Fate Diskettenversion

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles

Winwood
Goblin
Goblin

Fate Diskettenversion

Beitrag von Winwood »

Hallo mal wieder,
habe mich gefragt warum man nur Fate adf's mit drei Disketten im Netz findet. Es waren original doch nur zwei!

Nun zur eigentlichen Frage. Kann mir jemand die deutschen adf's posten? Biiiiiite!!! (Nicht die Festplattenversion)
Ich finde nämlich keine...

Und zum Abschluss noch: Gibt es bezüglich der Versionsnummern Unterschiede oder Bugfixes? Ist es besser ne frühere oder ne überarbeitete Version zu spielen?

Danke schonmal im Vorraus und Glückauf für alle Fate-Spieler.
Wargon
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Wargon »

Hi Winwood,

ich vermute mal, das dritte ADF ist eine "Leerdiskette" für Spielstände.

Hintergrund: auf den FATE-Disketten wie auch beim Schreiben der Spielstände kommt nicht das normale Amiga-Disk-Format zum Zuge, sondern das reLINE-prorietäre reDOS. Normale ADF-Files enthalten nur den eigentlichen Datenteil einer Amiga-Diskette. Für die FATE-Disketten braucht man aber die "Rohdaten" (da reDOS u.a. auch eine andere Sync-Markierung verwenden als das Amiga-OS).

Grundsätzlich gibt ADF das her (als "extended ADF"). Allerdings braucht man halt auch für die Spielstände eine "extended ADF"-Diskette.

Meine persönlichen Erfahrungen mit "FATE von ADF" (von meinen Originaldisketten gezogen) sind allerdings nicht so berauschend gewesen... :bad: Das kann aber auch an den Linux-UAE-Varianten liegen (getestet mit E-UAE 0.8.29-WIP3 und -WIP4 sowie UAE 0.8.25 und 0.8.27). Nur auf einem alten Rechner (Athlon 500) und auch dort nur mit uae-0.8.25 kam es überhaupt zum Spielstart (alle anderen Varianten stellten irgendwann das Laden ein). Und in der "funktionierenden" Variante kam es immer wieder zu Schüben, in denen das Spiel keine Eingaben annahm (nach ein paar Minuten ging es dann wieder).

Aber OK, ich wollte damit sowieso nur nachsehen, wie weit ich damals gekommen war. :P

-Wargon
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hi, Winwood,

ich denke, Wargon hat Recht, die dritte Disk ist die Savedisk.

Ich hab' als Diskettenversion leider auch nur die, die auf Runetek's Homepage lag (und die hat auch noch einen Crackervorspann... :naughty2: )

Von Fate für den Amiga gibt's nur zwei Versionen - die deutsche (1.4) und die englische (1.6).
Der einzige Unterschied ist, dass in der englischen einige Grafiken "entschärft" wurden (z.B. Ines). Ansonsten sind sie identisch, was das Gameplay angeht.

Was die deutsche Version in ADF angeht, kann ich nur hoffen, dass sie jemand hat...?(

Gruß,
Sir Charles

PS: @Wargon Willkommen in unserer Mitte!
Wargon
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Wargon »

Also meine Version war/ist schon die deutsche, die ADFs hab ich auch noch; bei Bedarf könnte ich die also zur Verfügung stellen. :top:

Wie oben beschrieben, hatte ich damit allerdings zumindest bei den Linux-UAEs Probleme (mangels Windows kann ich zur Verträglichkeit mit WinUAE nichts sagen).

Außerdem machte das Spiel auf meinem Amiga 500 Zicken, wenn man sich an der Tastatur-Bedienung versuchte. Dann ging das Spiel, was Bildschirmausgaben angeht, in eine Art Single-Step-Modus (wenn ich mich recht entsinne, musste man dann dauernd auf die Space-Taste drücken, damit Texte durchscrollten, Menüs aufgebaut wurden etc.) :bad: [Falls Olaf mit hier liest: ist da mal eine Testversion in den Handel entfleucht?]

Mit der Maus ließ es sich aber problemlos spielen. Jedenfalls bis zum Agyssium, weiter habe ich damals nicht gespielt. (Hauptrechner wurde da der A4000; auf dem wollte FATE nicht laufen. Mal sehen, wie weit ich jetzt mit der HD-Version im UAE komme :)) )

-Wargon
Winwood
Goblin
Goblin

Beitrag von Winwood »

Hey wargon,
wär super wenn ich die haben könnt.
Kannst du sie hier einfach hochladen oder mir per e-mail schicken oder wie sollen wir das machen? :bounce:
Wargon
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Wargon »

Hi Winwood,

you have mail (mit Link, bitte mal testen)

-Wargon
Winwood
Goblin
Goblin

Beitrag von Winwood »

Wargon you're the best!!! :bussi:

Danke vielmals, Link hat funktioniert.
Ich teste gleich mal ob's geht.

