Attribute help needed...

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Antworten
Spivo
Frischfleisch

Attribute help needed...

Beitrag von Spivo »

I'm terribly sorry for writting in english, but sadly my german is not the best :(

Hope the topic won't be deleted due to not being written in english :)

And the english surport for this wonderfull game is not the best...

So to my question...

I can't figure out how to raise all my Attributes from npc's.

I can get:
Geschicklichkeit im Angriff
Geschicklichkeit in der Verteidigung
Intelligenz
Weisheit
Charme

But I can't seem to find anyone who can raise my other attributes...

Also noticed that Nomads and barbarians never will "help" me to raise stats.

I can read some german... so if you can direct me to a document/webside which gives this information, then I'd be very very gratefull!!!

Once again I tip my hat for this superb game, I'd rather have this gameplay, than good graphics!!!
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hi Spivo,

sorry to disappoint you, but you can´t raise the other attributes from npc´s.
So you have to spend some "Erlaubnisse" or drink a "Trank".
You can find a nice article about raising attributes though speaking with npc´s here:
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic13878.html

And i´m realy glad to see that other players are using this unique technique to raise the attributes of their charakters too. :D
It is a bit dull but i hate to waste hard earned "Erlaubnisse". :look:

Sorry for this english/german mix. I hope i didn´t misspell too many words ... i´m more used to listen and speak english. :))
Feel free to ask as many questions as you like.
The users here are allways ready to help. :top:

Yours respectfully
Merope
Zuletzt geändert von Merope am Di 24.06.2008 - 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Spivo
Frischfleisch

Beitrag von Spivo »

hehe, your english is just fine for me :)

The article did help me quite a bit!
But most of it were stuff I had guessed allready. No more talking to barbarians/nomads!!!

Next question...

When I talk to npc's I use the same standard each time... (will use english words), I use the character with highest Charisma for this every time:

1) Talk (duh...)
2) Chat
3) Introduce
4) Adulation (Schmeichelei...?)
5) Tell fibs (if they react negatively, I leave)
6) Joke (if they react negatively I leave)

Now I go to

1) Ask for
2) Proffession
3) (Switch to character that needs the advance)
4) Help

Then pay them if need be...

I don't pay them untill that point, to avoid those that can't help...

Sounds okay?
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Misha »

Spivo hat geschrieben:...
5) Tell fibs (if they react negatively, I leave)
6) Joke (if they react negatively I leave)
Telling fibs and joking need a higher level in intelligence. At the begin of the game most NPCs will not be impressed. Try this later. And then you can tell them nearly everything. :D
Spivo hat geschrieben:1) Ask for
2) Proffession
3) (Switch to character that needs the advance)
4) Help
You forgot to ask for the name... although you know the name by introducing.
I use this sequence:
1) Ask for
2) Proffession
3) Name
4) (Switch to character that needs the advance)
5) Help
...
Spivo hat geschrieben:Then pay them if need be...
I don't pay them untill that point, to avoid those that can't help...
Yes. Everything else is waste of money.

But don't forget NPCs can help raising attributes till 40 only.

Misha
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Spivo
Frischfleisch

Beitrag von Spivo »

Thanks a lot.

I have a nice succes-rate with the fibs and jokes.

Also feel that I get to many "Why should I help you", if I don't chat to begin with...

But again, thanks a lot :)
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

OK, Folks,
you have told about all I coud add. :top:
Good Job! :top:
Spivo, feel free to question here! We have quite a few experts who can even answer your questions in english (as you see... :D )

Greetings,
Sir Charles
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hi Spivo,

i always wanted to write a little guide for this talking stuff in Fate.
Now i´m sure it wouldn´t be a waste of time and will start to write it immediately. :D
I don´t think charisma is of any importance. And sometimes i want to "provoke" conversational partners ( in the game of course :wink: ).
My standard procedure is:
1. chat: introduce - joke - adulation

2. to any magic folk: ask for: profession - name - items - help
2. to any fighters: ask for profession - help directly
it seems, that fighters don´t like a lot of talking :look:

When you try this 2 - 3 times and didn´t get any help: provoke them !
- failing by boasting ( "Prahlen" ) is good by female warriors
- ask for: persons or creatures or about themself is always a good way to get help when previous attempts were unsuccessful.
( but only one question ... they get upset very fast :)) )

Edit: Talking procedure as usual - "provoke" before you ask for help.

