Wieviel Erfahrung Wofür ... und Wo ?

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles

Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

hmm, der WinUAE scheint den Amiga recht gut zu emulieren.
Auch auf dem Amiga kann die Party nicht ohne Mandrag Mernoc verlassen.
Eine Erklärung dafür habe ich nicht ... nur noch eine vage Vermutung, mal sehen. ?(
Naja, als Rettung und letzten Strohhalm ... zwei Möglichkeiten gibt es schon: :unschuldig:
1. die Party sollte Bergarac dabei haben oder 2. wenigstens Morganna :look:
Aber vielleicht sollte ich die entsprechende Passage beim nächsten Update doch besser löschen.

Um das Update des Textes zu beschleunigen habe ich dann gleich noch eine Frage :
( Diese begründet sich meines Wissens nicht auch auf Wunschdenken oder Halluzinationen )

Ich wollte in meinem neuen Spiel mal nachprüfen, ob es für das Öffnen des Sarges,
welchen man für Rurbenock besorgen soll, auch Erfahrungspunkte gibt.
Leider bekomme ich ihn nicht mehr auf.
Und ich bin mir sicher, daß ich den Sarg in meinem aller ersten Spiel geöffnet habe.
Die Lightpearl gab es zwar trotzdem, aber ich bekam anfangs den Moonwand nicht zusammen.
Da hatte ich die Befürchtung, daß es an dem Öffnen des Sarges lag.
An Winwood hatte ich damals erst nicht gedacht :))
Wenn ich mich richtig an die Geschehnisse damals erinnere, hat ein Charakter auf dem Weg zu Rurbenock
die Party angehalten und gefragt, ob man den Sarg nicht vorher mal öffnen solle.
Nun habe ich den Sarg einigen Charakteren gegeben und bin immer wieder lustig in der Gegend herumgelaufen. :laufen:
Auch habe ich während anderer Tätigkeiten am PC WinUAE im Hintergrund laufen gelassen,
damit mehr Zeit verstreicht.
Es kam leider keine Meldung, daß ein Charakter neugierig auf den Inhalt ist.

Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich den Sarg öffnen kann ?

Liebe Grüße
Merope
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von GS »

Hallo Merope, :winken:

von meinen Partymitgliedern hat während des Transportes des Sarges zu Rurbenock keiner den Wunsch geäußert, den Sarg zu öffnen.

Ich habe auch nicht versucht, den Sarg zu öffnen. Wenn das überhaupt möglich ist, müßte man das wahrscheinlich auch direkt auf dem kleinen Friedhof versuchen, wenn man den Sarg findet. Wenn man den Sarg erst im Inventar hat, wird das wohl nicht mehr möglich sein.

Liebe Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hallo, Merope,
ich kann mich da GS nur anschliessen. Mir ging es in allen meinen bisherigen Versuchen genauso. Von meinen Leuten hat nie einer einen derartigen Wunsch geäussert.

Und wenn ich mich richtig erinnere, hat man auf dem Friedhof auch keine Möglichkeit, an dem Sarg herumzuhantieren...

Gruß,
Sir Charles
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von GS »

sircharles hat geschrieben:Hallo, Merope,
ich kann mich da GS nur anschliessen. Mir ging es in allen meinen bisherigen Versuchen genauso. Von meinen Leuten hat nie einer einen derartigen Wunsch geäussert.

Und wenn ich mich richtig erinnere, hat man auf dem Friedhof auch keine Möglichkeit, an dem Sarg herumzuhantieren...

Gruß,
Sir Charles

Stimmt, ich hatte das Geschehen auf dem Friedhof nicht mehr richtig in Erinnerung. Man erfährt nur, daß eine kleine Kiste im Boden vergraben ist. Es wird dann nur gesagt, daß man die Kiste genommen hat, hat aber keine Möglichkeit, diese zu öffnen.

