level 90 die ersten paar Kämpfe immer die Hölle ist. Jedoch ist das mit Level 90 schneller vorbei als mit Level 50

Wenn ich im späteren Spielverlauf neue Charaktere aufnehme, können die beim ersten Mal schon erfolgreich Greifen,
wenn der Levelunterschied zu den Monstern nicht zu groß ist.

--> paßt nicht ganz. Wie gesagt, ab MaKra 50 gibts schon ne gute Erfolgswahrscheinlichkeit. Ab 70 ist die noch höher. Egal wann und wer gegen wen und was!

Und mit Magischer Kraft 120 schaffen es meine Banshees/Pheyd nun auch schon Bog Ingrols zu Greifen bei Level 70.

--> eben, sag ich doch. Ab ca. 120 klappts in 99,9% aller Fälle.
Benutzeravatar
Plemott
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 67
Registriert: Do 11.09.2003 - 11:40
Wohnort: Fate2 Vers. 15.04.2003

Beitrag von Plemott »

OK, also ich denke das mit dem Greifen und Hintergehen ist jetzt soweit alles klar, und ich habe auch alles schon mehr oder minder erfolgreich im Schlossverlies angewendet.

Aber was zum Beispiel ist mit Berauben/Verstecken/Ärgern/Brüllen? Verstecken wollen meine Leute anscheinend alle nicht. Daher werde ich, um meine Ninjawertung (verwende mal diesen, wenn ich mich nicht irre von sircharles geprägten Begriff) zu erhöhen mal Berauben versuchen müssen. Würfe oder Schüsse habe ich nämlich immer vernachlässigt.
Ich bin auf der Jagd nach dem weißen Hai
Benutzeravatar
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.01.2007 - 15:11
Wohnort: Harz

Beitrag von Misha »

Plemott hat geschrieben:Aber was zum Beispiel ist mit Berauben/Verstecken/Ärgern/Brüllen? Verstecken wollen meine Leute anscheinend alle nicht. Daher werde ich, um meine Ninjawertung (verwende mal diesen, wenn ich mich nicht irre von sircharles geprägten Begriff) zu erhöhen mal Berauben versuchen müssen. Würfe oder Schüsse habe ich nämlich immer vernachlässigt.
Brüllen denke ich wird vom Charakter selbst abhängig sein - zumindest zum Teil. Ein großer starker Ritter oder Barbar wird sicherlich mehr Eindruck erwecken als eine zierliche Nymphe (ok, die brüllen nicht, die fürchten um ihre Halsgesundheit).
Berauben könnte ich mir vorstellen, ist abhängig von der Intelligenz und vielleicht noch vom Geschickwert. Ist nämlich manchmal schon eigenartig, dass Leute noch mal was klauen können, nachdem für einige andere nichts mehr zu holen war.
Ärgern sollte eigentlich nur von der Intelligenz abhängig sein. Bei meinen Leuten (Erstgruppe) ist es mit dem Ärgern recht einfach, die haben aber auch Intelligenz knapp unter bis Maixmum. Die Zweitgruppe hat bei weitem nicht so hohe Werte und da klappt es mit dem Ärgern nicht so toll, genau so wie mit dem Klauen.
Verstecken wollen einige partu nicht (Winwood, Mandrag, Bergerac sowie besonders mutige wie Ritter). Alle anderen, inkl. Toronar, verstecken sich. Manche muss man zu ihem Glück ab und an mal zwingen, die meinen gern mal, dass sie kein Feigling seien. Aber mit ein paar Versuchen klappte es auch bei denen. (Interessant dabei ist allerdings, dass die sich gern bei Lullipulli-Gegnern verstecken, aber bei dicken Brocken mutig stehen bleiben wollen.)

Zu Würfen und Schüssen kann ich auch nix weiter sagen, da hab ich auch so gut wie keinerlei Erfahrung, maximal noch in den Katakomben, als die Zauberaxt noch gut war.

