Nach langen Jahren hab den fast-schon-PC-Klassiker Baldur's Gate für mich wiederentdeckt und wie 1999, als ich das Spiel zum ersten und unverständlicherweise letzten Mal gespielt habe, hat mich wieder das Kribbeln gepackt, dass ich von Spielen wie Might & Magic 6-8, Wizards & Warriors oder auch Eye Of The Beholder I-III kenne.
Da meine Probleme M&M 7 zu spielen leider nicht ausgemerzt werden konnten und M&M 6 zum wiederholten Male erfolgreich ad acta gelegt werden konnte, habe ich mich nach einer neuen (und vor allem spielbaren) Herausforderung im virtuellen RPG-Sektor umgesehen und da regte sich im hintersten Eckchen meines Gedächtnisses die Erinnerung an ein enorm umfangreiches Spiel, dass damals aus 6 CD-ROMs bestand! Kurz überlegt, hier ins Forum geschaut und da sprang mich der Name Baldur's Gate auch schon an!
Damit war die Sache klar und ich machte mich an die Vorbereitungen, die wie folgt aussahen:
Da mein altes Original-Spiel zur Kategorie Einbahnstrassen-Verleih zählt, musste also zunächst ein neues Exemplar her. Ein Blick beim verkürzten südamerikanischen Fluss ließ mich Atari auf Knien danken!
Nun ging es ans Recherchieren, denn man will ja nicht unvorbereitet in so ein Spiel einsteigen...zumindest ich nicht!
Nach kurzer Zeit hatte ich dann auch drei sehr informative Seiten zum Thema BG gefunden. Ich musste allerdings ernüchtert feststellen, dass die Aktivität auf den dazugehörigen Boards, bzw. den Seiten selbst, bedenklich gegen Null tendiert....und zwar von unten!
Da es auf diesem Board hier verständlicher-, aber bedauerlicherweise auch nicht besser aussieht, habe ich beschlossen aus diesem Thread eine Art Tagebuch zu machen, in dem ich meine Erlebnisse im Spiel und um das Spiel herum niederschreibe.
Ein Anspruch auf Regelmäßigkeit kann ich dabei nicht erheben, denn das läßt meine berufliche Seite einfach nicht zu. Nichtsdestotrotz werde ich versuchen meine Fortschritte möglichst zeitnah zu dokumentieren. Das wird am Anfang etwas häufiger der Fall sein, da ich bereits ein paar Stunden Spiel hinter mir und dementsprechend einiges zu berichten habe.
Wie man dem Text bis jetzt hoffentlich entnehmen konnte, wird diese Tagebuch sich nicht durch übermäßigen Ernst auszeichnen, denn ich finde es gibt schon genug sachliche, nüchterne oder seriöse Durchlaufs.
Dennoch wird es meinen Berichten nicht an essentiellen Informationen und Hinweisen mangeln, daher an dieser Stelle folgende Warnung:
1. Die nachfolgenden Beiträge des Thread-Erstellers enthalten SPOILER, Hints und Petzereien in hoher Konzentration! Menschen, die auf Bissigkeit, Ironie, Sarkasmus oder auch Humor im allgemeinen allergisch reagieren, wird dringend vom visuellen Konsum des sich anschliessenden literarischen Guts abgeraten! Eine Mißachtung oder eventuell auftretende Schäden, gleich welcher Art, durch Lachanfälle oder vor-Wut-auf den-Tisch-hauen berechtigt zu keinerlei monetären Ansprüchen gegenüber dem Verfasser der Zeilen. Gleiches gilt für eventuell zerstörtes PC-Equipment, falls eine Kopie der beschriebenen Situationen nicht zum gewünschten Erfolg führte.
2. Wer alte, bärtige oder bekannte Witze, Sprüche oder Zitate bekannter Kabarettisten/Comedians entdeckt, darf sich im Stillen einen EXP auf die Haben-Seite schreiben. 1.000.000 EXP führen automatisch zur Verleihung des goldenen LOLs am Band.
Um schriftliche Reaktionen, Kommentare und Feedback wird ausdrücklich gebeten.
Diskussionen über beschriebene Vorgehensweisen und Handlungen würde ich, wenn überhaupt, lieber in einem separaten Thread sehen.
Und nun wünsche ich dem interessierten Leser VIEL SPASS!
J.B.