Herzliche Grüße :D
GS
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,
ja, der Sarg zählt auch im Inventar als "Nicht benutzbar".
Außer "Prüfen", "Wegwerfen" und "Übergeben" kann man nichts damit anfangen.
Also wenn ich die Einzige bin, die jemals den Sarg geöffnet haben will ...
dann beschleicht mich schon fast wieder ein Gefühl von Halluzination. :P
Sonst stelle ich das Thema zurück und probiere es irgendwann mal wieder.
Vielleicht braucht es auch nur einen dummen Barbaren, der sich um Ethik und Moral nicht schert. :D

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Merope
dann beschleicht mich schon fast wieder ein Gefühl von Halluzination
Das muß an Fate liegen habe ich mit dem Spiel auch manchmal.
Oder spielst Du noch andere Spiele? Mir kommt das mit dem Öffnen auch sehr bekannt vor aber ich glaube, das war in einem anderen Spiel.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,

das mit dem Öffnen des Sarges muß aus "Fate" kommen.
Da ich dies mit dem Zusammenbasteln des Moonwandes verbinde bzw. da dies am Anfang nicht geklappt hat.
Auch den Inhalt des Sarges ( Leiche ? Knochen ? Skelett ? eines Kindes ! ) verbinde ich bis heute mit Rurbenock und frage mich,
was er damit wohl will ? :dudu:

Und andere Rollenspiele außer "Fate" habe ich schon lange nicht mehr gespielt.
Ich dachte zwar, daß ich irgendwann mal mit "Fate" fertig sein würde und habe mir schon einmal "Dungeon Master" besorgt,
um mein Hintergrundwissen für Alarian zu erweitern. :))
Aber dauernd gibt es noch etwas Neues zu entdecken oder Altes zu überprüfen.
Ich schaffe es einfach nicht, mich von diesem Spiel zu trennen.
Was natürlich auch an diesem Forum liegt. :D

Aber dank WinUAE habe ich für zwischendurch wenigstens so nette kurzweilige Sachen wie "Atomic" oder "Shanghai". :top:
"Diablo" muß ab und zu auch mal sein ... und alles ohne Särge :wink:

Liebe Grüße
Merope
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Sir Twist hat geschrieben:Mir kommt das mit dem Öffnen auch sehr bekannt vor aber ich glaube, das war in einem anderen Spiel.
Mir kommt's auch irgendwie bekannt vor. Allerdings hab ich im Moment absolut keinen Plan, wo das gewesen sein könnte... ?(

@Merope
Dungeon Master? Wow, echt retro. Solltest Du da je damit anfangen, lass es mich wissen (irgendwo hier im Forum)! Das ist auch ein Game, das ich vorwärts, rückwärts und seitwärts gespielt habe... :D

Gruß,
Sir Charles
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Dungeon Master war mein erstes RPG. Obwohl ich Lord Chaos nie besiegen konnte. Er ist immer abgehauen.
Das mit dem Sarg,
Leiche ? Knochen ? Skelett ? eines Kindes !
genau das tauchte in meinem Kopf zu diesem Thema auf.
Ich bin sehr verwirrt ???
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

ich habe die neue Version 1.07 des " W.E.W.W. "-Textes eingestellt. :D

Die "bequemste" Neuerung ist sicher ein "Inhaltsverzeichnis zum Klicken".
Hier sind die wichtigstens Stichwörter als Querverweise aufgeführt, um schneller bestimmte Abschnitte zu finden.
Auch habe ich im Text selber ein paar Querverweise und Hyperlinks eingefügt, so daß man nun einfacher navigieren kann.
Ich hoffe, daß ich dabei nicht den Überblick verloren habe und alles reibungslos funktioniert.
( Falls jemand einen Fehler entdeckt: Bitte melden ! )
Aber mir persönlich war das Herumscrollen selber schon etwas lästig. :unschuldig:
Etwas dezente Farbe habe ich dem Text auch gegönnt. Sieht einfach besser und übersichtlicher aus.