Misha
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Plemott hat geschrieben:Verstecken wollen meine Leute anscheinend alle nicht. Daher werde ich, um meine Ninjawertung (verwende mal diesen, wenn ich mich nicht irre von sircharles geprägten Begriff) zu erhöhen mal Berauben versuchen müssen. Würfe oder Schüsse habe ich nämlich immer vernachlässigt.
Hi, Plemott,
die Ballerei bringt auch nur wirklich etwas, wenn Du früh genug damit anfängst. Der beste Ort ist in den Grotten (viele einzelne Gegner).
Mit beklauen kommst Du recht zügig voran (macht die Gegner ja nicht kaputt), da ein erfolgreicher Versuch in die Stats eingeht, egal ob's Kohle gab oder nicht.
Aber weit kommt man in der Ninjawertung nicht wirklich in kurzer Zeit. Drei Levels sollten mit vertretbarem Aufwand machbar sein, alles darüber hinaus wird ziemlich zäh...

[PS: Ich glaube, Olaf nannte die Wertung auch schon so, also ist es wohl nicht von mir... :) ]
Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Plemott
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 67
Registriert: Do 11.09.2003 - 11:40
Wohnort: Fate2 Vers. 15.04.2003

Re: Hintergehen/Greifen

Beitrag von Plemott »

Plemott hat geschrieben:Hallo allerseits, nach relativ langer zeit hat es mich mal wieder in dieses Forum verschlagen, und wie immer hat mich danach sofort das Fate Fieber gepackt. Wahrscheinlich weil ich es immer noch nicht geschafft habe das Spiel durchzuspielen. Damit soll jetzt Schluss sein, jetzt habe ich den Ehrgeiz das Spiel endlich zu beenden. Ich bin auch bereits im 6. Level des Schlossverlieses, also sollte es sich nur noch um Stunden handeln.
So bin durch, nach langen Jahren des Fate Spielens und vieler Neuanfänge habe ich eben endlich das erste Mal Fate beendet.

Es gibt wirklich wenige Spiele die mich jemals derart lange gefesselt haben. Also nochmal Hut ab vor Olaf für dieses Spiel. Und auch meinen Dank an dieses Forum, das mich ein paar mal frisch motiviert, und mir doch einige neue Einblicke ins Spiel gewährt hat, die damals an mir vorübergezogen sind.

Jetzt kann ich mich daran machen meine Spielweise nocheinmal zu optimieren, meine neue Party steht schon in den Startlöchern und ich habe zumindest mal 2 Klassen dabei, die ich noch nie versucht habe. (Mönch/Schütze)
Ich bin auf der Jagd nach dem weißen Hai
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Re: Hintergehen/Greifen

Beitrag von Merope »

Hallo Plemott,

Herzlichen Glückwunsch ! :klatschen:

Nach so einer langen Zeit freut man sich sicher über das Ende.
Ich hoffe nur, Du warst nicht so . . . ähh "sprachlos" wie ich, als ich damals den "Abspann" gesehen habe.

Plemott hat geschrieben: Und auch meinen Dank an dieses Forum, das mich ein paar mal frisch motiviert, und mir doch einige neue Einblicke ins Spiel gewährt hat, die damals an mir vorübergezogen sind.
Dann bedanke ich mich an dieser Stelle noch für Deinen Hinweis bezüglich Tränke-Zauber und Wasserflaschen.
Da wäre ich nie drauf gekommen. Was habe ich da vorher mit meiner kleinen Alchemistin geschimpft. :unschuldig:
Benutzeravatar
Plemott
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 67
Registriert: Do 11.09.2003 - 11:40
Wohnort: Fate2 Vers. 15.04.2003

Re: Hintergehen/Greifen

Beitrag von Plemott »

Merope hat geschrieben:Nach so einer langen Zeit freut man sich sicher über das Ende.
Ich hoffe nur, Du warst nicht so . . . ähh "sprachlos" wie ich, als ich damals den "Abspann" gesehen habe.
Naja, den Abspann kannte ich schon, also hat sich meine Überraschung in Grenzen gehalten. ;)

Merope hat geschrieben:Dann bedanke ich mich an dieser Stelle noch für Deinen Hinweis bezüglich Tränke-Zauber und Wasserflaschen.
Da wäre ich nie drauf gekommen. Was habe ich da vorher mit meiner kleinen Alchemistin geschimpft. :unschuldig:
hehe, Du meinst den Tipp den ich vor knapp 5 Jahren mal hier im Forum gepostet habe?

Ja, so leistet hier jeder seinen Beitrag. ;)
Ich bin auf der Jagd nach dem weißen Hai
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“