Anstehende Umbaumaßnahmen bei mightandmagicworld.de

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore, Karyptis

Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Anstehende Umbaumaßnahmen bei mightandmagicworld.de

Beitrag von Thies »

Es ist schon Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Mitte 2005 kam das Thema Umstellung meiner Fansites das erste Mal durch mich auf, was Ihr H I E R und H I E R nachlesen könnt. Hintergründe hierfür sind und waren vor allem Nutzung von Datenbanken und PHP, um effektiver online direkt an der Seite arbeiten zu können, mehr Features und Verbesserungen beim Layout / HTML-Code. Hier wollte ich mein Tool phpFTS weiter ausbauen und auch für mm-world nutzen.

Da aber keine wirklich zwingende Notwendigkeit bestand, lief dieses "Projekt" immer etwas nachrangig :( Aufgrund der Abschaltung der externen Filebase - weitere Details findet Ihr H I E R wurde es aber dringend erforderlich, wieder eine eigene Filebase anzulegen. Und da dies im Rahmen der Nutzung meines Tools am besten umzusetzen ist, lebte das Projekt wieder auf und wird in Kürze zu ersten Veränderungen an der Website führen.

Daher mache ich diesen Thread auf, um Euch
  1. über den weiteren Projektablauf zu informieren
  2. den jeweils aktuellen Sachstand darzulegen
  3. optionale Vorgehensweisen vorzustellen, und
  4. das ganze Projekt zeitnah mit Euch zu diskutieren.
Projekt-Phasen

Phase 1 - Grundlegender Aufbau des Tools / News-Portal / Filebase
Aktueller Sachstand: fertiggestellt
Fertigstellungsgrad: 100%


Screenshots aus der Entwicklungsphase:

News-Portal:
Anzeige Newsübersicht
Anzeige Einzelnews Teil 1
Anzeige Einzelnews Teil 2

Filebase:
Filebase - Startseite

Unterordner-Ansicht
Unterordner-Ansicht

Datei-Ansicht
Datei-Ansicht - Kommentare

Wenn diese Bereiche online gehen, wird die Startseite von mm-world komplett neu sein, das Newssystem lässt wieder Kommentare zu (vorher muss man sich aber registrieren - wichtig um Spam zu vermeiden) und die Startseiten der einzelnen Fanpages (MM6, MM7, MM8, .... H5) werden umgestaltet, wobei dort das bisherige Layout NICHT geändert wird.

Phase 2 - Kartenarchiv und kleine Updates
Aktueller Sachstand: in der Entwicklung
Fertigstellungsgrad: 80%
voraussichtlicher Termin: März 2009
Das aktuelle Kartenarchiv wird komplett überarbeitet und in ein neues System übertragen. Damit wird es dann u.a. auch möglich sein, direkt eigene Maps auf den Server zu spielen, damit diese dann durch mich odere andere Mitstreiter nach Prüfung freigeschaltet werden können. Wie schnell ich das umsetzen kann, weiss ich leider noch nicht.

Parallel werden kleine Updates wie ein Gästebuch und Erweiterungen des User-Centers (z.B.: Eintragen von News durch registrierte User) eingebaut werden.

Phase 3 - Artikelsystem / Screenshots-Galerie / Hall of Fame / Umstellung der Fanpages an sich
Aktueller Sachstand: Grundgerüst vorhanden
Fertigstellungsgrad: 20%
voraussichtlicher Termin: offen

Das wird der schwierigste Part und ich weiss noch nicht mal, ob ich das überhaupt umsetzen kann / will. Das wird nämlich eine ganz schöne Arbeit bedeuten, da über 1.000 html-Dateien in das Tool übertragen werden müssten und sich das gesamte Linksystem ändern würde. Daher lasse ich diese Phase noch offen, ob, wie und wann es dazu kommen wird.

to be continued ......
Zuletzt geändert von Thies am Do 19.02.2009 - 09:38, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

So, damit die Diskussion "nachvollziehbar" bleibt, bitte ich bei Euren Beiträgen IMMER dazu zu schreiben, welche Phase Ihr ansprecht und welchen Teilbereich (z.B.: Newssystem, Filebase, Kartenarchiv etc.)