Man liest sich :winken:
Winwood
Goblin
Goblin

Beitrag von Winwood »

Hmmm...lädt bis da wo eigentlich kommen sollte neues spiel oder laden...aber weiter nicht.
Mit winuae und kickrom 3.1. Mit kickrom 1.3 geht's gar nicht.
Kann ich durch andere winuae-Einstellungen den Ladevorgang irgendwie beschleunigen?
Oder wie kann ich das Problem sonst in den Griff bekommen?
Please help. ?(
Wargon
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Wargon »

Moin Winwood,

da scheint sich der WinUAE ja doch ähnlich zu verhalten wie die Linux-UAEs... :( Dann hättest Du wahrscheinlich auch dann keine Freude, wenn Du tatsächlich zum Starten eines neuen Spieles kämst.

Ich kann (allerdings erst nach Ostern) ja mal versuchen, ob ich die ADF-Version bei mir doch noch einigermaßen reproduzierbar zum Laufen bringe, und die Konfiguration dann hier posten.

Und vielleicht mein Programm, mit dem ich die ADFs erzeugt habe, öffentlichkeitswirksam aufbereiten, damit die Leute, die selbst noch einen richtigen Amiga und die FATE-Disketten haben, sich selbst die ADFs erzeugen können. :D

-Wargon
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ihr müsst da die Einstellungen ändern.
Leider weiß ich jetzt nicht mehr genau wie die ganzen Sachen heißen (ist ja schon ewig her).
Beim Amiga 1200 fingen die Probleme an mit Fate. Wenn du da aber die Maustaste gedrückt hältst bei starten dann startet er in einem anderen Modus und dann läuft auch Fate. ;)

Also schön mal mit anderen Einstellungen starten und nicht gleich aufgeben. ;)
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,
Wargon hat geschrieben: Außerdem machte das Spiel auf meinem Amiga 500 Zicken, wenn man sich an der Tastatur-Bedienung versuchte. Dann ging das Spiel, was Bildschirmausgaben angeht, in eine Art Single-Step-Modus (wenn ich mich recht entsinne, musste man dann dauernd auf die Space-Taste drücken, damit Texte durchscrollten, Menüs aufgebaut wurden etc.) :bad: [Falls Olaf mit hier liest: ist da mal eine Testversion in den Handel entfleucht?]
das kann ich nur bestätigen!
Es ist mir zwar nur einmal passiert, daß ich während des Spiels an die Tastatur gekommen bin,
aber danach ging praktisch garnichts mehr. Leider auch nicht mehr speichern.
Seitdem stand der Amiga immer weit entfernt.
Ich möchte mir ja nicht anmaßen, mehr als Olaf zu wissen, aber ich denke nicht, daß es eine Testversion ist/war.
Maus und Tastatur harmonieren einfach auf dem Amiga nicht.
Daher war ich sehr froh, daß es dieses Problem mit WinUAE nicht gibt.
So füllt sich die Kampfstatistik für Alarian etwas schneller. :D

Liebe Grüße
Merope
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Ich hatte Fate 1 auf einem A 2000 B gespielt und hatte nie Probleme mit der Maus und auch nicht mit der Tastatur.
Jetzt benutze ich Cloanto Amiga Forever und habe auf einem 19zöller sogar ein Vollbild.
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von GS »

Merope hat geschrieben:Hallo,
Wargon hat geschrieben: Außerdem machte das Spiel auf meinem Amiga 500 Zicken, wenn man sich an der Tastatur-Bedienung versuchte. Dann ging das Spiel, was Bildschirmausgaben angeht, in eine Art Single-Step-Modus (wenn ich mich recht entsinne, musste man dann dauernd auf die Space-Taste drücken, damit Texte durchscrollten, Menüs aufgebaut wurden etc.) :bad: [Falls Olaf mit hier liest: ist da mal eine Testversion in den Handel entfleucht?]
das kann ich nur bestätigen!
Es ist mir zwar nur einmal passiert, daß ich während des Spiels an die Tastatur gekommen bin,
aber danach ging praktisch garnichts mehr. Leider auch nicht mehr speichern.
Seitdem stand der Amiga immer weit entfernt.
Ich möchte mir ja nicht anmaßen, mehr als Olaf zu wissen, aber ich denke nicht, daß es eine Testversion ist/war.
Maus und Tastatur harmonieren einfach auf dem Amiga nicht.
Daher war ich sehr froh, daß es dieses Problem mit WinUAE nicht gibt.
So füllt sich die Kampfstatistik für Alarian etwas schneller. :D

Liebe Grüße
Merope
Hallo, :winken:

die geschilderten Schwierigkeiten mit der Tastaturbedienung auf dem AMIGA kann ich nicht bestätigen. ?(

Ich habe damals FATE auf einem AMIGA 500 (ohne Festplatte, aber mit Speichererweiterung auf 1 MB) gespielt.
Ich hatte gerade mit der Mausbedienung Schwierigkeiten. Die Maus war es, die nicht funktionierte.