Yours respectfully ( i like that phrase, it sounds so dignified :) )
Merope
Spivo
Frischfleisch

Beitrag von Spivo »

"1. chat: introduce - joke - adulation "

Fun stuff when this becomes rutine, and you start by hitting "Threaten" (bedrohen...?), instead of hitting chat first :D
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

ich habe nun wie bereits angedroht einen kleinen Text geschrieben, in dem ich etwas über
die Erhöhung von Attributen durch Gespräche aufgeführt habe.
Wobei ich nicht nur die im Forum verteilten Informationen zusammengefaßt habe.
Der oben angegebene Beitrag von Apostel ist meiner Meinung nach wohl der beste zu dem Thema,
hat aber auch zum Beispiel einen kleinen Fehler bei Punkt 5: " wobei WIS auf 39 stagniert (weil INT auf 40 ist) "
Mir ging es mehr darum, die Erfolgsaussichten, Hilfe zu bekommen, zu erhöhen.
Sicher hat jeder ( von den wenigen, die diese Möglichkeit überhaupt nutzen :look: )
sein eigenes Geheimrezept. Aber gerade wegen der "Reset-Fragen" habe ich den Text dann doch geschrieben.
Wenn die Gespräche nicht so oft von Erfolg gekrönt wären, würde ich es sicher nicht immer
bei allen meinen Charakteren machen.

Bestimmt wird es nie eine hundertprozentige Erfolgsquote geben, aber auch etwas weniger reicht doch locker aus.
Ich hatte schon lange vor, diesen Text zu schreiben, aber ich dachte immer, es wäre sicher vergebene Liebesmüh.
Denn früher hat diese Möglichkeit anscheinend kaum jemand genutzt.
Und ich habe eher den Eindruck, daß es heute noch weniger sind.
Aber egal. Nun brauche ich mir nicht mehr die Frage stellen " Soll ich darüber etwas schreiben ... oder lieber doch nicht ?".
Was für eine Erleichterung. :D Dann kann ich auch gleich einen Punkt auf der " Fate-Zu-Erledigen-Liste " streichen. :))

Und dabei fällt mir gleich noch eine Frage ins Auge, die perfekt hier paßt:

In der Anleitung steht bei "Allgemeines Geschwätz":
" Verfluchen: Wie "Beleidigen", allerdings gibt es auch Wesen, für die ein Fluch eine freundliche Begrüßung ist. "
Welche Wesen sind denn damit gemeint ?
Ich kann mich dunkel daran erinnern, mal einen Söldner ( oder irgendeinen eine andere Kämpferklasse ) mal aus Versehen
verflucht zu haben, der dann freudig in etwa antwortet: " Das selbe wünsche ich Dir auch ".
Bei dem nächsten Gespräch mit der gleichen Klasse hat das dann nicht geklappt. Der wurde sauer und wollte kämpfen.
Oder gibt es bei den Gesprächspartnern sogar unterschiedliche Rassen, die zwar nicht angezeigt werden,
aber "im Hintergrund" bestimmt worden sind ?".

Der Text über meine Vorgehensweise bei der Gesprächsführung ist nicht mehr einzeln zu erhalten.
Er wurde in das Kompendium für Fate integriert.

Liebe Grüße
Merope
Zuletzt geändert von Merope am Fr 17.10.2008 - 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Ein ASCII-Text. Habe ihn gleich mal quer gelesen. Und endlich ein neues Thema.
So ist es zum Beispiel sinnvoll, jemanden nach seinem Namen zu fragen, auch wenn man den Namen
schon nach "Vorstellen" erfahren hat.
Also bei meiner Spielversion muß nach dem Namen gefragt werden um an andere Infos/Hilfe zu kommen.

