Wieviel Erfahrung Wofür ... und Wo ?

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles

Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Wieviel Erfahrung Wofür ... und Wo ?

Beitrag von Merope »

Hallo,

dies war früher die Heimat des "WEWW"-Textes.
Als eigenständige Version gibt es ihn nun nicht mehr.
Er wurde in das Kompendium für Fate integriert.
Der einzigen Download in diesem Thread ist nun nur noch mein letzter Spielstand.

Aber ein paar interessante Informationen sind natürlich immer noch hier zu finden.
Besonders die Sache mit dem Sarg von Rurbenock ... der muß doch aufzukriegen sein !

Liebe Grüße
Merope

Die Liste lasse ich aus sentimentalen Gründen mal stehen. :)
[17. August 2008: Neue Version 1.07.2 eingestellt.]
[04. Mai 2008: Neue Version 1.07 eingestellt.
Die PDF-Version nun mit Inhaltsverzeichnis und vielen Querverweisen für bequemeres Navigieren.
Genauere Beschreibung auch der vielen inhaltlichen Änderungen bitte entsprechenden Beitrag auf Seite 2 lesen]
[06.März 2008: Version 1.06 als PDF verfügbar. Übersichtlicher,schöner und mit Lieblingsfoto :) ]
[05.März 2008: Neue Version 1.06. Anhang "Wo gibts denn Erfahrungspunkte ?" angefügt. Und einige Ergänzungen/Details hinzugefügt.]
[ 15. Januar 2008: Neue Version 1.05 eingestellt. Details siehe Beitrag weiter unten ]
Zuletzt geändert von Merope am Fr 17.10.2008 - 15:00, insgesamt 13-mal geändert.
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Interessant, interessant, Merope,

da hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht. :top:
Aber eine Aktion fehlt noch, nämlich das Beten. Ich hab' da auch keine Erfahrungen, aber vielleicht kannst Du es mal testen...

Gruß,
Sir Charles
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Charles,

Danke für den Hinweis !

"Beschwören" und den Gebrauch der Diamanten habe ich wohl auch vergessen.
Und ich dachte schon, ich könnte nun wieder ganz normal "Fate" spielen. :look:

Also dann bis bald
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

ich habe eine neue Version meines "W.E.W.?"-Textes bereitgestellt.

Die Fragen "Wieviele Erfahrungspunkte bekommt ein Charakter für welche Aktion ?"
und besonders "Wie werden die Erfahrungspunkte auf die Charaktere aufgeteilt?"
sind nun hoffentlich beantwortet.

Ich habe auch alle Aktionen im "Begegnungsmodus" berücksichtigt sowie das Beschwören von
Kristallen und den Gebrauch von Diamanten.
In einigen Abschnitten wurden noch ein paar Ergänzungen und Tipps hinzugefügt.

Falls aber jemand noch einen Vorschlag, Hinweis oder auch nur eine Vermutung hat: Bitte melden !

Meine Charaktere freuen sich über jeden erteilten Auftrag. :klatschen:

Merope

sircharles hat geschrieben: Aber eine Aktion fehlt noch, nämlich das Beten. Ich hab' da auch keine Erfahrungen, aber vielleicht kannst Du es mal testen...
Mit "Beten" habe ich mich erstmals wegen dem Text beschäfftigt und wenn ich es mal mit den Worten
von Chevy Chase aus "Schöne Bescherung" sagen darf: " Halleluja ! Das ist ein Ding ! " :rotate:

