obwohl ich hier meistens poste um mit meinem enormen Fachwissen und meinem hellwachen Verstand essentielle Probleme zu lösen sowie tiefgründige Diskussionen zu bereichern

brauche ich heute selbst mal Hilfe und hoffe, dass jemand einen Ansatz parat hat.
Es handelt sich (und jetzt möchte ich Begeisterung und Anteilnahme spüren, da das die Chance für die versierten Experten unter euch ist, eure Expertise einzusetzen um einer Frau bei einer technischen Schwierigkeit zu helfen!

Letztes Jahr habe ich mir einen neuen PC gekauft.
Dazu war ein DVD-Brenner.
Anfangs hat dieses einwandfrei funktioniert.
Dann habe ich als Zweitlaufwerk den CD-Brenner aus meinem alten Rechner eingebaut.
Seit dem Einbau des zweiten Laufwerks habe ich nun folgendes Problem:
Bei einigen CDs (inbesondere bei einigen Spielen) startet das Setup nicht von der CD. Das Autostart-Menü funktioniert meistens problemlos, aber sobald ich eine Installition starte, hängt der Computer enorm. Er verhält sich, als habe er gerade einen schwer den Arbeitsspeicher belastenden Kopiervorgang abzuarbeiten.
Das Laufwerk fährt in regelmäßigen Abständen hoch und bremst dann wieder.
Die Installation startet nicht, der Prozess wird nicht initiiert.
Das Schärfste ist, dass ab diesem Zeitpunkt auch kein anderer Prozess mehr starten mag, also auch nicht der Taskmanager und nicht mal runterfahren kann man den Computer.
Wenn ich die CD auswerfe (manuell über den Knopf am Laufwerk), kommen die entsprechenden Fehlermeldungen der Prozesse (kein Medium im Laufwerk bla), und dann läuft der Rechner wieder normal.
Wenn die Intallationsdateien auf meine Festplatte kopiere und von dort das Setup starte, funktioniert alles.
Die Probleme treten aber wieder auf, sobald ich versuche das Spiel mit der .exe auf der CD zu spielen. Wiederum startet der Prozess nicht, Rechner und Laufwerk kauen scheinbar an einer Art Endlosschleife.
Habe ich die Spiel-.exe ebenfalls auf die Festplatte kopiert, lassen sich die Spiele meistens starten, ruckeln aber so stark, dass ich kaum etwas machen kann. Manche Spiele starten auch gar nicht, die vor dem Einbau des anderen Laufwerks definitiv gingen.
Außerdem gestaltet sich auch das Abspielen einer DVD als sehr ruckelige Angelegenheit.
Ich habe den starken Verdacht, dass meine Laufwerke sich irgendwie nicht grün sind oder ein Problem mit der Kombination Geräte/Anschlüsse besteht. Aber was könnte das Problem sein und wie kann ich es lösen?
Und hier noch die Systeminfos:
Intel Pentium Dual mit 3,4GHz
1GB RAM
Und da ich nicht genau weiß, was außer den Laufwerken an meiner Hardwarekonfiguartion sonst noch von Bedeutung sein könnte, hier mal ein Screenshot aus meinem Gerätemanager:

Falls es interessiert, beide Geräte sind von LG und das DVD-Laufwerk ist Master, das CD-Laufwerk Cable Select.
Mein OS ist Windows XP mit SP2.
Sonstige Infos kann ich bei Bedarf nachliefern.