Zu den inhaltlichen Änderungen:
Erstmal habe ich eine neue Einleitung geschrieben und einer meiner Charaktere hatte endlich Geburtstag.
Dann gibt es ein paar Änderungen bei den Tipps z.B. bei Hintergehen,Greifen, Flüchten und im Anhang "Wo gibt es denn Erfahrungspunkte ?".
Auch habe ich die Aktionen zwischen den Kampfrunden genauer untersucht.
Und dann halt noch fast überall kleinere Hinweise, Tipps und Ergänzungen hinzugefügt.
Das klingt zwar auch irgendwie blöd, aber ich kann mich an alle Einzelheiten auch nicht mehr erinnern. :look:
Da mir viele Sachen spontan beim Spielen einfallen, trage ich diese dann meistens sofort ein.
Über alles habe ich auch nicht immer Buch geführt.
Eigentlich wurde bei jedem Durchlesen der Text um irgendetwas erweitert.
Ich kann zwar nicht in die Zukunft sehen, aber die Version 1.07 ist wohl sehr nahe an der Vollständigkeit.
Mir fällt erstmal nichts mehr ein, das ich noch in den Text einbringen könnte oder müßte.

Da auf der letzten Seite noch etwas Platz war, habe ich noch zum Spaß ein Foto meiner Party
bei einer nicht ganz ersthaften Begegnung eingeklebt. :)) ( Natürlich nur in der PDF-Version :wink: )

Es gibt "natürlich" auch eine Text-Version speziell für Sir Twist und alle anderen "ASCII geschädigten". :roll:
Ich hoffe nur, daß sie inhaltlich auch identisch mit der PDF-Version ist.
Aber ich war so sorgfältig wie möglich bei der ganzen Herumkopiererei.
Ich mußte nur einige wenige Formulierungen ändern, damit der Text bei der Umwandlung zu PDF vernünftig
auf die einzelnen Seiten verteilt werden konnte.

Viel Spaß beim Lesen, Blättern und Klicken. :rotate:

Liebe Grüße
Merope
Ajam
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Ajam »

Hey Merope, hey all,

ich will hiermit sowohl dir als auch allen anderen danken, die sich die Mühe machen, solche Hilfen zu erstellen. Auch wenn ich selten hier schreibe und zur Zeit Fate nicht mehr spiele, (Lust ist da, aber keine Zeit) lese ich trotzdem mit großem Interesse eure Berichte und werde die Erfahrungen von euch bei meinem sicherlichen noch folgenden zweiten Fate-Durchlauf gut gebrauchen können.

Großes Lob und Danke.

Gruß
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

vielen Dank Ajam für das Feedback. :D
Ich denke, alle, die hier etwas schreiben, freuen sich über eine Reaktion.
Egal welcher Art ... lieber eine schlechte Kritik als gar keine. :wink:
Das motiviert dann, auch in Zukunft etwas zu verfassen.
Und wenn man selbst keine Zeit hat, Fate zu spielen, kann man so an den Erfahrungen und Ansichten anderer Spieler teilhaben.
Dieses Forum ist ja doch noch recht lebendig für ein 17 Jahre altes Spiel. :rotate:

Bezüglich meines Beitrags bzw. Textes mußte ich feststellen, daß ich zwei Zahlendreher im Anhang hatte.
Ich habe das nun berichtigt. Aber deswegen ist es sicher nicht unbedingt notwendig,
die Version 1.07.1 herunterzuladen.
Ich wollte es nur anmerken, damit sich niemand später irgendwann beschwert.

Liebe Grüße
Merope
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von GS »

Hallo Merope, :winken:

zu Deiner Ausarbeitung W.E.W.W. möchte ich Dir sagen, daß diese ganz toll ist. Das ist alles mit viel Mühe und Arbeit erstellt. Dabei bist Du ganz tief in die Geheimnisse von „FATE“ eingedrungen. Wie ich schon mal gesagt habe: Von der Fülle an Informationen wird man regelrecht erschlagen! Es wird sicher schwer sein, Deine Arbeit noch übertreffen zu wollen. :top: :respekt:

In Deiner Aufstellung hast Du Dich auf die Erfahrungspunkte beschränkt. Wenn bei Erfüllung einer Aufgabe die Erlaubnis zur Erhöhung von Fähigkeiten sowie zur Erlernung neuer Zaubersprüche gegeben wird, hast Du dies (mit Ausnahme beim Geburtstag) nicht aufgeführt.

Man könnte also die Aufstellung auch noch erweitern. Also nicht „Wieviel Erfahrung wofür…“ sondern vielleicht „Welche Belohnung wofür…“.

Dies vielleicht als eine kleine Anregung für eine evtl. Erweiterung Deiner Aufstellung.