Daraufhin habe ich das ganze Spiel nur mit der Tastatur gespielt.
Die Tastatur funktionierte einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

dann muß entweder ich etwas falsch gemacht haben oder es liegt an dem Amiga. :P
Nur als ich aus Versehen einmal an die Tastatur gekommen bin, funktionierte die Maus überhaupt nicht mehr.
Auch mit den Tastaturbefehlen wie in der Anleitung beschrieben kam ich nicht weiter.

Es ist ein Amiga 500 plus mit insgesamt 2 MB Speicher.
Eine Festplatte ist auch noch dabei, die aber irgendwie nicht mehr funktioniert. Nur wegen dem Zusatzspeicher habe ich die dann noch drangelassen.
"Fate" konnte so wenigstens komplett in den Speicher geladen werden.
Mehr weiß ich von dem Innenleben eigentlich nicht.
Der Amiga gehörte meinem Bruder. Und den kann ich nicht mehr fragen...

Liebe Grüße und Frohe Ostern
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Es ist ein Amiga 500 plus
Das erklärt einiges. Beim 500+ hat Comodore einige Änderungen (Verbilligungen) an der Hardware vorgenommen.
Sie haben sich dabei zwar voll an ihre eigenen Vorgaben gehalten aber viele Programmierer, vor allem Spiele und Demo Coder, nutzten die vollen Möglichkeiten der alten Hardware aus. Dadurch war der AMIGA 500+ und der 600 nicht so Spielekompatiebel.

Ich hatte mit meinem stino AMIGA 500 1MB Chip und 4 MB Fast RAM keine Probs mit Tastatur und Maus.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Misha »

Ich hatte auch einen A500+ und hab da drauf auch Fate gespielt - genau das Spiel, das in Mernoc keine Wände angezeigt hatte. :(
Ob der Fehler jetzt nur an den Disketten lag, kann ich nicht mehr sagen. Ich konnte das Spiel sowohl mit der Tastatur wie auch mit der Maus bedienen. Da gab es keine Probleme.
Auf dem A1200 hatte ich - glaube ich - Fate dann nicht mehr probiert.
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

@ Misha

Dein 500+ war auch einer der ersten und mit einer Mainboardversion 6... oder 7... . Die Verbilligung ging dann mit Version 8... los - wenn mich mein altes Hirn nicht im Stich lässt - 15 Jahre sind ganz schön lange.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Wargon
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Wargon »

Tach zusammen,

nach einigem Basteln und Debuggen habe ich jetzt eine ADF-Variante, die a) mit allen bei mir vorhandenen UAE-Versionen spielbar ist und b) sogar unter KickStart 1.3 läuft! :D

Teil b) war dabei noch der einfachste Teil: Boot-Track der Diskette noch mal neu ins ADF schreiben, fertig. Beim ersten Versuch ist der wohl nicht richtig übertragen worden; dem Booten mit KickStart 2.0 hat das nicht geschadet, aber KS1.3 war da wohl etwas pingeliger.

Dabei hat sich dann gezeigt, dass die "Unspielbarkeit" erst mit KS2.0 auftritt (zumindest im UAE; auf meinem A500 mit KS2.0 lief es, allerdings könnten die Bedienprobleme mit der Tastatur daher rühren ?( ). Jedenfalls wird das (emulierte) System hier mit Timer-Interrupts zugeballert, wodurch das Spiel mit Erscheinen des Hauptbildschirms entweder ganz hängen bliebt oder nur sehr langsam weiterläuft.

Um dem abzuhelfen, habe ich die ADF-Version so gepatched, dass die Interrupt-Quelle deaktiviert wird. :unschuldig: Damit tuts dann. :)

@Winwood: probier doch bitte mal, ob das auch bei Dir funktioniert (gleicher Link wie beim letzten Mal)

-Wargon
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Die Kickstartversionen sind eigentlich egal.
Es kommt darauf an welche Grafikchips ihr benutzt habt.
Ich hatte Fate mit Kick 1.3, 2.x und 3.x gespielt.

Mit dem Emulator kann man das ja prima ausprobieren.

Die ersten Amiga 500er liefen wie am Schnürchen mit Fate. Erst später mit anderen Grafikchips kamen die Probleme.

Ich hatte Fate übrigens auch mit einen 2000'er gespielt wo ich 9 MB hatte. Ich bin damals schon durch Fate 'geflogen'.
War sehr angenehm. :D
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Winwood
Goblin
Goblin

Beitrag von Winwood »

WARGON YOU ARE THE BEST!!!
Läuft einwandfrei. :respekt:
Danke für die Mühen. :winken:
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“