Ich freue mich auf Eure (krtitischen) Anmerkungen, Hinweise, Vorschläge .......

Euer

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Hallo Frank :winken: ,

zu Phase 1:
Anzeige Newsübersicht, Anzeige Einzelnews Teil 1 und Anzeige Einzelnews Teil 2 => sehr schön :)

Filebase - Startseite => Auch wenn die Unterkategorien farblich hervorgehoben sind, die einzelnen Hauptkategorien sind meiner Meinung nach auf den ersten, suchenden Blick nicht direkt zu finden.
Gesamteindruck: etwas zu unübersichtlich. Stelle die Hauptkategorien doch einmal fett dar, um zu sehen wie das wirkt.

Unterordner-Ansicht 1 => ok

Unterordner-Ansicht 2=> Die Dateien dieser Kategorie habe ich auf der rechten Seite erwartet. Da wo jetzt die Suchfunktion, Filebase-Infos und die Werbung steht, weil Du bist jetzt Deine Seiten so aufgebaut hast. In der Mitte befanden sich immer die Top-Downloads. Könntest Du die Standorte der Dateien mit denen der Suchfunktion etc. einmal tauschen?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Moin Moin
Flyer hat geschrieben:zu Phase 1:
Anzeige Newsübersicht, Anzeige Einzelnews Teil 1 und Anzeige Einzelnews Teil 2 => sehr schön :)
Schön, freut mich!
Flyer hat geschrieben:Filebase - Startseite => Auch wenn die Unterkategorien farblich hervorgehoben sind, die einzelnen Hauptkategorien sind meiner Meinung nach auf den ersten, suchenden Blick nicht direkt zu finden.
Gesamteindruck: etwas zu unübersichtlich. Stelle die Hauptkategorien doch einmal fett dar, um zu sehen wie das wirkt.
Hatte ich schon geändert, ich habe doch mal besser neue Screenshots gemacht, damit Ihr den aktuellen Sachstand seht.
Flyer hat geschrieben:Unterordner-Ansicht 1 => ok
Danke.
Flyer hat geschrieben:Unterordner-Ansicht 2=> Die Dateien dieser Kategorie habe ich auf der rechten Seite erwartet. Da wo jetzt die Suchfunktion, Filebase-Infos und die Werbung steht, weil Du bist jetzt Deine Seiten so aufgebaut hast. In der Mitte befanden sich immer die Top-Downloads. Könntest Du die Standorte der Dateien mit denen der Suchfunktion etc. einmal tauschen?
Nein, das geht nicht. Bei kleineren Auflösungen (ich verwende 1152*864) würde dann die Files-Ansicht zu klein werden, der rechte Bereich ist mit 300 Pixel festgelegt, der linke Bereich nimmt den "Rest" ein.

Ausserdem erscheinen die Files immer links, egal ob nun Top-Links oder die Links einer Kategorien. Die Top-Links werden auch nur dann angezeigt, wenn die aufgerufene Kategorie selber keine "eigenen" Files hat.

CU

Frank-Andre
Dateianhänge
Unterordner-Ansicht 2 - mit eigenen Files
Unterordner-Ansicht 2 - mit eigenen Files
mmworld-filebase_20080104-unterordner2.png (191.38 KiB) 710 mal betrachtet
Unterordner-Ansicht Teil 1 - Unterordner ohne eigene Dateien
Unterordner-Ansicht Teil 1 - Unterordner ohne eigene Dateien
mmworld-filebase_20080104-unterordner.png (191.59 KiB) 673 mal betrachtet
Filebase Startseite
Filebase Startseite
mmworld-filebase_20080104-startseite.png (206.38 KiB) 699 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Flyer hat folgendes geschrieben:
Filebase - Startseite => Auch wenn die Unterkategorien farblich hervorgehoben sind, die einzelnen Hauptkategorien sind meiner Meinung nach auf den ersten, suchenden Blick nicht direkt zu finden.
Gesamteindruck: etwas zu unübersichtlich. Stelle die Hauptkategorien doch einmal fett dar, um zu sehen wie das wirkt.