Auszug aus meinem Text:
Spätestens mit Level 100 sollte ein Charakter in der Lage sein, jeden Gegner "wegbeten" zu können.
Ich denke, daß z.B. eine Klerikerin dann locker alleine durchs Schloßverlies laufen kann, ohne daß
ihr ein Haar gekrümmt werden kann ( auch wenn ihr das wohl eher egal wäre . . . wenn ich mir ihre
Frisur so an sehe, legt sie da eh weniger wert drauf :) .
Und so weltliche Dinge wie Ausrüstung, Attribute und magische Sphären haben dann eigentlich keine
Bedeutung mehr. Nur der Spielspaß könnte doch darunter leiden.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,
Sir Twist hat geschrieben:Noch etwas zum W.E.W..
Habe Chamina geborgen. Zurück an der Oberfläche dann die Daten angesehen und O Wunder alle hatten eine Erlaubnis und einen Spruch. Chamina ging da schon wieder ihren eigenen Weg also keine Ahnung ob Sie es auch bekommen hat.
Alarin habe ich noch nicht frei gemacht da der Elementar-Spruch Teleports noch fehlt. Das kann es also nicht sein.
ich habe gestern noch einmal Chamina abgeholt, aber es gab keine Erlaubnisse oder Zaubersprüche.
Da man sie ja in die Party aufnimmt, gab es auch keine Erfahrungspunkte.
Hast Du vielleicht vorher mit Mulradin gesprochen ?
Von ihm gibt es 1 Erlaubnis/Zauberspruch. Und man kommt auf dem Weg zu Chamina bei ihm vorbei.

Leider hatte ich keinen Spielstand mehr wegen einem Geburtstag.
Aber der 27. Mai kommt ja sicher irgendwann. :)

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Merope

Mulradin? ja aber ich weiß nicht wann ich mit dem quatschte.
Bestimmt kommt die Erlaubnis von ihm.
Mist an den alten Mann habe ich nicht gedacht - schon wieder Asche - ich werde noch Haarausfall bekommen.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Merope

Ich war in Gord Chamber und habe nach dem ersten Graben ein Level up bekommen. Dann natürlich bei den anderen beiden Sachen ganau aufgepasst und man bekommt auch in den Katas 3000 Exp für das Finden von Gegenständen.
Für alle Sachen, die man in den Dungeons findet (egal ob offen herumliegend, Graben oder Suchen) gibt es auch keine Erfahrungspunkte.
Dein W.E.W. Text stimmt da also nicht. Ich werde bei anderen Sachen noch mal hinschauen ob es die 3000 Exp immer gibt oder nur bei angekündikten Sachen ( Grabe in Gords Chamber steht ja in der Todesspirale).
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,

Danke für die Info.
Es wird wohl doch langsam mal Zeit, daß ich das Update in Angriff nehme.
Ich hatte in meinem neuen Spiel auch wieder darauf geachtet, und gemerkt, daß drei items, die man Ausgraben/Suchen muß auch 3000 Erfahrungspunkte bringen.
(in den Katakomben Level 2,auf dem Weg zum Schloß hinter den vielen Teleporter und Steinmonstern; habe leider meine Karten nicht zur Hand wegen genauer Position)

Gab es Erfahrungspunkte auch für items, die offen herumliegen ?
Das hatte ich bisher noch nicht.
Auch für die items in der "Geisterkammer" auf dem Weg nach Alarian gab es keine Erfahrungspunkte.
Die hatte ich damals für Testzwecke schnell genommen und gedacht, das wäre allgemeingültig.
Aber bei Fate scheint es auch wirklich nichts ohne Ausnahme zu geben. :motzen:
Es freut mich, daß Du auf diese Dinge achtest. :top: Denn alleine ist man dann doch etwas überfordert.

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Merope

Ich achte bei ofen rumliegenden Sachen nicht immer drauf aber ich habe es bei zwei oder drei Sachen überprüft und da gab es nicht einen Punkt.
Wenn nicht das Level-up mich auf die Idee gebracht hätte, ich habe Deinem Text vertraut. (dem Rest des Textes immer noch)