Meine Gespräche laufen immer gleich ab.
Geschwätz-Vorstellen, Geschwätz-Lobhudeln, Frage nach-Beruf, Frage nach-Name, Frage nach-Hilfe, Frage nach-Hinweise, Gegenstände, Personen, Wesen, Selbst.
Lasse ich einen Punkt bis zur Hilfe Frage weg ist der Gesprächspartner bockig (Ich sehe Keinen Grund Dir zu helfen)wenn es ums Helfen geht. Mache ich alles "richtig" kommt "Tut mir leid....". Das ist bei mir eigentlich immer so gewesen.

Ich habe das mit den "Punkten" deshalb nicht ganz verstanden.
Denn auf "Selbst" bekommt man bei Gruppen immer eine eher patzige Antwort, und auch die beiden
anderen Fragen werden in der Regel mißmutig beantwortet.
Teste doch mal Vorstellen-Lobhudeln-Beruf-Name und danach Selbst das klappt auch bei Gruppen (da kommt ein Nein warum auch oder so).

Bei Bezaubern und Prahlen habe ich die gleiche Erfahrung gemacht.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,
Ein ASCII-Text.
die Mühe mit einer PDF-Datei wollte ich mir doch nicht machen ... reine Faulheit. :unschuldig:

Das mit den Punkten stelle ich mir etwa so vor:
Um Hilfe zu bekommen, benötigt man zum Beispiel 15 Punkte.
"Vorstellen" gibt vielleicht 1 Punkt. Erfolgreiches Lobhudeln 5 Punkte usw.
Ist sicher etwas naiv ... aber ich habe vom Programmieren praktisch keine Ahnung.
Also muß ich mir da selbst etwas vormachen. :look:
Teste doch mal Vorstellen-Lobhudeln-Beruf-Name und danach Selbst das klappt auch bei Gruppen (da kommt ein Nein warum auch oder so).

Also dieses "Nein, warum auch ... " oder " Ich sehe nicht ein, Dir meinen Lebenslauf zu erzählen" empfinde ich irgendwie als patzig/unhöflich/gereizt.
Fragen kann man bei Gruppen danach, aber es ist sehr selten, daß ein Charakter auch eine brauchbare Information bekommt.
Ich glaube nur, wenn ein "Bezaubern" erfolgreich war, hat ein Gegenüber mal etwas über sich erzählt.
Sicher benötigt man diese Informationen nicht, da Charaktere aus Gruppen nicht aufnehmbar sind.
Aber die Frage nach "Selbst" bei Gruppen gibt für mich sozusagen negative Punkte.
Wie dann auch nach "Personen" und "Wesen" bei allen anderen Gesprächspartnern.
Oder die wollen die Party nur schnell loswerden und gewähren Hilfe um nicht weiter belästigt zu werden. :))
Das ist sicher alles mein persönlicher Eindruck. Und ich werde mich hüten, da jemals genauer nachzuforschen. :D
Denn ich denke, daß bei den Gesprächen sehr viele Zufallsfaktoren eine Rolle spielen.
Daher habe ich mich auch eher im kleinen Rahmen damit beschäfftigt.
Aber ich werde auch weiterhin bei Fate die Attribute mit Gesprächen erhöhen; und wenn es neue Erkenntnisse gibt sofort vermelden.
Ich habe vielleicht nicht so viele Rollenspiele gespielt wie andere, aber ich kann mich an kein Spiel erinnern,
in dem es diese einzigartige Möglichkeit auch gibt. :top:

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Merope.
Ich glaube nur, wenn ein "Bezaubern" erfolgreich war, hat ein Gegenüber mal etwas über sich erzählt.
Ich habe nur Riognes (oder so) für den Dreamstone bezaubert und trotzdem ab und an etwas über mein Gegenüber erfahren.
Ich habe vielleicht nicht so viele Rollenspiele gespielt wie andere, aber ich kann mich an kein Spiel erinnern,
in dem es diese einzigartige Möglichkeit auch gibt.
Das man Atribute so oft steigen kann kenne ich auch nur aus Fate aber eine einmalige Steigerung durch ein Gespräch das findet man in Gothic I (beim 2. Teil bin ich mir nicht sicher) und bei Morrowind oder Oblivion gab es soetwas auch.