Hatte ich schon geändert, ich habe doch mal besser neue Screenshots gemacht, damit Ihr den aktuellen Sachstand seht.
:top: Das ist viel übersichtlicher.
Flyer hat folgendes geschrieben:
Unterordner-Ansicht 2=> Die Dateien dieser Kategorie habe ich auf der rechten Seite erwartet. Da wo jetzt die Suchfunktion, Filebase-Infos und die Werbung steht, weil Du bist jetzt Deine Seiten so aufgebaut hast. In der Mitte befanden sich immer die Top-Downloads. Könntest Du die Standorte der Dateien mit denen der Suchfunktion etc. einmal tauschen?

Nein, das geht nicht. Bei kleineren Auflösungen (ich verwende 1152*864) würde dann die Files-Ansicht zu klein werden, der rechte Bereich ist mit 300 Pixel festgelegt, der linke Bereich nimmt den "Rest" ein.

Ausserdem erscheinen die Files immer links, egal ob nun Top-Links oder die Links einer Kategorien. Die Top-Links werden auch nur dann angezeigt, wenn die aufgerufene Kategorie selber keine "eigenen" Files hat.
Da es technisch nicht anders möglich ist, Ok.
Somit ist, meiner Meinung nach, Phase 1 abgeschlossen. :respekt: Super Arbeit, Frank!!
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Flyer hat geschrieben:Super Arbeit, Frank!!
Danke!
Flyer hat geschrieben:Somit ist, meiner Meinung nach, Phase 1 abgeschlossen.
Schön wärs :) aber leider ist dem noch nicht so, denn folgendes steht noch an:
  • Anzeige des einzelnen Downloads mit den gesamten Infos
  • Download an sich
  • Änderungen der gesamten Links der Downloads (die sind nämlich veraltet und zeigen noch auf den ganz alten FTP-Server, den es seit gut 3 Jahren nicht mehr gibt)
  • Anpassungen bei MM-World, damit die "neuen" und die "alten" Bereiche parallel nebeneinander laufen können
Also noch genug Arbeit für mich :unschuldig:
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

So, und nun zwei aktuelle Screenshots aus des Filebase, bei denen Ihr die Download-Anzeige eines Files sowie die Kommentarfunktion schön erkennen könnt.

Ich komme aktuell ganz gut voran, so dass ich glaube, dass bis ca. Montatsende alles soweit fertig ist, damit die Filebase online gehen kann. Leider musste ich feststellen, dass ich alle 70 vorhandenen File-Einträge komplett bearbeiten muss, da die Layoutformatiernungen des alten Systems "katastrophal" waren. Und ich muss noch die ganzen H5-Files eintragen.

Aber wie gesagt, es geht voran :D

Feedback ist wie immer wichtig für mich und daher gewünscht.

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Dateianhänge
Datei-Ansicht: Kommentare
Datei-Ansicht: Kommentare
mmworld-filebase_20080106-dateiansicht-kommentare.png (92.04 KiB) 684 mal betrachtet
Dateiansicht: File-Informationen
Dateiansicht: File-Informationen
mmworld-filebase_20080106-dateiansicht.png (191.78 KiB) 717 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Perfekt! :top:
Gruß,
Flyer
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Perfektos supaa^^

eben vielicht noch MM3-5 in die Filebase tun auch wenn noch nichts drin ist und Homme 1-2. nur das man sieht das es auch vorhanden ist.