Tschüß
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,

ich war jetzt zwei Mal in der Gords Chamber und es gab für kein item auch nur einen Erfahrungspunkt.
Weder für die Rüstung noch für die beiden anderen items, die am Teleporter ja offen herumliegen.
Aber ich achte nun bei jedem item darauf. In den Katakomben liegt zwar eigentlich nur noch der Weg nach Miras vor mir,
aber bisher ist es bei den drei items geblieben, die ich oben erwähnt habe.
Das Update des "W.E.W."-Textes ist nun auch so gut wie fertig und kommt die Tage.
Sir Twist hat geschrieben:... ich habe Deinem Text vertraut. (dem Rest des Textes immer noch)
Danke ! :roll:
Aber Kontrolle ist immer besser. Es gab jetzt zwar nur 2 kleine Ungenauigkeiten, die mir selber aufgefallen sind und verbeser wurden.
Daher bin froh über jeden Hinweis, dem ich nachgehen kann. Alleine kann man unmöglich auf alles achten.
Wegen dem Geburtstag entlasse ich auch erst einmal keinen Charakter. Erhöht die Chancen, daß doch mal einer früher Geburtstag hat :D

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Merope

Ich habe mir schnell (1,5 Stunden) mal eine Party zusammengesammelt und bin in Gords Chamber geeilt um das zu testen. Dabei mußte ich veststellen, daß Du recht hast.':bahnhof:'
Ich bin mir aber ganz sicher beim Ausgraben der Gords-Axt ein Level-up bekommen zu haben und bei den anderen beiden Gords-Sachen habe ich dann die Exp mitgeschrieben - es waren genau 3000.
Ich habe es jetzt versucht einmal mit lesen der Inschrift in der Todesspirale und einmal ohne - das gleiche Ergebnis.

Ich traue mich gar nicht mehr zu schreiben was mir in der Crypt of Candor wiederfuhr (siehe Minimalparty).
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

ich habe es nun endlich geschafft, eine neue Version meines nun "W.E.W.W."-Textes fertigzustellen.
Das dritte "W" steht für Wo ? :D

Denn die umfangreichste Neuerung ist ein Anhang, in dem ich Orte und Möglichkeiten aufgeführt habe,
an/mit denen man möglichst schnell und bequem Erfahrungspunkte sammeln kann.
Dabei orientiert sich die Auflistung so chronologisch wie möglich an den Spielverlauf.
Da ich nun auch mal wieder bis zum Ende des Spiels gekommen bin, konnte ich die bisher gemachten Erkenntnisse
entweder bestätigen oder leicht ergänzen.
Mal sehen, wie schnell mein Schmierzettel während des neuen Spiels voll wird. :unschuldig:
Aber es gibt ja auch Unterstützung.
Danke an Sir Twist und SaintSpirit für die Hinweise. :bounce:

Liebe Grüße
Merope
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

sorry für diesen erneuten Beitrag.
Aber ich wollte nur darauf hinweisen, daß ich es geschafft habe, den Text in eine PDF-Datei umzuwandeln. :bounce:
Der reine Text sah mir doch irgendwie zu chaotisch aus, daher habe ich mich mal an dieses Experiment gewagt.
Ich benutze OpenOffice 2.3.1 und den Adobe Reader 6.0 . Aber auch bei der 7.0 Version sah alles gut aus.
Gerade wegen dem Foto auf dem Titelblatt gab es anfangs ein paar Probleme.
Nach einigem Probieren sieht die PDF-Datei eigentlich so aus, wie ich es gerne hätte.
Auf jeden Fall deutlich besser als die Text-Datei. Auch die beiden Links funktionieren.
Falls es bei jemandem aber nicht so ist: bitte kurze Meldung.
Es ist halt meine erste PDF-Datei.

Sonst könnte ich die Text-Datei dann bald entfernen.
Denn ich denke, beide Versionen sind nicht nötig.
Auch wenn es später mal ein weiteres Update geben sollte, würde ich es gerne nur als PDF einstellen.
Oder findet jemand die Text-Version doch besser ?

Liebe Grüße
Merope
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hallo, Merope,
ich hab mir Dein neuestes Produkt gerade geholt. Ich habe den Reader 8.0, und es sieht sehr gut aus. :respekt:
Wenn es Deine Quota zulassen, bevorzuge ich das PDF.