Edit
Bei Oblivion ist das Gequatsche noch wichtiger (Morrowind bestimmt ähnlich). Dort hat man die Fähigkeit Überredungskunst. Wenn man Überredungskunst oft genug steigerte kann man sein Charisma mehr erhöhen. Das ganze war aber etwas seltsam gestaltet. An Morrowind kann ich mich nicht mehr recht entsinnen und die Anleitung ist als *.pdf Datei auf der DVD welche ich als "Genie" erst in meinem Chaos suchen müßte.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

hätte ich damals doch mal Morrowind gespielt.
Aber irgendwie habe ich damals etwas von extrem bug-verseucht gehört/gelesen ... oder war es der Vorgänger ?
Egal, Fate bleibt praktisch ohne Konkurrenz. :D

Da anscheinend niemand eine Antwort auf die Frage bezüglich des Verfluchens hat,
möchte ich wenigstens noch etwas anmerken.
In der Anleitung steht bei "Beleidigen":
"Scheint das Gespräch wenig sinnvoll zu verlaufen, kann mit diesem Menüpunkt ein Kampf erzwungen werden".
Hiervon ist meiner Meinung nach gerade am Anfang des Spiels doch abzuraten.
Wenn ein Charakter einen magiebegabten Gesprächspartner beleidigt/verflucht,
liegt er ganz schnell tot am Boden wegen seiner schlechten Manieren.
Selbst eine Nymphe läßt sich solch ein Verhalten nicht gefallen. :wink:

Andere Personen gehen dann zwar gemäß Anleitung zum Kampf über und eine Party könnte lustig auf die Gegner einschlagen.
Aber außer bei ein paar Kämpferklassen hagelt es dann gleich kleine ( und beim Tot schwere ) Sünden.

Erst mit höherem Level kann ein Charakter mit Beleidigen und Verfluchen einen Gegner "in die Flucht verspotten".
Aber Erfahrungspunkte gibt es dafür keine.
Mit genügend Intelligenz weigert sich ein Charakter meistens aber eh dagegen.
Genauso verhält es sich mit "Drohen".
Also bleibt die Party am besten immer lieb, nett, und freundlich. :unschuldig:

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Merope,

Morrowind ist fast ohne Fehler und unter der Green Pepper Reihe mit Ad-Ons für 6,99€ erhältlich - lohnenswert. Bugverseucht ist der Nachfolger Oblivion- aber fast nur Übersetzungsbugs. Es sind aber User-Patches erhältlich welche die grottenschlechte Übersetzung und ein paar Questfehler beseitigen. Das Spiel an sich läuft sehr stabil.
Da anscheinend niemand eine Antwort auf die Frage bezüglich des Verfluchens hat,
Das hatte ich mal in Pirate Rock gemacht und der Gesprächspartner fand es gut.
Zuletzt geändert von Sir Twist am Mo 14.07.2008 - 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Misha »

Merope hat geschrieben:Ich glaube nur, wenn ein "Bezaubern" erfolgreich war, hat ein Gegenüber mal etwas über sich erzählt.
Nee, Bezaubern ist keine Pflicht, hat die Fragerei vielleicht nur positiv beeinflusst.
Es gibt Leute, die wollen nix über sich erzählen, da kann man machen was man will.
Sir Twist hat geschrieben: Das man Atribute so oft steigen kann kenne ich auch nur aus Fate aber eine einmalige Steigerung durch ein Gespräch das findet man in Gothic I (beim 2. Teil bin ich mir nicht sicher) und bei Morrowind oder Oblivion gab es soetwas auch.
Bei Gothic II gab es das auch, aber für (jedes oder auch nur einige?) Attribut nur einmalig (z.B. Einhand +2 beim Trainer in der Kaserne, wenn man zwischen 5 und 6 Uhr da war)

Micha
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“