UND
Ich freu mich auf ein M&M Forum in PhPBB 3 mal zu Thise lins
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Perfektos supaa^^
Schön, freut mich, dass es gefällt. Nur leider bin ich diese Woche nicht mehr dazu gekommen, was zu arbeiten an der Filebase :( Ich hoffe, ich kann den Zeitplan einhalten.
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:eben vielicht noch MM3-5 in die Filebase tun auch wenn noch nichts drin ist und Homme 1-2. nur das man sieht das es auch vorhanden ist.
Kategorien werden nur dann eingebaut, wenn es auch Files dazu gibt. Und zuerst baue ich die Files ein, die schon vorhanden sind. Aber danach werden auch die älteren Versionen bedient, versprochen!
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:UND
Ich freu mich auf ein M&M Forum in PhPBB 3 mal zu Thies lins
Da wirst Du Dich noch sehr lange gedulden müssen. phpBB 3 und phpBB 2 sind so unterschiedlich, dass ich nicht einfach ein Update einspielen kann. Ausserdem gibt es viele Mods für phpBB 3 noch nicht, die hier eingebaut sind. Und ich müsste erst die Layout-Dateien alle komplett anpassen. Das schaffe ich kurzfristig nicht.

Aber wenn dann mal phpBB 3.0.X draussen ist, alle "Kinderkrankheiten" beseitigt und ich viel Zeit hatte, dann wird es kommen.

CU

Frank-Andre
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

So, dann schaut es Euch mal an, Teile von MightandMaghicWorld sind soeben umgestellt worden und vor allem ist jetzt die Filebase online!

Schaut es Euch bitte genau an, ich hoffe zwar, dass ich an alles gedacht habe, aber ich befürchte schon, dass es irgendow Probleme geben wird :(
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Hallo Frank,

das sieht doch super aus :top: (siehe auch das Umfrageergebnis ;) ).
Bei dem Login ist mir aufgefallen, dass meine Foren ID nicht akzeptiert wird. Nimmst Du hier noch eine Anpassung vor oder muss ich mich für MM-World neu anmelden?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Flyer hat geschrieben:Bei dem Login ist mir aufgefallen, dass meine Foren ID nicht akzeptiert wird. Nimmst Du hier noch eine Anpassung vor oder muss ich mich für MM-World neu anmelden?
Letzteres.

Die beiden Systeme Website und Forum haben nichts miteinander zu tun. Der Aufwand, die beiden Systeme zusammenzuführen wäre immens und würde z.B. bei Updates der Forensoftware zu echten Problemen führen.

CU

Frank-Andre
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3809
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Ich hab mich grad da angemeldet. Und ich wollte da ein Avatarbild hochladen:

Die Grafikdatei konnte nicht auf dem Server abgespeichert werden. Bitte verständige den Admin!

Die genannte Grössenvorgabe habe ich natürlich beachtet bzw. sogar versuchsweise unterschritten, was aber zum selben Ergebnis führte.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

stone hat geschrieben:Avatarbild: Die Grafikdatei konnte nicht auf dem Server abgespeichert werden. Bitte verständige den Admin!
Sorry, da war noch ein fehler im Script. Müsste jetzt aber einwandfrei gehen! Probiere es bitte nochmal
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Bei mir hat das Anmelden mit Avatar soeben geklappt. Alles prima!
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3809
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Ja, jetzt ging es. Bild
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Gut!

Interessante Info:
Mit der Umstellung habe ich auch ein System eingebaut, dass bei fehlerhaften Links (z.B. die durch die Umstellung gelöscht wurden) zu erfassen und ggf. einen Link zu richtigen (neuen) Seite anzeigen zu lassen. Das geht auch recht gut.

Interessant ist aber, dass ich seit gestern abend mind 30 Hacker-Besuche hatte, die nach Lücken im System gesucht haben, sowohl im Forum wie auch der Website.

Mensch, haben die Kiddies denn nichts besseres zu tun :)
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Die Grafik unter dem Post bei E-Mail (senden) ist kaputt (meine ich).
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Wo genau meinst Du, ist das? Am besten mit Link! Dann kann ich gleich nachsehen :)
Antworten

Zurück zu „Internes“