Gruß,
Sir Charles
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von GS »

Hallo Merope, :winken:

die pdf-Datei ist einwandfrei. Ich habe den Adobe-Reader in der neuen Version 8.1.2. :))
Ich empfehle, auch künftig das pdf-Format zu verwenden.

Ansonsten: eine ganz tolle Leistung! :respekt:

Liebe Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Merope

Ich als ASCII (erst AMIGA dann UNIX später LINUX) geschädigter bin eher für .txt Files, kann aber auch mit .pdf´s gut leben.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

:danke: für die Meinungen.
Mir persönlich sagt die PDF-Version ja auch mehr zu.
Wenn die Text-Datei nicht schon online gewesen wäre, hätte ich es nur bei der PDF gelassen.
Aber die Text-Version fand ich bei näherer Betrachtung irgenwie doch etwas unansehnlich.
Die Umwandlung war dann auch eher eine "Nacht und Nebel Aktion". Und was man sonst noch so machen kann, sehe ich ja bei dem Moonwand Text von GS.
Aber da ich ja eh erst alles tippen muß, könnte ich für Sir Twist eine Text-Version einstellen.
@Sir Twist: Wundere Dich aber dann nicht, wenn die nächste Version dann richtig unleserlich und unformatiert daherkommt. :unschuldig: :))

Wenn ich keine weiteren Charaktere mit jugendgefährdeten Namen treffe, sollte die Quota lange reichen.
Die nächste Ergänzung fand ich dann auch gleich gestern
Wie könnte es auch anders sein: Natürlich gibt die sagenumwobene "Starflöte" auch 3000 Erfahrungspunkte.

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

@ Merope

Da ich nicht mit dem Wordpad arbeite sondern mehrere Texteditoren habe wird sich schon einer finden der das automatisch hinbekommt. Außerdem stellst Du es ja noch als pdf rein. Ich kann auf die Text-Version auch gut verzichten.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Merope,

Ich muß noch mal etwas zum Thema Level-Up Meldung schreiben.
Wenn ein Magier ein Spruch loslässt -nicht im Kampf- bekommt man auch Punkte und kann also ein Level aufsteigen.
Im meinem Fall heilte Marina und ich bekam eine Level-Up Meldung. Könnte also auch bei Goldregen oder Zaubertrankerschaffung so sein.
Zaubertränke sind in doppelter Hinsicht zauberei. Erstens bewirken sie etwas und Zweitens im Gegensatz zu der Flasche aus der sie erschaffen wurden wiegen sie nichts.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,
im "W.E.W.W."-Text gibt es einen Fehler, der wohl ziemlich tödlich ist ! :naughty2:

"Sonst muß kurz zu einer anderen Party außerhalb von Mernoc gewechselt werden.
Falls das auch nicht hilft, kurz vor die Stadt (Mernoc) gehen und wieder zurück.
Dies ist auch ohne Mandrag möglich.
Die Party darf sich nur nicht nach dem Verlassen von Mernoc weiter vom Stadttor weg bewegen."

Tja, wenn es nicht irgendwann mal irgendwie funktioniert hätte, hätte ich es sicher nicht geschrieben.

Aber ohne Mandrag sollte die Party Mernoc nicht verlassen !

Denn danach kann die Party keinen Schritt zurück in die Stadt machen,
ohne daß der entsprechende Zauberspruch gesprochen werden muß.
Zumindest bei Fate mit WinUAE.
Diese unangenehme Erfahrung habe ich nun am eigenen Leib erfahren.
Die Textpassage hatte ich geschrieben, als ich noch auf dem Amiga Fate gespielt hatte.
Und da mich das nun an meiner eigenen Glaubwürdigkeit zweifeln läßt,
werde ich den Amiga noch einmal hervorkramen und das nachprüfen.
Denn gerade so einen gefährlichen Tipp hätte ich nie geschrieben,
wenn ich mir nicht 100%tig sicher wäre.
Aber es schein ja zum Glück bisher keine anderen Todesfälle gegeben zu haben. :D
Für das nächste ( fast schon fertige Update ) werde ich den Satz besser komplett streichen.

Liebe Grüße
Merope
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“