Liebe Grüße :D
GS
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo GS
In Deiner Aufstellung hast Du Dich auf die Erfahrungspunkte beschränkt. Wenn bei Erfüllung einer Aufgabe die Erlaubnis zur Erhöhung von Fähigkeiten sowie zur Erlernung neuer Zaubersprüche gegeben wird, hast Du dies (mit Ausnahme beim Geburtstag) nicht aufgeführt.
Man muß nur noch die "Bonusliste.txt" (ich glaube von sircharles) mit der Erfahrungspunkteliste verbinden.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo GS,

:danke: für das große Lob. :D
Die Sache mit den Querverweisen z.B. habe ich bei Deinem Moonwandtext gesehen und mir gedacht:
Das könnte im WEWW-Text auch nützlich sein. :wink:

Und die weiteren Belohnungen für die Quests habe ich extra nicht aufgeführt, da es ja den Bonusliste.txt von Sir Charles gibt.
Ich wollte einfach nicht den Eindruck erwecken, daß ich mir alles aus dem Forum zusammenklaue. :unschuldig:
Daher habe ich gestern in dem entsprechenden Thread ein paar zusätzliche Erkenntnisse gepostet.
Beim WEWW-Text wollte ich mich so weit es irgenwie ging nur auf die Erfahrungspunkte konzentrieren ( auch wenn es manchmal schwer viel :look: ),
weil halt schon an vielen anderen Stellen hier im Forum eine Menge Informationen zu finden sind.
Aber dafür sind dann auch die Links im Text.
Im Anhang konnte ich mir ja dann noch etwas mehr von der Seele schreiben ... :))

Liebe Grüße
Merope

PS: Für Deinen Moonwandtext habe ich vielleicht auch noch eine Anmerkung bzw. Frage.
Ich muß nur noch die Zeit finden, eine kleine Karte zu zeichnen.
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

sircharles hat geschrieben:
Sir Twist hat geschrieben:Mir kommt das mit dem Öffnen auch sehr bekannt vor aber ich glaube, das war in einem anderen Spiel.
Mir kommt's auch irgendwie bekannt vor. Allerdings hab ich im Moment absolut keinen Plan, wo das gewesen sein könnte... ?(
Hallo allerseits :winken:

Mir fällt da grad ein Spiel ein bei dem man verbotener Weise ein Kästchen öffnen konnte. Planescape Torment.

Und wenn ich eh schon mal da bin kann ich euch auch gleich mal meine Hochachtung aussprechen. Ich leistet hier wirklich gewaltiges :respekt: Ich bewundere eure Ausdauer :top:

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Nessi,

ich habe nach dem Spiel mal gegoogelt, da mir der Name nicht so geläufig ist.
Planescape Torment habe ich nicht gespielt. Also "mein Sarg" kann nicht daraus kommen. :D
Mir ist letztens noch Monkey Island 2 wegen dem Friedhof eingefallen.
In der Lösung, die ich im Internet gefunden habe, stand zwar etwas von einem Knochen, aber das dürfte es auch nicht gewesen sein.
Ich werde versuchen, den Quest für die Lightpearl so lange wie möglich herauszuzögern und den Sarg mit mir herumschleppen.
Obwohl er allmählich irgendwie anfängt zu riechen. :))

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Nessi,

Planescape Torment - da kenn ich nur den Namen.
Ich glaube auch, daß es aus einem Point & Klick Adventure stammt. Nur aus welchem? Ich werde mal die tief vergrabenen alten Zeitungen hervorholen und ein paar Namen lesen um dem Hirn Anhaltspunkte zu geben.
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Hallo Merope, hallo Sir Twist :winken:

Jetzt bin ich doch erstaunt das ihr zwei Planescape Torment nicht kennt und ich sage euch, da habt ihr echt was verpaßt. Es hat zwar nicht die Klasse von Fate aber es ist mal ganz was anderes und stellenweise total lustig:)

Liebe Grüße
Nessi

PS: Lieber Herr Moderator, ich weiß das geht hier völlig am Thema vorbei. Nicht böse sein :D
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Nur gut, das ich hier nicht mehr moderiere :D ;)
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“